NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 14:04:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Robert Conrad  (Gelesen 2288 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 07. Februar 2016, 05:08:31 »


Robert Conrad (* 1. März 1935 (nach Publicityquellen) oder 1. März 1929 (nach Gerichtsdokumenten) in Chicago; gebürtig Konrad Robert Falkowski) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Leistungen

Conrad wurde nach der zweiten Heirat seiner Mutter von seiner Großmutter aufgezogen. Er studierte an der Northwestern University.

Die erste Filmrolle, die im Abspann erwähnt wurde, spielte Conrad im Filmdrama Thundering Jets aus dem Jahr 1958. In den Jahren 1965 bis 1969 spielte er in der Fernsehserie Verrückter wilder Westen (The Wild Wild West) die Hauptrolle des Secret-Service-Agenten James T. West. Im Westernfilm Die Gesetzlosen (1967) übernahm er eine der Hauptrollen, außerdem wirkte er als Regisseur und Drehbuchautor mit.

Für die Rolle in der Fernsehserie Pazifikgeschwader 214, in der Conrad im Jahr 1976 zu sehen war, wurde er im Jahr 1978 für den Golden Globe Award nominiert. Im Actionfilm Sudden Death (1977) übernahm er die Hauptrolle, eine weitere Hauptrolle folgte im Gangsterfilm Die Frau in Rot aus dem Jahr 1979. In der schwarzen Komödie Flammen am Horizont (1982) spielte er an der Seite von Sean Connery eine der größeren Rollen.

Conrad war in den Jahren 1952 bis 1983 mit Joan Kenlay verheiratet, mit der er fünf Kinder hat. Im Jahr 1983 heiratete er Fann LaVelda, mit der er drei Kinder hat. Er lebte in Bear Valley (Kalifornien) bis er im Jahr 2006 gemeinsam mit seiner zweiten Frau und deren Kindern nach Südkalifornien zog. Einige seiner Kinder arbeiten als Schauspieler. (Würde das Geburtsjahr 1935 stimmen, wäre er zum Zeitpunkt der Schließung seiner ersten Ehe 16 Jahre alt gewesen.)

Familie

Conrad ist ein Halbbruder des Schauspielers Larry Manetti, mit dem er zusammen in Pazifikgeschwader 214 spielte. Conrad war seit seiner Jugend mit dem Mobster Michael Peter Spilotro befreundet, der durch Manetti einen Kurzauftritt in der Fernsehserie Magnum erhielt.

Filmografie (Auswahl)

    1958: Thundering Jets
    1959–1963: Hawaiian Eye (Fernsehserie)
    1965–1969: Verrückter wilder Westen (The Wild Wild West, Fernsehserie)
    1967: Die Gesetzlosen (The Bandits)
    1974: Columbo - Geld, Macht und Muskeln (An exercise in fatality)
    1976: Pazifikgeschwader 214 (Baa Baa Black Sheep, Fernsehserie)
    1977: Sudden Death
    1978: Colorado Saga
    1979: Die Frau in Rot (The Lady in Red)
    1980: Undercover USA (More Wild Wild West)
    1980: Trainer des Jahres (Coach of the Year)
    1982: Flammen am Horizont (Wrong Is Right)
    1985: Traffic School – Die Blech- und Dachschaden-Kompanie (Moving Violations)
    1986: Special Terminator CIA
    1988: High Mountain Rangers (Fernsehserie)
    1989: Jesse Hawkes (Fernsehserie)
    1990: Auf Leben und Tod (Anything to Survive)
    1993: Samurai Cowboy
    1996: Versprochen ist versprochen (Jingle All the Way)
    2002: Dead Above Ground
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 23. Februar 2016, 14:44:36 »

Alks Schauspieler mag ich ihn sehr. Er ist sogar ein Facebook "Freund" von mir Grinsen Finde ihn auch, was ich so von ihm gelesen habe auch privat sehr sympathisch. Nur schade, dass seine Serien in Deutschland wenig gezeigt werden, geschweige auf DVD kommen.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 02. März 2018, 03:39:47 »

Robert Conrad ist bei Facebook ja eijn "Freund" von mir, und auf neueren Bildern sieht seine rechte Seite immer sehr krumm  aus, hatte mal gegoogelt, weil ich dachte, vllt. hatte er einen Schlaganfall gehabt....und hatte folgendes gefunden...das wußte ich noch garnicht! War im jahr 2003 passiert!

Zitat
Am 31. März 2003 fuhr Conrad auf dem Highway 4 in den Ausläufern der kalifornischen Sierra in der Nähe seiner Heimatstadt Alpine County mit seinem Jaguar über den Mittelmittelpunkt und knallte frontal in einen Subaru, den der 26-jährige Kevin Burnett fuhr. Beide Männer erlitten schwere Verletzungen. Conrad, der wegen schwerer Verbrechen angeklagt war, plädierte auf keinen Fall,  und wurde wegen Trunkenheit verurteilt.

Er wurde zu sechs Monaten Hausarrest, Alkoholberatung und fünf Jahren Bewährung verurteilt.  Eine von Kevin Burnett gegen Conrad eingereichte Zivilklage wurde im folgenden Jahr für eine nicht genannte Summe abgerechnet. Im Jahr 2005 starb Burnett im Alter von 28 Jahren von perforierten Geschwüren, die seine Familie auf seine schwierige Erholung von dem Absturz zurückzuführen ist. Conrad selbst erlitt durch den Unfall schwere Nervenverletzungen, die seine rechte Seite teilweise gelähmt ließen.
(Quelle wikipedia.org)

Sehr tragisch das ganze!  Huch Huch
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS