NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 08:06:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: XIII - DREIZEHN (1988 - 2020)  (Gelesen 1153 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Dezember 2014, 01:36:41 »

 Ein Mann auf der Suche nach seiner Vergangenheit. Er hat alles verloren ­ seinen Namen, seine Erinnerung und seine Freunde. Nur seine Feinde sind ihm geblieben. Und die jagen ihn gnadenlos! Mit dieser fesselnden Serie haben William Vance (Zeichnung) und Jean van Hamme (Text) neue Krimi- Maßstäbe gesetzt: An erzählerischer Raffinesse und intelligent em Suspense sind ihre Thriller derzeit unübertroffen.

 

In allen 27 Alben wird die gesamte Geschichte mit vernünftigen Ende gebracht. Seit 2010 gibt es nun die XIII - Mystery - Comic Bände, die als Prequel vor der eigentlichen Serie spielen, die mich aber nicht so ansprechen. Diese Serie hier ist absolut genial, superspannend und hochdramatisch. Geheimtipp! Happy


27 Alben + Sonderbände
Stil: Franco Belgisch
Genre: Action / Mystery
« Letzte Änderung: 12. Juli 2023, 21:45:10 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 30. Dezember 2014, 01:37:07 »

 XIII ist meine "jüngste" Lieblings Comic-Serie, wobei sie auch schon einige Jahre alt ist. Drauf gekommen bin ich, weil ich den Zeichner William Vance sehr mag, die u.a. auch "Bruno Brazil" gemacht hatte. XIII ist ganz klar eine Comic-Reihe für Erwachsene. Eine komplexe Handlkung, die dich durchgehend durch die gesamte Serie zieht und immer auzfeinander aufbaut. Ich hatte die Comics damals nach Erscheinen regelrecht verschlungen, hatte kaum was vergleichbareres durchgehend spannedes gelesen.
Zu dieser Comic-Serie wurde 2009 auch eine 3teilige Miniserie verfilmt, die dann in eine 13 teilige TV-Actionserie ebnete, die anschliessend auch noch eine 2. Staffel mit 13 weiteren Folgen bekam Miniserie und TV-Serie wurden auch in Deutschland ausgestrahlt. Bedauerlicherweise wurde viele Dinge in der Serie geändert, gerade auch noch die Details, die ich sehr wichtig fand. Staffel 2 baute dann komplett anders auf und hatte dann absolut nichts mehr mit den Comics zun tun. Ich mag die Serie zwar gerne, aber  man hätte daraus was eigenständiges machen sollen. Ich finde, wenn man eine Comic-Serie fürs TV adaptiert, sollte sie auch der originalvorlage entsprechen - vielleicht war dies ja auch der Grund, warum die Serie nicht sonderlich erfolgreich war und letztendlich mit einem großen Cliffhanger endete, der nie aufgelöst wurde. Ich persönlich finde die Comics weitaus besser gelungen.

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #2 am: 03. Januar 2015, 11:10:26 »

Ich sehe schon, Dan, due warst in deiner Jugend eindeutig ZACK-Leser!  Grinsen
Andy Morgan und Bruno Brazil. Da war der Sprung zu XIII logisch! Die ersten 20 Bände hat Vance (Bruno Brazil) gezeichnet. Am Schluss war er aber schon ziemlich schlampig...
Die Serie war ursprünglich auf fünf Bände ausgelegt. Die sind auch perfekt durchdacht und ergeben einen großartigen, abgeschlossenen Politkrimi. Dann war die Serie so erfolgreich, dass man unbedingt weitermachen wollte. Das war meiner Meinung nach ein Fehler. Denn da sind die Stories eher durchschnittlich und unlogisch geworden.
Ab Band 21 hat der Zeichner Schigunow (in Frankreich Jigunow) übernommen. Ein Russe, der mit seiner Zeichenmappe unter dem Arm nach Frankreich gegangen ist und vom Fleck weg engagiert wurde. Senie Serie "Agent Alpha" (Comic Plus Verlag) war außerordentlich gut! Dass er sie zugunsten von XIII aufgegeben hat, finde ich schade. Aber XIII ist sicher der größere kommerzielle Erfolg.

Der Autor von XIII, Jean van Hamme, hat übrigens auch das Drehbuch zum französcischen Kultfilm "Diva" geschrieben.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 04. Januar 2015, 01:55:54 »

Band 21 Huch Kenn ich noch garnicht! Meines Wissens gabs nur 20 Bände und die Geschichte war eigentlich auch im großen mit Band 20 abgeschlossen.  Wie ging es dann danach denn noch weiter? Ist Band 21 auch in Deutschland erschienen? Wieviele gibts denn gegenwärtig?
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #4 am: 05. Januar 2015, 10:46:44 »

Band 21 Huch Kenn ich noch garnicht! Meines Wissens gabs nur 20 Bände und die Geschichte war eigentlich auch im großen mit Band 20 abgeschlossen.  Wie ging es dann danach denn noch weiter? Ist Band 21 auch in Deutschland erschienen? Wieviele gibts denn gegenwärtig?
Es gibt sogar schon 22 Bände bei Carlsen. Und ich habe mich geirrt: Jigunow hat ab Band 20 gezeichnet.
Außerdem gibt es die Nebenserie "XIII Mystery", in der auf die Werdegänge der einzelnen Nebenfiguren eingegangen wird. Daran arbeiten aber ganz andere Zeichner, und die Geschichten haben mit der eigentlichen Story nichts zu tun.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 05. Januar 2015, 12:48:52 »

Ja, von der Nebenserie habe ich gehört, hatte mich aber nicht so angesprochen.

Aber die Bände 21 und 22....ist a klasse, muß ich mir zulegen!
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 07. Juni 2023, 19:01:02 »

Bin heute mit einem Rewatch der Reihe angefangen. 27 Alben sind bisher erschienen (zudem auch diverse Einzel-Sonderbände, die die vergangenheit verschiedener Nebencharaktere erleuchtet, aber diese habe ich nicht und muß noch überlegen, ob ich sie mir zulege)

Heute erstmal mit Band 1 wieder gestartet Happy Freuen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 12. Juli 2023, 21:48:24 »

Heute habe ich diese Reihe abgeschlosen. Selten sowas hochspannendes als Comic gelesen, was ja auch alle stark aufeinander aufbaut und letztendlich eine riesenlange Geschichte erzählte. Der erste Zyklus umfasste 19 Bände, da ist eigentlich die serie komplett abgeschlossen. Doch 2 Jahre später wurde aufgrund hoher Nachfragen die Serie nun mit eine´m 2. Zyklus erweitert, jedoch mit neuen Zeichnern. Auch die sind sehr gut gealungen und liegen sehr eng an den 1. Zyklus... nur vom Serienende war ich am Ende enttäuscht, da hatte ich mir doch einfach was besseres gedacht, als statt die Serie fast so endet, wie sie angefangen hatte. Deas Ende des 1. Zyklus gefiel mir das schon wesentlich besser, runhereum sehr gut Happy

Morgen und übermorgen lese ich dazu noch die beiden Sonderbände.

Geniale/r Film/Serie für die komplette Reihe.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS