NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 20:40:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: CLEVER & SMART (Mortadelo y Filemón, agencia de información) (1972 - 2009)  (Gelesen 1224 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77997


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Dezember 2014, 01:40:39 »

 Fred Clever und Jeff Smart sind Agenten des TIA („Trans-Internationaler Agentenring“) und werden von ihrem Chef, Mr. L, in immer neue haarsträubende
Abenteuer verwickelt, etwa bei Fußball-Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen oder in der Vergangenheit. Weitere Angestellte der TIA sind Dr. Bakterius, dessen geniale Erfindungen die Agenten oft testen müssen, wobei stets Fehlfunktionen offensichtlich werden, sowie die korpulente Sekretärin Fräulein Ophelia, die sich
 für eine unwiderstehliche Sex-Bombe hält, alle Männer aber stets in die Flucht schlägt. Herausragendes Merkmal dieser Serie sind die vielen Slapstick-Gags, in denen die Protagonisten nach bester Tom-und-Jerry-Art unzählige Male in
die Luft gesprengt, in Stücke geschnitten, Klippen heruntergestürzt werden und im nächsten Bild mit riesigen Beulen, aber im Wesentlichen unverletzt wieder aufstehen.

Eigentlich ist Band 174 das letzte aus der Reihe, denn ab Band 175 werden alte Alben mit neuen Texten neu aufgelegt und die Texte zur heutigen Zeit angepasst. Zudem haben sie ganz neue Titel bekommen. Weitere Infos dazu könnt ihr hier erfahren.

210 (174) Alben + zahlreiche Sonderalben und 92 Taschenbuchausgaben

Stil:
Genre: Agenten / Comedy

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77997


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 30. Dezember 2014, 01:41:03 »

Clever & Smart lernte ich 1985 im Sommerurlaub kennen. Eine Urlaubsbekanntsc haft war ein großer Fand der Reihe und gab mir auch einige Alben zum lesen mit, die ich sehr genossen hatte. Nie zuvo9r hatte ich sowas irrwitzig komisches gelesen! Wieder daheim holte ich mir die Alben auch und versuchte auch, mir alle bisher erschienenen Alben zu kaufen (ich stieg erst richtig mit Band 65 oder so ein) Es kam mir zu Hilfe, dass zeitgleich die Drittauflage herauskam (Golden Comic Gags). Zwar waren diese alle neu getextet und aktuell vergagt wurden, aber ich war froh, diese alten, mittlerweile auch sehr teuer gewordenen Alben, nun doch zu haben - wenngleich eben mit neuen Texten. In den späten 90gern verlor ich etwas das Interesse an der Serie , widmete mich stärker meinen anderen Hobbys, zudem kam da ja meine Leidenschaft Filme und Serien sammeln erst richtig auf). Er vor wenigen Jahren kehrte ich zu "Clever & Smart" zurück und kaufte mir die Alben nach und nach, nach. Erst seit einige Monaten kann ich behaupten, nun alle Alben, sowie Taschenbücher und Sonderaufgaben mein Eigen nennen zu dürfen. Wobei ich für mich nach Band 174 aufgehört habe. Der Grund war, dass ab Band 175 ausgewählte alte Alben neu getextet wurden - also im Grunde hatte ich die ja, weswegen ich es nicht einsah, mir diese quasi doppelt zu kaufen. Ab Band 210 wurde die Comic-Reihe aufgrund starken Kaufrückgangs, in Deutschland eingestellt. In ihrem Herkunftsland Spanien erscheinen auch heute noch neue Alben.

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #2 am: 03. Januar 2015, 11:17:49 »

Der spanische Slapstick Humor war bei uns in den Siebzigern völlig neu, und hat die Herzen der Comicleser im Sturm erobert. Etwas Vergleichliches hat es nie gegeben!
Leider ist der Schöpfer von Clever und Smart, F. Ibanez", nachdem es in Spanien eine Realverfilmung gab, größenwahnsinnig geworden, und hat so hohe Lizenzgebühren verlangt, dass der deutsche Condor Verlag aufgeben musste. (Soviel ich erfahren habe, hat sich der Verleger daraufhin nach Indien zum Kiffen zurückgezogen).
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77997


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 04. Januar 2015, 01:58:47 »

Ach deswegenb wurde die Reihe eingestellt. Ich dachte, dass die Verkäufe zurüchgegangen waren, was ja auch logisch wäre. Die Dritt und die Zweitauflage wurden davor ja schon seit längerem eingestellt.

Zudem wurden ab Band 170 ja nur noch alte Bände neu aufgelegt und mit neuen Sprechblasen und Titeln ausgestattet.

Gibt es in Spanien die Reihe denn immer noch?
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #4 am: 05. Januar 2015, 10:49:13 »

Gibt es in Spanien die Reihe denn immer noch?
Soviel ich weiß, ja! Aber die Ideen sind mit der Zeit sowieso immer schwächer geworden.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77997


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 05. Januar 2015, 14:09:58 »

Ja, klar....alles war schonmal da gewesen.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS