NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 09:45:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 1. Die Rückkehr (The Master's Mirror)  (Gelesen 792 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 03. Januar 2015, 19:55:42 »

Inhalt (Quelle: Seamus)

Nach einem gemütlichen Pokerabend wird ein Mann erstochen und von einem Gebäude geworfen. Der Angreifer und Mörder der sich später als alter Bekannter erweist, flüchtet...

Am nächsten Tag wird Hawk mitten auf der Straße von zwei Männer aufgegriffen, gegen die er sich zu Wehr setzen kann. Nachdem er einen der Herren fassen konnte und ihn zu seinem Chef ausgeliefert hat, erkennt er den Anführer wieder: Col. Stroller. Dieser verlangt von Hawk das er einen gewissen Tracton (Vondie Curtis-Hall) finden muss, der sich in Washington aufhält. Den genauen Grund warum er ihn finden soll, erfährt Hawk zunächst nicht, er trifft Tracton später aber auf einem dunklen verlassenen Friedhof. Die beiden Männer kennen sich aus vergangenen Tagen und schnell stellt sich für Hawk heraus, das Tracton für den Mord verantwortlich war.

Erstausstrahlung:
28.01.1989
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 03. Januar 2015, 20:25:14 »

Habe nun heute auch mit dem re Run der Serie wieder begonnen Happy Passt ja sehr gut, nach "Spenser" Happy

Gaststars:
Oscar Preisträgerin Angela Bassett spielt hier ihren ersten der insgesamt 3 Auftritte in der Serie als Bailey Webster, der charismatische Vondie Curtis-Hall spielte Hawks einstigen Kampfgefährten Donald 'Trax' Tracton, Jack Ryland war als Trax und Hawks einstiger CIA-Boss Colonel Steller zu sehen. Randle Mell spielte Danny Freeman, die rechte Hans des Colonels. Tery Ferman spielte Lisa, die Tochter von Trax. Und Monte Russell spielte den unglücklich verletzten Football-Star Lionel.

Zur Folge selbst:
Spenser is gone, Hawk is back. So ähnlich (nur in deutsch) schilderte SAT.1 damals, als man die erste Folge ansagte Hawk

Es gab auch einige marakante Dialoge, die man von Hawk kennt. Der her hatte mir besonders gut gefallen. Hawk wurde von einigen Männern des Colonels rüde zum "Mutkommen" aufgefordert, doch Hawk drehte den Spiess schnell um. ging dann aber freiwillig mit. Diue fahrt führte zu einem Club:

Rausschmeisser: Hey, der Club ist privat!
Hawk: Passt doch, ich bin ja auch privat hier
Rausschmeisser: ....aber, er ist nur für Mitglieder
Hawk: OK, schicken sie mir ein Formular nach Hause
Grinsen

Klasse auch, wie Hawk das eine Chpoin-Stück gleich erkannte und meinte "Die Chopin Technik der Lyriker" Und Trax meinte. "Woher weißt du das?" Und Hawk sagte "Ich habe seinen Freund, der sich mit sowas auskennt!" Grinsen (Klar, dass er damit Spenser meinte) Grinsen

Tracton hatte mir in der ganzen Folge ziemlich leid getan. der war nach 25 Jahren Einsätze vom Colonel völlig ausgebrannt wurden und er hatte einen hohen Preis bezahlt, besonders was seine eigene Psyche anging, der unter Paranoie litt und ständig alles und alle anzweifelte, und letztendlich sogar Hawk nicht mehr vertraute. Hawk blieb nichts anderes übrign, als ihn anzugreifen. Er hatte es ja selbst hinaufbeschworen, als Hawk einfach nur gehen wollte und Trax ihn in den Rücken schiessen wollte. Hawks Wendung und wie er mit dem Messer Trax genau an der Schulter traf....das war schon echt WOW! Grinsen. Tragisch, wie er sich danach selbst erschoss....Hawk hatte gehofft, er könne ihn vor sich selbst retten, aber seine Psyche war einfach zu sehr kaputt. Traurig auch für seine Tochter.

Auch tragisch die Nebenstory mit Bailey Webster und ihren Zögling Lionel, dem eine große Karriere im Football bevorstand und dann durch den Autounfall jäh zerstört wurde....nachdem Hawk noch diesen unsportlichen Agenten, der Lionel abwerben wurde, sich vorgeknöpft hatte Grinsen

Ich denke, dass Lionel seinen anderen weg machen wird.



Hintergrundinformationen:
In der Folge führte Virgil Vogel Regie, der einst auch den Pilotfilm bei "Spenser" und diverse Einzelfolgen machte.

Hawk hat Tracton seiner Zeit ausgebildet, als dieser erst 17 Jahre alt war. Trax und Hawk erledigten für Colonel Steller jahrelang brisante, hochgeheime Aufträge für den CIA, unter anderem auch mehrfach illegale Aktionen in Laos, Vietnam. Bei einem Auftrag galkt es, ein kleines Mädchen aus den Fängen des Vietcong zu retten. Bereits in einer "Spenser" Folge erzählte Hawk mal davon.

Hawks Lieblingsplatz damals wie heute ist die Jazzkneipe "Mr. Kernys Adams Margar" (Name unbestätigt, da das Schild nicht gut erkennbar war) (siehe Screenshot)


Man erfährt, dass hawk, bevor er einst nach Boston ging, in Washington geboren und aufgewachsen war und der namenlose "Old Man" eine wichtige Rolle in Hawks Kindheit und Jugend spielte. Hawk verliess Washington nach eigenen Angaben "vor 12 Jahren", was altersgemäß 1976 / 1977 sein müßte, um nach Boston zu gehen. Nach Hawks Angaben will er nun dauerhaft in Washington bleiben (was er ja nicht tat, 1993 war er bei den Spenser-Reunions ja wieder in Boston)

Der Charakter "Hawk" wurde nach eigenen Angaben von Avery Brooks von ihm selbst verfeinert, was Musikgeschmack und der Interesse der Geschichte der Schwarzen angeht. Gegenüber den Romane und selbst der "Spenser" TV serie wurde der Charqakter Hawk hier noch etwas mehr gesoftet, seine dunkle Seite noch weiter entfernt, was sicher zu dem "Political Correctness" fürs damalige TV Programm der Amis passte, wo es nicht gerade fein war, dass die Hauptperson ein Charakter ist, der seine Dienste auchmal an "die Bösen" verkauft.

Averey Brooks hat das Titelstück zur Serie selbst komponiert. Avery Brooks gehörte zu einem der Hauptproduzenten der Serie.


Indieser Folge erleben wir einen Hawk, den man so in etwa noch aus der "Spenser" Serie kennt. Der Fall war sehr stark und passte perfekt zur ersten Folge, interessant auch, etwas mehr zu Hawks Background wieder zu erfahren

Von mir klare Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 03. Januar 2015, 20:28:07 von Dan Tanna » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS