NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2024, 05:19:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Kommissar Maigret (UK, 2016-2017) - mit Rowan Atkinson  (Gelesen 3012 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 26. November 2016, 16:55:12 »



Kommissar Maigret (Rowan Atkinson, bekannt als "Mr. Bean") ermittelt im Paris der fünfziger Jahre. Mit einer Tabakspfeife im Mundwinkel verwendet er dabei, neben der üblichen Polizeiarbeit, Empathie als wichtigste Ermittlungsmethode. Wenn er in die Atmosphäre eines Verbrechens eintaucht, sucht er den Menschen hinter einem Verbrechen und findet den Täter.
(RS/ARD)

Der Pariser Kommissar Jules Maigret gehört zu den berühmtesten Krimihelden der Literaturgeschichte. Mehrfach wurden Georges Simenons Romane erfolgreich verfilmt. Die britische TV-Produktion "Kommissar Maigret: Die Falle" bildet den Auftakt einer neuen Reihe aufwendiger Krimis, bei der kein Geringerer als Rowan Atkinson in die Rolle des Pfeife rauchenden Ermittlers und melancholischen Menschenkenners schlüpft. Der Hauptdarsteller, weltbekannt durch seine Comedy-Figur "Mr. Bean", beweist mit dieser ernsten Rolle sein Können als nuancenreicher Charakterdarsteller. Ashley Pearce, der bei Folgen der preisgekrönten Kultserie "Downtown Abbey" Regie führte, setzt hier das Paris der 1950er mit Eleganz in Szene.
(ARD )

Cast & Crew

    Rowan Atkinson - Jules Maigret
    Fiona Shaw - Madame Maigret
    David Dawson - Marcel Moncin (1)
    Ian Bartholomew - Baron
    Alexander Campbell - Dennis Lecoin
    Lucy Cohu - Madame Maigret (2)
    Beth Cooke - Georgette Lecoin
    Shaun Dingwall - Kommissar Janvier


Die ersten 2 Episoden:

01. Die Falle
(Maigret Sets a Trap)
    GB, 2016
    Das Erste: 01.01.2017, 21:45 Uhr - 23:15 Uhr


    Paris, Mitte der 1950er Jahre. Ein brutaler Frauenmörder versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. Seine Opfer wurden scheinbar zufällig ausgewählt und weder ausgeraubt noch sexuell missbraucht. Fieberhaft sucht Kommissar Maigret (Rowan Atkinson) nach einem Schema, doch außer braunem Haar hatten die Frauen keinerlei Gemeinsamkeiten. Als eine junge Mutter umgebracht wird, wächst der Druck auf den Ermittler. Seine Vorgesetzten wollen ihm den Fall entziehen.
    Ein befreundeter Psychiater, der den Täter für geltungssüchtig hält, bringt den Kommissar schließlich auf eine riskante Idee: Durch eine öffentliche Provokation will Maigret den Killer zu einem weiteren Mordversuch verleiten - und dabei verhaften. In der folgenden Nacht lässt er brünette Beamtinnen in den engen Gassen von Montmartre als Lockvögel ausschwärmen. Eine der Zivilpolizistinnen wird attackiert, der Angreifer entkommt aber in der Dunkelheit. Ein abgerissener Mantelknopf führt Maigret schließlich doch zu dem Verdächtigen: dem sensiblen Künstler Marcel Moncin (David Dawson), der mit seiner Ehefrau in einem wohlsituierten Stadtteil lebt. Er wird als mutmaßlicher Täter verhaftet, der Fall scheint gelöst - bis ein weiterer Mord passiert.


02. Ein toter Mann
(Maigret's Dead Man)
GB, 2016
Das Erste: 08.01.2017, 21:45 Uhr - 23:15 Uhr

Auf einem Bauernhof in der nordfranzösischen Provinz Picardie macht die Polizei einen grausigen Fund: Die Familie wurde bestialisch umgebracht und ausgeraubt - der jüngste Fall in einer Serie von brutalen Raubmorden. Zur gleichen Zeit geht in Paris bei Kommissar Maigret (Rowan Atkinson) ein anonymer Notruf ein. Ein Mann ist panisch vor Angst und behauptet, dass ihn Mörder verfolgen. Bevor Maigret mehr in Erfahrung bringen kann, legt der Unbekannte jedoch auf. Noch in derselben Nacht wird der Anrufer tatsächlich erstochen. Auf einem kleinen Platz findet die Polizei seine Leiche, die bis zur Unkenntlichkeit entstellt ist und laut Augenzeugen aus einem Auto geworfen wurde.
Für Maigrets Vorgesetzten ist die Sache klar: Er vermutet einen Bandenkrieg unter Verbrechern und möchte wenig Arbeit in die Aufklärung stecken. Dem Kommissar aber geht der Fall unter die Haut. Schließlich findet er heraus, wer der Ermordete war und dass dieser mit seiner Frau ein Bistro betrieb. Die Witwe Nina (Nathalie Armin) ist allerdings wie vom Erdboden verschwunden, das Lokal geschlossen. Weil es keine Spur für weitere Ermittlungen gibt, setzt Maigret ohne Wissen seiner Vorgesetzten auf ungewöhnliche Methoden. Als vermeintlicher Wirt betreibt er das Bistro mit seiner eigenen Gattin (Lucy Cohu) weiter.
Was der Kommissar nicht ahnt: Schon bald bekommen es die beiden mit der gefährlichen Bande zu tun, die für die Mordserie in der Picardie verantwortlich ist. Rowan Atkinson als Kommissar Maigret schlüpft im zweiten Fall der neuen Krimi-Reihe in die ungewohnte Rolle des Lockvogels. In "Ein toter Mann" muss der geniale Ermittler einen Fall lösen, der ihn stark bewegt. Mit beeindruckender Ausstrahlung meistert Atkinson, bekannt als "Mr. Bean", seine Rolle in dem britischen TV-Krimi. Die Vorlage gilt als einer der komplexesten Romane der Maigret-Bestseller von Georges Simenon.
Diesem Anspruch wird der preisgekrönte Regisseur und Krimispezialist Jon East mit cleveren Wendungen und einem stilsicheren Gespür für Atmosphäre gerecht. Gekonnt taucht er mit diesem spannenden Fernsehfilm in die düstere Pariser Halbwelt der 1950er ein.


#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 29. April 2020, 21:31:11 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #1 am: 30. November 2016, 15:50:27 »

02. Ein toter Mann
(Maigret's Dead Man)
GB, 2016
Das Erste: 08.01.2017, 21:45 Uhr - 23:15 Uhr
Was für eine idiotische Programmplanung. Um 22.00 ist am Sonntag im ZDF Krimizeit. Warum kapieren das die Schaumeiner von der ARD nicht? (Vor ein paar Jahren hat man SHERLOCK parallel zu INSPECTOR BARNABY programmiert, und natürlich hatte SHERLOCK das Nachsehen. So wird es auch MAIGRET ergehen.)
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #2 am: 03. Januar 2017, 08:28:46 »

Dieser scheiss Sender, erst einmal eine total dämliche Zeit, dann gibt es die erste Folge/Film nicht mal in deren Mediathek.
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #3 am: 03. Januar 2017, 20:46:36 »

Ich kenne zwar den Namen Maigret und das dieser Verbrechen aufklärt, aber ich muss gestehen das ich keine wirklichen Infos von dieser Figur habe, kenne weder die Filme noch die Original Romane.

Was ich aber sagen kann ist, das mir die Serie recht gut gefällt. Ich mag den Stil, vorallem die Zeit in der die Serie spielt. Und Atkinson beweist, das man es nicht wagen sollte ihn in die "Ulknudel"-Schublade zu verbuddeln. Irgendeiner wird sicherlich behaupten das er verkrampft versucht ernst zu wirken, aber ich denke das er seinen Job sehr gut gemacht hat und den Charakter sehr gut spielt, wie nah am Original kann ich zwar nicht sagen, aber wie gesagt mir gefällt es. werde mir auch die/den 2. Folge/Film ansehen. Das alles wirkte auch sehr realistisch, Maigret hatte es echt schwer mit dem Fall. Es gibt sogar ein tolles Intro, das es heutzutage ja kaum noch gibt. Gut das wenigstens die Briten noch Wert drauf legen.

Von mir bekommt die Reihe/Serie erst einmal Guter Film/Serie (Gut), glaube aber es könnten sogar 4 Sterne werden, mal abwarten. 
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #4 am: 10. Januar 2017, 18:02:10 »

Was soll das denn nun wieder??? Die erste Staffel umfasst 4 Folgen/Filme, die ersten beiden sind gelaufen und nun merke ich das die restlichen 2 nicht in den nächsten Wochen geplant sind. So langsam machen die mich sauer. Sind die mit der Synchronisation noch nicht so weit oder teilen die sich eine 4-teilige Reihe für ein ganzes Jahr auf oder was? Man das nervt hatte mich schon nächste Woche auf eine neue Folge bzw. Film gefreut und nun das.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 10. Januar 2017, 18:25:50 »

Was soll das denn nun wieder??? Die erste Staffel umfasst 4 Folgen/Filme, die ersten beiden sind gelaufen und nun merke ich das die restlichen 2 nicht in den nächsten Wochen geplant sind. So langsam machen die mich sauer. Sind die mit der Synchronisation noch nicht so weit oder teilen die sich eine 4-teilige Reihe für ein ganzes Jahr auf oder was? Man das nervt hatte mich schon nächste Woche auf eine neue Folge bzw. Film gefreut und nun das.

Das ich nicht ganz richtig. Selbst in UK sind erst 2 Folgen gelaufen. Die erste im März und die zweite am 1.Weihnachtstag. Die ARD ist hier also mal richtig schnell im synchronisieren und auf dem neuesten Stand.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #6 am: 10. Januar 2017, 20:47:36 »

Erst einmal ein großes willkommen zurück, wbohm.

Zum Thema:
Hm, das die BBC mit dem "verbocken" angefangen hat, wusste ich nicht. Na gut bin davon ausgegangen das die erste Staffel 4 Folgen umfasst, jetzt scheinen es 2 Folgen/FIlme pro Staffel zu sein. Wow, 2 Folgen/Filme für eine Staffel. Damit sind es noch weniger Folgen als Sherlock oder Luther in einer Staffel, die unterbieten sich auch ständig.

Ich sag euch, das ist bestimmt wieder wegen dem Scheiss Geld, da Maigret durch das Setting bestimmt nicht billig ist, musste die BBC ihr Budget auf verschiedene Quartale aufteilen um es finanzieren zu können. Was solls schluck ich halt meinen Ärger wie immer runter, ist ja nicht so als könnte ich was dagegen tun. Trotzdem sehr schade, da hat was tolles angefangen und es endet im Hand umdrehen.

Die erste Staffel war zumindest schon mehr sehr gut und freue mich auf die anderen beiden Folgen, wen die eines Tages dann mal kommen.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2017, 20:51:57 von SilverLion » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 14. Januar 2017, 18:20:45 »

Erst einmal ein großes willkommen zurück, wbohm.

Danke, aber ich bin nicht zurück. Ist diese Woche nur mal eine kleine "Stippvisite" um zu schauen, ob sich was verändert hat.

Zum Thema:

Ich hatte im März übrigens ähnliche Gedanken wie du als ich die 1.Folge sah und dachte, dass die darauffolgende Woche gleich die nächste Folge kommt. Dann erst las ich, dass die 2.Folge erst zu Weihnachten kommt.

Übrigens schaue ich zur Zeit die alte englische s/w Serie Kommissar Maigret mit Rupert Davies aus den 60ern. Pidax hat ja die deutschsynchronisierten Folgen auf DVD herausgebracht.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 14. Januar 2017, 18:22:28 »

Seit 09.01.17 im Handel:





Auch als DVD

Klick mich
« Letzte Änderung: 14. Januar 2017, 22:09:46 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #9 am: 14. Januar 2017, 20:37:28 »

Ist schon auf meiner Liste, aber  ich denke ich werde erst mal warten könnte ja sein das dann irgendwann mal eine Box mit "Staffel 1" und "Staffel 2" erscheint.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 29. April 2020, 21:31:33 »

Mehr als 4 Filme wurden leider nicht gedreht.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 29. April 2020, 22:54:25 »


Staffel 1

    1.101 Die Falle (Maigret Sets a Trap)
    2.102 Ein toter Mann (Maigret's Dead Man)

Staffel 2

    3.201 Die Nacht an der Kreuzung (Maigret's Night at the Crossroads)
    4.202 Die Tänzerin und die Gräfin (Maigret in Montmartre)


1.101 Die Falle (Maigret Sets a Trap)
Laufzeit: 87 Min. Der Pariser Kommissar Jules Maigret gehört zu den berühmtesten Krimihelden der Literaturgeschichte. Mehrfach wurden Georges Simenons Romane erfolgreich verfilmt. Die britische TV-Produktion "Kommissar Maigret: Die Falle" bildet den Auftakt einer neuen Reihe aufwendiger Krimis, bei der kein Geringerer als Rowan Atkinson in die Rolle des Pfeife rauchenden Ermittlers und melancholischen Menschenkenners schlüpft. Der Hauptdarsteller, weltbekannt durch seine Comedy-Figur "Mr. Bean", beweist mit dieser ernsten Rolle sein Können als nuancenreicher Charakterdarsteller. Ashley Pearce, der bei Folgen der preisgekrönten Kultserie "Downtown Abbey" Regie führte, setzt hier das Paris der 1950er mit Eleganz in Szene.

Schauspieler: Rowan Atkinson (Kriminalkommissar Maigret), Lucy Cohu (Madame Maigret), Shaun Dingwall (Kommissar Janvier), Mark Heap (Moers), Leo Staar (Kommissar LaPointe), Aidan McArdle (Richter Comeliau), Fiona Shaw (Madame Moncin), David Dawson (Marcel Moncin), Hugh Simon (Dr. Paul), Alexander Campbell (Dennis Lecoin), Beth Cooke (Georgette Lecoin), Zsófia Rea (Nicole Lecoin), Colin Mace (Kommissar Lognon), Leo Hatton (Michelle), Ian Bartholomew (Baron), Katie Lyons (Madame Maguy)
Regie: Ashley Pearce
Drehbuch: Stewart Harcourt


2.102 Ein toter Mann (Maigret's Dead Man)
Rowan Atkinson als Kommissar Maigret schlüpft im zweiten Fall der neuen Krimi-Reihe in die ungewohnte Rolle des Lockvogels. In "Ein toter Mann" muss der geniale Ermittler einen Fall lösen, der ihn stark bewegt. Mit beeindruckender Ausstrahlung meistert Atkinson, bekannt als "Mr. Bean", seine Rolle in dem britischen TV-Krimi. Die Vorlage gilt als einer der komplexesten Romane der Maigret-Bestseller von Georges Simenon. Diesem Anspruch wird der preisgekrönte Regisseur und Krimispezialist Jon East mit cleveren Wendungen und einem stilsicheren Gespür für Atmosphäre gerecht. Gekonnt taucht er mit diesem spannenden Fernsehfilm in die düstere Pariser Halbwelt der 1950er ein.
(ARD)

Schauspieler: Rowan Atkinson (Jules Maigret), Lucy Cohu (Madame Maigret), Ian Puleston-Davies (Inspector Colombani), Peter Schueller (Jean Paul), Nathalie Armin (Nina), Philip Starnier (Franz Lehel), Amber Anderson (Francine), Michael Fitzgerald (Piedboeuf), Karen Gagnon (Station Operator), Katia Bokor (Nurse)
Regie: Jon East
Drehbuch: Stewart Harcourt


3.201 Die Nacht an der Kreuzung (Maigret's Night at the Crossroads)
An einer ländlichen Kreuzung in der Nähe von Paris wird ein Juwelenhändler ermordet. Am nächsten Morgen liegt dessen Leiche in der Garage von Carl Anderson, der dort ein Landhaus bewohnt. (ARD)

Schauspieler: Rowan Atkinson (Kommissar Maigret), Lucy Cohu (Madame Maigret), Shaun Dingwall (Inspektor Janvier), Leo Staar (Inspektor LaPointe), Mark Heap (Moers), Aidan McArdle (Richter Comeliau), Tom Wlaschiha (Carl Anderson), Mia Jexen (Else Anderson), Kevin McNally (Inspektor Grandjean), Ben Caplan (Isaac Goldberg), Catherine Kanter (Sarah Goldberg), Robin Weaver (Madam Michonnet), Wanda Opalinska (Jo Jo), Stephen Wight (Thierry Bertinet), Paul Chahidi (Michonnet), Chook Sibtain (Oscar), Dorothy Atkinson (Claire Grandjean), Jonathan Newth (Botschafter Sievens), Max Wrottesley (Wilmotts)
Regie: Sarah Harding
Drehbuch: Stewart Harcourt


4.202 Die Tänzerin und die Gräfin (Maigret in Montmartre)
Laufzeit: 88 Min. Eines Abends erscheint eine sichtbar aufgelöste, angetrunkene Frau bei Hauptkommissar Maigret (Rowan Atkinson) im Polizeipräsidium. Die junge Arlette (Olivia Vinall) arbeitet als Tänzerin und Animierdame in einem verruchten Club im Pariser Amüsierviertel Montmartre. Sie behauptet, ein Gespräch über einen geplanten Mord an einer Gräfin mitgehört zu haben, an dem ein gewisser Oscar beteiligt sein soll. Doch Maigret und sein Team schenken der jungen Dame aufgrund ihres Zustandes wenig Glauben. Daraufhin verlässt sie fluchtartig das Gebäude. Umso tiefer trifft es den Hauptkommissar und seine Mitarbeiter, als sie am nächsten Morgen die Nachricht erhalten, dass Arlette erwürgt in ihrer Wohnung aufgefunden wurde. Kurz darauf gibt es eine weitere erdrosselte Leiche: eine betagte Gräfin (Nicola Sloane), die morphiumsüchtig in einer verfallenen Wohnung lebte. Entschlossen, den Zusammenhang zwischen beiden Mordfällen herauszufinden und den Killer zur Strecke zu bringen, begibt sich Maigret in die sündigen Untiefen des Montmartre. In dem zwielichtigen Club scheit der Schlüssel zur Aufklärung der Verbrechen zu liegen. Spannungsgeladene Kriminalfälle, stilvolle Dekors, exzellente Darsteller und im richtigen Moment ein Augenzwinkern: Das sind die Markenzeichen der neuen britischen Kommissar-Maigret-Verfilmungen, die auf den Erfolgsromanen des belgischen Schriftstellers Georges Simenon beruhen. "Die Tänzerin und die Gräfin" gehört zu Simenons bekanntesten Werken. In der Titelrolle des Ermittlers, den auch die Versuchungen des Pariser Rotlichtmilieus nicht aus der Fasson bringen können: Weltstar Rowan Atkinson.
(ARD)

Schauspieler: Rowan Atkinson (Kommissar Maigret), Lucy Cohu (Madame Maigret), Shaun Dingwall (Inspektor Janvier), Leo Staar (Inspektor LaPointe), Mark Heap (Dr. Moers), Hugh Simon (Dr. Paul), Adrian Scarborough (Dr. Bloch), Olivia Vinall (Arlette), Lorraine Ashbourne (Rosa Alfonsi), Douglas Hodge (Fred Alfonsi), Nicola Sloane (Gräfin), Sebastian de Souza (Philippe Martinot), Simon Gregor (Grasshopper), Cassie Clare (Tania), Colin Mace (Inspektor Lognon), Jane Wood (Madame Aubin), Sara Kestelman (Madame Dussardier), Tilly Vosburgh (Nathalie Moncoeur), Adrian Rawlins (Oscar Bonvoisin)
Regie: Thaddeus O'Sullivan
Drehbuch: Stewart Harcourt


Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS