NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 01:36:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Das letzte Spiel (Bang the Drum Slowly) (1973)  (Gelesen 2823 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77696


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 14. April 2015, 22:57:59 »

Handlung

Henry Wiggen ist ein Star des Baseballteams der New York Mammoths. Für seinen Manager Dutch ist er ein sehr wertvoller Spieler. Die Vertragsverhandlungen mit dem Vorstand des Teams gestalten sich schwierig. Henry will einen neuen Vertrag, der ihm mehr Gage einbringt. Nebenbei verkauft Henry an andere Sportskameraden Versicherungen. Der etwas zurückgebliebene Fänger Bruce Pearson ist einer der besten Freunde Henrys. Henrys Spitzname im Team ist Author, weil er einmal ein Buch veröffentlicht hat. Bruce missversteht den Spitznamen und nennt Henry stattdessen oft Arthur.

Henry und Bruce verlassen die Mayo Clinic. Bruce hat sich dort untersuchen lassen, weil bei ihm ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde. Ihm bleibt nur noch kurze Zeit zu leben. Die beiden Freunde fahren in Bruces Heimatstadt in Georgia. Bruce hat sich immer gewünscht, Henry seinen Geburtsort zu zeigen. Als Zeichen, dass er seinen baldigen Tod akzeptiert, verbrennt er in der ersten Nacht seine ganzen alten Baseball-Artikel.

In der Mannschaft weiß niemand etwas von Bruces Schicksal. In der Saisonvorbereitung plant Dutch, Bruce durch ein junges Talent, Piney Woods, zu ersetzen. Henry verwirrt das Management als er einen neuen Vertrag unter einer besonderen Bedingung akzeptiert. Er wird nur zusammen mit Bruce weitermachen. Sollte einer aus dem Team ausscheiden, geht auch der andere. Dutch versucht, Henry dazu zu bringen, den Vertrag zurückzunehmen. Zur gleichen Zeit beginnt eine Niederlagenserie für die Mammoths. Das Team beginnt auseinanderzufallen.

Bruce will mit der Hilfe von Henry seine Lebensversicherung umschreiben. Als Begünstigte soll nun seine Freundin Katie gelten, die allerdings insgeheim nur an Bruces Geld interessiert ist und sein intellektuelles Handicap ausnutzt. Als eines Tages ein Spieler auf Bruce herumhackt, verliert Henry die Nerven. Er verrät ungewollt, dass Bruce bald sterben wird. Das bleibt kein Geheimnis, schnell haben Mannschaft und Teamleitung davon erfahren. Alle kümmern sich nun um Bruce, die Moral der Mannschaft steigt.

Spoiler  :
Am Saisonende ist Bruce zu krank, um spielen zu können. Die Mannschaft kämpft um den Gewinn der World Series, doch Bruce reist nach Georgia, um seine Eltern zu sehen. Nach dem Finale stirbt Bruce. Henry schwört, niemals wieder jemanden zu hänseln
.

Kritiken

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, es sei ein sympathischer Film aus dem Sportlermilieu, der in erster Linie durch seine glänzenden Hauptdarsteller lebt.

Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times, der Film sei der ultimative Baseballfilm. Er handele weniger vom Tod als vielmehr vom täglichen Leben der Baseballprofis.
Auszeichnungen

Vincent Gardenia erhielt 1974 eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller.

Im gleichen Jahr gewann Robert De Niro den New York Film Critics Circle Award als bester Nebendarsteller.

Hintergrund

Der Film feierte am 26. August 1973 in New York seine Premiere. In Deutschland wurde er am 17. Februar 1991 als TV-Premiere im ZDF ausgestrahlt.

Der Roman von Mark Harris, der dem Film zu Grunde liegt, wurde 1955 veröffentlicht. Die erste filmische Umsetzung fand 1956 in der TV-Serie The United States Steel Hour statt. Hier spielten Paul Newman und Albert Salmi die Hauptrollen.

Zusammen mit dem im gleichen Jahr produzierten Gangsterfilm Hexenkessel (Mean Streets) von Martin Scorsese bedeutete dieser Film der Durchbruch für den zu der Zeit noch wenig bekannten Robert De Niro.[

Die Saisonvorbereitung wurde in Florida gedreht. Als Heimstadion der New York Mammoths diente das Shea Stadium, Heimstadion der New York Mets.


    Robert De Niro: Bruce Pearson
    Michael Moriarty: Henry Wiggen
    Vincent Gardenia: Dutch
    Ann Wedgeworth: Katie
    Maurice Rosenfield: Teambesitzer
    Tom Ligon: Piney Woods
    Danny Aiello: Horse

Quelle: wikipedia



#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 15. April 2015, 00:26:07 »

Als Baseball Fan natürlich ein absolutes Muß für mich, diesen Film zu haben (ich habe die Original-Version).  Auch wenn die dort beschriebenen "New York Mammoths" ein fiktives Team der Major League Baseball sind, so ist doch eigentlich klar, welches berühmte Team eigentlich gemeint ist, wenn man sich das Logo auf der Baseball Cap anschaut...die New York Yankees.

Gedreht wurde auch u.a im Yankee Stadium, einem der berühmtesten Stadien der Welt (mittlerweile ersetzt durch das neue Yankee Stadium) und im Shea Stadium im New Yorker Stadtteil Flushing, der Heimat der New York Mets.

Ich liebe diesen Film...einfach auch nur deshalb, weil er Baseball thematisiert. Ich besitze fast alle Baseball Movies (und nicht umsonst ist "Field of Dreams" mit Kevin Costner mein absoluter Lieblingsfilm).

Hier übrigens mal das wunderschöne Lied  "Bang the drum slowly" interpretiert von Emmylou Harris.... Gänsehaut ist garantiert.

#Ungültiger YouTube Link#


 Geniale/r Film/SerieGeniale/r Film/Serie  (Film / Lied)
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77696


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 15. April 2015, 12:13:54 »

Bis vor Erstellen dieses Threads muß ich zugeben, noch nie etwas von dem Film gehört zu haben. Aber thematlich ist er auch nicht mein Ding....verstehe die Regeln des Baseballs eh nicht so 100%. Ist ja sowas ähnliches wie das deutsche "Brennball" Grinsen Natürlich gibts ein paar Filme, die ich davon auch mag - aber das sind denn meist Komödien zwinkern

Keine Wertung von mir.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 15. April 2015, 12:34:56 »

Bis vor Erstellen dieses Threads muß ich zugeben, noch nie etwas von dem Film gehört zu haben. Aber thematlich ist er auch nicht mein Ding....verstehe die Regeln des Baseballs eh nicht so 100%. Ist ja sowas ähnliches wie das deutsche "Brennball" Grinsen

 Umkippen .   Und Handball ist sowas ähnliches wie Fußball  totlachen

Bei einem Baseball Film muss man nicht zwangsläufig die Regeln zu 100% verstehen. Da ja hier nicht ein komplettes Baseball Spiel gezeigt wird (der Film hätte dann auch Überlänge, da so ein Spiel im Durchschnitt 3 Stunden dauert zwinkern ).  Es gibt immer eine Geschichte "drumherum" um die es eigentlich geht.

P.S Ich hoffe, du magst wenigstens den Song von Emmylou Harris, denn die ist ja als u.a Countrysängerin eher "deins" (wie du es in letzter Zeit so häufig formulierst zwinkern )
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77696


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 15. April 2015, 12:37:34 »


P.S Ich hoffe, du magst wenigstens den Song von Emmylou Harris, denn die ist ja als u.a Countrysängerin eher "deins" (wie du es in letzter Zeit so häufig formulierst zwinkern )

Doch, der Song gefällt mir sehr gut Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 16. April 2015, 13:54:28 »

Obwohl es sicherlich klar ist, möchte ich es trotzdem erwähnen:

Der Song "Bang the Drum slowly" von Emmylou Harris hat nichts mit dem Film (oder dem Roman auf dem der Film beruht) zu tun.  Den Song hat sie im Jahr 2000 auf ihrem grammy-award winning Album "Red Dirt Girl" veröffentlicht, das ich übrigens besitze...vielleicht mache ich heute abend mal einen Musik Thread zu dieser Ausnahmesängerin.
« Letzte Änderung: 16. April 2015, 13:57:04 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77696


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 16. April 2015, 14:10:16 »

vielleicht mache ich heute abend mal einen Musik Thread zu dieser Ausnahmesängerin.

von mir aus gerne Happy
Gespeichert

Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #7 am: 10. Oktober 2018, 23:55:32 »

Ich muß wbohm absolut beipflichten. Ein wirklich wahnsinnig guter und spannender Film. Wie wbohm schon schrieb, muß man die Regeln des Baseballs nicht zu 100% kennen, aber es wäre dennoch empfehlenswert, um wirklich in den gesamten Filmfluß eintauchen zu können.

Baseball wie Brennball? Ich schmeiss mich weg! totlachen

Und Pokern ist wie Mau-Mau - jaja, schon klar! totlachen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS