NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 04:36:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 01. seaQuest DSV (To Be Or Not To Be) Staffel 1, Folge 1 - Pilotfilm  (Gelesen 599 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 15. Dezember 2018, 03:32:53 »

In nicht allzuferner Zukunft sind die Ressourcen der Meeresböden keine unerreichbaren Schätze mehr. Im Jahre 2018 entstehen auf dem Boden der Ozeane Fördereinrichtungen, Kraftwerke, ja ganze von Menschen bevölkerte Kolonien. Weil es immer wieder zu Krisensituationen und Grenzstreitigkeiten kommt, wurde die ‚United Earth/Oceans Organisation‘ (UEO) gegründet. Von ihr erhält die ‚seaQuest‘, ein U-Boot von gigantischen Ausmaßen, das Mandat, die oft militärisch geführten Auseinandersetzungen der verfeindeten Parteien einzudämmen. Gleichzeitig verfügt die ‚seaQuest‘ über ein Team von hochkarätigen Wissenschaftlern, die neueste Erkenntisse über Meeresbiologie und -geologie erbringen sollen. Bei der UEO ist man sich einig, dass nur ein Mann ein Projekt von dieser Tragweite leiten kann: Captain Nathan Bridger. Doch Bridger lehnt zunächst ab. Der hoch dekorierte Kommandant hat sich, nachdem sein Sohn bei einem Navy-Einsatz gefallen war, auf eine einsame Insel zurückgezogen. Dennoch gelingt es Admiral Noyce, Bridger für das Vorhaben zu interessieren, denn Bridger war selbst an der Entwicklung der ‚seaQuest‘ beteiligt, hat aber nie das Endprodukt gesehen. Als er das U-Boot betritt, wird plötzlich der Befehl zum Auslaufen gegeben. Bridger könnte zwar nach Erreichen des offenen Meeres mit einem Sea-Shuttle zurückkehren, doch ein angreifendes Kampfboot macht diese Pläne zunichte. Das ‚Delta 4‘-Boot steht in Diensten von ‚George‘, einem größenwahnsinnigen Kriminellen, dem die Mission der ‚seaQuest‘ ein Dorn im Auge ist. Kommandantin ist Captain Stark, eine ehemalige Schülerin Bridgers, die die ‚seaQuest‘ um jeden Preis aus der Reserve locken will, weil sie einst in einer Krisensituation ihres Kommandos enthoben wurde. Als Bridger merkt, dass nur er in der Lage ist, die skrupellose Stark zu bekämpfen, um weitere Gefahren abzuwenden, übernimmt er das Kommando. Es kommt zur alles entscheidenden Begegnung zwischen der ‚Delta 4‘ und der ‚seaQuest‘. (Text: RTL)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.01.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: So 12.09.1993 NBC

Spieldauer: ca. 90 Min.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 15. Dezember 2018, 04:57:38 »

Der Pilotfilm wurde mal als zusammenhängender Spielfilm, mal als Zweiteiler ausgestrahlt.
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5877



« Antworten #2 am: 15. Dezember 2018, 10:52:26 »

Die erste Staffel der Serie seaQuest DSV aus dem Jahr 1993 spielt handlungstechnisch im Jahr 2018. Was also ist passender, sich diese Stafffel noch vor Ablauf diesen Jahres einmal (wieder) anzuschauen.

Und so habe ich gedacht, ich setze dieses Vorhaben nun endlich in die Tat um und habe vor wenigen Tagen mit dem Pilotfilm angefangen.

Bei meinem ersten Watch dieser ersten Staffel vor immerhin elf Jahren habe ich die Serie auf den damals neu erschienenen DVD-Staffelboxen angesehen. Für die Bluray-Veröffentlichung vor ein paar Jahren wurden die Bildmaster neu abgetastet und auch die Spezialeffekte, deren Rohdaten glücklicherweise noch vorhanden waren, neu abgemischt. Das Ergebnis sieht fantastisch aus und die ehemals doch etwas "griesige" Serie erstrahlt in atemberaubendem Glanz. Auch die SFX können sich absolut sehen lassen.

Dies soweit zur Ausgangssituation meines Rewatches im Zeichen des Jahres 2018. So kann ich ab und zu vielleicht auch auf die ein oder andere damals getätigte Voraussage für die Zukunft eingehen.
Zumindest die Ozeane haben wir noch nicht als Lebensraum entdeckt wie in der Serie prognostiziert.

Der Pilotfilm zeigt mir gleich einmal wieder, warum ich die Serie so mag. Er vereint eine schöne Geschichte mit gut geschriebenen Figuren, der es großen Spaß macht, zuzuschauen. Gut, die Charaktere der "bösen" Seite sind etwas weniger dimensional, aber die Hauptcharaktere (zumindest diejenigen, die sich schon etwas entfalten können), zeigen gleich, was sie können.
Auch der deutschen Synchronisation kann ich in diesem Fall viel abgewinnen, da Roy Scheider in der deutschen Fassung von Gert Günther Hoffmann gesprochen wird, der wie ich finde eine Stimme hat, der ich auch stundenlang zuhören könnte, wenn er nur das Telefonbuch vorliest. Kein Wunder, dass er über Jahrzehnte hinweg einer der populärsten deutschen Synchronsprecher war, der u.a. der Stammsprecher von Stars wie Lex Barker, William Shatner, Rock Hudson, Paul Newman oder Sean Connery war.
Schön sind auch die einleitenden Worten von John F. Kennedy aus seiner Rede zum America's Cup im Jahr 1962.
seaQuest wurde ja ab und zu als Star Trek unter Wasser betitelt. Der Pilotfilm lässt sich auch schon in diese Richtung einordnen. Die einstige Waffenkammer der seaQuest wurde zum Schwimmbecken für Borddelfin Darwin, Nathan Bridger versucht den Weg des Friedens zu gehen, Dr. Westphalen äußert Bedenken als die Mission zu militärisch zu werden droht, ...
Dr. Westphalen ist mir auch gleich wieder sympatisch gewesen. Als Wissenschaftlerin und Bordärztin traut sie sich auch, dem Captain Kontra zu geben (Dr. Crusher/Dr. Pulaski --> Captain Picard). Lucas Wolenczak darf als sehr talentierter Teenager (Wesley Crusher) die seaQuest vor einem Virus retten und konnte ein Gerät erfinden, mit dem es möglich wird, mit Darwin zu kommunizieren. Ja - Parallelen sind da, aber die seaQuest schafft es dennoch, authentisch, individuell und einzigartig zu sein.

Fazit: Mir hats sehr gut gefallen und ich freue mich sehr auf die weiteren Episoden der ersten und besten seaQuest-Staffel.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 15. Dezember 2018, 17:59:17 »

Danke sagen für den sehr interessanten bericht!Es gibt also ausser mir noch jemand, der schöne, lange Berichte zuz serienfolgen schreiben kann Happy

SeaQuest war für mich immer wie....quasi "Star Trek unter Wasser". Seit langem plane ich auch einen ReWatch, ich warte ab er, bis die BluRay Komplettbox einen "Nice Price" hat, damit sich der ReWatch auch qualitativ lohnt Happy

Alleine das Lesen deines Berichts steigerte sofort meine Lust wieder auf die Serie Happy

Ja, alle 3 Staffeln sind schon recht unterschiedlich, weil viel experimentiert wurde, weil nie die Quoten gestimmt hatten. Auch mir gefällt Staffel 1 am besten.

GG Hoffmann ist auch einer meiner All Time Lieblingssycnrhonsprecher - mit dem ich sofort William Shatner, Paul Newman, Lex Barker, 'John Steed' Patrick Macnee und Sean Connery verbinde Natürlich hat er auch noch un zählige andere Stars seine Stimme geliehen.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS