Neuigkeiten:

Meldet bitte Fehler die ihr bemerkt!

Hauptmenü
Facebook Link

Michel Vaillant (F, 1957-????)

Begonnen von Dan Tanna Spenser, Jan 03, 2015, 06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dan Tanna Spenser

12. (82) Das Ziel (2025)
Michel, Steve und Elsa nehmen am 24 Stunden von Le Mans Rennen teil, um Vaillante wieder weiter nach vorne zu bringen. Francoise beichtet ihrer Schwiegermutter Elisabeth ihre Krebsdiagnose mit der Bitte, sie niemanden zu erzählen, bis sie sich jetzt operieren läßt. Steve hat sich als Senator nicht nur Freunde gemacht. Ein Attentäter bekam den Auftrag, Steve während des Rennen zu erschiessen. Noch ahnen M ichel und Steve nicht, das ein alter Bekannter hinter diesen Anschlag steckt...

Wieder ein sehr spannender Band..aber das 24 Stunden von Le Mans Rennen wird irgendwie sehr häufig in den letzten Bänden gefahren :D Steve weigert sich weiterhin standhaft, sich als US Präsident aufstellen zu lassen und will auch seinen Senator-Posten abgeben. Francoise hat also Krebs...ich hatte es schon fast befürchtet. Hoffentlich wirde die OP gelingen! Das ausgerechnet Bob Cramer hinter dem Attentat steckt, überraschte mich. Überhaupt gefällt mir nicht, wie sehr Cramer in der 2. Staffel als echter Schurke immer übler wird, obwohl er ansonsten zwar ein Arschloch war...aber letztendlich sein Herz am rechten Fleck hatte. Hawkins wäre das eher zuzutrauen gewesen. Und das Cramer nun auch noch so weit geht...passt eigentlich so gar nicht zu ihm. Aber er sagte ja, dass Steve irgendwas übles getan haben soll, was ihn dazu gezwungen hatte. Ein sehr spannender und dramatischer Band.

:5sterne:

Dan Tanna Spenser

Band 13 soll jetzt im September erscheinen..danach heißt es für mich immer jeweils ein jahr auf den nächsten Band zu warten :(

Dan Tanna Spenser

Sonderband - Henri Vaillant: Ein Leben voller Herausforderungen (2025)
Dieser Band dreht sich um das Leben von Henri Vaillant, wie er als junger Mann aus dem Gemischtwarenladen seiner Mutter mit 16 Jahren auszog und bei Bugatti als Mechaniker anfing, seine Frau Elisabeth kennenlernte, die ihn ermutigte, Vaillante aufzubauen. Henri erlitt viel Höhen und Tiefen, der zweite Weltkrieg forderte Henri als Widerstandskämpfer, seine beiden Söhne Jean Pierre und Michel wurde geboren und mehr und mehr mündete Henris Leben in das, was man aus den Anfängen zu "Michel Vaillant" kennt...

Dieses ist freilich ein  Prequel Band, aber in meinen Augen ein unerlasslicher Band für die gesamte Reihe Boutne und Stassi beschreiben auf ehrenvolle Weise Jean Gratons Werk, nehmen Bezug auf Gesagtes und Geschehenes aus mehreren Vorbänden, runden letztendlich das Gesamtwerk Gratons ab, beantworten Fragen, die in der ganzen Serie unbeantwortet blieben und schilderten auch liebevoll die Lücken, die es bisher immer gegeben hatte. Auch der hintergründige Humor kam nicht zu kurz. Elisabeth bestand darauf, als Michel geboren wurde, dass dieser niemals etwas mit Autorennen und ähnliches am Hut haben sollte. _totlach: Und Jean Pierre sagte zu Michel, er müsse aufhören, seine Seifenkisten immer zu Schrott zu fahren, er könn nicht sein ganzes Leben lang seine Autos reparieren :totlach: Zudeem merkt man auch, dass Michel seinem späteren Sohn Patrick ähnlich ist. Jeweils waren die Väter nie wirklich für den Sohn da gewesen. Wunderbar auch der Wandel von Elisabeth. Und wunderbar auch Henris Abneidung gegenüber Frauen am Steuer fand hier seinen Uresprung, mit jener Szene, die hier erzählt wurde, wie Margaret Ranston ein Rennen schmiss, um einen Hasen auszuweichen und dabei in den Graben fuhr. Pikanterweise hatte Henri eine kleine Affäre mit Margaret gehabt, als Elisabeth mit Michel schwanger war. Dieses füllt die Lücke, wieso Hewnri nie wirklich ganz abneigig über Margaret erzählt hatte :) Mit diesem Band endet zudem mein großes Gesamtwerk von "Michel Vaillant". Möglicherweise lese ich im September noch Band 13 der 2. Staffel, sollte dieser tatsächlich im September erscheinen.

:5sterne: