Bekannte Gaststars: Alt-Star Victor Jory (als Edward LaSalle), Ken Lynch (Sergeant Grover aus "Ein Sheriff in New York") (als Vince Whitehead / Vincento Capobianco)
Wiederkehrende Charaktere: Gretchen Corbett (als Beth Davenport), letztmalig Hunter von Leer (als Skip Speece)
Anrufbeantworter: "Jimmy Scott? Hier ist deine Tante Anne...Anne Beaton aus Tulsa. Roy ist gerade mit der Highschool fertig und möchte Produzent werden. Du wohnst doch in Hollywood - also tu gefälligst was für ihn!" 
Rocky hat einen heruntergewirtschaftetes Trucker-Restaurant übernommen, welches er zusammen mit dem Koch Vince Whitehead führt. Rocky nannte es "Rockys Summit Inn". Nur leider haperts an der Kundschaft, die nur mehr als spärlich kamen...die meisten kamen nur zum flippern oder die Erdnüsse vom Tresen zu klauen

Zudem ist das Essen, was Vince kocht, nicht gerade toll, weil er überall viel zu viel Knoblauch reinhaut und das Chili viel zu scharf würzt, dass es eien die Schuhe auszieht

Dann kam auch noch Rettungsschwimmer Skip an, der eine neue Freundin hatte, die höchstens 16 Jahre alt war und Jim sich mit ihm anlegte, dass er eine Minderjährige anschleppte, der er auch noch einen drink spendieren wollte
Dann erfuhr Jim, dass gerade jemand von seinem Trailer vom dach gefallen ist. Jim ging rüber...dachte sich noch, was ein Mensch auf dem Dach seines Wohnwagens zu suchen hat! Schon war auch eiun bekannter prozessanwalt bei ihm, der dafür bekannt ist,solche Fälle zu übernehmen. Rocky hatte aucf Jims Dach ein Teleskop stehen gehabt, wo er mit einem Kumpel in die Sterne geschaut hatte, und es stehen lassen, weil es ihm zu schwer war und hatte auch die Leiter daran stehen lassen. (Trotzdem...was betritt ein Freemder Mann fremdes Eigentum

Tja....Amerika...das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!)

Jim kontaktierte natürlich sofort beth. Jim bestand darauf, das "Opfer" im Krankenhaus zu besuchen, obwohl Beth ihn davon abriet. Vorm Berteten bläute sie Jim ein, er slle niemals unter keinen Umständen sich entschuldigen , "Es tut mir leid!" sagen, weil das vor gericht einem Schuldbekenntnis gleicht. Und was machte Jim, nachdem er ihm im Streckverband liegen sah und er ihm sagte, er werde nie wieder laufen können.
"Oh...es tut mir leid...so leid...meine Güte, was tut mir das leid!" 
Und Jim wiederholte die Entschuldigung noch mehrfach....Beth kochte vor Wut!

Und Jim dann
"Was denn? ich hatte wirklich Mitleid mit ihm!" 
Rocky ist frustriert....über CB Funk will er Trucker herlotsen...doch ohne Erfolg. Am Vortag nahm er für den gesamten Tag nur 15 Dollar und 30 Cent ein!

Ausserdem liess sich Vince in sein Essen nicht Reinreden, selbst nachdem Jim ers versuchte...hatte er es schnell schon bitter bereut!

Doch später sah er es denn doch ei
"Vielleicht verwende ich doch zuviel Knoblauch...ich habe auch Knoblauchzehen in den Salzstreuern getan...." Jim und Rocky schauten sich erstaunt an
"Was hat der gemacht?" 
Rocky sagte Jim am nächsten Tag, das jemand in dem Restaurant einbrechen wollte...aber nichts geklaut hatte, nur das Schloß war kaputt. Jim beschloss, in dieser nacht auf der Lauer zu liegen - und tatsächlich überraschte er einen alten Mann, der einsteigen wollte. Dann wurde auf Jim und den Alten geschossen...der Alte konnte fliehen, die beiden Schützen nahmen Jim in die Mangel, bis einer sagte
"Mensch, das ist der Junge von Joseph" Und Jim
"Junge? Das bin ich schon nicht mehr, seitdem ich zum Krieg eingezogen wurde!" 
Rocky wurde in seiner Wohnung von einem unbekannten Mann bedroht, der Rocky mit dem Tod drohte und Rocky Angst einjagte und zu Jim flühtete, der ihm das von den Einbruch und dem alten Mann sagte...auch Rockys Bedroher war ein alter Mann gewesen.
Rocky erzählte Jim, dass Vince sein Neffe Vinnie Probleme hat, der hat seinen laden unmittelbar beim Restaurant...möglich, das der damit was zu tun hat.
Jim versuchte nebenbei auch Weinstock, der Mann, der Jim verklagen will, zu observieren und erwischte ihn im Kreankenhaus wie er quietschfidel rumkasperte und erst, als er Jim war wieder den sterbenen Schwan machte

Jim hatte leider nichts beweisbares in der Hand... (Theoretisch hätte Beth ein Gutachten eines Arzt anfordern können, der nachgewiesen hätte, dass er gar keine Verletzunmg an der Wirbelsäule hat!) Jim fand den alten Mann wieder und folgte ihm. In dessen Wohnung und entdeckte mehrere Abhörwanzen. Solche hatte Jim auch bei sich am Trailer entdeckt und witterte ein Komplott. Dann wurde Jim von dem alten Mann erwischt, der sich als pensionierter Cop Edward LaSalle herausstellte, der einst ein enger Freund von "Nessi" - dem Eliot Ness gewesen war

LaSalle beschuldigte Jim und Rock gemeinsame Sache mit dem Mafia Boss Capobianco zu machen. Jim hatte den Namen noch nie gehört, doch La Salle glaubte ihm nicht. Es stellte sich heraus, dass Vince Whitehead nur eine Tarnidentität war und dass Vinmce in Wahrheit der Mafiaboss Capobianco ist.
Jim erreichte, das er zumindest eine Chance bei LaSalle bekam, zu beweisen, dass er und Rocky nichts von dem wahren Vince wußten. Dessen Neffe Vinnie klaut Autos, entfernt die Fahrgestellnummer und verhökert sie dann weiter. Jim und LaSalle observierten Vince und fanden heraus, dass er wirklich ein Mafia-Bos ist. Weil laSalle zu übereifrig war, wurde er und Jim von seinen Männern erwischt - die genau jene Schützen waren, die Jim und LaSalle beim Restaurant aufs Korn genommen hatten.
Cabobianco hatte keine Wahl....Jim und LaSalle müssen sterben. Rocky sah vorher, dass sich Vince mit einem anderen Mann aus dem Staub machte und wolgte ihnen heimlich und sah alles mit an. Rocky stioeg in einen Truck und rettete Jim und LaSalle das Leben, zuvor hatte er die Polizei angerufen.
Jim konnte in seinem Prozess zusammen mit Beth zwar noch einige Spitzen schiessen, doch sie schafften es nicht, Beweise zu finden. Dieser "Fall" endete ungeklärt...also mußte Jim wohl zahlen. Doch Jim drohte Weinstock, dass er ihn jeden tag auf Schritt und Tritt überwachen wird mit einer Fotokamera, bis er ihn ertappt, wie er aufsteht . Ich denke, dass es Jim denn so doch geschafft hatte, ihn als Betrüger zu entlarven...
Wieder einmal eine wirklich tolle Folge, 2 Fälle in einem diesmal. Rockys Ausflug in die Gastronomie dürfte damit ein Ende haben...ohne Vince...zudem lief das Restaurant ja eh unterirdisch schlecht

von mir