NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 14:06:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Einzelgänger (Thief) (USA, 1981)  (Gelesen 1914 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 12. Dezember 2016, 23:45:40 »

Handlung

Frank, der viele Jahre im Gefängnis saß, ist ein professioneller Tresorknacker und darauf spezialisiert, mit seinem Freund Barry die Banken um ihr Geld zu bringen und Diamanten zu stehlen. Sein Traum ist es, eines Tages ein normales Leben zu führen und eine Familie zu gründen. Nur muss er noch einiges an Geld zusammenbekommen, um sich diesen Traum erfüllen zu können. Er lernt das Mädchen Jessie kennen und verliebt sich in sie. Zunächst hat er es aber schwer, ihr klarzumachen, dass es ein Gangster wirklich ernst mit ihr meint und sein Leben mit ihr verbringen will.

Nach seinem letzten Fischzug wurde das ganze Diebesgut von einer Gangsterfamilie bei einer missglückten Übergabe gestohlen und nun muss Frank versuchen, sein hart verdientes Geld wieder zu beschaffen. Das ist gar nicht so einfach, weil auch die Cops hinter ihm her sind und nur darauf warten, dass er einen Fehler macht. Bei der Übergabe seines Geldes geht Frank auf einen Deal mit Leo, dem Anführer der Gangster, ein. Der will Frank zu besseren Jobs mit mehr Ausbeute verhelfen und dafür einen Anteil kassieren. Frank geht auf das Angebot ein und verkauft, ohne es zu wissen, seine Seele an den Teufel. Leo als väterlicher Freund verhilft Frank und Jessie sogar zu einem Baby vom Schwarzmarkt und meint nun, Frank unter Kontrolle zu haben.

Leo, Frank und Barry planen den nächsten großen Coup und können ihn auch erfolgreich durchziehen und der Polizei entkommen.

Als Frank seinen Anteil bei Leo zu Hause abholen will, um sich zur Ruhe setzen zu können, rückt der nur einen geringen Teil des Erlöses heraus und will Frank zu weiteren größeren Deals nötigen. Doch Frank will nur sein Geld und aus der Sache aussteigen. Er droht Leo und setzt ihm ein Ultimatum zur Geldübergabe. Bei dem Treffen kommt es zu einer Schießerei, die Franks Freund Barry das Leben kostet und bei der Frank in die Fänge Leos gerät. Leo setzt Frank mit Gewalt unter Druck, weiter für ihn zu arbeiten, „bis er wieder im Knast sitzt oder tot ist“.

Ab diesem Zeitpunkt beschließt Frank, seine Familie aufzugeben. Er schickt sie zur Sicherheit weg, damit er Rache nehmen und die Gangsterfamilie auslöschen kann, bevor sie es mit ihm tun können. Er verbrennt all seine Besitztümer und sprengt sie in die Luft und geht schließlich zu Leos Haus.

Es kommt zu einem harten Gefecht, bei dem er schließlich Leo und seine Gang tötet. Dabei wird Frank von einer Kugel getroffen und fällt zu Boden. Da er aber eine schusssichere Weste trug, kann er sich wieder aufraffen und verschwindet ungesehen in der Nacht.

Hintergründe

Michael Mann holte sich für sein spannendes Regiedebüt den Profidieb John Santucci und die beiden ehemaligen Polizisten Dennis Farina und Chuck Adamson als Berater in die Produktion. Alle drei erhielten jeweils eine Nebenrolle. Dabei wurden die Aufgaben von Santucci und Farina vertauscht, der Cop spielte einen Gangster und der Gangster einen Cop.

Die Dreharbeiten begannen im März 1980 und fanden in Chicago, Illinois, USA statt.

Johannes Schmoelling von der Band Tangerine Dream erläuterte 2001 zur Zusammenarbeit: „Michael Mann hat in ‚Thief‘ unsere Musik z. B. unglaublich laut eingesetzt, so dass ihn einige Kritiker gar für verrückt erklärt haben. Doch genau das war seine Intention. Gerade das sehr monotone Sequenzing, das mich bei unseren Konzerten manchmal nervte, funktioniert hier perfekt  In ‚Thief‘ wollte er ganz einfach, dass die Musik maschinell, kalt und desolat klingt und somit dem Wesen der Hauptfigur entsprach.“

Auch Manns nächsten Projekten war kein Erfolg beschert bis er schließlich den Stoff des Filmes zu einer Krimiserie ausbaute, die als Miami Vice in aller Welt bekannt wurde.

Kritiken

Der Film bekam zwar einige gute Kritiken, kam aber beim Publikum nicht übermäßig an. An den Kinokassen war er kein großer Erfolg und Regisseur Michael Mann musste seine Karriere mit Low-Budget-Filmen fortsetzen.

    „einer der intelligentesten Thriller, die ich kenne. Ein Thriller mit plausiblen Menschen darin. Wie rar.“

– Roger Ebert

    „schwer vorstellbar, dass der Film auch anders hätte verwirklicht werden können, kennt man ihn erst einmal.“

– Walter Frith: rec.arts.movies.reviews

    „Während die FAZ Manns Film als ‚ästhetisch sehenswert‘ einstufte, meinte Die Zeit: ‚Der Einzelgänger wirkt wie eine Parodie des film noir, eine unfreiwillige allerdings‘.“

– Jens Golombek: Das große Film-Lexikon: alle Top-Filme von A - Z


    James Caan: Frank
    Tuesday Weld: Jessie
    James Belushi: Barry
    Robert Prosky: Leo
    Willie Nelson: Okla
    Dennis Farina: Carl
    John Santucci: Urizzi


Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #1 am: 06. April 2018, 23:11:04 »


Habe mir heute diese Version gekauft hat nur 22,99€ gekostet für den Content den man hier bekommt sehr billig. Enthält 5 Disc darunter 2 Blu-rays und 3 DVDs. Auf wie viele Stück das limitiert ist weiß ich nicht aber es ist die beste Version des Films. Enthält DC, Kinofassung und die Special Edition von 95. Auf allen DISC gibt es Extras. Dazu noch ein Booklet.

Inzwischen gibt es auch eine Blu-ray Keep Case die enthält den DC mit den Extras der DC Version. Die Audiokommentar und das Interview mit James Caan.

Kult Film von Michael Mann mit einen tollen James Caan und einen  Robert Prosky der hier so ein Arschloch spielt dabei kennt man ihn eher durch Rollen des lieben und gutmütigen Herren. James Caan ist hier auch so ein richtiger Arsch gerade gegen Ende des Films. Sehr brutal fand ich den Filmtod von James Belushi. Produzent übrigens Jerry Bruckheimer.

Trotz der Länge von 2 Stunden nie Langweilig einige Szenen sind im DC nur im OT dafür gibt es auch Untertitel.  Sehr guter Film/Serie   
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 06. April 2018, 23:24:33 »

Sehgr interesant, merke ich mir auch mal vor...5 DVDs für einen Film ist ja schon ordentlich Happy
Gespeichert

Magnum
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1064





« Antworten #3 am: 27. August 2018, 23:01:53 »

Großartiger Film! Einer meiner Lieblingsfilme mit Caan!
Gespeichert

Ich mach' mal eine Umfrage..... Grinsen

"Ich weiß, was Sie jetzt denken...und sie haben recht!

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 07. Juli 2022, 22:08:25 »

Dank Pidax seit kurzer Zeit auf DVD und BluRay erhältlich. Auf beiden enthalten: Kinofassung und der Directors Cut

BluRay:



DVD:


« Letzte Änderung: 07. Juli 2022, 22:10:17 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #5 am: 08. Juli 2022, 10:12:35 »

 Sehr guter Film/Serie ein solider neo-noir, den ich allerdings nur auf english genießen kann-caan mit clint eastwoods deutscher stimme ist einfach sehr befremdlich...
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS