NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 00:12:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Kampf der Titanen (Clash of the Titans, USA 1981)  (Gelesen 769 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« am: 07. Januar 2018, 09:50:23 »

Darsteller:
Harry Hamlin: Perseus
Judi Bowker: Andromeda
Burgess Meredith: Ammon
Maggie Smith: Thetis
Ursula Andress: Aphrodite
Claire Bloom: Hera
Jack Gwillim: Poseidon
Siân Phillips: Cassiopeia
Laurence Olivier: Zeus
Neil McCarthy: Calibos
Vida Taylor: Danae
Susan Fleetwood: Athene
Tim Pigott-Smith: Thallo
Donald Houston: Akrisios
Flora Robson, Anna Manahan, Freda Jackson: die Stykischen Schwestern

Inhalt:
Perseus, Sohn von Göttervater Zeus, wird von der erzürnten Göttin Thetis in die Stadt Joppe gebeamt, wo er dank Tarnkappe und List das berüchtigte Rätsel der unglücklichen Königstochter Andromeda löst, an dem alle Freier der Schönen scheiterten. Die eifersüchtige Thetis verhängt einen neuen Fluch: Andromeda soll einem Seeungeheuer geopfert werden. Perseus holt sich Rat bei den stygischen Schwestern, schlägt im Land der Toten der Medusa den Kopf ab, besiegt Thetis' Sohn, den Sumpf-Fürst Calibos, und rettet Andromeda vor dem Ungeheuer....

Remake:
Kampf der Titanen (USA, 2010) sowie dessen Fortsetzung Zorn der Titanen (USA, 2012)
Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #1 am: 07. Januar 2018, 10:08:02 »

Ray Harryhausens letzter Film!
Nachdem ich ein Fan von griechischer Mythologie bin und das Remake von 2010 im Kino gesehen habe, hatte ich mir damals direkt noch die DVD des Originals geholt und wollte ihn mir ansehen. Das hatte nun über 7,5 Jahre gedauert und gestern war es nun soweit.
Der Film hat mir gut gefallen. Ray Harryhausen zeigt einmal mehr, dass er der Meister der Stop-Motion-Technik ist.
Und auch wenn dem ein oder anderen Effekt anzusehen ist, dass er ein Effekt ist, so ist der Film im ganzen in meinen Augen doch außerordentlich gut gealtert. Die Sequenz, als Perseus mit der Medusa kämpft ist sehr gut umgesetzt. Die Gorgone ist schon furchteinflößend, auch der Kampf mit den Riesenskorpionen braucht sich vor heutigen CGI-Effekten nicht zu verstecken. Die Fahrt über den Styx mit Fährmann Charon ist atmosphärisch sehr beklemmend.
Der Film vereinigt viele Figuren aus der griechischen Mythologie. Ursula Andress als Liebesgöttin Aphrodite ist trotz ihres leider nur kurzen Auftritts ebenso eine Bereicherung wie Sir Laurence Olivier als Zeus. Das Sprechen der Götter durch die Statuen war auch gut umgesetzt.
Den Höllenhund hatte ich beim Ansehen erst als Cerberos identifiziert und mich gewundert, warum er nur zwei statt drei Köpfe besitzt. Erst durch den Abspann ist mir dann klar geworden, dass es gar nicht Cerberos war, sondern ein Hund namens Dioskilos, der jedoch nicht der Mythologie entspricht, sondern eine Schöpfung von Harryhausen ist.
Nett war auch die kleine Metalleule Bubu - jetzt verstehe ich auch diese Anspielung aus dem Remake.
Die Stadt Joppe ist das heutige Tel-Aviv habe ich gerade noch gelesen. Dann lässt sich die weite Reise von Argos in Griechenland nach Joppe geografisch auch besser einordnen.
Die Rolle von Andromedas Mutter Kassiopeia wurde von Dame Sian Phillips gespielt, die mir bislang nur als Hexe im ersten Ewok-Film bekannt war.


Gesamt gesehen hat mich der Film gut unterhalten. Die Effekte sind auch heute noch gut anzusehen. Wird sicher nicht der letzte Watch gewesen sein.
 Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 07. Januar 2018, 10:47:20 von Seth » Gespeichert
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #2 am: 28. Mai 2021, 01:04:01 »


Sehr gute Verfilmung einer Geschichte der griechischen Mythologie. Den Film schaue ich immer wieder gerne.

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS