NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 14:44:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 16 Blocks (2006)  (Gelesen 1205 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 23. November 2015, 02:18:19 »

Handlung

Der überarbeitete und alkoholkranke New Yorker Polizist Jack Mosley soll den Zeugen Eddie Bunker aus dem Gefängnis in ein Gerichtsgebäude bringen, welches sich 16 Straßenblocks entfernt befindet. Unterwegs üben zwei Attentäter einen Anschlag auf Bunker aus, werden aber durch Mosley aufgehalten. Daraufhin versteckt er sich zusammen mit Bunker, der in einem wichtigen Fall aussagen soll, in einer Bar.

Dort erscheint Frank Nugent – Mosleys Ex-Partner – und versucht ihn davon zu überzeugen, Bunker auf dem Transport sterben zu lassen. Dieser soll nämlich vor Gericht gegen einen Polizisten, der in eine Korruptionsaffäre verwickelt ist, aussagen. Mosley hadert zunächst mit sich, entschließt sich aber dann dazu, Bunker zu beschützen. Nach einer spektakulären Verfolgungsjagd, bei der die beiden sogar einen voll besetzten Bus entführen, erreicht Mosley das Gerichtsgebäude. Bunker hat er mittlerweile laufen lassen. Durch verschiedene Szenen hat der Zuschauer erfahren, dass auch Mosley selbst in die Korruptionsfälle verwickelt ist. Aus Reue möchte er aber alles aufklären. Ein Kollege versucht, Mosley zu töten. Ein Scharfschütze streckt den Attentäter allerdings vorher nieder. Mosley lässt die Machenschaften auffliegen, wandert dafür aber selbst ebenfalls ins Gefängnis.

Als er nach zwei Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, schickt Bunker ihm eine Geburtstagstorte aus seiner eigenen Bäckerei.

Kritiken

James Berardinelli bezeichnete den Film auf movie-reviews.colossus.net als einen der schlechteren Filme von Richard Donner. Die Chemie zwischen Mosley und Bunker würde nicht stimmen. Berardinelli rät sarkastisch, man sollte lieber die U-Bahn nehmen.
Obwohl der Filmdienst meint, der Film sei thematisch simpel konstruiert, „besticht der Thriller durch einige hervorragend inszenierte Actionsequenzen.“

Auszeichnungen

Mos Def wurde im Jahr 2006 für den Black Movie Award nominiert.

Sonstiges

Richard Donner forderte bei der Premiere des Films die Besucher auf, keinen Pelz zu tragen. Er selbst trug einen Anstecker gegen Pelz und verwendete ein Poster von PETA mit der Aufschrift „Fur Is Dead“ in einer Szene des Filmes.

Auf der DVD befindet sich ein alternatives Ende, in dem sich Frank vor Jack wirft, kurz bevor Franks Helfer Bob auf diesen schießt. Die Kugel geht durch beide durch, und tötet Jack. Frank Nugent überlebt verletzt. Am Ende hat Bunker die Torte trotzdem abgeschickt, im Glauben Jack lebe noch.

Regisseur Richard Donner hat am Ende des Films, als Mosley eine Torte auf den Tisch gestellt wird, einen Cameo-Auftritt.

16 Blocks ist ein Remake des Clint-Eastwood-Films Der Mann, der niemals aufgibt von 1977.


    Bruce Willis: Jack Mosley
    Mos Def: Eddie Bunker
    David Morse: Frank Nugent
    Jenna Stern: Diane Mosley
    Casey Sander: Captain Gruber
    Cylk Cozart: Jimmy Mulvey
    David Zayas: Robert Torres

Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #1 am: 23. November 2015, 08:16:59 »

Ich finde den Film ganz gut Guter Film/Serie, aber das Original mit Clint Eastwood gefällt mir einfach besser! zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 23. November 2015, 12:21:15 »


Zitat
16 Blocks ist ein Remake des Clint-Eastwood-Films Der Mann, der niemals aufgibt von 1977.

Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten zwischen beiden Filmen, dennoch hätte ich nicht geglaubt, dass dies ein Remake ist Huch da es doch auch vieles gibt, was beide unterscheidet. Das "Original" mit Eastwood ist natürlich absolut klasse, mir gefällt aber auch dieses "Remake", besonders Willis' Rolle....diesmal nicht der Überheld, sondern ein Mann mit vielen Problemen und Sorgen, kein typischer Held, sondern nur versucht, das Richtige zu tun.

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #3 am: 23. November 2015, 18:34:08 »


Den Film hab' ich vor einiger Zeit mal gesehen und fand ihn ganz spannend.  Guter Film/Serie
Gespeichert
John McClane
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 484



E-Mail

« Antworten #4 am: 20. Oktober 2020, 23:43:27 »

Ich mag den Film sehr gerne. Geiler Steifen! Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Yippie Yah Yei Schweinebacke!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS