NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 22:29:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der parfümierte Killer (Railroaded!) (USA, 1947)  (Gelesen 784 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 15. Juli 2019, 22:41:34 »

Mit Hilfe seiner Geliebten Clara plant der Gangster Duke Martin ein von Clara geleitetes illegales Wettbüro seines Bosses auszurauben. Der fingierte Raub läuft allerdings nicht planmäßig: Martins Komplize Kowalski wird angeschossen und ein Polizist von Martin getötet. Nach der Flucht setzt Martin den schwerverletzten Kowalski samt dem gestohlenen Fluchtwagen vor einer Arztpraxis ab und gibt ihm die Anweisung, der Polizei den Wagenbesitzer Steve Ryan als den Polizistenmörder anzugeben. Nachdem sowohl der sterbende Kowalski als auch Clara den völlig unbeteiligten Ryan als den Täter identifiziert haben, wird dieser verhaftet. Ryans Schwester Rosie kann Detective Mickey Ferguson davon überzeugen, dass ihr Bruder unschuldig ist. Getrennt machen sich beide auf die Suche nach dem wahren Täter. Von zwei Seiten in die Enge getrieben, räumt der psychopathische Martin rücksichtslos mehrere Zeugen und Mitwisser aus dem Weg, bis er schließlich von Ferguson gestellt und erschossen wird.

John Ireland - Duke Martin
Sheila Ryan - Rosie Ryan
Hugh Beaumont - Police Sgt. Mickey Ferguson
Jane Randolph - Clara Calhoun

« Letzte Änderung: 22. April 2023, 16:35:00 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 15. Juli 2019, 22:42:25 »

...und ebenfalls ein mir unbekannter film, wenngleich mir der deutsche Titel schon bekannt vorkommt. Habe ihn mir ebenfalls vor einigen Tagen bei Sky Nostalgie aufgenommen und werde ihn mir demnächst ansehen Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 22. April 2023, 15:06:50 »

 Mein Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe für jetzt, Bericht dann am Abend.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 22. April 2023, 17:24:38 »

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist "DER PARFÜMIERTE KILLER" ("RAILROADED!") aus dem Jahre 1947 mit John Ireland, Sheila Ryan, Hugh Beaumont, Jane Randolph und Ed Kelly. Die beiden Verbrecher Duke Martin (Irland) und Cowie Kowalski überfallen ein Geschäft, werden dabei von einem Polizisten überrascht. Sie erschiessen den Polizisten, Kowalski wird dabei lebensgefährlich angeschossen. Duke läßt seinen Partner bei einem Arzt raus, trichtert diesen ein, er soll bei den Cops aussagen, dass Steve Ryan (Kelly) sein Partner war. Mickey Ferguson (Beaumont) ermittelt in dem Fall und die Schlinge zieht sich wegen der von Dukes fingierten Beweisen und seiner Zeugen-Freundin Clara Calhoun (Randolph) immer enger für Steve, zumal Kowalski stirbt, nachdem er Steve noch verpfiffen hatte- Ferguson, der Steves Schwester Rosie liebt, versucht, Steves Unschuld zu beweisen - auch wenn alles gegen ihn spricht...

Die Stars:
John Ireland spielte den Verbrecher Duke Martin, Hugh Beaumont spielte den unnachgibigen Polizisten Mickey Ferguson, Sheila Ryan spielte seine Love Interest Rosie Ryan, Ed Kelly ihren unschuldigen Bruder Steve Ryan, Jane Randolph spielte Irelands Lobe Interest Clara Calhoun und Clancy Cooper spielte Beaumonts Partner Jim Chubb.

Synchronisation:
John Ireland wurde von Joachim Höppner gesprochen, Hugh Beaumont von Klaus Kindler (Stammstimme Clint Eastwood), Sheila Ryan von Manuela Renard, Jane Randolph und Gudrun Vaupel, Ed Kelly von Mathias von Stegmann und Clancy Cooper von Manfred Erdmann.

DVD & Bluray:
In deutschland ist dieser Film leider noch nicht auf DVD oder BluRay erschienen. ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme von Sky Classics, welche ich mir vor kurzem erst neu aufgenommen habe. Bild und Ton sind sehr gut (bedingt des Alters des Films). Der Film ist ungeschnitten (Spieldauer von 72 Minuten)

Interessantes:
Der parfümierte Killer startete am 25. September 1947 in den Kinos der USA. In Deutschland kam er nicht in die Kinos, sondern lief erstmals am 21. Oktober 1988 im Fernsehen. Der Film kostete 500.000 Dollar bei der Herstellung.

Zum Film selbst:

Mit Absprache seine Geliebten Clara Calhoun überfiel der rücksichtslose Verbrecher Duke Martin zusammen mit seinem Partner Cowie Kowalaski am Abend einen Kosmetiksalon. Neben Clara war nur ihre Schwester Marie anwesend, die nicht eingeweiht war. Doch der Überfall ging schief, als ein Streifenpolizist aufmerksam wurde. Es kam zu einer Schiesserei, wobei der Streifenpolizsit Anton O'Hara von Duke erschossen wurde. O'Hara konnte jedoch dessen Partner Kowalski lebensgefährlich anschiessen. Duke und Kowalski flohren mit dem Auto, Duke merkte jedoch, dass Kowalski zu schwer verletzt ist und liess ihn vor einer Arztpraxis rus, trichterte ihn jedoch ein, dass wenn die Poilzei ihn  verhört, er aussagen soll, dass Steve Ryan sein Komplize war und derjenige, der O'Hara erschossen hat. Andernfalls würde Duke kommen und ihn töten.

Det. Mickey Ferguson und sein Partner Det. Jim Chubb wurde der Fall von ihrem Captain MacTaggart aufgetragen, der eine schnelle und effektive Aufklärung fordert - immerhin  geht es um einen Polizistenmord!  Durch Kowalskis Aussage kurz vor seiner Operation fuhren die beiden Cops zu Steve Ryan, der kein Alibi vor Zeugen hatte. Mickey kannte Steve. Früher als Jugendliche gehörte seinen Eltern im Nachbarhaus und hatte damals schon ein Auge auf Steves Schwester Rosie geworfen. Doch Gefühle haben nun hier nichts zu suchen, das wußte Mickey. Steve wurde verhaftet. Clara Clahoun erkannte Steve sofort als Täter (natürlich!), nur ihre Schwester Marie war überzeugt, dass es nicht Steve war, doch Clara konnte ihre Schwester unterbuttern unbd unglaubwürdig machen. Zudem fand man einen Schal, der Steve gehörte, den der Mörder beim Überfall getragen hatte. Erschwerend kam, dass Steve Kowalski wie Müll vor der Arztpraxis zurückgelassen haben sollte  - was wohl daran lag, dass Kowalski sich letztens als Rosie herangemacht hatte, Steve ihn zusammenschlug und bedrohte.  Natürlich - so Chubb, war es Kowalski eine doppelte Wonne, seinen Partner zu verpfeifen. Nur Rosie und ihre Mutter waren von der Unschuld Steves überzeugt. Bei einer Gegenüberstellöung konnte Kowalski Steve erneut als seinen Partner identifizieren. Kowalski erlag kurz darauf seiner schweren Verletzung. Das einzige, was nun noch fehlte, war die Mordwaffe.

Für Duke lief alles nach Plan, er traf sich mit Clara. Doch Marie blieb ein Unsicherheitsfaktor, das wußte Duke, auch als Clara ihn versprach, sie könnte keinen Ärger machen. Was Mickey stutzig machte war, dass die Patronen, mit denen O'Hara getötet wurden einen merkwürdigen Parfümduft enthielten - als ob die Waffe bei einer Frau deponiert wurden war. Chubb schlussfolgerte, dass Rosie damit drinstecken könnte, doch Mickey liess diesen Verdacht nicht zu.

Rosie suchte Clara auf um sie zu überzeugen, dass ihr Bruder nicht der Täter sei - vergebens. Es kam zu einem Streit zwischen den Frauen und sie prügelten sich, während Duke dies genüsslich beobachtete Grinsen Duke arbeitete für Jackland Ainsworth, einen kriminellen Geschäftsmann, der illegale Wettbüros in der Stadt betreibt und Wasch- und Kosmeteiksalons als Tarnung benutzt. So lernte Duke auch Clara kennen und letztendlich wollte Dukle seinen eigenen Chef ausrauben, was ja nicht klappte.

Da Rosey nicht nachliess, ihren Bruder zu helfen, hängte sich nun Duke an sie, baggerte sie an und gab vor, auf ihrer Seite zu sein und ihr helfen zu wollen, Steves Unschuld zu beweisen. Doch damit beging Duke einen Fehler, denn zu ihrem Date erschien auch Mickey, der mehr und mehr glaubte, dass Steve hereingelegt wurde, bei seinen Kollegen stößt er damit jedoch auf taube Ohren . man unterstellte ihm sogar, nicht objektiv zu sein, da Chubb auffiel, dass Mickey sich für Rosey interessierte. Dukes Interesse an Rosey stiess in Mickey einen verdacht hoch, liess seine Akte kommen und stellte fest, dass er ein Verbrecher ist und stellte erste Theorien auf, teilte diese auch Rosey mit, die ihm jedoch nicht glaubte. Duke hatte mittlerweile einen Plan entworfen, Steve angeblich helfen zu wollen, dem mehr und mehr die Gaskammer droht, sollte er schuldig gesprochen werden, worauf alles hinauslief.

Um sich zu schützen, tötete Duke nun Marie, verheimlichte dies aber vor Clara, denn auch Clara wurde immer instabiler, die angeblich so sichere Sache geriet immer mehr ausser Kontrolle und sie ertrank ihre Angst im Alkohol, was Duke nicht passte und merkte, dass er ihr auch nicht mehr unbedingt vertrauen kann. Mickey suchte Duke auf, konfrontierte ihn indirekt mit der Tat und drohte ihm. Doch Duke blieb cool. Mickey suchte auch Clara aus und will einen Keil zwischen ihr und Duke treiben, denn er wußte, dass beide ein Paar warebn, als er bei Clara ein romantisches Bild  von ihr und Duke gesehen hatte. Zudem erzählte er Clara, das man Marie tot im Fluß gefundne hatte - ermordet. Sie war schockiert...wusste, dass Duke sie belogen hatte und dass er sie getötet haben mußte, obwohl sie ihm versprach, dass sie ihm nicht gefährlich werden wird.

Als Duke zu Clara kam und sie ihn konfrontierte,m gab er die Tat auch zu und drohte auch Clara, sollte sie nicht endlich wieder cool werden. Kurz danach rief Clara bei Mickey, um sich mit ihm zu treffen, dass ihre Zeugenaussage gelogen war. Doch bevor Mickey ein traf, hatte Duke, der das Gespräch ihrerseits mit anhörte, sie bereits erschossen. Da Mickey bei Rosey war, als Clara angerufen hattem ginbg Duke davon aus, dass sie Rosey alles erzählt hattem weswegen er nun auch Rosey umbringten muß. Doch Duke wußte, das das ganze Pflaster in der Stadt zu heiß für ihn wird und erschoss als nächstes seinen Chef Ainsworth und nahm dessen Geld mit.

Mickey fand Claras Leiche, wußte, dass Duke der Mörder war. Bei der Untersuchung stellte er fest, dass auch die Kugel, die Clara getötet hatte, einen parfümierten Duft aufwies. Für Mickey stand nun fest, dass Steve unschuldig ist und hatte nun auch Beweise. Als er Rosey nicht erreichen konnte und von ihrer Muter hörte, dass sie zu Duke wollte, ahnte Mickey Schlimmes. Tatsächlich konfrontierte Duke Rosey damit, dass Clara ihr alles gestanden hatte - wovon Rosey ja nichts wußte, aber Duke glaubte ihr ja natürlich nicht Grinsen Er setzte seine Waffe an und schoss auf Rosey, die zusammensackte. Da traf Mickey ein und eine Schiesserei fing an, bei der Mickey schliesslich Duke erschiessen konnte. Rosey hatte überlegt, der Schuß hatte nur ihren Arm getroffen. Steve wurde nun komplett rehabilitiert und als Rosey aus dem Kran knehaus entlassen wurde, wurden sie und Mickey ein Paar.

Fazit:
Einer der unbekannteren Film Noirs, auch schauspielerisch nicht mit einer ersten Garde besetzt, dennoch zeigte der Film, dass solch ein Film mit einer tollen Handlung auch mit einer "zweiten Garnitur" an Schauspielern erstklassig umgesetzt werden kann und gerade John Ireland überzeugte als Bösewicht. Auch Hugh Beaumont wußte zu gefallen. Spannungstechnisch ein wirklich sehenswerter Film, vond er Handlung her mag es ein Film sein, dessen handlung man schon mehrfach irgendwo anders vorher oder auch nachher gesehen hatte, doch die ganze Atmosphäre den Films zog mich einfach in ihren Bann. Ich mag diesen Film, in meinen Augen ein unterschätzter Film Noir.

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1170



E-Mail

« Antworten #4 am: 25. April 2023, 21:16:49 »

zuletzt 1989 im TV gesehen-damals gefiel er mir sehr gut, bis heute habe ich noch keine restaurierte version gefunden.ich hatte mir vor jahren mal eine englishe dvd zugelgt-schreckliches bild.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 25. April 2023, 23:01:52 »

zuletzt 1989 im TV gesehen-damals gefiel er mir sehr gut, bis heute habe ich noch keine restaurierte version gefunden.ich hatte mir vor jahren mal eine englishe dvd zugelgt-schreckliches bild.

Also, die Version, die ich kürzlich bei Sky HD Cinema Classics aufgenommnen hatte, ist wirklich gut.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS