NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 07:14:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Jim Hutton  (Gelesen 939 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 29. Juni 2019, 23:32:31 »

Jim Hutton (* 31. Mai 1934 in Binghamton, New York; † 2. Juni 1979 in Los Angeles, eigentlich Dana James Hutton) war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler.

Leben

Hutton begann seine Karriere während seiner Armeezeit an einem deutschen Theater und wurde dabei von einem Filmregisseur entdeckt. In Hollywood erregte er Aufsehen mit einer Rolle in dem Studentenfilm Dazu gehören zwei und 1966 in dem Film Nicht so schnell, mein Junge mit Cary Grant. 1965 spielte er in der Westernkomödie Vierzig Wagen westwärts mit. Hutton übernahm auch ernste Rollen, so 1965 in dem Film Sierra Charriba von Regisseur Sam Peckinpah und 1968 in dem Film Die grünen Teufel von John Wayne, in dem dieser auch als Schauspieler auftrat. Noch im selben Jahr spielte er an der Seite Waynes in dem Film Die Unerschrockenen.

In den 1970er Jahren begann er hauptsächlich für das Fernsehen zu arbeiten. So spielte er die Titelrolle Ellery Queen in dem gleichnamigen Fernsehfilm, der später bis 1976 als Serie fortgesetzt wurde. Huttons Partner war der Schauspieler David Wayne, der seinen Filmvater darstellte.

Jim Hutton starb am 2. Juni 1979 in Los Angeles an Leberkrebs. Er wurde ebenda auf dem Westwood Village Memorial Park Cemetery beerdigt. Sein Sohn, der Schauspieler Timothy Hutton, widmete ihm 1981 den Oscar, den er als bester Nebendarsteller bekommen hatte.

Filmographie

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 29. Juni 2019, 23:35:52 »

Für viele sicher ein sehr unbekannter Schauspieler...was auch daran lag, dass er früh verstorben war, er aber dennoch einige sehr bekannte Filme gemacht hatte, stand 2x mit John wayne in einer Hauptrolle vor der Kamera - 1968 in "Die Unerschrockenen" und 1969 in "Die grünen Teufel". Er spielte auch eine Hauptrolle neben Cary Grant in "Nicht so schnell, mein Junge" Und er spielte die Hauptrolle in der bei uns leider nie gezeigten Krimiserie "Ellery Queen".

Sein Hauptgebiet war die Komödie, Er spielte zumeist einen schlitzohrigen, gewievten Mann, der bei den Frauen ankam. Sein Sohn ist der bekannte Schauspieler Timothy Hutton ("Leverage")

Ich mag Jim Hutton sehr und gehört zu meinen Lieblingsschauspielern Happy

Mal sehen, wer ihn hier noch kennt Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS