Neuigkeiten:

Meldet bitte Fehler die ihr bemerkt!

Hauptmenü
Facebook Link

Take your best Shot (1982)

Begonnen von Dan Tanna Spenser, Sep 13, 2015, 02:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dan Tanna Spenser

Dieser Film wurde in Deutschland leider nie ausgestrahlt

Der Schauspieler Jess Marriner (Urich), dessen Karriere nicht sehr groß ist, versucht nun, einen stabileren Beruf auszuüben und versucht gleichzeitig , seine unruhigen Ehe zu retten.
Rating: (2 ratings)

Dan Tanna Spenser

Dieser Film ist in Deutschland leider nie ausgestrahlt wurden. Ich habe ihn als englische Kaufcassette. Ich werde ihn demnächst nochmal ansehen und eine deutsche Inhaltsangabe dann schreiben.

Sehenswert ist, dass Bob in dieser sympathischen Komödie mit Meredith Baxter spielt, mit der er ja einige Filme zusammenmachte und die sich auch privat sehr gut verstanden haben. Dieses war der erste gemeinsame Film zwischen Urich und Baxter. Es sollten noch einige weitere folgen.

:3sterne:

Dan Tanna Spenser

Heutiger Rewatch Film aus meiner Filmreihe mit Robert Urich ist die romantische Komödie "TAKE YOUR BEST SHOT" aus dem Jahre 1982 mit Robert Urich, Meredih Baxter, Jeffrey Tambot, Jack Bannon, Claudette Nevins und Howard McGillin. Jess Marriner (Urich) ist ein Schauspieler in Hollywood, dessen Karriere seit längerem stagniert – also praktisch zum Erliegen gekommen ist. Seine Frau Carol (Meredith Baxter) hat die Nase voll, ständig auf einen Durchbruch zu warten, und drängt ihn, sich nach einer stabileren Beschäftigung umzusehen. Gleichzeitig versucht Jess, nicht nur beruflich wieder Fuß zu fassen, sondern auch seine Ehe zu retten, die kurz vor dem Scheitern steht...

Die Stars:
Robert Urich spielte dne gestrauchelten Schauspieler Jess Marriner, Meredith Baxter seine Frau Carol Marriner, Jaffrey Tambor spielte Urichs besten Freund, dne homosexuellen Schauspieler Alden Pepper, Jack Bannon spielte Urichs Nebenbuhler von seiner Frau, Dr. Barry Richardson, Claudette Nevins spielte Urichs Halbschwester Andrea, Howard McGillin spielte Dean Hilliard, den neuen Ehemann von Nevins. Rosanna Huffman spielte Gail, Baxters beste Freundin und Jeannetta Arnette spielte Frank, Urichs One Night Stand.

Synchronisation:
Da dieser Film in Deutschland weder ausgestrahlt noch synchronisiert wurde, liegen auch keine Angaben dazu vor.

DVD & BluRay:
Da dieser Film in Deutschland weder ausgestrahlt noch synchronisiert wurde, ist dieser Film bei uns auch nicht auf DVD oder BluRay erschienen. Ich besitze davon eine englischsprache VHS-Aufnahme, die ich mir vor Jahren digitalisiert hatte. Ein Freund hatte mir kürzlich dafür auch deutsche Untertitel gemacht.

Interessantes:
Robert Urich und Meredith Baxter waren auch privat gute Freunde und spielten insgesamt fünfmal zusammen in Filmen mit. William Link und Richard Levinson waren erfahrene TV-Autoren und Produzenten, u. a. bekannt für Serien wie ,,Columbo" und ,,Mord ist ihr Hobby". Dass sie hier ein eher leises, charaktergetriebenes Drehbuch über einen gescheiterten Schauspieler schreiben, ist für sie eher untypisch – meist waren sie für Krimi- und Mystery-Stoffe zuständig. Der Film lief im Rahmen des ,,CBS Tuesday Night Movie"-Slots – also als primetime-TV-Movie, nicht als Pilot oder Serienepisode. Der Film wurde 1983 für einen Writers Guild of America Award nominiert / ausgezeichnet (die Finding Aid listet einen WGA-Award-Eintrag für 1983). Das zeigt, dass das Drehbuch damals auch von der Branche wahrgenommen wurde – nicht nur als ,,Füllprogramm"

Zum Film selbst:
Jess und Carol sind seit 10 Jahren verheiratet. Jess ist Schauspieler und immer auf der Jagd nach der großen Rolle und seinem Durchbruch. Seit einem jahr ist Jess wählerisch geworden und  lehnt Angebote ab weil er sich  zu was größerem berufen fühlte. Dies mißfiel Carol immer mehr... machte sich um die Zukunft Sorgen und ihre Hoffnungen und Träume die sich wegen Jess Lebensstil nicht verwirklichen lassen. Obwohl Carol Jess aufrichtig liebt glaubt sie nicht, eine stabile Zukunft mit ihm zu haben, sie nicht ihre Träume umsetzen zu können und reichte die Scheidung ein - was Jess erst zufällig übers Telefon aus dritter Hand mitbekam. Jess fiel aus allen Wolken, suchte Carol auf um die Sache auszudiskutieren. Carol änderte ihre Meinung nicht, obwohl Jess alles versuchte. Carol sah nur die Chance, dass Jess einen richtigen Beruf suchen sollte, die Schauspielerin aufgeben sollte. Dich die Schauspielerei ist Jess' Leben.  Es kam schliesslich zu einem handfesten Streit.

Während einer Theaterprobe mußte Jess sich anhören, wie die Schauspielerin Fran Jess sagte, dass er zwar gut aussähe, aber nicht gut als Schauspieler sei. Später suchte Jess Fran zu  Hause auf um die Sache auszudiskutieren. Bei dem Gespräch erwähnte Jess, dass er gerade in Scheidung lebt, Fran sagte ihm, dass sie gerade eine Abtreibung hinter sich hatte und sie deswegen so gemein zu Jess gewesen war. Beide landeten schliesslich im Bett :D

Tage später traf Jess seinen alten Freund Alden Pepper. der eröffnete ihm, dass sich sein Lebenspartner gerade von ihm getrennt hatte und Alden beschloß, sein Leben umzukrempeln und fing damit an, dass er die Schauspielerei aufgab, da auch er immer nur kleine Rollen bekommen hatte, die ihn nicht mehr ausfüllten. Alden teilte Jess voller Stolz mit, seine Karriere als Schauspieler an den Nagel gehängt zu haben und sich von seinen Ersparnissen ein Restaurant gekauft hatte um damit ein neues Leben anzufangen. Jess beglückwünschte ihn und sagte, dass für ihn sowas nichts wäre :D

Carol rief Jess auf seinem AB an und Jess merkte, dass carol unsicher geworden war wegen der Scheisung, zumal sie ihn noch sehr liebte. Jess witterte die Chance, um Carol zu kämpfen und fuhr zu ihr. Er becircte sie küßte sie und machte sie an...bis er sie schliesslich überredet hatte, mit ihm zu schlafen. Die darauffolgenden Tage verbrachten sie als verliebtes Paar und die Scheidungspläne schienen vergessen bis Jess es offen ansprach, die Scheidung zu vergessen...doch für Carol hatte sich an der Gesamtsituation nichts geändert. Es eskalierte schliesslich und kam zum handfesten Streit. Jess konnte nicht verstehen, wieso Carol es will, dass Jess die Schauspielerei aufgibt, was für Jess nicht infrage kam.

Jess vetraute sich Alden an und inmitten des Gesprächs ereilte Alden ein Anruf. Sein Restaurant, welches in einigen Tagen eröffnete werden sollte, war abgebrannt., Ein Gasunfall in der Küche zerstörte Aldens ganze neue Existenz. Unglücklicherweise hatte er, weil er jeden Penny ins Restaurant gfesteckte hatte, keine Versicherung abgeschlossen, so dass er nun alles verloren hatte. Jess überredete Alden dazu, dass beide sich erstmal gründlich volllaufen lassen sollten :D

Jess hatte durch Zufall mitbekommen, dass carol einen anderen Mann datet und es scheint ernster mit ihnen zu werden. Dr. Barry Richardson ist ein angesehender Arzt - ein Internist. Jess beschloss ihn aufzusuchen und mit ihm zu reden - über seine Absichten bei Carol. Es kam zu einem ehrlichen Männergespräch und Barry machte Jess klar, dass Carol für ihn nicht nur eine Bettgeschichte ist. Doch auch Bary ist verheiratet...lebt aber seit 4 Monaten in Trennung. Jess machte Barry klar, dass er um carol kämpfen würde und dass er alles einsetzen würde, um sie zurückzubekommen.

Um dieses Ziel zu erreichen wußte Jess, das er in seinem Leben was ändern muß. Er besuchte  seine ältere Halbschwester Andrea, die vor 2 Jahren Witwe gewordne war. Ihr verstorbener Mann hatte ihr einiges an Geld, sowie eine Ranch hinterlassen. Jess sein Ziel  ist es, dass Andrea in Jess investiert. Jess will mit Alden nun gemeinsam das Restaurant aufbauen und seine Schauspielerei auch an den Nagel hängen. Andrea war unter der Bedingung einverstanden, dass Dean, ihr neuer frischgebackener Mann und Pferdetrainer auch als Geschäftsführer an dem Restaurant beteiligt ist. Das Trio Jess / Alden / Dean verstand sich gut und alle akzeptierten.  Auch Barry verlor Jess nicht aus den Augen und erfuhr von Gail, carols beste Freundin, dass sich Barry von Carol getrennt hatte da er einfach keine Lust hatte, mit ihrem ex zu konkurrieren :D Jess war ausser sich vor Freude und mit Gails Hilfe fungierte sie als Vermittlung für Carol mit einem Überraschungs-Date mit Jess in seinem neuen Restaurant :D Carol war zuerst sauer auf Gail und Jesse doch als Jess ihr sein neues Leben vorstellte, war Carol sehr angetan.

Die nächsten Tage verliefen harmonisch und das Restaurant erwies sich als Erfolg. Da bekam Jess einen Anruf von seinem ehemaligen Agenten un erfuhr, dass einflußreiche Theaterleute Jess für die Hauptrolle am Broadway haben wollten. Jess war sofort Feuer und Flamme und sagte zu. Carol war perplex...und dann sauer. Es kam zu einem handfesten Streit doch Jess machte ihr klar, dass er diese - womögliche seine letzte und größte Chance, nicht verlieren will. Carol verstand es auf frustrierte Art. Hier endete der Film..ob das Paar zusammenblieb oder nicht, erfuhr man nicht...ich befürchte, dass Carol sich danach endgültig von Jess scheiden liess.

Fazit:
Früher dachte ich immer, dass dies ein Film über Billiard sei...wegen dem Titel! :lol:  ich mag es, wenn Urich und Baxter gemeinsam vor der Kamera stehen und man spürt auch die Chemie zwischen den beiden, das sie gut befreundet gewesen waren. Dieser Film gehört jedoch in meinen Augen zu den schlechteren, die die beiden gemacht hatten. Der Film ist zum einen eine Komödie, ausserdem auch eine Romanaze aber es ist auch ein besinnliches Melodram. Jess liebt die Schauspielerin - die sein Leben ist, aber er liebte auch Carol. Ihr zu Liebe wollte er sich ändern und das, was er liebte, ihrzuliebe aufgeben, doch am Ende stellte sich heraus, dass die Liebe zur Schauspielerei der zu Carol wichtiger war. der Film endete leicht offen...man erfuhr nicht, ob Jess das Broadwayangebot letztendlich angenommen hatte (wovon ich aber ausgehen) und man erfuhr nicht, ob Carol gegen ihre Überzeugung doch mit Jess nach New York ging oder ob der endgültige Bruch gekommen war.Ich gehe von letzterem aus. Das würdee heißen, dass der Film kein Happy End hatte aber ein Ende das, wie ich finde, realistischer zum Film gepasst hatte... ohne Hollywood Klischee Ende. Der Film hatte aber auch guten Humor...zum Beispiel am Anfang als man Jess aus einer Mischung aus Selbstverliebtheit und Philosophie seinen Anrufbeantwortertext anhört :D oder wie er in einem leeren Stadion eine Rede für eine OSCAR-Veranstaltung hielt, bis der Platzwart neben ihm stand und nicht wußte, was Jess da faselte :lol: Oder auch das Vorsprechen für die eine Rolle war witzig aber auch interessant :D Alles insgesamt ein netter Film, aber ich persönlich mag ihn nicht wirklich so...aber er war sehr interessant und inspirierend von Urich gespielt.

:3sterne: