NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 19:05:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der rote Korsar (Barbe Rouge) (F, 1959-2004)  (Gelesen 949 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 04. Januar 2015, 17:22:06 »



Der rote Korsar (Barbe-Rouge) ist eine zwischen 1959 und 2004 erschienene frankobelgische Comicserie.

Jean-Michel Charlier schrieb die Serie, die zeichnerisch von Victor Hubinon umgesetzt wurde. Kurzfristig mussten Eddy Paape und Jijé einspringen, um Erscheinungslücken in Pilote zu verhindern. Als Victor Hubinon die Serie abgab, zeichnete Gilles Chaillet das laufende Album zu Ende. Die Nachfolge übernahm Jijé. Nach dessen Tod führte Jean-Michel Charlier die Serie mit zwei Zeichnern fort. Während Christian Gaty die begonnene Geschichte von Jijé weiterführte, begann Patrice Pellerin parallel dazu ein unabhängiges Abenteuer. Jean-Michel Charlier starb 1989. Jean Ollivier beendete das unvollendet gebliebene Szenario und veröffentlichte mit Christian Gaty weitere fünf Alben. Christian Perrissin schrieb die letzten vier Alben für Zeichner Marc Bourgne.

Die Serie erschien zwischen 1959 und 1968 unter dem Namen Le Démon des Caraïbes in Pilote[1] und zwischen 1979 und 1980 als Barbe-Rouge in Super As.Zwei Kurzgeschichten wurden im Taschenbuchformat veröffentlicht. Die Albenproduktion wurde von Dargaud begonnen und durch andere Verlage fortgeführt.Die Gesamtausgabe stammte von Dargaud. Bastei veröffentlichte die Reihe erstmals im deutschen Sprachraum. Das alte Zack gab zwei Episoden heraus, die auch in Albenform gedruckt wurden.Nach Carlsen und Ehapa übernahm Kult die Ausgabe der Alben.

Albenausgaben

    1961: Der Teufel der Karibik[10] (Le démon des Caraïbes, Pilote, 1959–1960, 62 Seiten)
    1962: Der König der sieben Meere (Le roi des sept mers, Pilote, 1960–1961, 62 Seiten)
    1963: Der Sohn des Piraten (Le fils de Barbe-Rouge, Pilote, 1961, 46 Seiten)
    1964: Die Flucht aus Algier (Défi au Roy, Pilote, 1962, 46 Seiten)
    1965: Die Meuterei der Gefangenen (Les révoltés de l’océane, Pilote, 1962–1963, 46 Seiten)
    1966: Das Schiff der verlorenen Seelen (Le vaisseau fantôme, Pilote, 1963, 45 Seiten)
    1967: Die Totenkopfinsel (L’île de l’homme mort, Pilote, 1963–1964, 45 Seiten)
    1968: Die Falle der Spanier (Le piège espagnol, Pilote, 1964, 46 Seiten)
    1969: Das Ende des schwarzen Falken (La fin du faucon noir, Pilote, 1964, 46 Seiten)
    1970: Auf Leben und Tod (Mort ou vif, Pilote, 1964–1965, 46 Seiten)
    1971: Der Piratenschatz (Le trésor de Barbe-Rouge, Pilote, 1965, 46 Seiten)
    1971: In geheimer Mission (La mission secrète de l’épervier, Pilote, 1965–1966, 46 Seiten)
    1972: Der Pakt mit dem Teufel (Barbe-Rouge à la rescousse, Pilote, 1966, 47 Seiten)
    1972: Der Pirat ohne Gesicht (Le pirate sans visage, Pilote, 1966–1967, 46 Seiten)
    1973: Gefährliche Erbschaft (Khaïr le More, Pilote, 1967–1968, 47 Seiten)
    1973: Die Gefangene (La captive des Mores, Pilote, 1968, 46 Seiten)
    1974: Das Höllenschiff (Le vaisseau de l’enfer, 44 Seiten)
    1979: Entscheidung am Bosporus (Raid sur la corne d’or, Super As, 1979, 46 Seiten)
    1980: Die Insel der Verlorenen (L’île des vaisseaux perdus, Super As, 1979, 46 Seiten)
    1982: Das letzte Aufgebot des Falken[11][12] (Les disparus du faucon noir, 46 Seiten)
    1983: Die goldene Flotte[13] (Trafiquants de bois d’ébène, 45 Seiten)
    1984: Der letzte Herrscher der Azteken (L’or maudit de Huacapac, 46 Seiten)
    1987: Das Gold der Azteken (La cité de la mort, 46 Seiten)
    1987: Revolte auf Jamaika[13] (Les révoltés de la Jamaïque, 46 Seiten)
    1991: Piraten im Indischen Ozean[14][15] (Pirates en mer des Indes, 46 Seiten)
    1992: Die Verlobte des Großmoguls (La fiancée du grand Moghol, 46 Seiten)
    1994: Die Freibeuterin (La flibustière du sans pitié, 46 Seiten)
    1995: Freiheit für Tortuga (A nous la tortue, 46 Seiten)
    1996: Gold und Ruhm (L’or et la gloire, 46 Seiten)
    1997: Der Piratenkrieg (La guerre des pirates, 46 Seiten)
    1999: Der Teufel an Bord (L’ombre du démon, 46 Seiten)
    2000: Der Inkapfad (Le chemin de l’Inca, 46 Seiten)
    2001: Elisas Geheimnis – Teil 1 (Le secret d’Elisa Davis, 1re partie, 46 Seiten)
    2004: Elisas Geheimnis – Teil 2 (Le secret d’Elisa Davis, 2e partie, 46 Seiten)


Zeichentrickserie

Im Jahr 1997 wurde im französischen Fernsehen eine 26teilige Trickfilmserie unter der Regie von Jean Cubaud ausgestrahlt.[16] Von dieser existiert auch eine englische Sprachfassung unter dem Titel Captain Red Beard.


Sonstiges

Der Rote Korsar, Baba, Dreifuss und Rick dienten als Vorbild für die Piraten in Asterix.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_rote_Korsar_%28Comic%29
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 04. Januar 2015, 17:25:24 »

Eine weitere Lieblings-Comicreihe von mir. Zum 1.Mal in Berührung mit dem roten Korsaren und seiner Crew kam ich durch ein Bastei Heft Anfang der 70er. Obwohl die Bastei Heftqualität im allgemeinen immer sch.... war (Kürzungen etc) war ich sofort gefesselt von dieser faszinierenden Welt dieser Reihe. Welcher 8-10 jährige wäre das nicht. Ich habe ja eh' ein Faible für Seefahrergeschichten, -romane und -filme (obwohl ich schon in einem Ruderboot auf einem stillen See seekrank werde...vielleicht gerade deshalb Grinsen ). Leider ging's bei Bastei (wie üblich möchte man fast sagen) nicht weiter. Im Zack war mal kurz was, aber auch nicht viel. Erst in den 80ern machte sich der Carlsen Verlag daran, die Reihe chronologisch zu bringen. Selbstverständlich war ich da wieder dabei und habe sie mir gekauft. Dann übernahm ehapa und Kult.

Momentan gibt's wieder eine hervorragende Sammleredition vom Egmont Verlag, da sind immer 3 Alben aufeinmal drin und jede Menge Zusatzinformationen über  die Comic-Legenden Victor Hubinon und Jean Michel Charlier. Und da kann ich einfach nicht widerstehen und kaufe sie mir auch, jeder Band kostet knapp 30 Euro, aber das sind sie mir wert. http://www.egmont-comic-collection.de/index.php/cat/c1084_der_rote_korsar_gesamtausgabe.html?view=reihenintro


Zum Abschluß mal mein Lieblingscover, das auch gleichzeitig mein Lieblings-Album der Reihe ist. Eine super Story, toll gezeichnet, sehr stimmungsvoll

Das Schiff der verlorenen Seelen (Le vaisseau fantôme)





 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 04. Januar 2015, 18:26:15 »

Im ersten Moment dachte ich....wieso postet wbohm den Burt-Lancaster-Klassiker im Comicbereich? totlachen

Dann eben beim Anklicken erinnerte ich mich an die Serie...war auch ein alter "ZACK-Klassiker". Hatte mich damals allerdings nicht interessiert - aber das waren damals so einige, die ich heute sehr mag, vllt. war ich einfach nur zu jung damals für einige Serien Grinsen

Ob sie mir heute gefallen würde...weiß ich nicht, müßte ich mal wieder "einlesen".

derzeit würde ich faire Guter Film/Serie geben
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS