NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 10:40:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 6. (1.06): Blutsbande (Black Day At Bad Rock)  (Gelesen 1118 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« am: 25. März 2016, 14:29:04 »

B.A. wird bei einem Schusswechsel am Bein verletzt. Seine Freunde bringen ihn in das Örtchen Bad Rock. Dort wird die Identität des A-Teams entlarvt. Der einzige, der B.A. Blut spenden könnte, ist Murdock. Leider sitzt der in der Psychiatrie.

Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.04.1987 WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
Original-Erstausstrahlung: Di 22.02.1983 NBC

Quelle: fernsehserien.de
« Letzte Änderung: 25. März 2016, 14:54:32 von Ducky » Gespeichert

Murdock
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 956



E-Mail

« Antworten #1 am: 01. September 2016, 02:27:32 »

Der Titel ist eine Anspielung auf den Film Bad Day at Black Rock (ein empfehlenswerter Thriller aus dem Jahr 1995 mit einigen bekannten Schauspielern wie Spencer Tracy, Ernest Borgnine, Lee Marvin und Anne Francis)

Das ist eine der Folgen, wo ich mir fast einen Zweiteiler wünsche, denn das die Folge anfängt als eigentlich alles schon vorbei ist, finde ich schade. B.A. ist nach einer missglückten Mission schwer verletzt und braucht ärztliche Hilfe. Wie ich schon öfter erwähnt habe, wäre es nett gewesen, wenn man das A-Team auch mal sieht, wie sie eine Mission richtig in den Sand setzt, nur um etwas Abwechslung reinzubringen und das Team nicht so übermenschlich erscheinen zu lassen.

Auf der Suche nach Hilfe landet das Team in dem kleinen Kaff Bad Rock, das aus ungefähr 5 Holzhütten besteht. Die dortige Ärztin Sullivan kümmert sich um B.A., findet die ganze Situation mit der Schußwunde aber merkwürdig und alarmiert den Sheriff. Dieser packt Hannibal und Face direkt ins Gefängnis, wo noch ein anderer Bösewicht wartet: Sonny Jenko der Anführer einer üblen Motorradgang ist. Das die Bande ihren Boss gern befreien würde, ist klar und so beschließt das A-Team dem Sheriff trotz allem zu helfen.

Was mir an dieser Folge besoniders gefällt ist Sonny Jenko der von Sid Haig dargestellt wird. Das jüngere oder mainstreamigere Publikum kennt ihn aus Filmen wie Haus der 1000 Leichen und The Devil's Rejects, in den 70ern war er ein großer Star im Bereich der Exploitation und Blaxploitationfilme.
Die Dialoge zwischen ihm und Hannibal (und später Murdock) sind grandios, wobei das auch nur im Originalton so richtig gut rüberkommt:
Sonny Jenko: You're gonna pay for that, man!
Hannibal: I'm gonna cut you a check next time I'm down at the bank, man!

Dazu gibt es noch die witzigen Szenen, wo B.A. klar gemacht wird, das er das Blut von Murdock zur Rettung abbekommt:
Hannibal: B.A., just relax.
B.A. Baracus: I told you guys for the last time. I don't want this sucker's blood in me. It's going to make me crazy like him.
Murdock: No, it's not going to make you crazy, it'll make you mellow. You can even room with me at the V.A. I'll have them bring in an extra bunk and we can sit together and watch the walls melt.
B.A. Baracus: Hannibal!

Dazu gibt es noch ein bisschen Action und Basteleien in Form von Fallen für die Bikergang. Recht witzig und sehr schräg ist auch die Szene als Mudrock ein Huhn spielt.
Rundherum aus meiner Sicht eine der besten Folgen vom A-Team überhaupt, hier stimmt einfach alles.

Noch ein Wort zu den anderen Charakteren und Darstellern: Die Ärztin Maggie Sullivan kommt in einer späteren Folge noch vor: Deadly Maneuvers / Überlebenstraining (Folge 20 der zweiten Staffel) ebenfalls spielt dort Ed Lauter mit. Während er in der hier besprochenen Folge den Sheriff Hank Thompson spielt, verkörpert er in der Folge Deadly Maneuvers Major Douglas Kyle, der mit seiner Söldnertruppe Jagd auf das A-Team macht.

 Hannibal hat eine extrem gute Rolle zwischen Verstand und Gefühl. Murdock und BA zanken sich wieder herrlich.

Das A-Team hat hier auch einen richtig guten Gegner. vorlaut, ungehobelt und Zahlenmäßig deutlich überlegen.

Ich habe aber auch zwei Kritikpunkte: Da ist zum einen die Szene in der Hannibal die Gang überzeugt in das Büro zu kommen. Sorry, aber mich hat das nicht überzeugt, oder liegt es an der Syncro?
zum Zweiten wäre da die Papierwand. Die war einfach nur Mist. Ich habe auch ihren Sinn nicht verstanden. Eine Holzpalisade wäre da deutlich angebrachter gewesen.

Ohne diese beiden doch sehr groben Schnitzer ist die folge eigentlich doch sehr gut. Besonders einige Sprüche und das Verschwinden von Hannibal sind wirklich sehenswert. "Der? Der isst heute auswärts". Einfach zu geil das Gesicht.

Dann auch noch die Sache mit Hannibals Maggie. Die war gerade richtig für den Colonel,sie passte zu ihm richtig gut, auch wenn er sie so fies einsperrte, obwohl er sich etwas besseres mit ihr vorstellen hätte können.
Dann Hannibals "Umparkaktion". Als er die Motorräder umparkte mit den Worten, also gut, dann parke ich sie eben selber um (oder so ähnlich).
Einfach cool wie auch der Colonel nun so am liebsten Maggie etwas mehr für sich hätte, aber es nicht dazu kommt. Diese Spannung, der arme Colonel musste wohl echt, dabei oder dadrunter leiden???
Auch ,Face sein Sprüche mit dem Auswärtsessen und der trockene Blick,einfach genial!!!

Wer ist denn diese ... Kakerlake? Oder das Hannibal sagt, das er keinen Dollar zahlen wird, weil er einfach seine Checks sperren lässt! Grinsen

Was mir besonders gefällt:
- Face in der Lederjacke totlachen
- die Neckereien zwischen Murdock und B.A.
- Hannibal die Vaterfigur
- Die Ärztin
- Face u. Hannibal im Gefängnis, beim Kartenspiel (Face betrügt großes Grinsen)
- Face's Angst, dass B.A. ihn schlagen wird und B.A.s Grinsen zum Schluss Grinsen

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Murdock
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 956



E-Mail

« Antworten #2 am: 01. September 2016, 21:46:07 »

Nachtrag:
Eine meiner Lieblingsfolgen, weil alles verpackt wird, was das A-Team ausmacht. Viele gute Sprüche, es werden Fallen gebastelt, Murdock ist fast noch verrückter als sonst (Die Huhnszene) und aus meiner Sicht ein Vorteil: BA bleibt schön im Hintergrund und Sid Haig gibt einen guten Antagonisten ab. Freuen
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #3 am: 21. Februar 2019, 13:48:04 »


War ja klar, daß nur Murdock die gleiche Blutgruppe wie B.A. hat, wo B.A. ihn doch für total verrückt hält. Witzig, wie er denkt, daß er genauso bekloppt werden könnte wie Murdock.  totlachen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 21. Februar 2019, 16:38:32 »


War ja klar, daß nur Murdock die gleiche Blutgruppe wie B.A. hat, wo B.A. ihn doch für total verrückt hält. Witzig, wie er denkt, daß er genauso bekloppt werden könnte wie Murdock.  totlachen

Ja, daran erinnere ich mich noch...B.A. wäre fast whansinnig geworden und bei jeder Tat, die er machte dacgte er, dass Murdock auf ihn abfärbt...wegen der Transfusion Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS