NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 20:16:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6
  Drucken  
Autor Thema: Kommissar Maigret (Maigret) (UK, 1960-1963) (Rupert Davies) 52 Folgen  (Gelesen 16761 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #15 am: 31. Juli 2023, 15:36:18 »

Sämtliche Folgen gibt es in Englisch z.B. bei Amazon zu kaufen.

https://www.amazon.de/Maigret-DVD-Rupert-Davies/dp/B09DMW57XC/ref=tmm_dvd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1690810207&sr=8-7

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2023, 20:41:51 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #16 am: 07. August 2023, 23:17:09 »

Die deutsche "Komplettbox" enthält nur 45 der insgesamt 52 Folgen. Alle Folgen, incl. des Nachzüglers "Maigret at bay" gibt es in dieser Box, die allerdings nur auf Englisch ist.

https://www.amazon.de/Maigret-DVD-Rupert-Davies/dp/B09DMW57XC/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=19F7Q2HAYE9UZ&keywords=maigret+rupert+davies&qid=1691440583&s=dvd&sprefix=maigret+rupert+davies%2Cdvd%2C103&sr=1-9

Die englische Box gibt es als normale DVD und als Blu-ray. Die teurere Blu-ray macht wahrscheinlich wenig Sinn, da die Bildqualität ohnehin nur mäßig ist.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2023, 20:40:14 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #17 am: 16. Oktober 2023, 11:13:30 »

Erstaunlicherweise hatte das ZDF sämtliche 52 Folgen der Serie eingekauft (bis auf den mehrere Jahre später entstandenen Fernsehfilm Maigret at bay) und von Anfang 1965 bis Anfang 1966 wöchentlich im Samstagabendprogramm ausgestrahlt. Einige Folgen wurden 1967 / 68 samstags im Nachmittagsprogramm wiederholt. Danach war die Serie nie mehr im TV zu sehen, so dass man schon ungefähr 60 Jahre alt sein muss, um eigene Erinnerungen an die Serie zu haben.

Von allen Maigret-Verfilmungen finde ich diese mit Rupert Davies mit Abstand am besten. Es gibt zwar viele Studio-Aufnahmen, aber die BBC hat seinerzeit sicherlich einiges Geld ausgegeben für zahlreiche Außenaufnahmen, die sehr stimmungvoll die Atmosphäre von Paris in den frühen 60er Jahren widerspiegelt, ähnlich wie in der französischen Mysterie-Serie Belphegor. Eindrucksvoll finde ich immer, wenn Maigrets Citroen-Limousine vorfährt, bei der die Türen nach hinten aufgehen. Happy  Die mäßige Bildqualität und die bei schnellen Bewegungen oft verwischten Aufnahmen erwecken einen etwas musealen Eindruck, passen aber gut zu der Gesamt-Stimmung.

Mir gefällt die Art, wie Davies Maigret darstellt: Gelassen, beobachtend, nachdenklich, mal ruppig, mal menschlich, sich von "Autoritäten" nicht beeindrucken lassend und unbeirt seinen Weg gehend, bis er den Fall gelöst hat. Sehr harmonisch ist das Zusammenspiel mit seinem Mitarbeiter Lucas (Ewen Solon) und man hat das Gefühl, die beiden sind ein perfektes Team.

Alle Folgen bis auf Maigret und der Sonntagsmörder beruhen auf den Romanen von Georges Simenon und sind an diese dicht angelehnt. Simenon soll von Davies' Darstellung seines Romanhelden sehr angetan gewesen sein.
Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #18 am: 16. Oktober 2023, 18:01:38 »

Der Nachzügler-Film Maigret at bay (in etwa übersetzt als "Maigret in Verteidigungshaltung") beruht auf dem Roman Maigret se defend (Maigret verteidigt sich), der 1964 entstanden ist und zu den späten Maigret-Werken zählt.   

Den Roman fand ich spannend, den Film habe ich ein bißchen als "unangenehm" empfunden, obwohl die Story einige Besonderheiten aufweist und neue Facetten der Maigret-Figur zeigt. Normalerweise ist Maigret wie ein "Fels in der Brandung" und am Ende immer überlegen. In dieser Geschichte ist er schon über 50 und denkt über seine Pensionierung nach, die in den nächsten Jahren ansteht. Sein Arzt und Freund Dr. Pardon weist ihn darauf hin, dass er nicht mehr der Jüngste ist und mehr auf seine Gesundheit achten sollte. Während er sonst von der Presse oft bejubelt wird und einen legendären Ruf genießt, erlebt er diesmal eine eher kritische Berichterstattung, da es ihm nicht gelingt, eine besonders dreiste Juwelenräuberbande dingfest zu machen.

In dieser schwierigen Phase wird er nachts von einer jungen und scheinbar verzweifelten Frau angerufen und um Hilfe gebeten. Tatsächlich macht er sich auf den Weg zu ihr, findet sie in einer Kneipe, wo sie ihm eine wilde Geschichte erzählt, woraufhin er sie in ein Hotel bringt, ihr auch noch beim Ausziehen einiger Kleidungsstücke hilft, weil sie dazu angeblich zu betrunken ist und dann wieder nach Hause geht. Am nächsten Tag wird er vom Polizeipräfekten informiert, dass die junge Frau eine Anzeige wegen Belästigung gegen ihn gestellt hat. Der Präfekt ist ein junger Karriererist, hält nicht viel von Maigrets "altmodischen" Methoden und würde ihn am liebsten gleich in den Ruhestand schicken.

Als Zuschauer und Maigret-Fan finde ich diese Ausgangssituation etwas deprimierend, wenn der "Held" so demontiert wird. Egal, was Maigret früher geleistet und welchen Ruf er genossen hat, auf einmal ist er "lästig" und kann von seinen Vorgesetzten keine Loyalität erwarten. Ein realistisches Scenario, das wahrscheinlich viele im Laufe ihres Lebens einmal erfahren. Natürlich gelingt es Maigret am Ende, seine Unschuld zu beweisen, aber der ganze Film hinterläßt bei mir eine triste Stimmung.

Der Roman gefiel mir zwar, aber die Geschichte ist schon recht unglaubwürdig. Vielleicht ist man heutzutage durch die #MeToo-Bewegung stärker sensibilisiert, aber auch in den 60er Jahren dürfte ein so lebenserfahrener Kriminalist wie Maigret kaum auf die Idee gekommen sein, alleine nachts eine fremde Frau zu treffen, sie in ein Hotel zu bringen und ihr beim Auskleiden zu helfen. Auch das hinter diesem Komplott steckende Motiv ist anfangs überhaupt nicht abzusehen, eine Verkettung mehrerer Zufälle und ziemlich unwahrscheinlich. Allerdings waren das keine Ideen der Film-Autoren, sondern von "Meister" Simenon persönlich.

Simenon hat seine relativ kurzen Romane oft innerhalb einer Woche geschrieben. Erstaunlich, dass es ihm gelungen ist, mit diesem geringen Zeitaufwand weltberühmt zu werden. Meist habe ich nach dem Lesen der Maigret-Bücher die oft überraschende Auflösung schon nach kurzer Zeit wieder vergessen, aber in der Lesephase kann ich kaum aufhören, bis das Buch zu Ende ist. 

 
« Letzte Änderung: 20. Februar 2024, 22:56:56 von The Saint » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #19 am: 16. Oktober 2023, 20:07:36 »

Sehr interessante Facts, die du hinzugefügt hast. Auch dass Simeon Davies Darstellung als Maigret sehr michte - für mich der ultimative Prototyp für Maigret!
Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #20 am: 02. Dezember 2023, 21:58:08 »

Maigret und die Tänzerin Arlette / Murder in Montmartre war sowohl in England wie in Deutschland die erste Folge. Die Geschichte basiert auf dem Roman Maigret au Picratt's von 1950 und ist bei fast jeder Neuverfilmung dabei.


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #21 am: 02. Dezember 2023, 22:08:40 »

2. Folge Maigret hat Skrupel / Unscheduled departure, basierend auf dem Roman Les scrupules de Maigret von 1957. Diese Folge finde ich nur durchschnittlich.


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #22 am: 02. Dezember 2023, 22:22:35 »

In der 3. Folge Maigret und die Bohnenstange / The burglar's wife gefallen mir die handelnden Personen sehr gut: Die kesse Prostituierte Ernestine, genannt Bohnenstange, sowie der etwas entrückt wirkende Zahnarzt Serre, dessen allgegenwärtige dominante Mutter ... und dann muss es irgendwo noch eine Leiche geben ...  zwinkern 

Der Film basiert auf dem Roman Maigret et la Grande Perche von 1951.



« Letzte Änderung: 02. Dezember 2023, 23:38:30 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #23 am: 02. Dezember 2023, 22:37:13 »

Folge 4 Maigret und sein Revolver / The Revolver, basierend auf dem Roman Le revolver de Maigret aus dem Jahre 1952. Für meinen Geschmack auch nur eine mittelprächtige Folge.


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #24 am: 02. Dezember 2023, 22:48:20 »

In der 5. Folge Maigret und die alte Dame / The Old Lady hat der Kommissar es mit einem besonders heimtückischen Mord zu tun. Das dem Film zugrundeliegende Buch Maigret et la vieille dame stammt aus dem Jahr 1949.


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #25 am: 02. Dezember 2023, 23:02:42 »

Auch in der 6. Folge Maigret in der Liberty Bar / Liberty Bar bekommt es der Kommissar mit mehreren interessanten Charakteren zu tun. Das Buch Liberty Bar entstand 1932 und ist eines der Frühwerke Simenons.


« Letzte Änderung: 02. Dezember 2023, 23:27:06 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #26 am: 02. Dezember 2023, 23:19:27 »

Die 7. Episode Maigret und der tote Herr Gallet / A Man Of Quality ist eine meiner Lieblingsfolgen mit einer originellen Auflösung. Basis ist der 2. Maigret-Roman Monsieur Gallet, decede von 1930. Hier kann man auch mal auf sich wirken lassen, in welcher Zeit die Geschichte spielt und dass manche Lebensumstände ganz anders waren als heute.


Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #27 am: 05. Dezember 2023, 21:50:39 »

Sehr klasse die Infos zu den Folge Freuen Sonst bekomm t man  zud e nFolgen ja nur die bekannten knackigen Zweiteiler serviert...und so ist es hoier auch sehr viel hübscher... und informativer! Freuen
Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #28 am: 05. Dezember 2023, 23:51:32 »

Die restlichen 46 Folgen kommen demnächst auch noch  zwinkern
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #29 am: 07. Dezember 2023, 14:49:58 »

Die restlichen 46 Folgen kommen demnächst auch noch  zwinkern

Ganz bestimmt! Happy
Gespeichert

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS