NOSTALGIE CRIME BOARD
16. April 2024, 06:24:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Highlander (USA 1986)  (Gelesen 1146 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5581



WWW
« am: 11. Juli 2016, 13:56:47 »



Highlander – Es kann nur einen geben ist ein Spielfilm von Russell Mulcahy aus dem Jahr 1986, den man im weiteren Sinne dem Fantasy-Genre zuordnen kann. Er enthält jedoch auch viele Elemente von Actionfilmen und historischen Filmen.

Handlung

Der Film beginnt mit dem Prolog, gesprochen von Sean Connery als Ramírez:

    “From the Dawn of Time we came, moving silently down through the centuries, living many secret lives, struggling to reach the Time of the Gathering, when the few who remain will battle to the last. No one has ever known we were among you, until now.”

    „Aus der Dämmerung der Zeit kamen wir, bewegten uns lautlos durch die Jahrhunderte, lebten viele geheime Leben, fochten, um die Zeit der Versammlung zu erreichen, wenn die wenigen, die übrig bleiben, bis zuletzt kämpfen werden. Niemand hat jemals gewusst, dass wir unter euch waren – bis heute.“

Dann beginnt die Handlung im New York des Jahres 1985. In der Tiefgarage des Madison Square Garden kämpfen zwei Männer mit Schwertern; Connor MacLeod ist der Sieger und enthauptet seinen Gegner Iman Fasil. Eine seltsame Kraft geht von der Leiche auf ihn über und zerstört dabei Teile der Tiefgarage. MacLeod versucht zu fliehen, wird jedoch von der Polizei verhaftet; sein Schwert kann er vorher aber in der Garage verstecken.

In Rückblenden erfährt der Zuschauer nun MacLeods Lebensgeschichte: Geboren 1518 in Schottland, wird Connor MacLeod 1536 in einer Schlacht des Clans der MacLeod gegen den Clan der Fraser im Zweikampf gegen einen zunächst unbekannten und furchteinflößenden schwarzen Ritter tödlich verwundet, stirbt aber nicht und gesundet innerhalb kürzester Zeit. Daraufhin wird er von seinem eigenen Clan und sogar von seiner Geliebten Kate bezichtigt, mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Ein wilder Mob fordert seine Verbrennung, doch einer seiner Verwandten, Angus MacLeod, erreicht, dass Connor lediglich verbannt wird.

Später lebt Connor mit seiner Frau Heather abgeschieden in einem halbverfallenen Broch mitten in den Highlands. Erst als er von dem spanischen Adeligen Juan Sánchez Villa-Lobos Ramírez aufgesucht wird, erfährt er, was er ist: Es gibt „Unsterbliche“ unter den Menschen. Mit dem ersten gewaltsamen Tod wird die Unsterblichkeit bei diesen Auserwählten wirksam; fortan altern sie nicht, können keine Kinder zeugen und nur durch Enthaupten getötet werden. Sie bekämpfen sich in der Folge gegenseitig, um die Kräfte aller Unsterblichen (die sogenannte „Belebung“ [Quickening]) in sich zu vereinigen und die Welt beherrschen zu können. Nur einer von ihnen kann schließlich überleben, um am Ende die gesammelte Kraft führen zu dürfen.

Connor MacLeod wird von Ramírez, der vor 2437 Jahren geboren wurde, zu einem Meister mit dem Schwert ausgebildet. Ramírez erklärt Connor den Grund seiner Unterrichtungen: Der schwarze Ritter, welcher Connor tötete, wird Kurgan genannt (er ist der letzte Überlebende eines alten Barbarenvolkes, der Kurganen; in der deutschen Übersetzung mit Kurgiesen angegeben) und ist ebenfalls ein Unsterblicher, jedoch blutrünstig und berauscht von seiner Unsterblichkeit und daher ein denkbar schlechter Kandidat für die Kraft und deren Potenzial, sollte er letztendlich gewinnen. Ramírez wird schließlich im Zweikampf von Kurgan enthauptet. Connor selbst bleibt am Leben, lernt aber auch die Schattenseiten der Unsterblichkeit kennen: Er weigert sich trotz Ramírez’ Rat, Heather zu verlassen, und muss letztlich zusehen, wie seine geliebte Frau altert und schließlich in seinen Armen stirbt. Daraufhin verlässt Connor Schottland und bereist in den folgenden 430 Jahren die Welt, bis er nach Amerika kommt, wo er sich niederlässt, um dort den letzten Kampf auszufechten.

Zurück im New York der Gegenwart: Die Polizei kann MacLeod, jetzt ein Antiquitätenhändler, den Mord an Fasil nicht nachweisen, obwohl er noch argwöhnisch von ihr beobachtet wird. Von der Mordwaffe konnten nur Splitter gefunden werden; diese wecken jedoch die Neugier der Pathologin Brenda Wyatt, zusätzlich Autorin über die metallurgische Geschichte antiker Schwertschmiedekunst. Das Katana, das Connor beim Kampf im Madison Square Garden benutzte, gehörte ursprünglich Ramírez und wurde schon 593 Jahre vor Christi Geburt, lange vor der Entstehung der Schwertschmiedekunst im japanischen Mittelalter, vom Vater seiner japanischen Braut angefertigt. Fasziniert von der möglichen Existenz dieses Schwertes, beginnt Brenda Connor nachzustellen und entdeckt schließlich Hinweise auf sein Leben als Unsterblicher. Connor gesteht Brenda letztendlich sein Geheimnis, und beide beginnen eine Liebesaffäre.

Derweil taucht auch Kurgan in New York auf, und schnell kommen er und Connor miteinander in Konflikt. Kurgan benutzt Brenda als Geisel, um die finale Auseinandersetzung zu erzwingen. Ein langer Kampf zwischen den letzten beiden Unsterblichen entbrennt, den MacLeod gewinnt. Brenda und er ziehen sich nach Schottland zurück. Als Preis erhält Connor MacLeod die Macht, die Gedanken der Menschen lesen zu können. Von nun an kann er Kinder zeugen und alt werden, und in Gedenken an seinen Freund Ramírez entschließt er sich, seine neugefundenen Kräfte zum Wohle der Menschheit einzusetzen.

Besetzung


    Christopher Lambert: Connor MacLeod/Russell Nash
    Roxanne Hart: Brenda Wyatt
    Clancy Brown: Kurgan/Victor Kruger
    Sean Connery: Juan Sánchez Villa-Lobos Ramírez
    Beatie Edney: Heather
    Alan North: Lt. Frank Moran
    Jon Polito: Det. Walter Bedsoe
    Sheila Gish: Rachel Ellenstein
    Hugh Quarshie: Sunda Kastagir
    Peter Diamond: Iman Fasil
    Edward Wiley: Garfield
    James Cosmo: Angus MacLeod

Trailer


#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5581



WWW
« Antworten #1 am: 11. Juli 2016, 14:04:06 »

Noch en Film, de einfach perfekt ist. Handlung, Besetzung, Erzählweise - alles einfach nur ferfekt. Und obwohl dr Film auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, ist er in seiner Erzählweise - die vermischung von aktueller handlung und Rückblicken in den die geschichte Connor's erzählt wird - erstaunlich aktuell. Diese Erzählweise wird im TV ja derzeit z.B bei OUaT oder Arrow sehr gerne benutzt. Dazu noch der Soundtrack von Queen. ich habe ih mir erst gestern mal wieder angesehen und bin immer noch hellauf begeistert, auch wenn ich ihn schon wer weiß wie oft gesehen habe

 Geniale/r Film/Serie

Es gibt ja zwei filmische Fortsetzungen und eine recht erfolgreiche TV-Serie, die das Thema aufgriff - aber ich muss sagem die habe ich alle nie gesehen. Der Film hat die Geschichte komplett erzählt, und das absolut perfekt. Fortsezung überflüssig.
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #2 am: 11. Juli 2016, 21:02:24 »

Den Film mag ich auch sehr. leider wurde jede drauffolgende Fortsetzung schlechter.

Von mir bekommt der Film  Sehr guter Film/Serie (Sehr Gut)
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77905


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 11. Juli 2016, 22:31:18 »



Schliesse ich mich komplett an.

Jedoch mein pers. Liebling aus der ganzen "Highlander" sache ist für mich die Serie mit Adrian Paul.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, 01:22:11 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #4 am: 11. Juli 2016, 23:00:56 »


Du hast aber recht, die Serie mit Adrian Paul ist auch einer meiner Lieblingsserien.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, 01:22:40 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5947



E-Mail

« Antworten #5 am: 08. Februar 2021, 15:38:13 »

In der Tele 5 Mediathek sind für eine limitiere Zeit 1-3 zu sehen.
Gerade schaue ich Teil 2 das ich dann erst wieder in der Nacht sehen kann. Denn ohne Anmeldung dürfen FSK ab 16 auf Tele 5 Mediathek nur ab 22:00 gezeigt werden.

Teil 1 ist super die Fassung die ich sah war die Studiocanal Version es ist die Uncut Version.  Russell Mulcahy Teil 1 wie auch Teil 2 haben und hatten Zensurmäßig in Deutschland einen schweren Stand. Gerade Teil 1 war lange nur Cut zu bekommen. Inzwischen gibt es den Teil Uncut.  4,5 Sterne
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS