NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 03:06:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: French Connection - Brennpunkt Brooklyn (1 & 2) (USA, 1971 & 1974)  (Gelesen 7556 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 19. August 2006, 01:20:29 »

French Connection - Brennpunkt Brooklyn (1971)

Die New Yorker Fahnder "Popeye" Doyle (Gene Hackman) und Russo (Roy Scheider) jagen in den Großstadtschluchten kleine Dealer. Eines Tages erfahren sie von einer größeren Rauschgiftlieferung, die von dem Großhändler Charnier (Fernando Rey) in die USA gebracht wird. Als Doyle und Russo jedoch ermitteln wollen, schaltet sich das FBI ein und erklärt die Lieferung zur Chefsache, ein zu großer Fisch für die beiden. Doch Doyle ist hartnäckig und macht wie wild auf eigene Faust weiter. Er läßt sich auch von einem auf ihn angesetzten Killer nicht aufhalten. Schließlich ist der Tag der Übergabe gekommen...




French Connection II (1974)

Der New Yorker Drogenfahnder Jimmy "Popeye" Doyle will dem Heroinkönig Charnier endgültig das Handwerk legen. Er reist nach Marseille, wo er von seinem französischen Kollegen Barthälmy unterstützt wird. Die rauhen Arbeitsmethoden des US-Cops kommen in Marseille jedoch nicht gut an. Doyle ermittelt auf eigene Faust weiter. Als er von Charniers Drogenmafia entfährt und mit Heroin vollgepumpt wird, steht ihm Barthälmy aber wieder zur Seite...



« Letzte Änderung: 06. Juli 2015, 13:59:35 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 19. August 2006, 01:21:18 »

2 geniale Filme! Gene Hackman erreichte damals durch diese Filme seinen endgltigen Durchbruch [11]
Gespeichert

Shaft
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 308





« Antworten #2 am: 04. September 2006, 10:36:46 »

Zu "French Connection" (1. Film von 1971)

Ein genialer Polizeifilm mit ungeheuer realistischer (und glaubwrdiger) Atmosphre. Realismus beherrschte Anfang der 70er die amerikanischen Kinoleinwnde. Da wurden pltzlich die Grostdte so gezeigt wie sie waren: Mit schmutzigen Hinterhfen, heruntergekommenen Hochhusern, voller Verbrechen.
 
Inmitten dieses Grostadtdschungels sind hier die beiden Cops Doyle und Russo auf der Jagd nach einem franzsischen Drogenknig und seinen Helfershelfern. Ein Stck mhsamer Polizeiarbeit wird hier auf eindrucksvolle Weise gezeigt, und am Schluss kann man nachvollziehen, weshalb die Arbeit der Polizei so hart und zermrbend ist.
Der Film hat mehrere geniale Sequenzen, die unsterblich sind. Zum Beispiel, wie Doyle und Russo den Franzosen auf der Strae beschatten. Dabei mssen sie an zugigen kalten Ecken stehen (der Film spielt - wie "Shaft" - im grimmigen New Yorker Winter), Kaffee aus Bechern trinken und Hot Dogs essen, whrend der Franzose gensslich in einem edlen Restaurant ein mehrgngiges Men verspeist und seine Geschfte bespricht. Und am Schluss gelingt es dem Franzosen doch noch, Doyle in einer U-Bahn-Station zu entschlpfen.

Die berhmteste Sequenz ist aber die, in der sich ein von dem Franzosen angeheuerter Killer nach einem missglckten Attentat auf Doyle in eine Hochbahn flchtet und Doyle die Hochbahn in einem Auto verfolgt. Diese halsbrecherische, lebensgefhrliche Autofahrt durch die Straen New Yorks, immer an den Hochbahnbrcken entlang, ist meisterhaft gefilmt und hat neue Mastbe fr die Inszenierung von Autoverfolgungsjagden gesetzt. In den nchsten Jahren war dann quasi in jedem US-Kriminalfilm eine solche Autoverfolgungsjagd enthalten.

Der Film beruht laut seinem Abspann auf einer wahren Begebenheit und zeigt die Grenzen der Polizei.
Ein Meisterwerk, das jeder kennen sollte!

(Regie: William Friedkin)
Gespeichert

You see this cat Shaft is a bad mother--
(Shut your mouth)
But I'm talkin' about Shaft
(Then we can dig it)

www.blaxploitation.com
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #3 am: 07. Oktober 2009, 11:33:56 »

French Connetion 1 habe ich mir damals sicher 10 mal auf VHS angeschaut. War mein 1. Film den ich auf meinem VHS-Rekorder 1986 aufgenommen habe. French Connetion 2 beginnt zwar auch sehr spannend, aber dann kommt der lange, lange Entführungsteil. Den fand ich nicht so klasse. 
Gespeichert

Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #4 am: 07. Oktober 2009, 19:47:08 »

Ist ja witzig....auch bei mir war French Connection einer der ersten Filme, die ich damals auf VHS aufgenommen habe. Mittlerweile habe ich beide als Kauf DVD in einer Box.

Stimmt aber - teil 1 - einfach gigantisch...ein Meilenstein der Filmgeschichte! Teil 2 war zwar noch ganz OK, aber längst kein Vergleich mehr zum ersten Teil...
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #5 am: 25. Mai 2010, 01:52:48 »

French Connetion 1 habe ich mir damals sicher 10 mal auf VHS angeschaut. War mein 1. Film den ich auf meinem VHS-Rekorder 1986 aufgenommen habe. French Connetion 2 beginnt zwar auch sehr spannend, aber dann kommt der lange, lange Entführungsteil. Den fand ich nicht so klasse. 

Stimmt! Auch bei mir einer meiner Lieblingsfilme! Teil 1 ist einfach nur genial, ein weiterer Meilenstein der Actionfilme - ein Original!!!! Teil 2 - leider deutlich schwächer, aber immer noch 1000x besser als viele stumpfsinnige Actionfilme, die es heute gibt.
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #6 am: 20. April 2012, 17:02:02 »

Ich finde, der zweite Teil war mindestens genauso gut wie der erste. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein Frankreichfan bin. Natürlich hat der gute Roy Scheider im zweiten gefehlt!
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #7 am: 23. April 2012, 13:32:42 »

Der 2. Teil hatte einfach Längen.... Gut gemacht... aber eben...
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1170



E-Mail

« Antworten #8 am: 25. Juni 2013, 18:48:09 »

french connection 1-ein absolutes meisterwerk-für mich als lincoln fan und fahrer ist der wagen(ein continental markIII) von bes.interesse-der film the seven ups mit roy scheider von 1972 ist mehr eine fortsetzung als french connection 2 
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 25. Juni 2013, 22:33:45 »

french connection 1-ein absolutes meisterwerk-für mich als lincoln fan und fahrer ist der wagen(ein continental markIII) von bes.interesse-der film the seven ups mit roy scheider von 1972 ist mehr eine fortsetzung als french connection 2 

Genau richtig! Zwei klasse Filme mit Gene 'Popeye'* Hackman.

Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #10 am: 31. Juli 2013, 18:39:13 »

Kultfilm, aber sowas von. 5 Sterne

Gene Hackman genial, ebenso wie Roy Scheider und Fernando Rey.

Ich muß immer wieder lachen, wie Popeye Doyle in der U-Bahn reingelegt wird von dem "Franzmann", der ihm dann zuwinkt. 

Und die Verfolgungsjagd der S-Bahn durch Doyle ist einfach nur atemberaubend gefilmt. Adrenalin pur.

Nur die letzte Szene des Films habe ich damals nicht verstanden. Doyle meinte ja nur, dass er den Franzmann umbringen will, dann sieht man ihn hinter einer Tür der Ruine verschwinden und hört einen Schuss. Jetzt denkt man natürlich, dass entweder Doyle oder eben der Franzmann dran glauben mussten.Danach kommen die Standbilder der einzelnen Täter und ihre Verurteilungen, aber da steht dann nur dass er nicht gefasst wurde und wohl in Frankreich lebt und Doyle versetzt wurde.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #11 am: 01. August 2013, 12:06:34 »

french connection 1-ein absolutes meisterwerk-für mich als lincoln fan und fahrer ist der wagen(ein continental markIII) von bes.interesse-der film the seven ups mit roy scheider von 1972 ist mehr eine fortsetzung als french connection 2 
Ich hoffe, dein Lincoln wurde noch nicht in seine Einzelteile zerlegt, wie in French Connection ?  Grinsen  Die Szene tut fast weh!

Roy Scheider hatte doch noch eine "Französische Verbindung" in dem Film "Brutale Schatten".
War ein guter 70er Thriller:
Jean Louis Trintignant spielt einen französischen Killer, der für einen Mord in Amerika angeheuert wird. Roy Scheider, als US-Killer, fühlt sich durch die Konkurrenz aus dem Ausland übergangen und jagt den Franzosen.
Leider kann ich diesen Film nirgends finden!
« Letzte Änderung: 01. August 2013, 12:27:16 von Dan Tanna » Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
twinsonic
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 330



E-Mail

« Antworten #12 am: 03. August 2013, 07:36:29 »

french connection 1-ein absolutes meisterwerk-für mich als lincoln fan und fahrer ist der wagen(ein continental markIII) von bes.interesse-der film the seven ups mit roy scheider von 1972 ist mehr eine fortsetzung als french connection 2 
Ich hoffe, dein Lincoln wurde noch nicht in seine Einzelteile zerlegt, wie in French Connection ?  Grinsen  Die Szene tut fast weh!

Roy Scheider hatte doch noch eine "Französische Verbindung" in dem Film "Brutale Schatten".
War ein guter 70er Thriller:
Jean Louis Trintignant spielt einen französischen Killer, der für einen Mord in Amerika angeheuert wird. Roy Scheider, als US-Killer, fühlt sich durch die Konkurrenz aus dem Ausland übergangen und jagt den Franzosen.
Leider kann ich diesen Film nirgends finden!


Eh voila...

http://www.amazon.com/The-Outside-Man-Jean-Louis-Trintignant/dp/B008BJU4YE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1375508129&sr=8-2&keywords=the+outside+man
Gespeichert
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #13 am: 05. August 2013, 11:33:32 »

Hurra!  Danke sagen twinsonic!!!
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #14 am: 06. August 2013, 09:16:41 »

Ich finde beide Teile von French Connection super, wobei der erste Teil natürlich das Highlight ist!  Freuen

2 geniale Filme! Gene Hackman erreichte damals durch diese Filme seinen endgltigen Durchbruch [11]

Ich mochte Gene Hackman früher nicht, aber mittlerweile ist er in die Riege meiner Lieblingsschauspieler aufgestiegen! Im "Alter" weiß man halt gute Dinge zu schätzen...  Grinsen Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS