NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 10:49:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 21. Die Blutprobe (1) (Once Upon A Time (1))  (Gelesen 2735 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Serpico
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1845




« am: 16. Juli 2006, 22:13:55 »

McGarrett besucht seine Schwester in Los Angeles aus traurigem Anlass: Ihr sechs Monate altes Kind leidet an Krebs und wird von der Wunderheilerin Dr. Fremont behandelt. Doch die Frau ist ein geldgieriger Scharlatan; einige ihrer Patienten starben bereits. Obwohl schlüssige Beweise fehlen, bringt McGarrett die Frau wegen Mordes vor Gericht. Als es am ersten Prozesstag zu einer Demonstration treuer Anhänger Fremonts kommt, vertagt der Richter die Verhandlung. (Text: Kabel 1)

Deutsche TV-PremiereSa 06.07.1991PRO 7
Original-TV-PremiereMi 19.02.1969CBS




My nomination for best two-parter, best "human side of McGarrett" show, one of the best "contemporary issues" episodes, and best Five-O show, period. (This does not mean that it's my personal favorite, though -- see #192 and #121.) Ironically, not that much of it takes place in Hawaii! McGarrett journeys to Los Angeles where he takes on Dr. C.L. Fremont (Joanne Linville), a "blood-sucking" quack "naturologist" ("one who heals by helping nature") who is treating his cancer-stricken nephew. McGarrett comes under attack from his sister, Mary Ann Whalen (Nancy Malone) who thinks that Fremont is beyond criticism. McGarrett tells his sister that Fremont "couldn't cure a ham." The scene where Fremont tries to seduce McGarrett, who has come to serve her with a summons, is creepy -- Fremont takes off her lab coat, trying to make herself more sexy. When she calls McGarrett "attractive", and tells him "I need a man in my life again," he says "I'd rather take up housekeeping with a cobra." Fremont gives McGarrett a big sob story about her past, and McGarrett says he finds this fascinating, "like watching an auto wreck." After McGarrett's nephew dies, he cries copious amounts of tears in his Five-O office, saying to Danno, "Who the hell made me Big Daddy to the world?" Back in L.A., McGarrett does research in the hall of records, flirting with one of the employees, who he calls "chickie baby." (The December, 1968 date is visible on some of the death certificates he is checking.) The final courtroom sequence, with William Schallert as Fremont's oily attorney, has a conclusion worthy of Perry Mason. (Fremont's taking over the courtroom to demonstrate her computer is unconventional.) The music by Harry Geller is first class. Not much humour in this show, though the opening scene where McGarrett tells Chin Ho to sub for him making a speech is good. McGarrett tells Chin the speech will be on "law and order" and Chin replies, "For or against?" We also learn McGarrett's badge serial number -- 22082 -- and his address which is 404 Piikoi Street.

--------------------------------------------

McGarrett besucht seine Schwester in Los Angeles aus traurigem Anlass: Ihr sechs Monate altes Kind leidet an Krebs und wird von der Wunderheilerin Dr. Fremont behandelt. Doch die Frau ist ein geldgieriger Scharlatan; einige ihrer Patienten starben bereits. Obwohl schlssige Beweise fehlen, bringt McGarrett die Frau wegen Mordes vor Gericht. Als es am ersten Prozesstag zu einer Demonstration treuer Anhnger Fremonts kommt, vertagt der Richter die Verhandlung.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2023, 18:49:48 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Viele liebe Grüße von Serpico
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 22. Februar 2012, 18:23:41 »

Ganz starke Doppelfolge (übrigens fehlt im Threadnamen die 1 in der Klammer zwinkern ).

Hier lernen wir McGarretts Schwester kennen, die ein Baby hat, das unheilbar an Krebs erkrankt ist. Sie wendet sich in ihrer Verzweiflung an eine sog. "Wunderheilerin" (absolut lächerliche Schauspielleistung von einer Patientin am Anfang, die der "Doktorin" fast in die Arme fällt und später nochmal im Gerichtssaal eine ähnliche Leistung von einer anderen Patientin).

Die Wunderheilerin verspricht das Baby zu heilen mit einer sinnlosen Apparatur (vorher hat sie einen Tropfen Blut abgenommen auf ein Stück Papier und dieses Papier durch ein Monstrum von Maschine gejagd, dass man eigentlich nur Lachen konnte. Tausende Lämpchen blinkten, eine Art Oszilloskop zeigte ein paar Wellensignale an, die absolut unsinnig waren (wie meist bei solchen Apparaturen in Serien), sie drückte zig verschiedene Knöpfe und legte Schalter um und innerhalt von 30 sec hatte sie eine Diagnose: Ja, Krebs, bösartig.....Mannomman, die hat es echt drauf. Klar kann man Steves Schwester verstehen, dass sie trotzdem an sie glaubt, aber Steve bleibt hart. Lässt sich auch nicht von den Annäherungsversuchen der falschen Ärztin beeindrucken ("Sie sind sehr attraktiv und ich könnte wieder einen Mann an meiner Seite brauchen"  totlachen )

Die Folge spielt diesmal hauptsächlich in LA.
Chin-Ho muß deshalb für Steve einen Vortrag über "Gesetz und Ordnung" übernehmen. Seine Frage "Dafür oder dagegen?" Grinsen

5 Sterne
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 26. Februar 2012, 18:36:49 »

#Ungültiger YouTube Link#
#Ungültiger YouTube Link#
#Ungültiger YouTube Link#
#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 26. Februar 2012, 20:31:26 von Dan Tanna » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 26. Februar 2012, 20:07:44 »

Part 5 gehört schon zu Teil 2 ( das ist der Teil mit Chickie Baby Grinsen )

P.S Wie kommt es denn, dass du aufeinmal die youtube Version hier reinstellst?. Wäre vielleicht ganz praktisch diese youtube Folgen dann immer in den 1.Post zu bringen, wenn schon ein Episodenguide vorhanden ist.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2012, 20:26:06 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 26. Februar 2012, 20:31:07 »

Part 5 gehört schon zu Teil 2 ( das ist der Teil mit Chickie Baby Grinsen )
Danke für den Hinweis - tausche ich eben aus Happy

P.S Wie kommt es denn, dass du aufeinmal die youtube Version hier reinstellst?. Wäre vielleicht ganz praktisch diese youtube Folgen dann immer in den 1.Post zu bringen, wenn schon ein Episodenguide vorhanden ist.

Kommt daher, dass die Folge nächstens in unser Anschauprojekt rankommt (siehe den Thread dazu) und ich habe bei den Sachen jetzt schonmal überall die Links eingepflegt Happy
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #5 am: 16. März 2012, 10:09:04 »

 Freuen Hier nun mein Bericht! Freuen

Könnte man 10 Sterne vergeben,dann würde ich bei dieser Folge glatt 10 Sterne vergeben! stolz Grinsen

Diese Folge ist eine gute Mischung aus Drama,Spannung(wie Steve die Freemont zur Strecke bringt) und Familie!

Die Gaststars sind auch allesamt sehr gut gewählt,allen voran Joanne Linville,die die skrupellose CL Freemont sehr gut darstellt.Auch die Wahl von Nancy Malone und John Carter sind sehr gut!Kleine Anmerkung am Rande-John Carter spielte auch in *Houston Knights* eine Gastrolle in *Jede Minute wird einer geboren*. Grinsen

Normalerweise sind Folgen,die sich nur um einen Charakter drehen nicht so mein Fall,da dann der Rest des Teams zu kurz kommt.Hier ist das nicht der Fall.Danno,Kono und Chin sind zwar nur in wenigen Szenen zu sehen,aber dennoch sind sie in die Geschichte integriert,was schon am Anfang gut zu sehen ist,als Steve die Nachricht erhält seine Schwester hat angerufen!

Sehr traurig ist die Szene,als Mary Steve anfleht nichts gegen Dr.Freemont zu unternehmen.Während des Gesprächs wird eigentlich deutlich,dass selbst sie weiß,dass die Behandlung nichts bringt,es aber dennoch noch nicht akzeptieren möchte/kann!

Die Szenen zwischen Steve und CL sind spitze.Ich würde mal behaupten,die Frau ist auf einer Augenhöhe mit Steve und deshalb so eine harte Nuss!
Die Schlussszeen bei Gericht,wenn Steve und CL sich dann anschauen läßt erahnen,dass der Kampf noch nicht zu Ende ist!

Ein *Highlight* ist auch die Szene,wenn Steve im Büro sitzt und weint.Es zeigt für einen kurzen Moment einen verletzlichen Steve,der leidet.Dass ihm das nicht wirklich in den Kram passt wird deutlich,als er innerhalb von wenigen Sekunden wieder in die *Kämpfer-Rolle* übergeht!Tolle Szene,sehr gut gespielt!
« Letzte Änderung: 16. März 2012, 10:17:14 von schimmi » Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #6 am: 18. März 2012, 22:21:31 »

Ich brauche auch eine Sekretärin wie May - die hat ja alles im Griff... (eine Rede von heute auf morgen stelle ch mir so einfach aber nicht vor). Hat Stve eigentlich irgendwas gepackt? Also außer dem Aktenkoffer? Was ist denn aus Ersatzkleidung geworden?
In der Situation, wenn mein Kind sterben würde, würde ich aber auch alles glauben. Allein die Prämisse finde ich schrecklich...  Traurig
Ich finde Dr. Freemont vom ganzen Verhalten her etwas irre. (Steve offenbar auch, er schaut sie nämich an, als hätte sie drei Köpfe... Und sie schmeißt sich ja ran wie ein billiges Flittchen mit dem Haargewedel und Rockhochgeziehe...)
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #7 am: 19. März 2012, 17:39:52 »

Ich finde Dr. Freemont vom ganzen Verhalten her etwas irre. (Steve offenbar auch, er schaut sie nämich an, als hätte sie drei Köpfe... Und sie schmeißt sich ja ran wie ein billiges Flittchen mit dem Haargewedel und Rockhochgeziehe...)

 totlachen Die Szene ist in der Tat unfreiwillig komsicht,wie die Freemont da den Kopf hin und her schwenkt und meint Steve mit ihrem Schnittlauch-Haar beeindrucken zu müssen und dann der Spruch,sie bräuchte einen Mann an ihrer Seite..... totlachen totlachen totlachen totlachen Steve's Antwort ist der Brüller:>Lieber hätte ich ein Verhältnis mit einer Cobra!< Grinsen Das hat gesessen,vorallem ihr Blick! stolz stolz Joanne Linville spielt wirklich sehr gut diese durchgeknallte und gewissenlose Hexe!

Joanne Linville hatte ja nochmal eine Gastrolle,die Folge fällt mir gerade nicht ein,aber dort spielte sie eine Diebin und war nicht ganz so ein Biest! Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 20. März 2012, 04:25:47 »

Bin nun heute auch zu dem Zweiteiler gekommen. Ich fand die Folge jedoch nicht so toll, ich mag einfach lieber die actionreicheren Folgen Grinsen Dieser zweiteiler war im Grunde ganz auf McGarrett zugeschnitten, alle anderen  hatten sozusagen frei gehabt Grinsen

Der Fall selber war natürlich sehr bewegend und leider auch sehr realistisch. Wie oft fallen tatsächlich Leute sollchen Scharlatanen rein Huch

Ironischerweise hatte Dr. Freemont aus heutiger Sicht eher recht, denn aus einem einzelnen Bluttropfen läßt sich tatsächlich sehr viel erfahren (aber nicht alles, was Freemont uns glauben lassen wollte).

Die Gaststars waren allesamt gut, Joanne Linville natürlich - aber auch David Sheiner möchte ich sehr hervorheben. Wie sagte er doch so schön? "Mit einem Typ wie Mc Garrett würde ich mich nicht anlegen wollen!" Grinsen

Aber trotzdem zog sich für mich alles etwas in die Länge...komme einfach nicht über 2 Sterne für Teil 1 hinaus Traurig

Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #9 am: 20. März 2012, 19:18:46 »

Bin nun heute auch zu dem Zweiteiler gekommen. Ich fand die Folge jedoch nicht so toll, ich mag einfach lieber die actionreicheren Folgen Grinsen Dieser zweiteiler war im Grunde ganz auf McGarrett zugeschnitten, alle anderen  hatten sozusagen frei gehabt Grinsen

Bis auf Chin-Ho, der mußte ja den Vortrag halten Grinsen

Zitat
Aber trotzdem zog sich für mich alles etwas in die Länge...komme einfach nicht über 2 Sterne für Teil 1 hinaus Traurig

Da haben wir ja mal total unterschiedliche Ansichten. Aber ist ja ok. Ich fands schön, dass Steve Emotionen zeigen konnte und auch mal die Waffe im Holster. Muß ja nicht in jeder Folge einer "umgelegt" werden.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2696


#startrekonline


WWW

« Antworten #10 am: 19. Oktober 2022, 00:55:32 »

Soweit ich mich erinnere an Hawaii50 aus dem TV war das die emotionalste Episode für McGarrett. Anders als in der Neuauflage wird sehr wenig über seine Familie preisgegeben und sein Privatleben.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 11. Januar 2023, 18:49:58 »

Startpost aktualisiert. Jetzt auch mit deutscher Inhaltsangabe mit Umlauten zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS