NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 16:11:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Höllenfahrt der Poseidon (The Poseidon Adventure) (USA, 1972)  (Gelesen 3013 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Mike Stone
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 421


TEDDY-BÄR-COP


E-Mail

« am: 03. April 2015, 18:35:18 »


(Quelle: wikipedia)

Die Höllenfahrt der Poseidon, auch Poseidon Inferno, ist ein Katastrophenfilm aus dem Jahre 1972. Der Film basiert auf dem Roman Der Untergang der Poseidon (The Poseidon Adventure) von Paul Gallico (1897–1976) aus dem Jahre 1969. Regie führte Ronald Neame. Mitte 2006 kam die Neuverfilmung Poseidon mit Kurt Russell und Josh Lucas in die Kinos.

Handlung

Der vor der Ausmusterung und Verschrottung stehende Passagierdampfer Poseidon ist auf seiner letzten Fahrt unterwegs von New York nach Athen, als Kapitän Harrison die Meldung erhält, dass es in der Nähe von Kreta ein starkes Seebeben gegeben hat. Das Schiff ist zu diesem Zeitpunkt stark topplastig. Der Vertreter des Schiffseigners an Bord, Mr. Linarcos, hatte dem Kapitän zuvor befohlen, das Schiff, ohne vorher zusätzlichen Ballast aufzunehmen, mit voller Kraft fahren zu lassen. Es ist kurz vor Silvester, und an Bord des Luxusliners findet gerade eine große Feier statt, als das Schiff von einer Monsterwelle erfasst wird und kentert. Nach heftigen Explosionen treibt das Wrack kieloben im Mittelmeer. Der Film handelt von dem Versuch der Überlebenden, sich aus dem Schiff zu retten, und den dabei zu bewältigenden Abenteuern und sozialen Konflikten.

Spoiler  :
Zunächst versucht die Hauptperson des Spielfilms, Rev. Dr. Frank C. Scott, die im Ballsaal eingeschlossene Festgesellschaft davon zu überzeugen, den Weg nach oben, also zum Schiffsrumpf anzutreten. Die meisten Überlebenden vertrauen jedoch auf den Zahlmeister, der behauptet, nur hier könnten sie von Suchtrupps gefunden werden. Eine kleine, recht gemischt zusammengesetzte Gruppe folgt Rev. Scott. Eben als sie den Ballsaal über einen mehrere Meter hohen Weihnachtsbaum verlassen haben, bricht das Wasser in den Saal hinein, und nur Rev. Scott und seine Getreuen (Polizist Mike Rogo und seine Frau Linda, der Geschäftsmann James Martin, Sängerin Nonnie Parry, das alte Ehepaar Manny und Belle Rosen, die beiden Geschwister Susan und Robin Shelby sowie der Bordsteward Acres) überleben zunächst.

Die Gruppe berät sich über ihre Strategie. Der junge Passagier Robin Shelby hat sich von einem Besatzungsmitglied vor dem Unglück sagen lassen, dass an der Stelle im Wellentunnel, wo die Antriebswelle der Schiffsschraube den Rumpf verlässt, der Kiel nur 2,5 statt 5 Zentimeter dick sei. („Zweieinhalb Zentimeter! Weißt Du, wie dick zweieinhalb Zentimeter Stahl sind??!!“ Antwort Scott: „Nur halb so dick wie fünf Zentimeter.“). Also versuchen sie, dorthin zu gelangen. Unterwegs treffen sie noch eine zweite Gruppe Überlebender unter der Führung des Bordarztes Dr. Caravello und Schwester Gina Rowe, die stattdessen zum Bug des Schiffes möchte und sich Scotts Rat nicht anschließt – und später auch nicht gerettet wird. Die kleine Gruppe erreicht, wenn auch dezimiert auf sechs Personen (Mr. Rogo, Mr. Martin, Mr. Rosen, Nonnie, Susan und Robin), den rettenden Schiffsschraubenbereich, wo sie von einer Hubschrauberbesatzung mittels Schneidbrenner gerettet wird.

Hintergrund

Die Poseidon wird im Film von einem Modell der RMS Queen Mary dargestellt. Einige Außenaufnahmen entstanden auf der echten Queen Mary.


Kritiken

    „Die ‚Poseidon‘ war die ‚Titanic‘ der 70er. Für die damals recht hohe Summe von fünf Millionen Dollar gedreht, erwies sich der Film an den Kinokassen als erfolgreichste Produktion des Jahres 1973 und löste prompt eine Flut von weiteren Katastrophenfilmen aus: In Gestalt von brennenden Hochhäusern, abstürzenden Flugzeugen oder dem bissigsten Haifisch der Welt fand das Verderben den Weg auf die Leinwand. Ronald Neames Opus erhielt neben zahlreichen Nominierungen, etwa für Kamera, Ausstattung und Schnitt, einen Sonder-Oscar für die Spezialeffekte und einen für den Song ‚The Morning After‘.“

– TV Spielfilm

    „Ein mit großem technischem Aufwand inszeniertes Katastrophen-Spektakel, dessen Wirkungen sich mehr aus einer raffiniert ausgeklügelten Steigerung von Schocks und Effekten als aus der Klischeebeschreibung von menschlichen Verhaltensweisen in tödlicher Grenzsituation ergeben.“

– Lexikon des internationalen Films

Auszeichnungen

Für den Oscar 1973 war Die Höllenfahrt der Poseidon acht Mal nominiert, gewann jedoch nur die Auszeichnung für den Besten Song (The Morning After) von Al Kasha und Joel Hirschhorn. L. B. Abbott und A. D. Flowers bekamen für die Visual Effects den Special Achievement Award verliehen.

Shelley Winters erhielt für ihre Rolle der Belle Rosen einen Golden Globe als Beste Nebendarstellerin. Beim Britischen Filmpreis gewann Gene Hackman den Preis als Bester Hauptdarsteller.
Medien

DVD

    Poseidon Inferno – Die Höllenfahrt der Poseidon. Twentieth Century-Fox Home Entertainment 2001

Soundtrack

    The Poseidon Adventure. Original Motion Picture Soundtrack. Composed and Conducted by John Williams. Film Score Monthly (FSM Vol. 1, No. 2) (zusammen mit The Paper Chase)

Literatur

    Paul Gallico: Poseidon. Heyne, München 2006, ISBN 3-453-50031-8.

Fortsetzungen und Neuverfilmungen


    1979: Jagd auf die Poseidon – Regie: Irwin Allen
    2005: Der Poseidon-Anschlag – Regie: John Putch
    2006: Poseidon – Regie: Wolfgang Petersen


    Gene Hackman: Reverend Scott
    Ernest Borgnine: Mike Rogo
    Red Buttons: James Martin
    Carol Lynley: Nonnie Parry
    Roddy McDowall: Acres
    Stella Stevens: Linda Rogo
    Shelley Winters: Belle Rosen
    Jack Albertson: Manny Rosen
    Pamela Sue Martin: Susan Shelby
    Arthur O’Connell: Chaplain
    Eric Shea: Robin Shelby
    Fred Sadoff: Mr. Linarcos
    Sheila Mathews: Krankenschwester
    Jan Arvan: Dr. Caravello
    John Crawford: Chief Engineer Joe
    Bob Hastings: M. C.
    Leslie Nielsen: Captain Harrison


« Letzte Änderung: 07. Juni 2021, 23:44:42 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Immer feige gewesen zu sein heißt, nie wirklich gelebt zu haben
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #1 am: 12. April 2015, 18:31:09 »

 Geniale/r Film/Serie Das ist einer meiner Lieblingskatastrophenfilme! Freuen Ich war damals beim ersten Schauen geschockt vom Ende! Schockiert
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #2 am: 13. April 2015, 10:22:17 »

Ich gebe mal großzügig  Guter Film/Serie
Ist lange her, dass ihch den Film geshen habe, fnd ihn ganz gut, hatte einige nette Szenen.
(Die Doctor Who "Adaption" des Films hingegen liebe ich)
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #3 am: 15. Juni 2017, 16:47:09 »

Hinter der Kulissen Bild.
https://www.facebook.com/retrofilmblog/photos/a.293212517464193.70552.293199030798875/1329971397121628/?type=3&theater Wieder mal so viel Liebe zu Modellen. Wird heute nicht mehr gemacht weil es auch viel Geld kostet und Aufwand ist. Darum auch viel Green Screen und CGI.
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #4 am: 04. April 2018, 22:09:40 »

Heute die Neuauflage von Black Hill Pictures gekauft.

Sehr schönes Retro Cover entspricht dem Kinoplakat. Habe auch zuvor mal im TV die Neuauflage gesehen und fand es gut.

Leider lernt man in beiden Versionen die Figuren nicht kennenlernen und weiß fast gar nichts über sie. Recht schnell kommt die Welle und es gibt viele Tote und nur eine kleine Anzahl an Leute überleben und nun beginnt der Überlebenskampf im umgedrehten Schiff einen Ausweg zu suchen. Das ist spannend und hat traurige Momente.

Hoffe das Black Hill P. auch Jagd auf die Poseidon nochmal veröffentlicht. Ronald Neame Verfilmung von 1972 ist der von Petersen nicht nur von den Schauspieler außer Russell überlegen  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 04. April 2018, 23:13:28 »

Ich mag den Film sehr gerne, sehr beklemmend, sehr spannend...und traurig, besonders wie sich Gene Hackman opfert, um die anderen zu retten Traurig
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #6 am: 28. September 2018, 15:49:05 »

 Geniale/r Film/Serie mein allerliebster katastrophenfilm und schauspielerisch den meisten neueren filmen dieser art weit überlegen.auch die musik von john williams wirkt sehr stark in diesem action-drama
Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #7 am: 03. Juni 2021, 10:01:56 »

Ich mag den Film sehr gerne, sehr beklemmend, sehr spannend...und traurig, besonders wie sich Gene Hackman opfert, um die anderen zu retten Traurig

Na gut, dass ich deinen Post erst gelesen, nachdem ich den Film gesehen habe Grinsen

Nachdem der Film vor einer Woche auf 3Sat ausgestrahlt wurde, habe ich das zum Anlass genommen, den Film zum ersten Mal anzuschauen. Mir hat er sehr gut gefallen.

Besonders auch die Rolle der Belle Rosen war gut gespielt. Shelley Winters hat hierfür verdientermaßen den Golden Globe erhalten sowie eine Oscar-Nominierung. Schade, dass sie ihre Rolle nicht überlebt hatte.
Ernest Borgnine sehe ich ja auch immer ganz gerne.

Überrascht war ich vom Ende des Reverend Scott. Ganz nachvollziehen konnte ich jedoch nicht, warum er nicht versucht hat (unterstützt oder gehalten von den anderen Überlebenden), wieder auf die Gangway zu gelangen. Die verbrühten Hände hätten doch auch wieder heilen können. Auf jeden Fall ein überraschender Plottwist, aber bei näheren Hinsehen auch ein in gewisser Weise unnötiger.
Auch überraschend war, wie ruhig und diszipliniert (mit Ausnahme der Sängerin) alle Überlebenden der Gruppe waren.
Was ich noch ein wenig unlogisch fand war folgendes: Als Scott die Küchentüre öffnet, meint er, dass alles sehr heiß wäre. Als er dann jedoch in der Küche hinfällt, ist es mit der Temperatur doch nicht ganz so schlimm. 

Die Musik von John Williams ist auch wieder gut. Der Maestro kann halt liefern. Und auch der Master of Desaster (Irwin Allen) hat ein gutes Regiehändchen bewiesen.

Mir hats gefallen
 Sehr guter Film/Serie

PS: Ist die Fortsetzung "Jagd auf die Poseidon" auch empfehlenswert?
Gespeichert
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #8 am: 04. Juni 2021, 00:51:11 »

nein, die fortsetzung ist ein langweiliger flop.ein film, der schon 1979 auch kommerziell ein reinfall war, heute höchstens als all-star picture interessant-da auch telly savalas und viele andere dabei waren-aber nichts retten konnten.nicht mal die poseidon...
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 04. Juni 2021, 01:48:16 »

Die "Fortsetzung" hat herzlich wenig mit dem Oreiginal zu tun. Sehr zu empfehlen wiederum der Roman dazu. Der gehört nämlich zur weltbekannten "Dirk Pitt" Abenteuer-Romanreihe von Clive Cussler. Bin derzeit dabei, die Romane zusammenzukaufen, wenn ich sie günstig bekomme Happy

Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #10 am: 04. Juni 2021, 21:55:52 »

Alles klar - danke. Dann bleibts bei mir beim ersten Film  Happy
Gespeichert
Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1970





« Antworten #11 am: 05. Juni 2021, 08:17:17 »

nein, die fortsetzung ist ein langweiliger flop.

Bei mir nicht. Ich finde den Film unterhaltsam und gar nicht langweilig. Eventuell bin ich hier eine Ausnahme, aber stehe dazu. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 05. Juni 2021, 15:19:13 »

nein, die fortsetzung ist ein langweiliger flop.

Bei mir nicht. Ich finde den Film unterhaltsam und gar nicht langweilig. Eventuell bin ich hier eine Ausnahme, aber stehe dazu. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Nö, bist du nicht. ich mag den Film auch sehr - aber ich mag auch die Romane von Clive Cussler um Dirk Pitt sehr gerne Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 05. Juni 2021, 21:48:42 »

In  meinem Rewatch steht der Film auch noch in nächster Zeit an.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS