NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 07:56:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 2. Der Rasierklingen-Killer (2) (Pilot) Staffel 1, Folge 2  (Gelesen 618 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 04. Dezember 2007, 19:35:31 »

Fand den 2. Teil des Pilots nicht ganz sogut wie den ersten. Theo war ja in einer ziemlichen Zwickmühle, wass Riggins anging.

Wenn ich nicht wüßte, dass Kojak ein seriser Cop ist, htte ich fast angenommen, er hätte Riggins zur Strecke gebracht...aber ich kanns mir einfach nicht bei einem Charakter für Kojak vorstellen - das würde gegen seine Prinzipien verstoßen! Aber wenn man Kojak nicht kennt, hätte man es gut annehmen können... dazu noch seine Tränen am Ende der Folge. Hatte Savalas jemals Tränen vergossen?

 Guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 16. April 2018, 21:00:27 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 16. April 2018, 20:49:31 »

2. Der Rasierklingen-Killer (2) (Pilot)
Staffel 1, Folge 2

Durch den Anruf des Mörders ergibt sich für Kojak eine heiße Spur: Er lässt die Fingerabdrücke des Täters mit denen der Mitarbeiter des Jugendfürsorgeamtes vergleichen und stößt dabei auf Howard Fletcher. Zudem wird Fletcher von einer Zeugin identifiziert, die ihn nach einer Bluttat hat flüchten sehen. Der Fall scheint gelöst: Fletcher wird umgehend verhaftet und gesteht alle Morde – bis auf einen. Dieser eine Mord fällt tatsächlich aus dem Rahmen, denn das Opfer war zwar eine Prostituierte, hatte aber keine Kinder. Bei seinen weiteren Ermittlungen macht Kojak eine schreckliche Entdeckung: Alle Indizien sprechen dafür, dass bei diesem Mord ein Polizeikollege der Täter war. Vermutlich hat er nur einen weiteren Rasierklingen-Mord vorgetäuscht, um Fletcher auch noch diese Tat in die Schuhe schieben zu können. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.12.2007 RTL Crime
Free-TV-Erstausstrahlung: So 19.10.2008 Super RTL
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 04. Juli 2019, 20:55:00 »

Fand den 2. Teil des Pilots nicht ganz sogut wie den ersten.

So kann es sich ändern...mittlerweile finde ich Teil 2 besser als Teil 1 zwinkern

Bekannte Gaststars: Dean McDermott ("Tracker", "Ein Mountie in Chicago") (als Detective Dan Riggins), Peter MacNeill ("Rookie Blue", "Katts & Dog") (als Col. Vincent Barnett ), Lyriq Bent ("Rookie Blue") (als Billy Harris)

Wiederkehrende Charaktere: Chazz Palminteri (als Capt. Frank McNeil), Roselyn Sanchez (als Staatsanwältin Carmen Warrick), Michael A. Miranda (als Hector Desoto)

Interessantes:
In dieser Folge erfuhr man auch, dass Kojak seit vielen Jahren (als roten Faden der Serie) nach dem Mörder seines Vaters sucht. Als Kojak noch klein war, wurde sein Vater in einem Imbiss getötet und der Mörder wurde nie gefasst. Kojak überprüft bis heute wöchentlich die Fingerabdrücke des Mörders....erfolglos! Man erfährt, dass sein Vater J.L. Kojak hiess...


Fortsetzung der gestrigen Folge - Kojak bekommt endlich einen Treffer bei den Fingerabdrücken - der Name des Gesuchten war Howard Fletcher. Kojak, Crocker und Messina suchen ihn bei seiner Arbeitsstelle auf. Als er merkte, dass er erwischt wurde, hielt er sich eine Geisel, doch Kojak und sein Team konnten ihn dennoch überwältigen und verhaften. Fletcher gestand auch sofort alle Morde an den Prostituierten...nur nicht den dritten Mordfall an der Nutte April. April war auch die einzigste, die kinderlos war - was ja sein Motiv war, dass er Nutten tötete, die seiner Meinung nach die Kinder traumatisieren. Fletcher erzählte Kojak, dass seine Mutter auch eine Nutte war und das er und seine jüngere Schwester oftmals alles mitansehen mußten, bis ihre Mutter die Idee hatte, auch Schwesterchen anschaffen zu lassen - dabei war sie gerade erst 10 Jahre alt. Dies führte soweit, dass sie mit 14 kaputt war und sein Selbstmordversuch nach dem nächsten machte und sich mit Rasierklingen ritzte. Sie landete schliesslich in einer Psychiatrie, woe sie jetzt erst - kurz bevor die Morde begangen - erneut einen Suizid begang, der diesmal erfolgreich war. Nun will Fletcher alle Kinder von Nutten "retten" und die Nutten töten. Ich gebe zu...in einem verquerten Wahn konnte ich ihn ja verstehen...aber es so zu Regeln war natürlich die total falsche Weg!

Kojak sprach mit seiner Freundin, der Staatsanwaltin Carmen Warrick und bat sie, wie Billy Harris, den Vater der beiden Kinder, denen Kojak sich nach dem Nuttenmord an ihrer Mutter sich angenommen hatte, vorzeitig aus der Haft zu holen, der eigentlich noch 6 Jahre brummen müßte wegen Drogenhandels. Harris half im Gegenzug seine damaligen Lieferer ans Messer zu liefern, weswegen es Carmen schaffte, ihn auf Bewährung herauszuholen. Überglücklich versprach Harris Kojak, künftigst ehrlich zu bleibenb. Nun....seine Kinder müßten ihn dazu ja den Anreiz geben...ich will hoffen, dass er ehrbar bleibt! Jedenfalls eine rührende Szene, wie er nach all den Jahren seine kleinen Kinder wieder in die Arme schliessen konnte... Happy

Der Staatsanwalt hatte es geschafft, Föletcher nun alle 6 Morde anzulasten - im Grunde wars ja egal, da Fletcher eh lebenslänglich kriegen würde...das sah Fletcher auch so und kannte auch den Mord an April an. Doich Kojak glaubte es nicht un liess weiterermitteln...doch die Einzelheiten der Morde waren nur dem Killer und den Cops bekannt. Kojak vermutete nun, dass ein Cop als Trittbrettfahrer unterwegs war und eine unliebsame Nutte so aus dem Weg zu räumen. Kojak verhörte nochmal die eine Zeugin an den Mord an April und erkannte die Musik, die gespielt wurde...die genauze CD und den Interpreten. Kojak suchte das Rack ab, sah, dass die CD nicht in Aprils Sortmiment war. Um die Ecke herum gabs ein CD An und Verkaufsladen. Dort fand Kojak die CD und der Verkäufer konnte sich sogar noch an den erinnern, der sie ihm angeboten hatte. Zudem liess Kojak Fingerabdrücke von der CD nehmen und diese ergab, dass Detective Riggins es gewesen war. Also doch ein Cop...

Kojak suchte Riggins auf und konfrontierte ihn mit der CD....Riggins gestand sogar aber er wußte, dass Kojak ihn niemals anzeigen würde. Würde Riggins angeklagt und verurteilt werden, würden alle Fälle, die Riggins in den letzten Monaten bearneitet hatte, neu aufgerollt werden und viele Straftäter würden freigelassen, hinzu kam, dass Riggins viele Kinderschänder verhaftete. Kojak war in einer Zwickmühle - das wußte Riggins. Riggins klärte Kojak auf, dass er ein Verhältnis mit April hatte, die auch noch drogensüchtig war. April beschloss, ihr Leben auf die Reihe zu kriegen und wollte clean werden - und Riggins sollte die Suchtklinik bezahlen. Er weigerte sich und April erpresste ihn, allen zu sagen, dass sie eine Affäre haben, wenn er die Klinik nicht zahlt...daraufhin kam Riggins auf die Trittbrettfahrer-Idee und tötete April auf dieselbe bestialische Weise. Kojak kotze sein selbstgefälliges Grin sen dazu nur an...

Kojak war unzufrieden mit sich...so konnte und wollte er ihn nicht davonkommen lassen. Kojak haderte lange mit sich selbst, händigte dann jedoch Riggins Akte mit dem Vermerk, dass er April getötet hatte Aprils Vater aus. Am nächsten Morgen fand man Riggins Leiche - er wurde zu Tode geprügelt....

Hart...sehr hart...Kojak gab indirekt ein Mord in Auftrag...letztendlich war er so kaum besser als Riggins...grob gesehen. In dieser Folge sieht man auch, dass Kojak in dieser Serie auch eine dunkle Seite hat. Aber andererseits...was hätte Kojak tun können? Den Mann anklagen lassen? Kojak hätte sich ewig Vorwürfe gemacht für die ganzen Kinderschänder, die wieder freigekommen wären und munter weitergemacht hätten. Und  so selbstgefällig grinsend davonlassen konnte er ihn auch nicht....ich kann ihn schon verstehen....

Teil 2 gefiel mir wie gesagt besser als Teil 1....  Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 04. Juli 2019, 20:59:18 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS