NOSTALGIE CRIME BOARD
30. April 2024, 04:26:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Fame, der Weg zum Ruhm (Fame, USA 1980)  (Gelesen 976 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« am: 09. März 2015, 15:25:24 »



Fame – Der Weg zum Ruhm ist ein US-amerikanischer Spielfilm über Jugendliche an einer New Yorker Schule für darstellende Künste aus dem Jahr 1980. Regie führte Alan Parker.

Handlung
Parkers Film ist in fünf Akte unterteilt. Er beginnt mit der Aufnahmeprüfung zur Schule, zeigt dann die Erlebnisse einiger aufgenommener Schüler im ersten, zweiten, dritten und letzten Schuljahr.
Aufnahmeprüfung
Die New Yorker „High School of Performing Arts“ nimmt in drei Abteilungen Schüler auf: Musik (für Instrumentalisten), Tanz und Schauspiel. So u. a. den talentierten Tänzer Leroy, der aus einem New Yorker „Ghetto“-Viertel kommt und mit Messern bewaffnet zur Prüfung erscheint. (Eigentlich begleitet er nur eine Freundin und hat ursprünglich nicht vor, sich prüfen zu lassen.) Des Weiteren bewerben sich Doris (mit ihrer überfürsorglichen Mutter, was Doris sehr peinlich ist) und Montgomery, der so nervös ist, dass er seinen Text vergisst.
Erstes Schuljahr
Doris und Montgomery freunden sich in der Schauspielabteilung an. Coco befreundet sich mit dem begabten Musiker Bruno. Gemeinsam mit Bruno möchte die ambitionierte Coco auftreten, und Bruno soll die Songs schreiben. Der aggressive Leroy ist praktisch Analphabet, was zu Problemen mit seiner Englischlehrerin führt.
Zweites Schuljahr
Montgomery outet sich gegenüber Doris und Ralph als schwul. Bruno hat einen Song für Coco komponiert. Sein Vater, ein Taxifahrer, ist so stolz auf seinen Sohn, dass er sein Taxi mit Lautsprechern ausstattet, vor die Schule fährt und die Musik seines Sohnes spielt. Die Schüler kommen aus der Schule und tanzen dazu auf der Straße und den Dächern der Autos. Diese Szene ist die berühmteste Tanzszene des Films. Die Tänzerin Lisa soll aus der Schule geworfen werden. Deprimiert darüber will sie sich das Leben nehmen, beschließt dann aber, in die Schauspielabteilung zu wechseln.
Drittes Schuljahr
Liebeserfahrungen. Leroy ist mit der Tänzerin Hilary zusammen. Doris hat ihre erste Liebesnacht mit Ralph.
Viertes Schuljahr
Das Studium nähert sich dem Ende, und die Schüler bereiten sich bereits auf das Leben nach der Schule vor. Ein angeblicher Filmemacher bietet Coco Probeaufnahmen an. Es stellt sich jedoch heraus, dass er nur Nacktaufnahmen von ihr machen möchte. Hilary ist von Leroy schwanger und will ihr Kind abtreiben. Der Stand-Up-Comedian Ralph tritt in einer Spelunke auf, in der sich - nach anfänglichen Erfolgen - niemand mehr für seine Witze interessiert. Daraufhin betrinkt er sich und beschimpft Doris. Die Studenten bereiten sich auf das Abschlusskonzert vor. Sie haben sich im Laufe der vier Jahre verändert, sind erwachsener geworden und haben auch gelernt, wie schwierig das Leben als darstellender Künstler sein kann.

Hintergrund
Alan Parker hat, um das Leben New Yorker Jugendlicher mit künstlerischer Begabung zu zeigen, Studenten der New Yorker Schule für darstellende Künste ausgewählt. Sie alle sind um die 20 Jahre alt und spielen praktisch ihr eigenes Leben. Für die meisten war es die erste Filmarbeit überhaupt. Irene Cara hatte bereits Erfahrung mit kleineren Filmrollen als Jugendliche. Sie war es auch, die später die größte Karriere hatte. 1982 entstand aus Fame auch eine gleichnamige Fernsehserie, in der einige der Darsteller wiederum mitwirkten und die bis 1987 mit insgesamt 136 Folgen lief.

Cast

    Irene Cara: Coco Hernandez
    Lee Curreri: Bruno Martelli
    Laura Dean: Lisa Monroe
    Antonia Franceschi: Hilary Van Doren
    Paul McCrane: Montgomery MacNeil
    Barry Miller: Ralph Garcy / Raul Garcia
    Gene Anthony Ray: Leroy Johnson
    Maureen Teefy: Doris Finsecker
    Eddie Barth: Angelo Martelli
    Boyd Gaines: Michael
    Albert Hague: Shorofsky
    Tresa Hughes: Naomi Finsecker
    Steve Inwood: Francois Lafete
    Anne Meara: Mrs. Sherwood
    Joanna Merlin: Miss Berg
    Jim Moody: Farrell
    Debbie Allen: Lydia

Quelle: Wikipedia

Trailer
#Ungültiger YouTube Link#

wietere Videos
#Ungültiger YouTube Link#
#Ungültiger YouTube Link#
#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 09. März 2015, 15:31:05 »

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Wobei ich zugeben muss, dass ich die auf dem Film basiernede Serie zuerst gesehen habe, in den frühen 1980ern im WWF (gibt es das eigentlich noch? War das Vorabendprogramm der ARD). Damals wollte ich auch auf diese Schule ...
Dass in Deutschland nur 26 von 136 Fogen gezigt wurden ( Megasauer Ich Idiot sauer schiesswütig) und dass e da vorher noch einen Film gab, habe ich erst später erfahren.
Als ich  ir den Film dann angeshen hatte, war ich von ihm ebenso begeistert wie von der Serie und habe hn mir seitdem immer wieder ma angesehen. Sympathische Charaktere, tolle Musik, Emotionen ... der Film hat alles und bekommt von mr daher  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 19. März 2015, 08:30:37 »

Ein Klassiker der frühen 80'er (hatte in Erinnerung, das er Ende der 70'er rauskam peinlich)! Allerdings reicht es bei mir "nur" für Sehr guter Film/Serie, obwohl ich Musik- und Tanzfilme aus den 80'ern sehr mag. zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS