Bekannte Gaststars: Kristoffer Tabori ("Chicago Story") (als Tim Richie), George Loros (als Eddie Lo Presti), Marcia Strassman ("Booker") (als Whitney Cox)
Wiederkehrende Charaktere: Jack Garner (als Capt. McEnroe)
Interessantes: Der Gerichtsfall im Zentrum dieser Geschichte basierte auf dem sensationellen Fall aus dem wirklichen Leben zwischen Lee Marvin und seiner Freundin Michelle Triola. Diese Episode wurde kurz nach dem Abschluss ihrer stark publizierten Klage gegen Marvin im April 1979 mit einem Urteil zu ihren Gunsten produziert (das ein Berufungsgericht später ablehnen würde).
Anrufbeantworter:[Im Chor gesungen]
Wir grüßen unseren Kumpel und hoffen, das er lebt - ansonsten trinken wir noch einen und hoffen, das er es versteht!" 
Jim wird von dem erfolgreichen Rockmusiker Tim Richie angeheuert. Er sucht seinen Geschäftspartner und Freund Brian. Zudem steckt Tim mitten in einer schmutzigen Unterhaltssache, wo seine Ex Freundin ihn auf Unterhalt verklagt, was mitten durch die Medien geht und Tims Ruf ziemlich runterzieht. Jim hat eigentlich kein großes Interesse an dem Fall. Er mag Tim nicht, er mag diese laute Musik nicht und die Leute, mit denen sich Tim umgibt, mag er schon gar nicht. Doch für seinen guten Freund Eddie, der bei Tim eingestellt ist, läßt er sich schliesslich doch überreden.
Auch die engaierte junge Journalistin Whitney Cox wittert eine Story. Eddie verknallt sich Hals über Kopf in sie, auch wenn Jim ihn warnt, vorsichtig zu sein. Jim schlüpft einmal mehr in seine Rolle als texanischer Multi Jimmy Joe Meeker, der sich als Musikproduzent ausgibt. Er erfährt, dass Brian sich scheinbar mit der Mafia eingelassen hatte.
Witzig, wie einer von Tims Freunden Jims Nachname statt "Rockford" für "Rockefeller" hält...was Jim irgendwann nervte
Nachdem Jim merkt, dass er in den Fall kaum vorankommt und selbst Tim keine sonderliche Hilfe ist, schmeisst Jim den Fall schliesslich hin, auch wenn Tim das nicht wollte. Eddie mußte es ausbaden...denn da Eddie Jim empfohlen hatte, wurde auch Eddie gefeuert und war deswegen stinksauer auf Jim. Jim war aber auch gerade in der richtigen schlechten Laune und schnauzte zurück

Mitten im Streit wird auf beiden vor Jims Trailer geschossen. Eddie wurde in den Arm und Jim ins Bein getroffen...
Ende des 1. Teils
In meinen Augen die wohl bisher langweiligste Folge der gesamten Serie. Es passierte eigentlich nichts, Jim trat in dem Fall imm er auf der Stelle, Tims einer Kumpel war ein totaler Arsch (konnte schon verstehen, dass Jim den Fall niederlegte). Ich kann echt sehr wenig zu dieser Folge diesmal schreiben - weil eigentlich gar nichts passierte. Witzig war noch, dass Capt. McEnroe akkribisch aufpasste, das ein jahr vor seiner Pensionierung - wie Dennis meinte - keine schlimme Sache mehr passiert, für die er verantwortlich ist
Traurig...so eine schlechte Bewertung hatte ich noch nie für eine Rockford Folge geben müssen...aber diesmal ist leider einfach auch nicht mehr drin:

Wieso ichj bei meinem letzten Rewatch hier 4 Sterne geben könnte, kann ich nicht verstehen.....