NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 14:02:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: LUCKY LUKE (1977 - NOCH AKTUELL)  (Gelesen 2568 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Dezember 2014, 01:39:19 »

 Der Mann, der schneller schiesst, als sein Schatten! Der glorreiche Westernheld. Diegreich in zahllosen Duellen, Beschützter hilfsbedürftigter Ladys, Schrecken aller Viehdiebe und Falschspieler. Die gafährlichsten Killer bekommen weiche Knie, wenn dieser Muster - Cowboy zur Kanone greift. Zusammen mit seinem treuen Pferd Jolly Jumper und dem einfältigen Gefängnis-Wachhunf Rantanplan ist es einer von Lucky Lukes Lebensaufgaben, die Daltons immer wieder hinter Schloss und Riegel zu
bringen. Lucky Luke ist der Todfeind der Daltons, insbesondere vom cholerischen Joe Dalton.
Die Albenreihe startet mit Band 15, die ersten 14 Alben erschienen unter "Zack Box"
und wurden mittlerweile alle in die neue Reihe unter teils neuen Titeln
eingearbeitet.
Lucky Lukes Hund Rantanplan bekam zwischen 1988 - 2001 eine eigene (sogenannte "Spin-Off" ) Serie zugeteilt, die es auf insgesamt 16 Alben brachte und 2001 wegen schlechten Verkaufszahlen wieder eingestellt wurde.

Bislang 92 (bzw. 78) Alben
Stil: Franco belgisch
Genre: Western / Humor
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 30. Dezember 2014, 01:39:44 »

Lucky Luke war die erste Alben-Serie, die ich mir gekauft hatte. Mein erstes Album kaufte ich mir 1983, das war "Der singende Draht". ich kam gerade aus dem Krankenhaus und bat meinen bruder, mir eines zu kaufen. davor kannte ich die Reihe nur aus der "Zack" Reihe in den 70gern. Anders als bei anderen Serien wurden die 14 Alben, die in Zack häppchenweise veröffentlich wurden und später als Zack Alben erschienen, nicht der Serie von EHAPA neu veröffentlicht. Dies lag daran, dass Zack noch einige Jahre die Rechte daran hatte und EHAPA abwarten mußte, bis diese Band für Band ausliefen. EHAPA hatte dann im Laufe der Jahre alle 14 Alben komplett neu betextet und mit neuen Titeln versehen, sobald Zack die Rechte verloren hatte und Ehapa sich gesichert hatte. So existieren zwar gegenwärtig 92 Alben, aber tatsächlich sind es nur 78, da die "alten" Alben eine neue Nummer bekommen hatten.. Obwohl ich Lucky Luke heute längst nicht mehr so stark verfolge wie früher, lese ich sie auch heute nochmal ganz gerne und kaufe mir die Alben. Erschreckend auch hier, wie teuer die Alben geworden sind, gegenüber früher!


Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #2 am: 30. Dezember 2014, 15:49:31 »

Lucky Luke habe ich früher sehr gerne gelesen und eigentlich auch heute noch, obwohl ich schon länger keine Alben mehr gekauft habe. Finde auch oft die kleinen Details in den Zeichnungen sehr gut. Müsste eigentlich direkt mal sehen, was ich so verpasst habe und das nachholen
 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 30. Dezember 2014, 16:16:51 »

Lucky Luke ist natürlich ein Kult-Comic.

Herrlich immer die Anspielungen, die Morris in seinen Geschichten brachte und die "realen Personen". Erinnere mich da spontan immer an eine Szene mit den Daltons, die natürlich mal wieder im Gefängnis sassen und Steine klopften. Einer meinte, dass bald wieder ein Sänger im Gefängnis auftritt (ich glaube es war der lange Averell Dalton) und der kleine Joe Dalton wurde wütend und schrie  "Oh nein, nicht schon wieder DER!!!!"

Der Sänger war niemand anderes als der "Man in Black" Johnny Cash. Und das ganze war natürlich eine herrliche Anspielung auf Cash's legendäres Konzert im Folson Prison, das er dort Ende der 60er Jahre gab und das wirklich ein Highlight war.

Das war jetzt aus dem Gedächtnis heraus, wenn ich bloss wüsste, in welchem Band das genau war. Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung?

Erschreckend auch hier, wie teuer die Alben geworden sind, gegenüber früher!
Sehr guter Film/Serie

Das kannst du laut sagen. Und es ist auch nicht einfach damit zu erklären, dass ja heutzutage "alles teurer" wird, denn die Preisaufschläge lassen sich nicht allein mit höheren Druckkosten, Inflation etc erklären. Teilweise echt happig. Klar sind die Alben heutzutage meistens wesentlich aufwändiger als die früheren billigen Softcover, aber trotzdem steht das manchmal in keinem Verhältnis.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 16:18:41 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 31. Dezember 2014, 01:44:10 »

Die letzten 2 Alben habe ich noch garnicht, hoffe da noch auf einen guten Preis., Hatte die letzten auch über ebay bezogenb, wo ich sie ungelesen im Top Zustand für wenig Geld bekam - manchmal hat man eben Glück Happy

Zu "Lucky Luke" erschien auch eine Spin-Off Serie mit dem  dusseligen Gefängnishund "Rantanplan", welcghes auch der Titel war. Davon habe ich jedoch nur Band 1....hatte mir irgendwie nicht so gefallen, Rantanplan in LL war ja noch gut, aber als eigenständige Reihe....nee, brauchte ich nicht. Wurde ja auch nach 12 Bänden oder so dann wieder abgesetzt.
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #5 am: 07. Januar 2015, 01:12:05 »

Lucky Luke ist absoluter Kult für mich! Geniale/r Film/Serie Obwohl er natürlich die Hauptfigur der Serie ist, waren für mich vor allem die Daltons das Salz in der Suppe. Ohne die 4 wäre es nur halb so gut... zwinkern
Gespeichert

Phoebe
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 276





« Antworten #6 am: 28. Mai 2019, 14:38:13 »

Lucky Luke der beste . Aktuell habe ich 96 Bände. Freuen
Gutes jahr her  habe ich gesehen das es eine Serie von andern zeichnern gibt .
Jolly Jumper antwortet nicht  von Guillaume Bouzard . gefällt mir gar nicht  .Die Zeichnungen sind ja aufs wenigste reduziert. Traurig
Also ich bleibe bei den Orginalen.

https://www.comic.de/2017/05/lucky-luke-hommage-2-jolly-jumper-antwortet-nicht/
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 28. Mai 2019, 15:00:03 »

Lse ich eigentlich auch sehr gerne, aber der Stand der Dinge ist, dass ich aus Zeitlangl jetzt schon jahrelang keines mehr gelesen habe und mir sicher auch so die letzten ca. 20 Bände oder so fehlen. Mich hat es auch etwas abgeschreckt, als ich gesehen hatte, was so ein Album mittlerweile kostet. ich hatte damals angefangen wo ich noch 3,80 DM bezahlt hatte also etwas unter 2 Euro Grinsen Und damals sagten meine Eltern mir schon "Das ist aber teuer!" totlachen
Gespeichert

Phoebe
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 276





« Antworten #8 am: 28. Mai 2019, 15:12:51 »

oh ja die sind recht Teuer. Jetzt bei mir beim Band 96
D: 6.90 Euro
A: 7.00 Euro
BeNeLux: 7.99
E,F,I : 8.99
Schweiz: 13.00  am Kiosk .Buchandlung bis 16 fr

Und da wären ja noch Die Hardcoverbände mit ca 156 Seiten pro band die sind bei mir 32-39  fr sauer

Da ist ja Rauchen billiger laut lachen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 28. Mai 2019, 15:33:01 »


Da ist ja Rauchen billiger laut lachen

...was sich Luke ja abgewöhnen mußte und nur noch auf Grashalmen lutscht Grinsen
Gespeichert

James Bond
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Geschüttelt, nicht gerührt!


E-Mail

« Antworten #10 am: 29. Mai 2019, 21:15:15 »

Hatte ich als Kind früher auch gelesen, aber heute irgendwie den Faden verloren.

Brechen die Daltons immer noch aus? totlachen Irgendwann wurde es langweilig, ständig brechen sie aus und Luke fängt sie wieder ein.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #11 am: 05. Juni 2019, 00:36:54 »

Mein erster Lucky Luke-Band war "Der einarmige Bandit". Den habe ich mir ca. 1982 am Flughafen Berlin-Tegel gekauft, um auf dem Urlaubsflug mit meinen Eltern was zum Lesen zu haben.  Grinsen  Ich besitze ihn heute noch (Preis damals: 4,80 DM).

Ich glaube, vorher habe ich Lucky Luke nur sporadisch in YPS-Heften gelesen, worin die Abenteuer ja auch immer nur häppchenweise erschienen - und da ich kein YPS-Sammler war, kannte ich keine Story vollständig.

Wie ich später herausfand, war "Der einarmige Bandit" (1981) nach über 20 Jahren der erste Band, den Morris ohne den genialen Texter und Szenaristen Rene Goscinny machte, da Goscinny 1977 gestorben war. Texter war hier Bob de Groot.

Ich fand den Band eigentlich ganz witzig - vor allem dass im letzten Drittel eine Figur mit dem Aussehen von Louis de Funes vorkam.  Grinsen  Aber der Funke sprang nicht so sehr über, dass ich unbedingt weitere Bände hätte haben wollen...

Erst viel später habe ich dann viele der Goscinny-Bände nachgeholt, und fand einige davon wirklich sehr gut.

Trotzdem: Lucky Luke hat bei mir bis heute nicht so einen Stellenwert wie z.B. Gaston oder Asterix.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 05. Juni 2019, 01:04:58 »

Ich habe "Lucky Luke" damals Ende der 70er Jahre im "ZACK" kennengelernt, und mein bruder hatte sich die ZACK-Sonderalben, was ja auch die ersten 14 Bände danach wurden, gkauft. Er hatte sie aber nicht alle, nur ein paar. Von der "neuen" Reihe war damals "Vetternwirtschaft" (Band 21) mein erstes, gekauft gaube ich 1983.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 01. November 2020, 21:03:16 »

Habe vor, nach jahren mal wieder mich bei LKucky Luke reinzulesen, habe mir die letzten 9 Alben der letzten Jahre gerade beim Verlag bestellt, freuze mich schon drauf Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS