NOSTALGIE CRIME BOARD
14. März 2025, 09:57:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 75. Eine Reise in die Vergangenheit (Irving The Explainer) Staffel 4, Folge 8  (Gelesen 639 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**

Best of Private Detectives

« am: 18. Juli 2006, 02:44:34 »

Rockford (James Garner) soll im Auftrag einer Kundin biographisches Material über den berühmten Regisseur Korper suchen. In Wahrheit ist seine Auftraggeberin hinter einem bekannten Gemälde her, das Korper gestohlen haben soll. Auch zwei Agenten wollen das Bild an sich bringen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.05.1997 VOX
Original-Erstausstrahlung: Fr 18.11.1977 NBC

« Letzte Änderung: 10. Februar 2021, 20:18:13 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #1 am: 10. Februar 2021, 21:09:05 »

Bekannte Gaststars: Barbara Babcock ("Privatdetektiv Harry McGraw") (als Karen Hall / Kathryn Cooper)

Wiederkehrende Charaktere:
James Luisi (als Lt. Doug Chapman), Luis Delgando (als Off. Todd Billings)

Interessantes:
In dieser Folge führte Hollywood-Star James Coburn ("Die glorreichen Sieben", "Derek Flint") Regie. Dies war seine einzigste Regiearbeit in seiner gesamten Karriere. In der Folge wird bei einem Filmemacher der Film "Raiders of the Desert" mit Richard Arlen und Andy Devine aus dem Jahr 1941 erwähnt und auch mit Filmplakate gezeigt.

Anrufbeantworter: "Guten Tag, sind Sie der Herr, der 200 afrikanische Ziegen verkaufen will? Ich wäre interessiert, ich will Käse produzieren. Oder habe ich mich eventuell verwählt?" totlachen

Die Autorin Karen Hall engagiert Jim, weil sie eine Biographie über den Filmemacher Alvar Korper machen will, der seine Erfolge in den 30er und 40er Jahren hatte und als sehr exzentrich galt und nagbelich viele seiner Filme vernichtet hatte, da sie ihm später nicht mehr gefielen. das Treffen zwichen Jim und Karen wurde abgehört. Jim erfuhr, dass Alvar Körper, ein deutscher Filmemacher, ein Nazi war und zudem ein enger Freund von Hermann Göhring gewesen war.

Bei seinen Re4cherchen erfuhr Jim, dass Karen ihn belogen hat - was ihren Namen angeht. Denn Karen Hall hiess ein Sommerhaus, das Göhring einst besessen hatte. Als man Jim erntführen wollte, konnte er fliehen. Danach wurde Jim verfolgt, konnte seine beiden verfolger überwältigen und erfuhr, dass es zwei frnazösische Geheimpolizisten  sind, die auf der Suche nach einem sehr wertvollen Gemälde sind, welches 3 Millionen Dollar wert ist und französisches Staatseigentum ist. Dem Finder winken 100.000 Dollar Belohnung. das Gemälde ist bereits seit 1789 verschwunden, sollte aber kurzzeitig im Besitz von Göhring gewesen sein.

Witzig war, dass Dennis und Chapman dabei waren, als Jim die Infos bekam und Dennis die ganze Zeit mitschrieb und bei allen Namen immer dazwischenquallselte "Können Sie mir den Namen buchstabieren?"  totlachen Jim erfuhr, dass Karen in Wirklichkeit Kathyrn Cooper hiess - was sie aber selbst erst vor Kurzem erfahren hatte. Zudem ist sie eine Enkelin von Alvar Korper, der 1946 mit seinem Auto in eine Schlucht gefahren war.

Jim recherchierte, dass Korper 2 Grabstellen einst gekauft hatte., Jim vermutete nun, dass in dem zweiten Grab das Gemälde sein könnte, da Körper und Göhring Freunde waren. Jim und Kathryn wurden dabei beobachtet. Doch in dem Sarg fanden sie uralte Filmrollen von jenen Filmen, die Körper einst vernichtet haben wollte. Alle waren frustriert (ausser sicher Filmliebhaber, die sich nun daran erfreuen können, längst verschollene Filmschätze wiedergefunden zu haben) Grinsen

Jim erfuhr auch, dass Körper ein Lustmolch war, und er sehr gerne blutjunge Schauspielerinnen im Alter zum Erwachsenensein, verführte und dabei auch seine Filme gerne vernachlässigte, meistens wurden die Filme von Buddy Richards beendet. Richards wurde nun kurz darauf, als Jim noch mit ihm sprechen konnte, ermordet.

Jim recherchierte, dass die Bruder Julio und Raul Sanchezhinter Korper "aufgeräumt" hatten und das Korper damals beim Liebesspiel eines seiner jungen Dinger getötet hatte und sich deswegen das Leben nahm. Für Jim war der Fall beendet, Julio war der Täter damals gewesen.

Dann, ganz zum Schluß tauchte ein alter Mann auf, der behauptete, Patrick Irving, ein Schauspieler von damals, zu sein und dass er das junge Mädchen einst ermordet hatte. Jim glaubte ihm nicht, sehr wohl aber, dass nicht Körper damals Selbstmord beging, sondern ein junger Nachwuchsschauspieler namens Pat Parnell. Körper selbst ist er vor wenigen Monaten in einem Seniorenheim gestorben, er war Alkoholiker. Irving konnte aber sein - eh falsches geständnis - nicht mehr der Polizei sagen, da er an einem herzanfall bei Jim starb, er hatte en Anfall schon, als er auf wackeligen Beinen zu Jim kam.

Diese Folge war ungemein schwierig zu verstehen...und ich glaube,m ich habe sie in einigen Details selbst nicht ganz richtig verstanden, selbst Jim nicht der irgenbdwann schon nichts weiteres mehr zu dem Fall wissen wollte Grinsen Das Gemälde blieb ebenfalls verschwunden. Der Fall wurde verzwickzter und aufgeblähter, es war echt sehr schwer, überhaupt folgen zu können. Ob James Coburn das mit Absicht gemacht hatte? War das der grund, dass dies seine einzigste Regiearbeit in seinem Leben blieb? Grinsen Die Folge war sehr interessant - kein Zweifel. Aber eben...der Logik zu folgen und dass sich schnellö alles immer endete und wendete, war schon wirklich sehr schwer nachzukommen Grinsen

Deswegen leider "nur"  Guter Film/Serie - aber spannend und interessant war die Folge auf jedenfall Happy
« Letzte Änderung: 10. Februar 2021, 21:15:18 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages