NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 15:58:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Empfehlenswerte Hörbücher  (Gelesen 2943 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1326




« am: 07. Februar 2016, 00:36:13 »

Da ich fast jeden Tag im Auto Hörbücher höre hier mal ein paar Empfehlungen von mir. Würde mich freuen, wenn noch andere Hörbücher nennen würden die ihnen gut gefallen haben, da ich immer auf der Suche nach neuem "Stoff" bin. Mein Schwerpunkt liegt im Moment klar im Bereich Fantasy aber auch SciFi und Biografien stehen auf dem Speiseplan.

Patrick Rothfuss - Die Königsmörder-Chronik




Eines meiner absoluten Lieblingshörbücher. Klasse Sprecher und die Handlung ist High-Fantasy pur. Es gibt keine Elfen, Drachen oder ähnliches, hier geht es um das Leben und die Ausbildung eines Magiers die extrem detailreich geschildert wird. Leider gibt es bisher nur 3 Bände, mehr hat der Autor noch nicht geschrieben. Ich warte schon seit Monaten sehnsüchtig auf die Fortsetzung

Richard Schwartz – Das Geheimnis von Askir / Götterkriege



Es gibt 6 Bände von "Das Geheimnis von Askir", 6 Bände der Nachfolgereihe "Götterkriege" die direkt an die Handlung von Askir anschließen und dazu noch einige Einzelromane die von der Haupthandlung losgelöst sind aber im selben Universum spielen und die Storys der Hauptreihe vertiefen.

Hier fiel mir der Einstieg recht schwer, erst gegen Ende des ersten Bandes bin ich langsam in die Handlung reingekommen aber spätestens beim zweiten Band war ich gefesselt. Leider geht der Reihe ab dem 8. Band etwas die Luft aus. Die letzten zwei Bände habe ich deshalb noch nicht gehört, habe es aber fest vor. 

Michael Peinkofer - Orks



Es gibt bisher 6 Bände der Orks von Michael Peinkofer. Leider hat man nach dem 5. Band aufgehört die Reihe als Hörbuch zu veröffentlichen  sauer. Was sehr schade ist, denn die Hörbücher unterhalten durch den lockeren Schreibstiel, die humorvolle Art und den ausgezeichneten Sprecher Johannes Steck sehr gut.
 
« Letzte Änderung: 07. Februar 2016, 19:01:31 von Dan Tanna » Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 07. Februar 2016, 12:37:46 »

Klasse Idee, Quark


Würde mich freuen, wenn noch andere Hörbücher nennen würden die ihnen gut gefallen haben, da ich immer auf der Suche nach neuem "Stoff" bin. Mein Schwerpunkt liegt im Moment klar im Bereich Fantasy aber auch SciFi und Biografien stehen auf dem Speiseplan.

Leider bin ich ja im "Hörbuch-Sektor" noch neu (bzw fange erst jetzt wieder an, seitdem ich zuletzt in meiner Jugend Hörspiele gehört habe. Hörbücher habe ich damals nicht gehört), aber ich bin natürlich sehr interessiert, was hier so empfohlen wird. Leider kann ich deshalb hier (noch) keine Hörbücher empfehlen,schlicht und einfach weil ich noch überhaupt keine kenne. Natürlich kenne ich sehr viele Bücher aus dem Fantasy Bereich, aber das hilft ja nicht weiter, wenn ich schreibe, dass ich die Serie als Buch empfehlen kann, wenn es sie vielleicht als Hörbuch garnicht gibt oder eben das Hörbuch nicht gut umgesetzt wurde, denn das würde ja dann ein "Schuss ins Blaue" sein nach dem Motto "Das Buch ist spitze, probier ruhig das Hörbuch aus, das müsste eigentlich auch spitze sein" zwinkern

zu Patrick Rothfuss: Der steht schon sehr lange auf meiner Liste von noch zu lesenden (Fantasy-) Büchern. Aber da ich im Fantasy-Bereich eher auf längere Serien bzw abgeschlossene Serien stehe (je nachdem), habe ich seine Bücher noch nicht gelesen.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 07. Februar 2016, 19:01:10 »

Bei Hörbüchern ist es für mich auch immer wichtig, wer das liesst, ich hatte schon Hörbücher, wo die Handlung gut war aber der Sprecher eine Katastrophe war, lieblos gelangweilt gesprochen, bekannte Namen falsch ausgesprochen, etc. - dasmindert den Hörspass dann doch emens. Deswegen ist es oftmals gut, wenn man den Sprecher kennt, oft sind es ja auch bekannte deutsche Synchrosprecher von Kinostars. z.B. Dietmar Wunder (Stammsprecher Daniel Craig bei James Bond) spricht sehr viele David Baldacci- Hörbücher und die, die ich kenne fand ich auch wirklich sehr gut. Für mich muß aber auch ein Sprecher zum Charakter passen. Wenn in der Handlung ein 50jähriger Mann im Mittelpunkt steht und dann durch einen Jungspunt gesprochen wird ist das.....naja Grinsen  Also, hauptcaharkter meine ich natürlich, da bei Hörbüchern ja immer nur einer liesst, kann man natürlich nur vom hauptchgarakter auzsgehen. Bemwerkenswert, wie einige Sprecher ihre Stimme für andere Charaktere verändern können....nur, wenn Frauen auftauchen hört es sich natürlich etwas komisch an totlachen Immer eine gute Wahl bei Hörbüchern ist auch Norbert Langer (deutsche Stimme von Tom Selleck)

OK, hier nun Hörbuch-Tipps von mir:


Autor: Mickey Spillane
Titel: Das Ender der Strasse
Genre: Crime / Noir
Sprecher: Rainer Schöne
Amazon Link
Fazit: Obwohl es anfänglich etwas schwerfällig war und nicht so richtig Krimispannung aufkam, stieg der Pegel immer mehr stetig an und entwickelte sich zu einem höchstspannenden Fall mit der unmissverständlichen Handschrift eines Mickey Spillane - alleine schon, was viele Dialoge angehen und die detailgetreue Art im Pistolenkampf. Rainer Schöne war einfach perfekt als Vorleser und sicher auch der einzige, der das Buch so rüberbringen konnte, wie es rübergebracht werden mußte. Das Ende war auch klasse...wenngleich ich auf einen anderen Verräter bei der Polizei getippt hatte. Ansonsten kann ich mich dem Zitat nur anschliessen: "Dieses Buch ist treffend wie ein Faustschlag"
Ich kanns wirklich nur empfehlen, Spillane schaffte es, seine 40ger Jahre Art gekonnt in die heutige Zeit hineinzuversetzen und schaffte mit Jack Stang einen sympathischen, wenngleich auch sehr zynischen und auf der anderen Seite auch gefühlvollen Menschen, einen waschechten klassischen New Yorker Bullen, wie ihn nur Spillane hätte kreieren können. Zugleich passte Spillane auch Jack Stang sein Alter mit knapp 60 Jahren an und machte auch ihm keinen Übermenschen , was Spillane sowieso nie getan hatte.
Rainer Schöne war einfach genial als Vorleser für dieses Buch. ich hoffe sehr, dass nochmnal weitere Spillane-Romane als Hörbuch aufgelegt werden, z.B. die "Mike Hammer" oder "Tiger Mann" Romane. Auch dann würde ich mir Rainer Schöne als Vorleser wünschen!



Autor: Garry Disher
Titel: Drachenmann
Genre: Crime
Sprecher: Norbert Langer
Fazit: Drachenmann" von Garry Disher ist der 1. Band aus der "Inspektor Challis Reihe" ; gelesen von Norbert Langer ( Stammsprecher von Tom Selleck "Magnum"). Hatte mir fanatstisch gefallen, die ganze Location, wo die Handlung spielte (Australien) in einerr Kleinstadt. Und Langers Art passte perfekt auf Challis. Der Roman wurde auf 8 CDs sehr gut umgesetzt.


Autor: David Baldacci
Titel: Zero Day (Band 1 der John-Puller-Reihe)
Genre: Crime / Action
Sprecher: Dietmar Wunder
Fazit: Hatte leider damals nur die gekürzte Lesung gehört. Als ungekürzt natürlich sehr viel mehr zu empofehlen. Wunder bringt den Charakter bei der Lesung wunderbar zur Geltung und verschafft der eh schon spannenden Handlung einen weiteren dramatischen Touch.

Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 07. Februar 2016, 19:16:45 »

OK, nun bin ich erstmal wieder etwas schlauer bzgl Hörbücher. Da ich ja die Zwerge Romane kenne, würde mir das sicherlich auch auffallen, dass da gekürzt wurde (bis auf Band 5). Daher habe ich mich entschlossen, erstmal ein anderes Langzeitprojekt auszuprobieren und zwar ist das

Tad Williams - Shadowmarch


Da habe ich den 1.Roman hier bestimmt schon seit 3 Jahren rumliegen, noch als "gewöhnliches Buch". Habe mich aber noch nicht rangemacht. Deshalb ist das jetzt eine gute Idee, mal den 1.Band als Hörbuch zu nehmen, zumal der ungekürzt sein soll (und mit einer Laufzeit von über 30 Stunden glaube ich das auch ).




Zitat
Krieg zieht herauf. Die Elben, einst hinter der Schattengrenze im Norden zurückgezogen, treten aus dem Nebel heraus und wollen verlorene Gebiete zurückerobern. Aber auch der machtbesessene Autarch im Süden stellt Heere bereit und beide haben die Südmarkfeste zum Ziel. Dort müssen die königlichen Zwillinge Barrick und Briony die Regierungsgeschäfte übernehmen. Dort hütet Chaven, der über geheimes Wissen aus den Alten Tagen verfügt, einen magischen Spiegel. Dort verzehrt sich Ferras Vansen, Hauptmann der Königlichen Garde, in einer Leidenschaft, von der niemand ahnt. Und dort findet der Funderling Chert ein Kind, dessen Schicksal ihn ins tiefste Herz des Schattenreiches führen soll.

Dazu habe ich gleich mal eine Frage: Das Hörbuch wird als normales mp3 und auch als spez. ipod Version angeboten. Da ich das auf einem iphone hören werde, sollte ich vielleicht gleich zu der ipod version greifen, oder?

Der Sprecher sagt mir jetzt nicht viel, deshalb kann ich jetzt nicht sagen, ob das Hörbuch gut ist, aber ich wollte es einfach mal vorstellen. Die Krimi-Hörspiele von Dan habe ich mir auch mal notiert, aber momentan möchte ich erstmal im Fantasy Sektor bleiben bei meinen ersten Schritten im Hörbuch-Reich Grinsen


edit: So, habe jetzt mal die ersten 15min reingehört. Erstmal: Der Sprecher ist u.a die deutsche Synchronstimme von Christian Bale (und noch ein paar anderen). Schonmal nicht schlecht. Allerdings weiß ich jetzt auch wieder warum ich das Buch jetzt schon 3 Jahre hier rumliegen habe: Ein ziemlich zäher Einstieg, das hat mich wohl damals abgehalten weiterzulesen. Aber die Reihe wurde ja hochgelobt, deshalb muss es wohl irgendwann besser werden Grinsen.  Aber ich merke auch schon in diesen ersten 15min das Hörbücher wohl für mich nicht so einfach zu "verköstigen" sind wie Hörspiele. Man muss sich hier einfach viel mehr konzentrieren (ok, das muss ich beim selbstlesen auch, aber da habe ich ja meine "eigene Stimme im Kopf" und nicht die eines anderen. Das vollständige Fehlen von Hintergrundgeräuschen gefällt mir auch noch nicht so ganz. Naja, ich bleibe trotzdem erstmal dran, will ja nicht gleich nach 15min das Handtuch werfen)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2016, 20:06:33 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 07. Februar 2016, 21:07:09 »

David Nathan als Hörbuchsprecher stelle ich mir sehr gut vor. Ich mag seine Stimme sehr (u.a. deutscher Stammsprecher von James Marsters in "Buffy" und "Angel"). Nathan ist übrigens der Sohn von Synchrosprecher Michael Pan 8deutsche Stimme von "Niles" aus der Sitcom "Frasier") Nathan macht auch Hörspiele, hat Stammrollen in "Faith van Helsing" als Raven  und "Larry Brent" als Ivan Kunarischew Happy
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1326




« Antworten #5 am: 07. Februar 2016, 21:11:42 »

David Nathan als Hörbuchsprecher stelle ich mir sehr gut vor. Ich mag seine Stimme sehr (u.a. deutscher Stammsprecher von James Marsters in "Buffy" und "Angel"). Nathan ist übrigens der Sohn von Synchrosprecher Michael Pan 8deutsche Stimme von "Niles" aus der Sitcom "Frasier") Nathan macht auch Hörspiele, hat Stammrollen in "Faith van Helsing" als Raven  und "Larry Brent" als Ivan Kunarischew Happy

David Nathan ist wirklich ein sehr guter Sprecher, hab schon einige Hörbücher mit ihm als Sprecher gehört. Am bekanntesten dürfte er als Synchronstimme von Johnny Depp sein.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 07. Februar 2016, 21:14:53 »

Am bekanntesten dürfte er als Synchronstimme von Johnny Depp sein.

Stimmt! Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 07. Februar 2016, 23:32:14 »

Am bekanntesten dürfte er als Synchronstimme von Johnny Depp sein.

Stimmt! Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen Happy

Ich schrieb ja, dass er neben Christian Bale noch einige andere synchronisiert hat. Ich konnte nur am Anfang mit dem Namen David Nathan nichts anfangen, aber als ich dann seine Stimme hörte, fiel mir natürlich als erstes Christian Bale's deutsche Synchronstimme ein. Das liegt auch daran, dass ich seine Synchronstimme wesentlich öfters gehört habe als Johnny Depp's.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« Antworten #8 am: 02. März 2016, 16:10:18 »

Falls jemand von euch auf dezent skurrile Geschichten steht, die zudem auch noch ein bisschen was mit Zeitreisen und dem viktorianischen England, sowie H.G. Wells zu tun haben... dem lege ich sehr gerne folgendes ans Herz:

Félix J. Palmer - Die Landkarte der Zeit, gelesen von Andreas Fröhlich

Zitat
Andrew hat seine große Liebe verloren und begibt sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, um sie wieder zu gewinnen. Claire langweilt sich im viktorianischen London und verliebt sich in einen Mann aus der Zukunft. Und Inspektor Garrett jagt einen zeitreisenden Mörder ... Alle Fäden laufen bei einem dämonischen Bibliothekar zusammen. Denn er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit. Gibt es die Zeitreisenden wirklich oder ist alles nur Illusion? Kann man Fehler aus der Vergangenheit ungeschehen machen? Und ist die Liebe wirklich stärker als die Zeit?

Ich persönlich fand die Story einfach nur köstlich und herrlich schräg an manchen Enden, da sie auch nicht immer ganz vorhersehbar war (für mich jedenfalls) und ich teils an manchen Ecken auch auf einige Fallen reingefallen bin. Ist übrigens der erste Teil einer Trilogie (Die Landkarte des Himmels wird allerdings nicht mehr vom Fragezeichen Herrn Fröhlich gelesen, sondern wem anders und die Landkarte des Chaos gab es, zumindest als ich vor einigen Wochen mal anchsah, och nicht als Hörbuch).
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 02. März 2016, 16:22:20 »

Klingt interessant....und Andreas Fröhlich mag ich eh (bekannt aus der Hörspielserie "Die drei Fragezeichen" worin er Bob Andrews spricht)
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1326




« Antworten #10 am: 02. März 2016, 17:32:30 »

Das klingt wirklich interessant. Vielen Dank für den Tipp Blacky.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS