NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 15:15:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Sein Name ist Mad Dog (Mad Dog and Glory) (1993)  (Gelesen 896 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 15. April 2015, 22:15:05 »

Handlung

Der Polizist Wayne Dobie fotografiert Tatorte und wird von seinen Kollegen spöttisch „Mad Dog“ (verrückter Hund) genannt, weil er im Dienst noch nie seine Waffe benutzte. Er träumt jedoch von einer Karriere als Kunstfotograf. Eines Tages rettet er Frank Milo, einen Chef des organisierten Verbrechens, als ein Räuber diesen töten will. Der dankbare Milo bietet Dobie Freundschaft an, warnt ihn jedoch vor Konsequenzen, sollte der Polizist ihn hintergehen oder nicht genügend respektieren. Er überlässt Dobie für eine Woche Glory, eine Frau, der die Erfüllung sämtlicher Wünsche des Polizisten nahegelegt wird. Sie erzählt Dobie, dass sie dadurch die Schulden ihres Bruders bei Milo abarbeitet und zieht bei ihm ein.

Nach zunächst erheblichen zwischenmenschlichen Schwierigkeiten verlieben sich die beiden und werden auch intim. Milo will nach einer Woche Glory von einem seiner Helfer abholen lassen und schickt diesen in Dobies Wohnung, wo der Mann auf Dobies Kollegen Mike trifft. Nach der ergebnislosen Prügelei fragt Milo spöttisch, ob Dobie immer andere für sich kämpfen lasse, stellt aber gleich darauf selbstkritisch fest, dass er das ja auch tut. Er fordert schließlich für die Frau eine Ablösesumme von 40.000 $ (anstatt 75.000, weil Dobie sein Leben gerettet hat).

Dobie sammelt Geld bei seinen Freunden, aber er bekommt nicht genug zusammen. Glory ist sehr gekränkt, als sie mitbekommt, dass sie gekauft werden soll und verlässt ihn.

Die nächste Konfrontation findet auf dem Bürgersteig statt. Dobie besteht erneut darauf, dass er Glory nicht hergeben wird. Seine Kollegen treffen ein, bevor Milo die Schläger zum Einsatz bringen kann. Der zu allem entschlossene Dobie zwingt Milo mit vorgehaltener Waffe zu einer Prügelei, bei der der körperlich unterlegene Polizist mehr einstecken muss als der Gangster. Schließlich kommt Glory dazu und beendet die Schlägerei. Sie ist bereit, mit Milo und mit seinen Leuten zu gehen, aber Milo verzichtet schließlich auf seine aus seiner Sicht legitimen Ansprüche. Mit der Freundschaft wird es allerdings nichts mehr werden.

Glory und der Polizist kehren in das nunmehr gemeinsame Heim zurück.

Kritiken

James Berardinelli kritisierte auf ReelViews, dass der Film es dem Publikum zu häufig schwer mache, sich emotional zu engagieren. Bill Murray versuche es, seine Stärken auszuspielen. Robert De Niro komme in einer für ihn ungewöhnlich zurückhaltenden Rolle zur Geltung („Robert DeNiro is effective in an unusually restrained role.“) Uma Thurman könne besser spielen als es ihr in diesem Fall der Charakter von Glory ermögliche. Insgesamt sei der Film enttäuschend.

Das Lexikon des internationalen Films bezeichnete den Film als „unterhaltsam“ und lobte die Darstellungen.

Roger Ebert schrieb, dass der Film „einer von der Art von Filmen ist, die ich mehr als einmal sehen möchte.“

Hintergrund

Der Film wurde in Chicago gedreht. Nach den Testvorführungen wurden einige Änderungen vorgenommen, vor allem in der Kampfszene am Filmende. Die Produktionskosten betrugen schätzungsweise 19 Millionen US-Dollar. Der Film spielte in den Kinos der USA ca. 11,1 Millionen US-Dollar ein.


    Robert De Niro: Wayne Dobie („Mad Dog“)

    Uma Thurman: Glory
    Bill Murray: Frank Milo
    David Caruso: Mike
    Mike Starr: Harold
    Tom Towles: Andrew
    Kathy Baker: Lee
    Richard Belzer: M.C./Comic



#Ungültiger YouTube Link#


Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 15. April 2015, 22:16:02 »

Hatte den Film damals im Kino gesehen und war ziemlich enttäuscht....hatte mir damals mehr vom Film versprochen - alleine schon wegen der tollen besetzung.

Serie/Film kann man sich mal ansehen
Gespeichert

mokka
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 353





« Antworten #2 am: 15. April 2015, 22:19:42 »

Ich habe mir den Film damals, als der Film auf Video herauskam, gleich angesehen und fand ihn eigentlich wirklich gut gemacht. Und David Caruso in recht jungen Jahren war ein nettes Extra.  Happy
Meine Wertung:  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 15. April 2015, 22:29:11 »

@mokka: Im Startpost mußt du noch dein Voting abgeben (Sternanzahl) Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS