NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 16:54:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Das Nazi Problem bei der ARD in Columbo  (Gelesen 1011 mal)
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« am: 15. Dezember 2016, 20:34:02 »

Das ist sehr interessant. Wie man weiß gibt es von Columbo zwei Synchronfassungen. Die ARD und die RTL Synchro. Die Folge Wenn der Schein trügt hat ebenso zwei Synchronfassungen Klaus Schwarzkopf spricht in der ARD Fasssung Columbo | Horst Sachtleben in der RTL Fassung. Die ARD hat damals Die Folge Wenn der Schein trügt etwas verändert. Wie wir wissen spielt Jack Cassidy in der Folge Wenn der Schein Trügt den Zauberkünstler Santini eigentlich ist das ein ehemaliger Nazioffizier namens Stefan Müller das wird der ARD umgeändert da ist er kein Nazi mehr sondern ein ehemaliger Bankräuber aus England der da auch Leute erschossen hat.

Dadurch gibt es in der ARD Fassung eine andere Synchro wo durch die Nazizeit von Cassidy  komplett wegfällt. War mir gar nicht bekannt ich kannte bis jetzt nur die ARD Fassung und wusste nie das dieser Zauberkünstler eigentlich ein ehemaliger Nazi war.

In diesen Video könnt ihr beide Synchronisationen sehen. Das Video ist Teil einer komplett Folge die man auf massengeschmack.tv sehen kann
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=DANPwuJbbAk" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=DANPwuJbbAk</a>
« Letzte Änderung: 28. November 2022, 00:01:47 von McCormick » Gespeichert
Andelko
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 864



E-Mail

« Antworten #1 am: 08. Januar 2019, 00:09:35 »

Was diese Folge angeht bevorzuge ich ganz klar die RTL Synchronisation. Bei aller Liebe für Schwarzkopf aber ich bin kein Freund derartiger Verfälschungen wie sie die ARD hier betrieben hat. Sachtleben macht seine Sache sehr gut. Vor allem haben Jerome und vor allem Santini bei der RTL Synchronisation viel bessere und passendere Stimmen.
Gespeichert
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #2 am: 08. Januar 2019, 14:09:15 »

Ich glaube, ich kenne nur die RTL-Symchro. Falls ich die ARD-Version als Kind eventuell doch mal gesehen haben sollte, kann ich mich nicht daran erinnern.
Prinzipiell HASSE ich es, wenn etwas verfälscht / verändert wird. Ich verstejhe auch nicht, wieso die ARD-vernatwortlichen damals meinten, es sei nötwendig, das dt. Publikum vor der bazi-Thamatik zu schützen. Aber das haben sie ja auch bei anderen Serien mit "unliebsamen" Themen gemacht, z.B. bei Magnum die Vietnam-Folgen oder bei Dallas etwaa die Folge mit Lucy's homosexuellem Freund oder auch die Nazi-Folge bei TOS
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 08. Januar 2019, 14:21:39 »

Damals war es nicht "politisch korrekt", Nazi-Inhalt bei Filmen und Serien drinzuhaben, weswegen Serienepisoden mit solchem Inhalt entweder garnicht erst eingekauft wurden oder wenn - wurde daraus irgendeine fiktive Bananenrepublik mit Synchroänderungen.

Damals war mal in solchen Dinger sehr bieder - das ging sogar teilweise bis in die 90er Jahre so rein.

Neben Naziinhalten war man gegenüber Kriegserlebnisse damals eh nicht so angetan, wenn man bedenkt, dass die ARD einst nahezu das gesamte Vietnam-Thema aus der Serie gekürzt hatte.

Ich habs auch nie verstanden, wieso es getan wurde...es war damals eben die Zeit....vieles, was heute im TV läuft, war damals absolut No Go.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS