NOSTALGIE CRIME BOARD
02. Mai 2024, 08:43:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: FedCon Board wird geschlossen  (Gelesen 1816 mal)
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5586



WWW
« am: 15. Juni 2017, 11:31:47 »

Da einige hier ja auch im FedCon Forum angemeldet sind (wobei die meisten davon dort ja nur ihre Gästewünsche posten), viellicht von Interese:

Zitat
Liebe User,

diese Ankündigung fällt mir sehr schwer, aber ich kann sie leider nicht vermeiden.

Nach fast 15 Jahren wird das Forum am 25.6. 17 die Tore schliessen.

Die Entscheidung ist niemandem leichtgefallen, aber die Userzahlen und die Aktivitäten haben im Lauf der letzten Jahre stetig abgenommen und wenn man sich das Forum ansieht, bemerkt man mehr und mehr Threads, die seit Jahren brach liegen.

Die paar Tage in denen hier tatsächlich noch ein bisschen los ist, beschränken sich auf 1-2 Wochen vor und nach den Cons, danach legt sich bis zur nächsten Con wieder eine dicke Staubschicht über die Bereiche und auch da sind nur (wenn überhaupt) ein Dutzend User aktiv.

Die sozialen Netzwerke haben mit Sicherheit auch ihren Beitrag dazu geleistet und wir haben im Gegensatz zu vielen anderen Foren länger durchgehalten, aber irgendwann muss man sich fragen ob die Lebenserhaltung noch sinnvoll ist oder nicht.

In diesem Fall ist es das nicht.

Falls ihr noch Threads und/oder Beiträge sichern wollt, habt ihr jetzt noch 2 Wochen Zeit.

Ob das Forum komplett gelöscht wird, oder ob es noch einige Zeit weiterbesteht ohne daß jemand posten kann, kann ich nicht sagen, diese Entscheidung liegt nicht bei mir.

Er waren tolle Jahre, aber es wird Zeit nach Vorne zu schauen und wir werden uns alle irgendwo wieder lesen. Zum Beispiel auf den Facebook/Twitter/Instagram Seiten von

instagram.com/fedconevents/?hl=de

twitter.com/fedcon

twitter.com/MagicConDE

twitter.com/comiccongermany

twitter.com/FearConDE

twitter.com/uCONvShow

facebook.com/FedCon/

facebook.com/groups/157393964301498/ FedCon Junkies

facebook.com/FedConGeeks/

facebook.com/magicconDE/?ref=br_rs

facebook.com/groups/238765082915571/?fref=nf We are MagicCon

facebook.com/comiccon.germany/

facebook.com/groups/443796845810998/ ComicCon Junkies

facebook.com/FearConDE/

facebook.com/groups/195379250967720/ FearCon Germany

In diesem Sinne

LLAP

Euer Admin und Moderatoren Team

Das Ganze scheint von Dirk auszugehen, die Mods waren nach eigenem Bekunden an dieser Entscheidung nicht beteiilgt

Die Nachricht löste im Forum natürlich heftige Rektionen aus und zurzeit wird noch versucht, die Entscheidung umzustoßen, so dass das Forum in irgendeiner Form weiter bestehen kann.
Für den "Erbstfall" laufen aber auch schon Planungen, ein neues Forum zu erstellen ...
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2017, 14:39:07 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #1 am: 15. Juni 2017, 15:34:58 »

Die Nachricht löste im Forum natürlich heftige Rektionen aus und zurzeit wird noch versucht, die Entscheidung umzustoßen, so dass das Forum in irgendeiner Form weiter bestehen kann.
Für den "Erbstfall" laufen aber auch schon Planungen, ein neues Forum zu erstellen ...

Guys, ich bin auch dabei, alles zu unternehmen das dieses Forum nicht geschlossen wird. Auch wenn ich seit neuestem ein FedCon-Newbie bin, aber nächstes Jahr bin ich auch wieder dabei, und möchte dann genauso wie alle anderen meine Infos aus erster Hand bekommen. IMO sind Facebook & Co. wirklich kein Ersatz für Infos aus erster Hand. Ich habe bemerkt das man viele Infos einfach nur durch's Forum bekommen kann und nicht bei Facebook & Co. Somit finde ich es nicht in Ordnung wenn das Forum geschlossen wird.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 15. Juni 2017, 17:46:04 »

Es stimmt ja schon, was Dirk schreibt....die Zeit für Foren ist leider seit Jahren vorbei! Es gibt nur noch wenige Foren, die wirklich gut laufen und wenn man sich das FedCon Forum anschaut sieht man wirklich viele dicke Staubschichten.....und es braucht leute, die es moderieren....und eben zeit. Kann Dirk wie gesagt schon verstehen, dass man sich nur noch auf FB und Co stützen will.

Aber vllt. kann Dirk die Datenbank ja jemanden überlassen, der es fortführen will?  Oder eben man sichert sich die besten Threads und jemand macht ein neues Forum auf.

...oder man lotst die paar User zu uns rüber für unseren Con-Bereich Grinsen Nee, nur Scherz....kaum einer würde sich dafür in ein Nostalgieforum anmelden zwinkern
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #3 am: 15. Juni 2017, 18:07:20 »

....und es braucht leute, die es moderieren....

Aber vllt. kann Dirk die Datenbank ja jemanden überlassen, der es fortführen will?  Oder eben man sichert sich die besten Threads und jemand macht ein neues Forum auf.

Das mit einem neuen Forum oder Übernahme des jetzigen FedCon-Forums ist schon in Besprechung/Planung von einigen Usern. Ich & auch mein Schatz Ducky/Eric haben uns bereiterklärt einen Moderatoren-Job zu übernehmen. Null Problem für uns beide, da wir bei soetwas ja schon Erfahrung haben. zwinkern

In erster Linie muss mal von den Verantwortlichen, insbesondere Dirk selbst, entschieden werden was passiert und wie's mit dem jetzigen Forum (nach all den Beiträgen von den Usern) weitergeht.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 15. Juni 2017, 18:34:14 »

So wie ich Dirk in den letzten jahren kennengelernt habe, zieht er es immer genauso durch, wie er es ankündigt. Ich denke mal, das positivste, was dabei herauskommen kann ist, dass es ein ganz neues Forum geben wird, und das man sich ein paar wichtige Threads "rüberholt". nichtsdestotrotz würde dem Board das Bindeglied zu Dirk fehlen. Jemanden, der bei der FedCon was zu sagen hat, was Gaststarwünsche, etc. angeht oder eben jemand, der schon inoffizielle Anmeldungen postet, was zu 90% in trockenen Tüchern ist. Wenn das Board von Personen geleitet werden, die im grunde garnichts mit der "Belle Etage" bei Dirk zu sagen haben, würde dem Board genau das fehlen, was es ausmacht und letztendlich wäre es nur ein "Ich wünsche mir xyz zur FedCon" - aber im Grunde liesst das evtl. keiner. Und ob Dirk sich bei einem neuen Board registrieren würde, wäre ich doch sehr vorsichtig....oder überhaupt jemand von der Führungsetage. Bei einem neuen Board halte ich es wie gesagt für zwingend, dass dort jemand mitmischt, der quasi in der ersten Reihe sitzt und auch was "bestimmen" kann oder zumindest die richtigen Antworten geben kann.
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #5 am: 15. Juni 2017, 19:08:29 »

.....nichtsdestotrotz würde dem Board das Bindeglied zu Dirk fehlen. Jemanden, der bei der FedCon was zu sagen hat, was Gaststarwünsche, etc. angeht oder eben jemand, der schon inoffizielle Anmeldungen postet, was zu 90% in trockenen Tüchern ist. Wenn das Board von Personen geleitet werden, die im grunde garnichts mit der "Belle Etage" bei Dirk zu sagen haben, würde dem Board genau das fehlen, was es ausmacht und letztendlich wäre es nur ein "Ich wünsche mir xyz zur FedCon" - aber im Grunde liesst das evtl. keiner. Und ob Dirk sich bei einem neuen Board registrieren würde, wäre ich doch sehr vorsichtig....oder überhaupt jemand von der Führungsetage. Bei einem neuen Board halte ich es wie gesagt für zwingend, dass dort jemand mitmischt, der quasi in der ersten Reihe sitzt und auch was "bestimmen" kann oder zumindest die richtigen Antworten geben kann.

Das ist sowieso klar und genau das was wir eigentlich auch wollen. Ich würde mal sagen, warten wir erstmal ab wie's weitergeht, aber weiter kämpfen werden wir auf jeden Fall.
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5586



WWW
« Antworten #6 am: 15. Juni 2017, 22:14:24 »

Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass das Forrum doch noch erhalten bleibt, wenn auch vieleicht mit personellen Änderungen, außer mir und Manu haben sich da ja noch andere bereit erklärt
Es geht mir dabei nicht nurum di Kommunikation mit der FdCon, das Forum ist eine gemeinschaft die mir lieb und teuer ist und irgendwie gehört es zur FedCon-Gemeinschaft dazu
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #7 am: 15. Juni 2017, 22:33:43 »

Es geht mir dabei nicht nurum di Kommunikation mit der FdCon, das Forum ist eine gemeinschaft die mir lieb und teuer ist und irgendwie gehört es zur FedCon-Gemeinschaft dazu

Genau so sehe ich es auch. Das Forum gehört einfach zur FedCon dazu. IMO wird die FedCon irgendwann, wenn es das Forum nicht mehr gibt, aussterben. Nach allem was ich gelesen habe, sind die meisten FedCon-Besucher auf das Forum angewiesen, da sie kein Facebook & Co. benutzen. Somit wäre deren einzigste Info-Quelle weg und das gilt es zu verhindern. IMO kann Facebook & Co. ein Forum nicht ersetzen, in keinster Weise. Noch nicht mal unser Nostalgie-Forum hier könnte NUR die FB-Seite ersetzen. Sowas ist einfach unmöglich.
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1328




« Antworten #8 am: 15. Juni 2017, 23:10:44 »

IMO wird die FedCon irgendwann, wenn es das Forum nicht mehr gibt, aussterben. Nach allem was ich gelesen habe, sind die meisten FedCon-Besucher auf das Forum angewiesen, da sie kein Facebook & Co. benutzen. Somit wäre deren einzigste Info-Quelle weg und das gilt es zu verhindern.

Also, dass die FedCon vom Forum abhängig ist halte ich doch für etwas übertrieben. Das Forum liegt unter dem Jahr relativ brach. Richtig was los ist da nur vor und nach der Con und auch dann sind da nur ein paar Dutzend Leute aktiv. Die FedCon hat über 6.000 Besucher, davon sind wahrscheinlich noch nicht mal 5% im Forum unterwegs. Natürlich ist es ärgerlich, wenn das Forum aufgelöst wird, ich hab da auch immer gerne nach Infos geschaut, aber abhängig ist die FedCon davon bestimmt nicht. Die Infos bezüglich neuer Gäste gibts auf der Homepage und die Mehrheit nutzt halt mittlerweile eher Facebook und Co. Die paar Leute, die kein Facebook nutzen wollen, werden trotzdem nicht aufhören auf die Con zu gehen, nur weil es kein Forum gibt. Und selbst wenn, wäre das wohl noch zu verschmerzen.

Mir gefällt es auch nicht, dass die Foren immer mehr aussterben und sich alles auf FB & Co. verlagert aber so ist das nun mal. Dirk wird sich die Zahlen angesehen haben und da stehen ein paar Dutzend User im Forum mehreren Hunderten in FB gegenüber. Da ist klar wer gewinnt. 
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 26. Juni 2017, 20:45:10 »

Es gibt übrigens jetzt ein neues, alternatives Forum für Dirk seine Cons:

http://www.conbase.net/index.php

Habe mir informationshalber dort auch registriert (Nickname: Spenser)
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5586



WWW
« Antworten #10 am: 26. Juni 2017, 22:11:16 »

Ja. wir sind sowas wie das Nochfolgeforum des FedCon Boards, ein Großteil der Community ist hinüber gewechselt und unser Hauptschwerpunkt liiegt noch bein den Cons der FedCon GmbH, aber langfristig wollen wir ein allgemeines Convention-Forum werden
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1328




« Antworten #11 am: 26. Juni 2017, 22:29:39 »

Hab mich auch mal registriert, als Quark.
Gespeichert
Sabrina Duncan
Administrator
Kriminal - Laborant
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1301




« Antworten #12 am: 04. August 2017, 22:56:14 »

Ich denke, bei facebook wird alles wesentliche besprochen. Und wenn das Forum nicht mehr lief, ist es nur folgerichtig, dass es geschlossen wird.
Gespeichert

Sabrina Duncan aka Steffi

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS