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Autor Thema: Gesellschaftsspiele  (Gelesen 2216 mal)
Dan Tanna Spenser
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TV SERIEN JUNKIE


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« Antworten #15 am: 16. Oktober 2021, 21:32:31 »

Charmed Das Buch der Schatten Brettspiel   wusste gar nicht das es sowas gegeben hatte. Keine Ahnung
Kennt das jemand?

Nö...nie gehört! Klingt aber interessant.
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Phoebe
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« Antworten #16 am: 11. Januar 2022, 13:54:24 »

Jetzt Rausgefunden  Das Spiel  Charmed Die Quelle von 2003


Charmed - die Quelle ist ein Abenteuerspiel, das auf der TV-Serie „Charmed“ beruht. Die Spieler übernehmen die Rollen der dortigen Helden, der Halliwell-Schwestern und ihres Verbündeten, die gegen die Quelle kämpfen, um die Menschheit vor dem Bösen zu retten. Hierbei müssen zuerst die Abgesandten der Quelle entlarvt und überwunden werden, um sich anschließend der Quelle selbst zu stellen.

Der Spielplan zeigt verschiedene Felder, die kreisförmig angeordnet sind. Die Spieler bewegen ihre Helden im Uhrzeigersinn mittels Würfel. Magiefelder sorgen für die passende Ausrüstung im Kampf gegen das Böse. Dabei gibt es Angriffs- oder Verteidigungszauber, sowie den Rundumschlag „Die Fähigkeit der Drei“. Auf einigen Feldern lauern Dämonen, gegen die sich mit dem passenden Zauber zur Wehr gesetzt werden muss, im Falle des Scheiterns erleidet man eine Wunde. Gestorben wird bei Charmed allerdings nicht, Aussetzen ist das Schlimmste, was einem Spieler widerfahren kann.

Besondere Bedeutung besitzen die Finsternis-Felder. Falls so ein Feld erreicht wird, muss eine Finsternis-Karte gezogen werden. Das sind zum einen erloschene Kerzen, zum anderen Hinweise auf Abgesandte der Quelle. Wenn eine Kerze gezogen wird, wird ein Teil eines „Schutz-Pentagramms“ in der Mitte des Spielplans bedeckt. Ist dies komplett verdeckt, entkommt die Quelle und alle Spieler haben verloren. Von jedem Abgesandten befinden sich zwei Hinweiskarten im Spiel. Sobald beide Karten offen sind, kann ihm mit den passenden Karten der Garaus gemacht werden. Hier, genau wie im Endkampf, können sich die Spieler zusammenschließen und gemeinsam antreten. Sind alle fünf Abgesandten zurück in die Hölle geschickt, können sich die Schwestern in den Endkampf mit der Quelle stürzen. Werden auch hier die passenden Karten abgelegt, ist die Quelle besiegt und das Böse endlich vernichtet. Während des Spieles werden laufend für verschiedene Aktionen Punkte verteilt. Wer diese am fleißigsten gesammelt hat, darf sich als Sieger fühlen.

Charmed ist eine Art Mensch ärger dich nicht mit leichten Anleihen aus verschiedenen Fantasy- und Kooperationsspielen. Mehr allerdings auch nicht. Leider ist das Ganze stinklangweilig, da nicht mehr passiert, als dass die Helden im Kreis herumlaufen, Gegenstände einsammeln und diese gegebenenfalls einsetzen. Da Wunden durch einmaliges Aussetzen direkt wieder ausgeheilt werden können und der Kampf gegen die Widersacher allein darin besteht, irgendwelche Gegenstände abzugeben, kommt erst gar keine Spannung auf. Letztlich ist man dann doch froh, wenn durch einen Sieg des Bösen das Spiel vorzeitig beendet wird.

Es stellt sich hier auch eindeutig die Frage nach der Zielgruppe. Das Charmed nicht für die Gemeinde der so genannten Vielspieler gedacht ist, ist klar. Aber auch für erwachsene Gelegenheitsspieler, die vielleicht Fans der Serie sind, dürfte es schlicht zu simpel gestrickt sein. Bleiben noch sehr junge Spieler, die sehr große Fans der Serie sind. Ob das als Existenzberechtigung ausreicht? Na ja ...
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« Antworten #17 am: 11. Januar 2022, 16:44:42 »

Daa klingt definitiv nach dem einfachsten Weg, um Merchandising zu vertreiben. Genau wie bei den unzähligen Monopoly-Varianten wird das Thema über ein bestehendes Spiel gestülpt. Schade eigentlich.
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Phoebe
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« Antworten #18 am: 14. Januar 2022, 15:47:03 »

oh ja das ist Schade , und nur einen versuch noch ein bischen kohle zu machen.
(Monopoly  laut Wiki  gibt es mittlerweile über 1000 verschiedene Varianten  Ich Idiot)
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Arcon Duke
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« Antworten #19 am: 25. Januar 2022, 20:59:28 »

Aufgrund des wohl schlecht umgesetzten Charmed-Spieles habe ich mich mal ein wenig mit dem Thema "Gesellschaftsspiele und Merchandising" befasst. Filme und Serien habe ich noch auf Literatur erweitert, da Romane hier ja auch oft besprochen werden.
Der Schwerpunkt scheint hier tatsächlich auf den beiden spielerisch langweiligsten Spielen, bzw. Systemen, zu beruhen: Zum einen Monopoly, zum anderen Würfelspiele mit Ereignisfeldern. Frei nach dem Prinzip: Wenig investieren, viel verdienen, die Fans kaufen garantiert. Die Rechte für Monopoly dürften wohl recht gering sein, während für ein 08/15-Würfelspiel keine Gebühren für Rechte anfallen.
Das führt zwar einerseits zu einer Fülle an Merchandising-Spielen, andererseits aber auch zu einer Fülle an wenig bis nie gespielten Spielen.

Glücklicherweise gibt es aber auch Verlage und (vor allem) Spieleautoren, die sich etwas liebevoller um das zu spielende Vorbild kümmern. Dabei können dann Spiele rauskommen, die das Spieler- und Fanherz höher schlagen lassen - es kann aber auch komplett misslingen. Ein paar Spiele aus allen Kategorien haben auch wir in unserer Spielesammlung. Und die möchte ich euch jetzt vorstellen:

Kategorie 1: Auf Monopoly basierend

• Dukes of Hazzard Game (inoffiziell)
• Star Trek Continuum Monopoly (offiziell)
• Star Trek Limited Edition (offiziell)

Diese drei Spiele unterscheiden sich ausschließlich durch das Serien-Thema, die zu kaufenden "Straßen", die angepasste Bezeichnung von Häusern und Hotels und die Inhalte der Karten. Manchmal sogar mit angepassten Spielfiguren. Die Regeln sind idR völlig identisch und den meisten Leuten bekannt, da es die klassischen Monopoly-Regeln sind. Die meisten dürften hier aber eh mit den Hausregeln spielen, die das Spiel m.E. nur unnötig in die Länge ziehen.
Fazit: Kennt man eines, kennt man alle. Aber dennoch schön anzusehen.

Kategorie 2: Klassische Würfelspiele, mit und ohne Ereignisfelder oder Hindernisse

• Battlestar Galactica
• Captain Future
• Das MAD-Spiel
• Ohne Dich ist alles anders (Sheepworld Malefiz)
• Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert: Eine klingonische Herausforderung

Im Gegensatz zu den Monopoly-Spielen sind die Regeln hier angepasst, bzw. komplett eigenständig (Ausnahme: Sheepworld). Schwierig sind die idR nicht, also ideal für Gelegenheitsspieler, Anfänger oder für zwischendurch.
Im Normalfall wird gewürfelt, um seine Spielfigur/en ins Ziel zu bringen. Je nach Würfelzahl kann man nochmal würfeln, auf Ereignisfeldern landen, etc. Und diese Ereignisfelder bringen einen meist vor oder zurück.
Selbst das vergleichsweise aufwändige Star Trek Video-Brettspiel ist letztlich nichts anderes, als ein Würfelspiel mit Ereignisfeldern. Wobei das parallel laufende Video neben der Zeitbegrenzung des Spieles auch den Effekt von variablen Ereignisfeldern erfüllt.
Etwas schwieriger kann es werden, wenn statt der Ereignisse dann Hindernisse genutzt werden, wie bei Malefiz. Da kann man entweder fies oder taktisch spielen, was bei den anderen Varianten kaum geht.
Besonders langweilig sind m.E. die Spiele, die statt Würfel auf "Würfelpfeile" setzen. Insbesondere, wenn dieses Zufallselement ausnahmslos alles im Spiel bestimmt. Würfelpfeile sind quadratische Pappkarten mit einem schlecht drehbaren Plastikpfeil. Das Galactica-Spiel hat sowas.
Fazit: Wer selten spielt und wer mit Kindern oder Senioren spielt hat seinen Spaß daran.


Kategorie 3: Spiele, die auf anderen Spielen basieren oder komplett eigenständig sind


• Arkham Horror
• Die Tore der Welt
• Firefly: The Game
• Fluxx Batman
• Fluxx Cthulhu
• Fluxx Dr. Who
• Fluxx Firefly
• Fluxx Jumanji
• Fluxx Monty Python
• Fluxx TOS
• Fluxx TNG
• Fluxx DS9
• Fluxx VOY
• Genial Daneben - Das Spiel
• Perry Rhodan: Die kosmische Hanse
• Schatten über Camelot
• Scheibenwelt Ankh-Morpork
• Star Trek Catan
• Star Trek Chrono-Trek
• Star Trek Deep Space Nine The Board Game
• Star Trek Road Trip
• The Fury of Dracula

Im Gegensatz zu den ersten Kategorien kann ich hier keine pauschale Aussage machen. Vom Rätselspiel für Gruppen, über Kartenspiele, bis hin zum kooperativen Spiel für Vielspieler ist hier alles bei.
Diese Spiele sind gezielt für Liebhaber und Fans gedacht, die Spaß am Spiel haben und gleichzeitig das Spieledesign genießen möchten.
Viele sind wunderschön gestaltet und das Thema ist nicht nur oberflächlich dabei. Es wird bei manchen Spielen richtig ins Thema eingetaucht, während andere Spiele eine wunderschöne Hommage sind und die eingebauten Anspielungen, Zitate, etc. jedem Fan ein Lächeln auf die Lippen zaubern.
Fazit: In dieser Kategorie ist für jeden was dabei. Und es sind Spiele, die ganz sicher nicht im Schrank verstauben
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« Antworten #20 am: 30. Januar 2022, 15:20:28 »

@Arcon Duke  danke guter bericht. Freuen
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #21 am: 30. Januar 2022, 23:16:57 »

Ergänzend dazu gabs auch ein Gesellschaftsspiel zu "Kojak - Einsatz in Manhattan" Kojak-Lolli Ich glaube auch eines zu "Knight Rider"
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Phoebe
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« Antworten #22 am: 31. Januar 2022, 14:22:35 »

mit einem sprechenden KITT  laut lachen
Und die Spiele sind ja auch nicht billig. (Geldmaschine)
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« Antworten #23 am: 13. Februar 2022, 15:38:15 »

Spiele die ich zuletzt für mich entdeckt habe:

Micro Macro - Crime City
Ist ein Rätsel / Suchspiel. Richtig gut

The Crew
Kooperative Kartenspiel
Wird in den späteren Runden richtig klasse.
Man muss gemeinsam Aufgaben erledigen mit den Karten die man auf der Hand hat.

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