NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 06:23:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wilsberg, D (1995-????)  (Gelesen 1325 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« am: 14. Februar 2015, 22:42:09 »


Die auf den „Wilsberg“-Romanen von Jürgen Kehrer basierende Krimiserie dreht sich um einen Buchantiquar im westfälischen Münster, der nebenbei als Privatdetektiv arbeitet, um sich seine klamme Haushaltskasse aufzubessern. Seinen kriminalistischen Spürsinn schult Georg Wilsberg (Leonard Lansink) zunächst als Rechtsanwalt in einer Kanzler, in der auch seine Patentochter Alexandra ‚Alex‘ Holtkamp (Ina Paule Klink) eine Stelle antritt. Als er jedoch seine Zulassung verliert, beschließt er, selbstständig auf Verbrecherjagd zu gehen. Dabei wird er von seiner Patentochter Alex sowie von Steuerprüfer Ekki Talkötter (Oliver Korittke) unterstützt, der Alex auf seine schüchterne Art zarte Avancen macht. Ein Spannungsverhältnis pflegt Wilsberg zu Hauptkommissarin Anna Springer (Rita Russek). Einerseits kann er ihr dankbar sein, dass sie ihn immer wieder aus brenzligen Situationen rettet, andererseits geht’s ihr auf die Nerven, wenn er sich in ihre Ermittlungen einmischt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilsberg_%28Fernsehserie%29

Georg Wilsberg   
Joachim Król   Folge 1
Leonard Lansink   ab Folge 2

Manni Höch   Heinrich Schafmeister   
Folgen 1-14

Kommissarin Anna Springer   
Rita Russek
   
Tanja
Marie Zielcke
   
Alex   
Ina Paule Klink   ab Folge 4

Steuerprüfer Ekkehardt Talkötter   
Oliver Korittke   ab Folge 15

**************************************************************************************************************************

Hier einmal eine Serie aus deutschen Landen, die ich vor ein paar Monaten (natürlich bei zdf_neo) entdeckt habe. Die Krimiserie ist ähnlich humoristisch angelegt wie INSPECTOR BARNABY oder LEWIS. Natürlich handelt es sich nicht um eine Komödie, aber die Serie hebt sich meiner Meinung nach doch von anderen deutschen Produktionen ab, nicht zuletzt durch die sympathischen Charaktere (sogar der auf den ersten Blick unsympathische Kommissar Overbeck ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen).

Wer mal einen Blick auf die Serie werfen will - mittwochs ab 20.15 zeigt zdf_neo meistens zwei Folgen (neue Episoden laufen hin und wieder samstags um 20.15 im ZDF-Hauptprogramm, machmals auch als Vorpremiere bei zdf_neo).

Die erste Folge, die ich gesehen habe, war übrigens DIE BIELEFELD-VERSCHWÖRUNG. laut lachen
« Letzte Änderung: 14. Februar 2015, 22:46:50 von Dan Tanna » Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 14. Februar 2015, 22:47:39 »

Vom Namen her habe ich es schon gehört, gesehen habe ich aber davon nochj nichts. Danke für den Tipp.
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #2 am: 15. Februar 2015, 09:52:49 »

Vom Namen her habe ich die Serie auch schon mal gehört, hat mich aber nie interessiert.  Unentschlossen
Gespeichert
mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2817




« Antworten #3 am: 15. Februar 2015, 11:24:43 »

Ich mag Wilsberg. Gerade gestern kam ja eine neue Folge.
Ich bin häufiger in Münster und letztes Jahr war ich beim Antiquariat Solder, das eben in der Serie als Antiquariat Wilsberg dient.
Hier mal zwei Fotos.

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2021, 22:53:48 von mops1980 » Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #4 am: 11. September 2018, 20:33:57 »

Morgen zeigt zdf_neo die legendäre Folge DIE BIELEFELD-VERSCHWÖRUNG, die damals für mich der Einstieg zu WILSBERG war.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2817




« Antworten #5 am: 22. Oktober 2021, 23:32:02 »

Ich war jetzt ein paar Tage in Münster und bin zufällig in Dreharbeiten zu Wilsberg geraten. Konnte auch ein Foto machen.

Der Herr mit schwarzem Regenschirm und Zigarette im Mund ist Leonard Lansink.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS