NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 05:43:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Geheimkommando im Pazifik (Up Periscope!) (1959)  (Gelesen 1079 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
James Garner
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 111



WWW E-Mail

« am: 02. Januar 2016, 23:43:06 »



Der junge Lieutenant Ken Braden (James Garner) wird nach einer Sonderausbildung zum Kampfschwimmer auf ein U-Boot kommandiert. Das wird von Kapitän Stevenson (Edmond O'Brien) befehligt. Ken soll den Geheimcode der Japaner an sich bringen, die die Insel Kusaie besetzen. Für seine gefährliche Mission hat er nur 18 Stunden Zeit. -

Packend inszeniertes Kriegsabenteuer.

Zweiter Film, wo James Garner die erste Hauptrolle spielt
Gespeichert

Original-Postings von James Garner aus seiner Autobiographie, geschrieben von Dan Tanna Spenser
James Garner
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 111



WWW E-Mail

« Antworten #1 am: 02. Januar 2016, 23:43:35 »

 Ein weiteres Stück Scheiße, dass Warner Bros. mir zusteckte, während ich unter Vertrag war. sauer

Schlechter Film/Serie
Gespeichert

Original-Postings von James Garner aus seiner Autobiographie, geschrieben von Dan Tanna Spenser
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 08. Oktober 2017, 06:20:08 »

Habe bei Amazon zufällig gerade gesehen, dass dieser Film 2016 auf DVD erschienen war Huch Wahnsinn....mußte ich natürlich sofort bestellen.

Ist ja genial...hatte den bilsang nur als mäßige TV Aufnahme!

https://www.amazon.de/dp/B01JIQCVC6/ref=pd_luc_rh_bxgy_01_02_t_img_lh?_encoding=UTF8&psc=1
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 01. Januar 2021, 18:24:01 »

Heutiger James-Garner-Film am Neujahrstag ist der Kriegs-Abenteuerfilm "GEHEIMKOMMANDO IM PAZIFIK" ("UP PERISCOPE") aus dem Jahre 1959, zusammen mit Edmond O'Brien, Andra Martin, Alan Hale jr. und Edd Byrnes ("Kookie" aus "77, Sunset Strip". Der junge Leutnant Ken Braden (James Garner) wird nach einer Sonderausbildung zum Kampfschwimmer auf ein U-Boot kommandiert. Das wird von Kapitän Stevenson (Edmund O´Brien) befehligt. Ken soll den Geheimcode der Japaner an sich bringen, die die Insel Kusaie besetzen. Für seine gefährliche Mission hat er nur 18 Stunden Zeit. Bereits der Weg dorthin erweiust sich zu einer gefährlichen Mission. Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Robb White.

Die Co-Stars:
Edmond O'Brien spielte den U-Boot Kommandanten Paul Stevenson, Andra Martin spielte Garners Love Interest Sally Johnson, Edd Byrnes ("Kookie" aus "77, Sunset Strip") spielte den Sanitätsmaat Ash. Alan Hale jr. spielte den bärbeißigen Lt. Pat Malone. William Leslie spielte Lt. Doherty, Frank Gifford spielte den Fähnrich Cy Mount und Carleton Carpenter spielte Lt. Phil Carney. Richard Bakalyan spielte Seemann Peck.

Synchronisation:
Von diesem Film existieren 2 Synchronisationen. Die erste Synchro wurde von RIVA München in Auftrag gegeben, die allerdings als verschollen gilt. Die Zweitsynchro wurde 1992 gemacht. Zur Erstsynchro liegen auch keinerlei Angaben mehr vor (ausser dass Richard Bakalyan von Erich Ebert gesprochen wurde). Auch von der Neusynchro sind die Angaben unvollständig, so dass ich selbst "Ohr anlegen mußte und zwar bei  James Garner (gesprochen von Till Hagen, Stammstimme Clark Gregg aus "Agents of SHIELD"), Edd Byrnes (gesprochen von Sven Jürgen Hasper (Stammstimme Michael J. Fox), William Leslie (gesprochen von Mathias Einert (Stammstimme Dirk Benedict aus "Das A-Team") und Frank Gifford (gesprochen von Boris Tessmann ; Stammstimme David Boreanaz). Desweiteren konnte ich aus der Sychreoliste entnehmen: Edmond O'Brien (gesprochen von Helmut Krauss), Andra Martin (gesprochen von  Daniela Hoffmann) und Alan Hale jr. (gesprochen von Hans-Werner Buzssinger ; Stammstimme Lee Majors in "Ein Colt für alle Fälle", Larry Hagman ("Dallas").

DVD & BluRay:
ich besitze den bislang einzigsten deutschen DVD Release von Polar Film aus dem Jahre 2016. Bild und Ton sind sehr gut, die Menüführung ist sehr dürftig, Bonusmaterial ist nicht vorhanden. Als Sprachen kann zwischen deutsch, englisch und französisch gewählt werden.

James Garner selbst über den Film:
(Quelle: James Garners Autobiographie "The Garner Files")
Ein weiteres Stück Scheiße, dass Warner Bros. mir zusteckte, während ich unter Vertrag war.

Zum Film selbst:
1942 - Zweiter Weltkrieg: James Garner spielte den Navy Lieutenent Kenneth A. 'Ken' Braden, der für eine Spezialmission einer Spezialausbildung zum kampfschwimmer absolviert hatte. Kurz vor seinem ersten Einsatz auf einem U-Boot verliebt er sich in die hübsche Sally Johnson und machte ihr sogar einen Heiratsantrag, ohne zu ahnen, dass Sally vom Oberbefhelshauptquartier ausgewählt wurde, um Braden zu überwachen, um sich auf dessen Vertrauen verlassen zu können. Das sich Sally dabei selbst in Braden verliebt hatte, erschwerte die Situation.

Neben Braden ist auch Malone gerade an Land und hat sich mit den drei hawaiianischen Schönheiten Oui Oui, Moui Moui und Mau Mau anghefreundet, die ihn die ganze Zeit liebkosten und ihn entzückten Grinsen Als er zurück aufs U-Boot mußte, "vererbte" er Braden die 3 Schöneheiten...und war entzückt Grinsen Ein Running Gag des gesamten Filsm war, dass Malone immer wissen wollte, was Braden und die 3 Frauen danach so getrieben hatten und Braden sich stets ausschwieg und sagte "Sie waren sehr kooperativ!"  totlachen Was Braden darunter meinte, mußte sich Malone selbst ausmalen!  totlachen Braden hatte den Befehl, einen Geheimcode der Japaner zu finden und diese Datein zu fotografieren, ohne dass die Japaner es merken, damit sie ihn austauschen können. Sollte diese Mission scheitern, wäre es fatal und würde vielen Amerikanern das Leben kosten. Deswegen sind ausser Braden, der Captain und sein erster offizier niemand eingeweiht, damit nichts zu den Japanern durchsickern kann.

Commander Stevenson hat noch an seiner letzten Mission zu knabbern, bei dem ein fataler Befehöl von ihm einen seiner Männer, Seemann Ford, der kurz zuvor erst geheiratet hatte, das Leben gekostet hatte und er immer noch hin und her überlegt, ob dessen Tod letztendlich auf seine Kappe geht. er wurde zwar freigesprochen, doch er selbst ist sein schärfster Richter.

Die Reise in dem U-Boot, an die sich Braden erstmal gewöhnben mußte, was das Schlafen und die engen nicht sehr hohen Gänge angeht, war für den hochgewachsenen Mann nicht einfach laut lachen Malone meinte, als sich Braden gerade mal wieder den Kopf gestoßen hatte "Ach...nach dem 500sten Mal merken Sie das schon gar nicht mehr!" totlachen

Der Anfang der Reise verlief problemlos. Doch auf einmal kam ein Luftangriff der Japaner, den man ausweichen mußte. Da man nicht so schnell tauchen konnte, wurden 3 Männer verletzt und lt. Carney, der erste Offizier des U-Boots bekam mehr ab, so stark, dass er einen jungen Seemann befahl, ihn zurückzulassen, die Luke zu schliessen und zu tauchen, ehe die Schäden vehement wären. der eh schon halbtote Carney starb dabei natürlich. Sanitäter Ash hatte alle Hände voll zu tun, die Verwundeten zu versorgen. Besonders Stevenson nahm dies sehr mit, für den Carney eine Art Freund gewesen war. Für ihn übernahm nun Lt. Doherty. Der Luftangriff brachte dem U-Boot einige Schäde, so dass Stevenson niht anders konnte, als Braden runterzuschicken um unter Wasser den Schaden zu reparieren, da er der einzigste Kampfschwimmer ist...obwohl Braden ja auch zwingend notwendig für die eigentliche Mission war. Kurz darauf folgte ein weiterer Angriff. Diesmal war man vorbereitet und es gelabg, das japanische Kampfflugzeug abzuschiessen.

Malone hatte ein Bild seiner drei Hawaii Schönheiten dabei und betrachtete es immer, wenn er in seiner Koje liegt und träumte sich dorthin Grinsen

Als man endlich am Ziel war, wurde Braden gewahr, dass er nur 18 Stunden Zeit für seine Mission hat. In der Zeiten darf das U-Boot weder auftauchen, noch sonst irgendwas machen, um nicht entdeckt zu werden. Nach 18 Stundenj wird der Sauerstoff im U-Boot knapp und deswegen kann nicht länger gewartet werden. Danach wäre die Mission gescheitert ud Braden auf sich alleine gestellt. Braden machte sich an die Arbeit, tauchte zur Insel rüber. Doch seine Mission gestaltete sich als schwieriger als gedacht, dass viele Japaner immer in der Nähe waren und Braden kaum Gelegenheit hatte, seine Mission zu erfüllen. Unglücklicherweise verhedderte sich Braden mit seinem bein auch noch in Stacheldraht und verwundete sich am Bein und war einige Stunden ausser Gefecht. In dieser Zeit gabs eine kleine Rückblende. Man erfuhr, dass sich Sally doch noch mehr zu sienem Antrag geäußert hatte und sich Bedenkzeit erbeten hatte. Als Braden wieder erwachte, waren einige Stunden vergangen. Die Zeit wurde immer knapper für ihn. Auch am Bord des U-Boots wurde man immer unruhiger, der Sauerstoff immer knapper. und es gab auch die ersten Unruhen an Bord, gerade bei den Pessimisten. Schliesslich hatte Braden die Idee, ein Feuer zu legen. Durch den Brand waren die Japaner abgelenkt und Braden konnte so seine Mission durchführen. Dennoch mußte er aufpassen, da immer mal wieder ein Japaner ihn fast entdeckt hatte. Als Braden fertig war, machte er sich zu seinem Rückweg auf.

Die 18 Stundne waren nahezu vorbei und Stevenson hatte keine andere Wahl, als alles für den Rückweg vobereiten zu lassen. Der Kampf um den Sauerstoff wurde immer härter. Schliesslich überschritt Stevenso sogar die 18 Stunden, um  Braden weitere Zeit zu verschaffen. Damit verstiess er gegen seine eigenen Befehle und die Anweisungen des Flottenkommandos und liess sich durch einen Seemann selbst einen Brief aufsetzen, in dem er sich selbst der Fahrlassigkeit und Befehlsverweigerung aussetzte. In sprichwörtlich letzter Sekunde gelang es Braden, zurück zum U-Boot zu kommen. Die Mission war ein voller Erfolg.

Als man zurück im Heimathafen war, waren sich alle an Bord einig, das der Brief mit der Selbstanzeiuge auf einmal "irgendwie verschwunden" war Grinsen Und alle grinsten dabei. Stevenso verstand und war seine Crew dankbar! Auf Malone warteten seine 3 Schönheiten auf ihn und Braden erspähte Sally, die sich entschglossen hatte, seinen Antrag anzunehmen Happy

Fazit:
Ein wirklich sehr guter und spannender Film. Ich verstehe nicht, wieso Garner ihn absolut nicht mochte. Auch ein toller Film über Kameradschaft und Zusammenhang. Die Charaktere waren alle sympathisch, der Film hatte zudem auch Witz, zumeist durch Alan Hale jr. Scahde nur, dass die Szenen mit Edd Byrnes immer eher kurzt waren, aber er stand damals ja noch ganz am Anfang seiner Karriere und auch "77. Sunset Strip" war gerade erst angelaufen, worin er am Anfajng ja auch eher eine Nebenrolle nur spielte. Sehr ungewöhnlich natürlich die deutsche Synchro...Till Hagen auf James Garner ist schon sehr ungewohnt Grinsen Mich würde interessieren, wer Garner ind er Erstsynchro gesprochen hatte. Alles in allem ein film, den ich sehr von James Garner mag und ihn mir immer wiedre gerne ansehe.

 Sehr guter Film/Serie von mir
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS