NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 17:41:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Frage zu Old Shatterhand / Kara Ben Nemsi  (Gelesen 4267 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #15 am: 04. Mai 2017, 23:26:08 »

Habe mir die Posts hier mal durchgelesen. Ein wirklich sehr interessanter und aufschlußreicher Thread Happy

Auch wenn die Filme vllt. nicht den Büchern gerecht werden (kann ich nichts zu sagen, da ich nie eines gelesen habe) - aber die Musik von Martin Böttcher war ziemlich genial Happy
Gespeichert

Joe Mannix
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 516



E-Mail

« Antworten #16 am: 29. Mai 2017, 23:55:25 »

Danke sagen Danke sagen Lupos! Ich habe es mir soeben ausgedruckt. Nun weiß ich, wie es es lesen werde Freuen
Gespeichert

Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #17 am: 12. Juni 2017, 22:18:28 »

Na dann , viel Spaß  Grinsen
Gespeichert
Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #18 am: 12. Juni 2017, 22:23:09 »

Reich doch zwischendurch ein paar Infos rein,  wo du gerade bist
Gespeichert
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #19 am: 13. Juni 2017, 07:29:01 »

Gerade erst entdeckt, den Thread

Ich habe als Kind viel Karl May gelesen, die grünen Bücher aus dem Karl May Verlag. Ich wundere mich zu erfahren, dass die überarbeitet sind, ich dachte, gerade wenn der verlag schon "Karl May verlag" heisst, wären die original und unverändert.
Die fangen da ja mi dem Orient-Zyklus an. Habe mich immer gewundert, dass die nicht die chronologische Reihenfolge eingehalten haben. Weiß jemand, waum?
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #20 am: 21. Juni 2017, 23:47:02 »

Mein Bruder hatte sich damals auch diese "grünen" Bücher geholt, die hat er sogar noch heute. Sollte ihn mal erzählen, dass sie cut sind...aber ich glaube, das juckt ihn heute nicht mehr wirklich! Als Jugendlicher hatte er die Bücher geliebt.
Gespeichert

Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #21 am: 22. Juni 2017, 08:35:20 »

Quatsch , die sind nicht cut .
Bamberg und Tosa Verlag sind nicht cut . Begreife nicht das sich das Gerücht bis heute hält
Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #22 am: 22. Juni 2017, 16:38:49 »

Die grüne Reihe der Gesammelten Werke enhält Bücher von unbearbeitet (so wie es Karl May original geschrieben hat) bis stark bearbeitet (und bei Bearbeitung ist eben auch Kürzung mit inbegriffen).

Nehmen wir als Beispiel Winnetou I
Klick mich
Dieses Buch erscheint beim Karl May-Verlag (Grüne Reihe) nicht als Mays original, sondern in revidierter Fassung.

Weiteres Beispiel: "Das Waldröschen"
Dieser Kolportageroman wurde für die Grüne Reihe recht stark bearbeitet. Alle erotischen Stellen wurden entfernt, ebenso manche Ausschweifung (=Kürzung, um die Handlung etwas zu straffen). Die Kürzungen der Ausschweifungen machen diesen Roman (z.B. Pyramide des Sonnengottes) in der grünen Ausgabe zwar spannender, aber dennoch ist das im Vergleich zum Original cut!

Wenn ihr euch mehr interessiert über Veränderungen, hier ein Zitat aus der Karl May-Bücher-Seite:
Zitat
Die Reihe besteht seit 1913 und setzt in Ausstattung und Inhalt die bei Friedrich Ernst Fehsenfeld begonnene Edition der "gesammelten Reiseerzählungen" fort. Im Laufe der Jahre haben einzelne Texte teils leichte, teils starke Bearbeitungen erfahren. Über das Wie und Warum erfährt der Interessierte mehr im KMV-Sonderband "Der geschliffene Diamant".

Außerdem hier der Link, wo ihr jedes einzelne Buch der Gesammelten Werke etwas genauer betrachten könnt:
Klich mich

Gespeichert
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS