Facebook Link

The Shannara Chronicles (USA, 2016 - 2018)

Begonnen von wbohm, Jan 08, 2016, 17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wbohm

Zitat von: Dan Tanna in Jan 29, 2016, 13:19
Den einzigen guten Wechselbalg den ich kenne ist Odo aus "Star Trek: Deep Space Nine" :D

Da frage ich mich immer, ob da in der deutschen Übersetzung was falsch lief. Eigentlich ist Odo ja "nur" ein Formwandler, Wechselbälger sind ja noch etwas anderes, zumindest im Fantasy-Bereich.

btw: Es gibt auch noch "Doppelgänger" in der Fantasy-Literatur, die gehören dann auch wieder in die Formwandler "Kategorie".

ZitatMal sehen, wielange James Remar noch am Leben bleibt :D

Hoffentlich lange. Mir gefällt er, er ist zwar ein waschechter (Fantasy-) Schurke, aber doch nicht ganz abgrundtief böse. (Übrigens spiele ich bei Rollenspiel-Games am liebsten die Charakterklasse der Schurken, vielleicht liegt's daran, dass ich seine Rolle mag :D )

Dan Tanna Spenser

S01E06
Du darfst leider keine Spoiler sehen.
Die Serie gefällt mir echt immer besser....hätte ich nicht gedacht. ich überrasche mich selbst! :D

wbohm

Zitat von: Dan Tanna in Feb 04, 2016, 04:58
Die Serie gefällt mir echt immer besser....hätte ich nicht gedacht. ich überrasche mich selbst! :D

und vorallem überrascht du mich. Du bist ja bei einer Fantasy Serie aktueller als ich, unglaublich.  :o  :D

Ich komme erst heute dazu, die Folge zu sehen, deshalb habe ich den Spoiler noch nicht gelesen. Werde ich dann heute abend oder morgen was dazu schreiben.

Norbert

Zitat von: wbohm in Jan 29, 2016, 13:24
Zitat von: Dan Tanna in Jan 29, 2016, 13:19Den einzigen guten Wechselbalg den ich kenne ist Odo aus "Star Trek: Deep Space Nine" :D
Da frage ich mich immer, ob da in der deutschen Übersetzung was falsch lief. Eigentlich ist Odo ja "nur" ein Formwandler, Wechselbälger sind ja noch etwas anderes, zumindest im Fantasy-Bereich.
Wann wurde Odo denn als Wechselbalg bezeichnet? Ich kenne diesen Begriff nur aus der RAUMSCHIFF ENTERPRISE-Folge ICH HEIßE NOMAD.

Die Serie soll übrigens auch auf DVD und BD veröffentlicht werden. Dann muss man nicht umständlich streamen, um Poppy anzuschmachten. :schwaerm:

Arcon Duke

Die Serie klingt erstmal interessant. Sobald es eine Synchro (oder Untertitel) gibt, werde ich auch mal reinschauen.

Zitat von: Norbert in Feb 04, 2016, 10:38
Odo denn als Wechselbalg bezeichnet? Ich kenne diesen Begriff nur aus der RAUMSCHIFF ENTERPRISE-Folge ICH HEIßE NOMAD.

In der deutschen Fassung eigentlich des öfteren.

wbohm

Zitat von: Arcon Duke in Feb 04, 2016, 11:15
Die Serie klingt erstmal interessant. Sobald es eine Synchro (oder Untertitel) gibt, werde ich auch mal reinschauen.

die Serie läuft schon in Deutsch, Arcon.

Zitat
Zitat von: Norbert in Feb 04, 2016, 10:38
Odo denn als Wechselbalg bezeichnet? Ich kenne diesen Begriff nur aus der RAUMSCHIFF ENTERPRISE-Folge ICH HEIßE NOMAD.

In der deutschen Fassung eigentlich des öfteren.

OK, ich bin nun überhaupt kein Fan oder gar Experte des Star Trek Universums, kenne eigentlich auch nur die Original Serie richtig gut. Aber ich habe auch viele Folgen der Serie mit Odo gesehen, obwohl das bestimmt schon 15-20 Jahre her ist. Und ich meine auch, dass Odo dort desöfteren u.a auch als Wechselbalg bezeichnet wurde.
Deshalb habe ich ja nachgefragt, weil ja Wechselbälger vielleicht im Sci-Fi Bereich (nicht mein Spezialgebiet) vielleicht etwas anderes bedeuten als im Fantasy Bereich (schon eher mein "Spezialgebiet"). Oder ob das hier eine "Erfindung" der deutschen Synchro war?

Dan Tanna Spenser

Zitat von: wbohm in Feb 04, 2016, 10:14

Du bist ja bei einer Fantasy Serie aktueller als ich, unglaublich.  :o  :D

:D :D Ist fü mich fast sowas, als hätte ich einen Oscar gewonnen! :totlach: ;)

Ducky

zum Thama "Odo":

Im Original wird die Rase, der er angehört als "Changelings" bezeichnet, die dutsche Übersetzung davon ist "Wechselbalg". Das mag für eine Rasse von Formwandlern zwar nicht ganz passend erscheinen, gibt aber Sinn, wenn man berücksichtigt, dass sie ja viele führende Persönlichkeiten in der Föderation und auch im klingonischen Reich augetauscht haben und deren Stelle einnahmen

Arcon Duke

Zitat von: wbohm in Feb 04, 2016, 11:40
Zitat von: Arcon Duke in Feb 04, 2016, 11:15

die Serie läuft schon in Deutsch, Arcon.

Hab grad mal gesucht. Für mich ist es keine Option, da es online bei Amazon ist. Zum einen bekommt Amazon von mir kein Geld mehr, zum anderen kann ich online weder Filme noch Serien anschauen. Da ruckelt immer alles wie bekloppt.

wbohm

Zitat von: Dan Tanna in Feb 04, 2016, 04:58
S01E06

So, nun kann ich mich endlich zur Folge und deinem Spoiler äussern, weil ich die Folge gestern abend geschaut habe. Zuallererst wollte ich noch eins loswerden: Die "Shannara Elfen" machen ihrer Rasse keine Ehre, so dämlich wie sie sich teilweise anstellen ;)

Ja, James Remar war wieder klasse in seiner Schurken-Rolle. Immer wenn man denkt, jetzt wird er sympathisch kommt wieder so eine Aktion wie zum Schluß. Herrlich ja sein Spruch als der "Folter-Elf" alle zum Essen rief  "Great, I am so hungry I could eat a Troll's left nut" (übersetze ich mal nicht :D )

zu deinem Spoiler gibt's noch einen Spoiler von mir dazu

Jesse

Zitat von: Dan Tanna in Feb 04, 2016, 12:11
Zitat von: wbohm in Feb 04, 2016, 10:14

Du bist ja bei einer Fantasy Serie aktueller als ich, unglaublich.  :o  :D

:D :D Ist fü mich fast sowas, als hätte ich einen Oscar gewonnen! :totlach: ;)

:D :D

Dan Tanna Spenser

S01E07
WOW....was für eine superspannende Folge. ich bin während der ganzen Folge garnicht zu gekommen, meine Chipstüte aufzumachen, weil es alles so dramatisch und spannend war :D :D

Dan Tanna Spenser

Hatte ich vor einer knappen Woche gesehen....noch nichts zu geschrieben ???

wbohm

Zitat von: Dan Tanna in Feb 22, 2016, 17:10

:totlach:

Ich bin momentan im Verzug, schaue mir dann 1x08 und 1x09 (ohne Spoilertag :D )  zusammen an.

Aber ich möchte noch kurz was zu 1x07 schreiben, was mir (ausnahmsweise) nicht ganz so gefallen hat

Quark

Zitat von: wbohm in Feb 23, 2016, 19:06

Also dazu habe ich eine Theorie: