Edgar Allan Poe Verfilmungen schaue ich mir gern an (besonders die alten s/w Filme aus den 40er und 50er Jahren wie z.B "Der Untergang des Hauses Usher". Einfach klasse, wie Poe es versteht in seinen Stories das Grauen zu schüren. Kein solcher vordergründiger Horror der nur auf Effekte aus ist wie heutzutage).
Diese Verfilmung von Roger Corman kenne ich leider noch nicht, aber dafür habe ich seine Verfilmung des gleichen Stoffes aus den 60er Jahren mit dem großartigen Vincent Price. Wenn ich jetzt lese, dass Adrian Paul die Rolle von Vincent Price (Prince Prospero) spielt, dann frage ich mich allerdings, ob die Verantwortlichen da wirklich eine gute Wahl getroffen haben. Wohl eher nicht. Die Verfilmung aus den 60ern hieß in deutsch übrigens "Satanas- Das Schloß der blutigen Bestie". Ok, da hat man den Originaltitel von Poe natürlich mal wieder komplett ausser Acht gelassen, wie öfters in Deutschland.
Das hat man hier nicht getan, aber vielleicht hätte man es tun sollen
Wenn ich die Kritiken so lese, dann hat man hier wohl wirklich kein "Meisterwerk" geschaffen. Die Story von Poe ist natürlich über alle Kritik erhaben.
Roger Corman hat ja damals in den 60ern wirklich einige B-Filme für die legendären Hammer Studios gemacht.