NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 06:42:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Anne Perry  (Gelesen 3897 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« am: 12. August 2015, 12:02:58 »


Anne Perry (* 28. Oktober 1938 in Blackheath, London als Juliet Marion Hulme) ist eine britische Schriftstellerin. Sie ist bekannt für ihre historischen Kriminalromane, die im viktorianischen England spielen.


Jugend

Anne Perry wurde als Juliet Hulme geboren. Sie war das erstgeborene Kind des englischen Physikers Henry Rainsford Hulme (1908–1991) und dessen Frau Hilda Marion Reavley (* 1912), Tochter eines angesehenen anglikanischen Geistlichen. Ihr jüngerer Bruder Jonathan wurde 1944 geboren. Im Alter von 6 Jahren erkrankte sie an Tuberkulose und musste in ein wärmeres Klima umziehen. Ihre Eltern schickten sie zu einer Pflegefamilie auf die Bahamas, mit der sie später auf eine abgelegene neuseeländische Insel umzog. Deshalb verpasste sie fast drei Jahre lang den Schulunterricht. Ihr Vater nahm eine Stelle als Rektor der University of Canterbury in Neuseeland an, und Perry konnte wieder mit ihrer Familie zusammenleben.

Als sie 15 Jahre alt war, standen ihre Eltern kurz vor der Scheidung. Perry hoffte, nach der Scheidung gemeinsam mit ihrer Freundin Pauline Parker ihren Vater zurück nach England begleiten zu können. Die beiden Mädchen verband eine sehr enge Freundschaft. Perry gab 2006 in einem Interview zu, die Beziehung sei obsessiv gewesen.[1] Parkers Mutter Honora Parker missbilligte die enge Bindung. Ihre Tochter befürchtete, sie würde sie daran hindern, gemeinsam mit Perry Neuseeland zu verlassen. Pauline Parker entwarf in ihrem Tagebuch einen Mordplan, den sie Perry mitteilte und den die beiden Mädchen am 22. Juni 1954 umsetzten. Sie lockten Honora Parker in einen Park und erschlugen sie mit einem Ziegelstein, der in einen Strumpf eingewickelt war. Der Mordfall erregte großes Aufsehen. Durch ihr geringes Alter entgingen sie der Todesstrafe und wurden zu einer Strafe unbestimmter Länge verurteilt, die in Commonwealth-Staaten als At Her Majesty’s Pleasure bekannt ist. Nach fünf Jahren Haft kamen sie mit der Auflage frei, nie wieder Kontakt zueinander aufzunehmen.

Die Geschichte wurde 1994 von Peter Jackson unter dem Titel Heavenly Creatures verfilmt und mit der späteren Oscar-Preisträgerin Kate Winslet für die Rolle der Juliet Hulme besetzt.

Im August 2009 fand auf dem Montréal World Film Festival die Uraufführung des Dokumentarfilms Anne Perry – Interiors (Regie: Dana Linkiewicz) statt.
Karriere als Schriftstellerin

Nach ihrer Entlassung 1959 kehrte Perry nach England zurück. Ihre Mutter heiratete wieder, und Perry nahm den Namen ihres Stiefvaters an. Anne Perry ist kein Pseudonym, sondern seitdem ihr korrekter bürgerlicher Name. Sie hielt sich mit vielen unterschiedlichen Jobs über Wasser. Fünf Jahre lang lebte sie in Südkalifornien und trat in dieser Zeit den Mormonen bei, denen sie heute noch angehört.

Sie begann bereits in den 1960er Jahren zu schreiben, ihren ersten Roman veröffentlichte sie nach vielen Absagen aber erst 1979. Sie verwendet in ihren Romanen meist das viktorianische England (Viktorianisches Zeitalter) als geschichtlichen Hintergrund; die Anregung dazu lieferte ihr Stiefvater, der spekulierte, wer Jack the Ripper wohl gewesen sein mochte. Das war die Geburtsstunde ihrer Hauptfiguren, des Polizisten Thomas Pitt und seiner Ehefrau Charlotte, die im London zur Zeit der Jack-the-Ripper-Morde leben. Später erfand sie noch den Privatdetektiv William Monk, der im Gegensatz zu den Pitts ein eher dunkler Charakter ist.

Ihre Bücher wurden weltweit bisher 20 Millionen Mal verkauft (Stand 2006).

Anne Perry lebt heute im kleinen Dorf Portmahomack in Schottland.
Auszeichnungen

    2000 Edgar Allan Poe Award - Kategorie Beste Kurzgeschichte für Heroes
    2009 Agatha Award/Ehrenpreis (Malice Domestic Award for Lifetime Achievement) in Anerkennung des Lebenswerkes der Autorin

Bibliographie

Thomas und Charlotte Pitt

    Der Würger von der Cater Street (1979, engl. The Cater Street Hangman)
    Callander Square (1980, engl. Callander Square)
    Nachts am Paragon Walk (1981, engl. Paragon Walk)
    Der letzte Akt bzw. Die roten Stiefeletten (1981, engl. Resurrection Row)
    Rutland Place (1983, engl. Rutland Place)
    Der Tote von Bluegate Fields bzw. Ein Mann aus bestem Hause (1984, engl. Bluegate Fields)
    Tod in Devil’s Acre (1985, engl. Death in Devil’s Acre)
    Frühstück nach Mitternacht (1987, engl. Cardington Crescent)
    Die Frau in Kirschrot (1988, engl. Silence in Hanover Close)
    Die dunkelgraue Pelerine (1990, engl. Bethlehem Road)
    Schwarze Spitzen (1991, engl. Highgate Rise)
    Belgrave Square (1992, engl. Belgrave Square)
    Der weiße Seidenschal (1993, engl. Farriers' Lane)
    Mord im Hyde Park (1994, engl. The Hyde Park Headsman)
    Der blaue Paletot (1995, engl. Traitors Gate)
    Das Mädchen aus der Pentecost Alley (1996, engl. Pentecost Alley)
    Eine geschlossene Gesellschaft (1997, engl. Ashworth Hall)
    Das Geheimnis der Miss Bellwood (1998, engl. Brunswick Gardens)
    Schatten über Bedford Square (1999, engl. Bedford Square)
    Nebel über der Themse (2000, engl. Half Moon Street)
    Die Verschwörung von Whitechapel (2001, engl. The Whitechapel Conspiracy)
    Feinde der Krone (2002, engl. Southampton Row)
    Die Frau aus Alexandria (2005, engl. Seven Dials)
    Flammen über Scarborough Street (2006, engl. Long Spoon Lane)
    Die Tote im Buckingham Palace (2007, engl. April 2008 Africa Passage – Anm.: Der englische Titel wurde vom Verlag in „Buckingham Palace Gardens“ geändert.)
    Der Verräter von Westminster (2010, engl. Lisson Grove)
    Mord in Dorchester Terrace (2011, engl. Dorchester Terrace)
    Tod am Eaton Square (2012, engl. Midnight at Marble Arch)
    Nacht über Blackheath (2013, engl. Death on Blackheath)

William Monk und Hester Latterly

    Das Gesicht des Fremden (1990, engl. The Face of A Stranger)
    Gefährliche Trauer (1991, engl. A Dangerous Mourning)
    Eine Spur von Verrat (1992, engl. Defend and Betray)
    Im Schatten der Gerechtigkeit (1993, engl. A Sudden Fearful Death)
    Dunkler Grund (1994, engl. Sins of the Wolf)
    Sein Bruder Kain (1995, engl. Cain his Brother)
    Die russische Gräfin (1996, engl. Weighed in the Balance)
    Stilles Echo (1997, engl. The Silent Cry)
    Tödliche Täuschung (1997, engl. Whited Sepulchres bzw. A Breach of Promise)
    In feinen Kreisen (1999, engl. The Twisted Root)
    In den Fängen der Macht (2000, engl. Slaves of Obsession)
    Gefährliches Geheimnis (2001, engl. Funeral in Blue)
    Tod eines Fremden (2002, engl. Death of a Stranger)
    Schwarze Themse (2003, engl. The Shifting Tide)
    Das dunkle Labyrinth (2006, engl., The Dark Assassin)
    Galgenfrist für einen Mörder (2009, engl. Execution Dock)
    Einer trage des anderen Schuld (2011, engl. Acceptable Loss)
    Ein Pakt mit dem Teufel (2012, engl. A Sunless Sea)
    Blinder Glaube (2013, engl. Blind Justice)
    Das Grab in der Themse (2014, engl. Blood on the Water)

Vikar Joseph Reavley

(neue, abgeschlossene Serie)

    Noch sind die Gräber leer (2003, engl. No Graves As Yet, deutsch 2004)
    Und sei des Todes eingedenk (2004, engl. Shoulder the Sky, deutsch 2005)
    Kein Engel in der Finsternis (2005, engl. Angels in the Gloom, deutsch 2006)
    Der Tod hat kein Erbarmen (2006, engl. At some Disputed Barricade, deutsch 2007)
    Und ruhelos sind die Toten (2007, engl. We Shall Not Sleep, deutsch 2008)

Weitere Werke
Tathea – Königin von Shinabar – Zyklus (Fantasy)

    Das Goldene Buch (1999,engl. Tathea, deutsch 2001)
    Come Armaggeddon (2001, noch nicht ins Deutsche übersetzt)

Célie Laurent Reihe

    Die Rettung des Königs (2000, engl. The One Thing More – The French Revolution, deutsch 2000)
    Der Racheschwur (2001, engl. A dish taken Cold, deutsch 2004)

Christmas Novels

    Eine Weihnachtsreise (2004, engl. A Christmas Journey, deutsch 2004)
    Der Weihnachtsbesuch (2004, engl. A Christmas Visitor, deutsch 2006)
    Der Weihnachtsgast (2006, engl. A Christmas Guest, deutsch 2006)
    Ein Weihnachtsmord (2007, engl. A Christmas Secret, deutsch 2007)
    Das Weihnachtsrätsel (Okt. 2008, engl. A Christmas Beginning, deutsch Okt./Nov. 2008)
    Der Weihnachtsfluch (2008, engl. A Christmas Grace, deutsch Okt. 2009)
    Das Weihnachtsversprechen (2009, engl. A Christmas Promise, dt. 2010)
    Der Weihnachtsverdacht (2010, engl. A Christmas Odyssey, dt. 2011)
    Die Weihnachtsleiche (2011, engl. A Christmas Homecoming, deutsch Nov. 2012)
    Der Weihnachtsverrat (2013, engl. A Christmas Garland, deutsch Okt. 2013)

Anthologien – Anne Perry als Herausgeberin

    Du sollst nicht töten (engl. 2005 Thou shalt not kill, deutsch 2007)
    Der Tod steht in den Sternen (deutsch ab Nov. 2008)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Perry
« Letzte Änderung: 12. August 2015, 12:10:33 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 12. August 2015, 12:09:51 »

Ich lese ja zur Zeit 2 Krimi Reihen von Anne Perry (Inspector Pitt und die Reihe um den Detektiv William Monk). Beide spielen im viktorianischen England, der sogenannten "Gaslight-Era". Zeit einmal die Autorin vorzustellen, denn ihre Lebensgeschichte ist sehr ungewöhnlich:

Anne Perry hat, wie man oben im wiki Artikel lesen kann, im Alter von 15 Jahren zusammen mit ihrer Freundin deren Mutter umgebracht  Schockiert, weil sie ihrer Tochter nicht erlaubte zusammen mit ihrer Freundin nach England zu ziehen. Aufgrund ihres Alters entging sie dann der Todesstrafe und bekam letztenlich "nur" 5 Jahre Gefängnis mit der Auflage ihre Freundin nie wiederzusehen.

Übrigens ist diese Geschichte auch verfilmt worden. 1994 vom bekannten Regisseur Peter Jackson unter dem Titel "Heavenly Creatures" mit Kate Winslett in der Rolle von Juliet Hulme (die sich dann ja Anne Perry nannte)  https://de.wikipedia.org/wiki/Heavenly_Creatures

Schon sehr ungewöhnlich.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 12. August 2015, 12:13:25 »

Kenne ich nur vom Namen her, bisher noch nie etwas von ihr gelesen. Aber auch nicht ganz sooooo un gewöhnlich, da ich eigentlich erst seit knapp 10 Jahren intensiv Romane lese, und davor eigentlich....sehr wenig (ausser Parker, Chandler und Spillane). Da habe ich natürlich ein großes Aufholbedarf Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 12. August 2015, 12:25:51 »

Ich habe vorher auch noch nichts von ihr gelesen. Aber da ich ja zur Zeit mit großer Freude die Serie Ripper Street anschaue, dachte ich mir, liest du mal Krimis die in dieser Zeit spielen, als die Polizei wirklich noch in den Kinderschuhen steckte (und von der "feinen Gesellschaft" wirklich nur als minderwertig angesehen wurden. Bei Ermittlungen in den "feinen Häusern" mussten sie die Dienstboteneingänge benutzen, damit nur ja niemand aus der Nachbarschaft mitbekommt, dass man "solches Pack" im Hause hat zwinkern.

Anne Perry schreibt sehr detailliert über die britischen Klassengesellschaft, manchmal denkt man, dass man eher einen Gesellschafts-Roman als einen Krimi liest. Aber ich finde das sehr interessant. Schon teilweise völlig absurd, wie das da in England "funktionierte".

Mir gefallen die beiden Reihen bis jetzt ausgezeichnet (habe jeweils 2 Bände gelesen und noch eine Menge vor mir). Ich wage mal zu behaupten, dass dir das eher nicht so zusagt, wird dir wahrscheinlich "zu langatmig" sein.


Aber mal ehrlich: Schon sehr ungewöhnlich.oder? Eine verurteilte Mörderin wird später Krimi-Autorin. Wäre sie nur ein paar Jahre älter gewesen bei der Tat, dann hätte sie ja die Todesstrafe erwartet.

Gibt es eigentlich noch andere Krimi-Autoren, die "ähnliches" vorzuweisen haben?

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 12. August 2015, 13:09:17 »


Gibt es eigentlich noch andere Krimi-Autoren, die "ähnliches" vorzuweisen haben?



Ja, z.B. Karl May ....und Alexandre Dumas glaube ich auch...da bin ich mir aber nicht sicher.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 12. August 2015, 13:42:16 »

Ich wußte, dass Karl May wegen Betrugs, Diebstahl und Hochstapelei im Gefängnis saß. Aber war er denn auch ein verurteilter Mörder?  Keine Ahnung
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 12. August 2015, 16:42:14 »

Ich wußte, dass Karl May wegen Betrugs, Diebstahl und Hochstapelei im Gefängnis saß. Aber war er denn auch ein verurteilter Mörder?  Keine Ahnung

Ich dachte, du bezogst dich nur auf Autoren, die im Knast zu Schreiben anfingen....wußte nicht, dass du direkt Mörder meintest.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 12. August 2015, 17:46:21 »

Ich wußte, dass Karl May wegen Betrugs, Diebstahl und Hochstapelei im Gefängnis saß. Aber war er denn auch ein verurteilter Mörder?  Keine Ahnung

Ich dachte, du bezogst dich nur auf Autoren, die im Knast zu Schreiben anfingen....

äh...Nein.

Ich meinte, wie ich es schrieb. Ob es andere Krimi-Autoren gab (oder gibt) die "ähnliches" vorzuweisen haben (also "verurteilt als Mörder"). Von "im Gefängnis angefangen zu schreiben" habe ich nichts geschrieben  Keine Ahnung

Anne Perry (da ja noch Juliet Hulme) war ja da erst 15 und ihre Gefängnisstrafe war "unbestimmt" und wurde dann durch einen "Gnadenakt" der Queen auf 5 Jahre verkürzt.

Ich werde mir sicherlich bald mal den Film über das damalige Ereignis anschauen. Neben Kate Winslett spielte ja auch noch (damals noch junge) Melanie Lynskey mit, die man ja als Rose aus "Two and a half man" kennt.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 12. August 2015, 18:21:55 »

Ich wußte, dass Karl May wegen Betrugs, Diebstahl und Hochstapelei im Gefängnis saß. Aber war er denn auch ein verurteilter Mörder?  Keine Ahnung

Ich dachte, du bezogst dich nur auf Autoren, die im Knast zu Schreiben anfingen....

äh...Nein.

Ich meinte, wie ich es schrieb. Ob es andere Krimi-Autoren gab (oder gibt) die "ähnliches" vorzuweisen haben (also "verurteilt als Mörder"). Von "im Gefängnis angefangen zu schreiben" habe ich nichts geschrieben  Keine Ahnung


dann habe ich es nur zu oberflächlich gelesen zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #9 am: 12. August 2015, 23:12:45 »

dann habe ich es nur zu oberflächlich gelesen zwinkern

......the story of my life  Grinsen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 12. August 2015, 23:25:54 »

Interesse hätte ich schon, die Romane mal anzutesten....aber ich kenne mich als "Jäger und Sammler" und mein Drang, denn auch alle haben und lesen zu wollen. Doch da ich leider (!!!!) ein sehr langsamer Leser bin und ich noch mehr als genug Bücher im Hause habe, die ich sehr gerne lesen möchte, wäre es unklug, mir Anne Perry "aufzuhalsen". Wäre anders, wenn sie nicht mehr als 10 Bücher geschrieben hätte Grinsen Klar, ich könnte ja erstmal eines lesen um dann zu sehen, ob es mir zusagt....aber wenn es mir zusagt, möchte ich alle lesen....und auf Jahre hin bleiben andere Autoren erstmal auf der Strecke....ich kenne mich ja! Grinsen

Also....sollte ich  - aus reinem Selbstschutz! lieber erst garnicht anfangen und mich nicht in Versuchung führen Grinsen

Ich wünschte mir sehr, ich wäre so ein schneller Leser wie mein Bruder oder eine gute Freundin von mir....die lesen "mal eben" 100 Seiten in der Stunde....ich schaffe gerade mal ca. 40 Seiten pro Stunde (es sei der Zeilenabstand ist geringer, wie es früher bei den Romanen ja häufiger war), dann entsprechend weniger. Es ist nicht so, das ich zu langsam beim Lesen bin, sondern einfach, das gelesene auch im Kopf zu speichern und zu verstehen....da liegt mein Problem. ich könnte blind im Eiltempo was ablesen....nur dürfte mich keiner fragen, was ich denn eben gelesen habe ....oder ich solle eine Kurzbeschreibung davon geben Grinsen Immer, wenn ich vor meinem Bücherregalen stehe, wünschte ich....könnte ich doch viel schneller lesen....all die tollen Romane, die ich sehr gerne lesen möchte Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #11 am: 12. August 2015, 23:41:33 »

Bringt ja auch nichts, wenn man versucht schnell zu lesen und behält nur ein bisschen und muß dann nach"nachdenken" was man eigentlich gelesen hat zwinkern.

Wie ich jetzt deine "Vorlieben" so kennengelernt habe ich bezug auf Krimis, würdest du beim "antesten" dann eventuell beim ersten Band steckenbleiben, weil es dir eventuell zu wenig Action ist. Man muß das schon mögen, wenn der eigentliche Kriminal-Fall mehr eine Randerscheinung ist und viel mehr auf die Gesellschaft und die Zwänge der britischen "High Society" und ihr Verhältnis zu "niederen Kreaturen" wie es die Polizei in deren Augen ist, eingegangen wird.

Auch die Rolle der Frau ist ja zu der Zeit noch eine ganz andere als heute. Die Frauen durften eigentlich nichts, sie sollten möglischst nett aussehen und dem Manne gefallen. Sollten seine Affären stillschweigend tolerieren, selbst durften sie natürlich keine haben, weil das dem Manne dann "Hörner aufsetzte" und es halt nicht "schicklich" war, dass eine Dame soetwas machte usw usf

Anne Perry entwirft aber in ihren beiden Hauptreihen jeweils 2 Frauengestalten, die so total anders sind als die oberflächlichen High Society Damen und das macht das ganze dann sehr interessant für mich, auch wie die beiden, dann jeweils mit den beiden männlichen Hauptfiguren "umgehen" ist klasse (eine ist die spätere Frau vom Inspektor, die sich dann auch nicht scheute gegen dieses Klassendenken der "Adels-Gesellschaft" anzugehen und einen "niederen Polizisten" heirate und diesen dann immer bei seinen Fällen hilft, ob von ihm gewollt oder nicht Grinsen )
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 13. August 2015, 01:26:17 »


Wie ich jetzt deine "Vorlieben" so kennengelernt habe ich bezug auf Krimis, würdest du beim "antesten" dann eventuell beim ersten Band steckenbleiben, weil es dir eventuell zu wenig Action ist.

Action muß nicht unbedingt sind! Die "Jesse Stone" oder auch "Spenser" Romane haben ja nun auch wenig bis keine Action zwinkern Oder eben Sir Arthur Conan Doyle mit seinen Holmes-Romanen Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS