NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 13:36:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Looper (2012)  (Gelesen 1072 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 23. November 2015, 23:03:42 »

Handlung

Im Jahr 2044 stehen die Vereinigten Staaten von Amerika kurz vor einem sozio-ökonomischen Zusammenbruch. Extreme Armut und Gewalt sind an der Tagesordnung. China hat die einstmals führende Supermacht schon lange hinter sich gelassen. Ein weiterer Unterschied zur Gegenwart ist, dass etwa 10 % der Bevölkerung durch eine Mutation schwache telekinetische Fähigkeiten erlangt haben.

Joe lebt in Kansas City und verdient sich seinen Lebensunterhalt als sogenannter „Looper“. Looper sind Auftragskiller und arbeiten für ein Syndikat, das um das Jahr 2074 in der Zukunft besteht und sich im Geheimen einer streng verbotenen Zeitreise-Technologie bedient, um unliebsame Personen ermorden zu lassen, da dies in der Zukunft wegen des fortschrittlichen Personen-Trackings nicht mehr möglich ist. Die Opfer werden – gefesselt und mit einem Sack über dem Kopf – in die Vergangenheit geschickt, wo sie von den Loopern erwartet, erschossen und entsorgt werden. Um den Loopern die Möglichkeit zu nehmen, ihre Auftraggeber in der Zukunft an die Behörden zu verraten, werden auch sie nach 30 Jahren zu ihrem jüngeren Selbst zurückgeschickt und von diesem eliminiert, was dem jüngeren Looper eine erhebliche zusätzliche Bezahlung in Gold einbringt. Diese finale „Selbsttötung“ wird als „abgeschlossener Loop“ bezeichnet. Die Looper werden im Jahr 2044 von Abe geführt, einem Mittelsmann, der vom Syndikat ebenfalls in die Vergangenheit geschickt wurde und in einem Nachtclub residiert, der den Loopern als Treffpunkt dient.

Joes Freund Seth arbeitet ebenfalls als Looper. Als er sein 30 Jahre älteres Ich töten soll, zögert er jedoch, worauf der ältere Seth entkommen kann. Abe schickt seinen Handlanger Kid Blue aus, um den jüngeren Seth zu verfolgen, der in Joes Wohnung Zuflucht sucht. Joe gestattet ihm nach erheblichem Zögern, sich in seinem Geheimversteck unter dem Fußboden zu verstecken. Durch Seth erfährt Joe von einem mysteriösen Regenmacher, einem unbekannten, aber mächtigen Gangster aus der Zukunft, der dort alle Verbrechersyndikate kontrolliert und sofort nach seiner Machtübernahme angefangen hat, einen Loop nach dem anderen zu schließen. Nachdem Joe unter Druck das Versteck verrät, fassen Abes Männer den jungen Seth und verstümmeln ihn, was (durch die im Film behandelte Zeitreiselogik erklärt) auch sofort dem älteren Seth widerfährt. So wird dieser gezwungen, an einem bestimmten Treffpunkt zu erscheinen, wo er planmäßig getötet wird.

Wenig später wird auch Joe damit beauftragt, seinen Loop zu schließen: Er erschießt sein zukünftiges Ich und wandert mit seinen beträchtlichen Ersparnissen nach Shanghai aus. Dort lebt er im Luxus und verbringt sein Leben mit Partys und Drogen. Dabei lernt er seine zukünftige Frau kennen, die es schafft, ihn von den Drogen und seinem ausschweifenden Lebensstil abzubringen. Nach Ablauf der 30 Jahre wird sie vor seinem Haus von den Handlangern des Regenmachers erschossen, als er abgeholt wird, um zu seiner Exekution in die Vergangenheit geschickt zu werden. Kurz vor dem Einstieg in die Zeitmaschine überwältigt er seine Entführer und reist ungefesselt in die Vergangenheit zurück, wo sein jüngeres Ich bereits auf ihn wartet. Er überwältigt den wartenden Joe und macht sich auf den Weg, den jungen Regenmacher aufzuspüren, der zu dieser Zeit bereits als Junge in der Gegend leben muss. Er will ihn töten, um so zu verhindern, dass seine Frau 30 Jahre später ermordet wird.

Da der Exekutionsauftrag für Joe fehlschlug, muss nun auch der jüngere Joe um sein Leben fürchten. Er trifft sein älteres Ich in einem Diner-Restaurant. Der Zeitreisende zeigt dem Jüngeren eine Karte, auf der die drei möglichen Aufenthaltsorte des Regenmachers in der Gegenwart verzeichnet sind. Kid Blue und seine Bande überraschen sie im Diner, aber beide können nach einer heftigen Schießerei entkommen. Der junge Joe findet auf seiner Flucht vor Abes Killern bei der Farmerin Sara Unterschlupf, deren Anwesen einer der möglichen Aufenthaltsorte des Regenmachers ist. Joe erkennt nicht nur, dass Saras Sohn Cid hochbegabt ist. Als er erlebt, wie Cid vor Angst mit seinen mächtigen telekinetischen Fähigkeiten einen von Abes Handlangern in Stücke zerfetzt, wird ihm klar, dass es sich bei dem Jungen um den „Regenmacher“ handeln muss.

Nachdem der ältere Joe das erste mögliche Regenmacher-Kind getötet hat und erkennen muss, dass es das falsche war, wird er bei seiner Suche nach dem zweiten Kind von Kid Blue gefangen genommen und in Abes Nachtclub gebracht. Die Erkenntnis des jüngeren Joe, wer der zukünftige Regenmacher wirklich ist, wird augenblicklich auch zur Erinnerung für sein älteres Ich, so dass dieser nun die Identität und den Aufenthaltsort von Cid kennt. Er tötet Abe sowie dessen Männer und macht sich auf den Weg zu Saras Farm. Dort wird er nicht nur mit dem „Regenmacher“, sondern auch mit Sara und seinem jüngeren Ich konfrontiert.

Während Cid vor dem älteren Joe flieht, stellt Sara sich vor ihr Kind, um ihn vor der tödlichen Kugel zu schützen. In diesem Moment erkennt der junge Joe die unheilvolle Zeitschleife: Der ältere Joe wird Sara erschießen, was Cid so traumatisieren wird, dass er sich mit Hilfe seiner enormen telekinetischen Fähigkeiten in der Zukunft als Regenmacher an den Loopern rächen wird, wobei die Frau des älteren Joe getötet wird und Joe sich dadurch nach seinem Transport in die Vergangenheit wieder auf den Weg machen wird, um Cid zu töten. Um diesen verhängnisvollen Kreislauf zu unterbrechen, erschießt der junge Joe sich selbst, worauf sein älteres Ich verschwindet. Sara findet das Vermögen von Joe und kann nun ihren Sohn Cid als „normalen“ Jungen aufziehen.

Rezeption

Deutsche und internationale Kritiken fielen überwiegend positiv aus. So ermittelte der Metascore-Dienst Rotten Tomatoes 93 % positive Wertungen des Fachpublikums und 87 % der regulären Zuschauer (Stand: März 2013).[7]

    „Atmosphärisch dichter Science-Fiction-Film, der das Zeitreise-Motiv und das Szenario einer nicht allzu fernen Zukunft für eine spannende Spekulation darüber nutzt, welcher Wert dem menschlichen Leben zugestanden wird.“

– Lexikon des Internationalen Films[1]

    „Regisseur Rian Johnson gelingt mit seinem meisterhaften Zeitreise-Thriller „Looper“ ein ebenso spannendes wie intelligentes Lehrstück über komplexe moralische Fragen und macht seinen Science-Fiction-Film im Neo-Noir-Gewand im Kern zu einem universellen und zeitlosen Charakterdrama.“

– Filmstarts[8]

    „Ein hervorragend besetzter Science-Fiction, der sich gleichzeitig Gedanken über Tyrannenmord und Kindererziehung macht, unterhält und zum Nachdenken anregt. „Looper" lohnt gleich mehrere Schleifen Kinobesuch mit Inhalt, Form und Mehrwert.“

– Filmtabs[9]

    „Die Idee der Zeitreisen ist so alt wie das Science-Fiction-Genre an sich. Umso erfreulicher, dass Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson bei Looper dem etwas ausgelutschten Thema ganz neue Aspekte abgewinnt. Wirklich logisch ist hier zwar nur wenig, dafür ist die Geschichte um den zweifachen Auftragskiller sehr unterhaltsam.“

– film-rezensionen.de[10]

Kritischer sah Danny Gronmaier von critic.de den Film:

    „Zu unentschieden wirkt der Film auf die gesamte Spieldauer von knapp zwei Stunden, und auch die einzelnen Teile sind lediglich verwässert entwickelt. Das liegt durchaus auch am schnörkellosen (Anti-)Schauspiel Willis’ und Gordon-Levitts, welches die innere Zerrissenheit der Protagonisten nicht kondensieren kann und so die Ambition, die Zeitreise-Science-Fiction in den Figuren zu erden, eher unterläuft.“

– Critic.de

Weitere Infos:
[/url][/size]


    Joseph Gordon-Levitt: Joseph Simmons
    Bruce Willis: älterer Joseph Simmons
    Emily Blunt: Sara
    Paul Dano: Seth
    Noah Segan: Kid Blue
    Piper Perabo: Suzie
    Jeff Daniels: Abe
    Pierce Gagnon: Cid
    Qing Xu: Frau des älteren Joseph
    Tracie Thoms: Beatrix
    Frank Brennan: Älterer Seth
    Garret Dillahunt: Jesse


Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #1 am: 24. November 2015, 11:13:34 »

Mir hat Looper gut gefallen, da ich ja generell auf die Zeitreise-Thematik stehe! Für die volle Punktzahl hat es bei mir dennoch nicht gereicht, weil mir irgendwas fehlte aber ich gebe immerhin Sehr guter Film/Serie für den Film! Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS