NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 10:58:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Asterix (Europa Verlag Version)  (Gelesen 1056 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« am: 12. August 2019, 12:28:04 »

Von Asterix gibt es auch Hörspiele. Es gibt mehrere Versionen und in der neusten Version weitere Folgen. Ich machte jetzt ein Thema zu der Europa Version. Diese Version hat 29 Folgen. Die zweite Version ist von Karussell hat nur 12 Folgen die aktuelle Version ist von ehemaligen Karussell und jetzt    Universal Music.


Zurück mal zu der Europa Version davon habe oder hatte ich eine Folge und zwar die Im Morgenland es war die vorletzte  Folge von Europa.
Ich denke die Europa Version ist die beste Version da hier einfach die Top Sprecher  dabei sind  Happy
Asterix - Hans Clarin und Obelix - Günther Pfitzmann  Happy, Miraculix - Eric Vaessen, Majestix - Wolfgang Vöz wobei ich denke das er auch Caesär spricht. Erzähler ist Wolfgang Draeger. Dazu viele weitere unvergessene Sprecher.

Auf YouTube kann man viele Folge der Europa Version hören. Einfach nur wunderbar.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 12. August 2019, 13:05:36 »

Die EUROPA Version hatte ich mir auch mal vor 30 Jahren gekauft. Clarin und Pfitze war schon eine klasse Wahl Happy
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #2 am: 10. März 2020, 19:52:36 »

Bin bei der Großen Überfahrt welches als Grundlage für den siebten Film Asterix in Amerika genommen wurde.
Mit anderer Handlung und dort auch der Entführung von Miraculix was hier nicht vorkommt. Auch spielt die Hörspiel Version nicht komplett in Amerika dann kommen auch Wikinger vor.

In der Hörspiel Version heißt der Truthahn Gurugurus  totlachen im Film Gubbel Gubbel
Lustig auch das die Indianer rote Römer seinen sollen  totlachen

Für den Film Asterix und die Wikinger wurden der Wikinger Part wohl nicht als Grundlage genommen . Generell die Hörspielfolge ist sehr lustig  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #3 am: 10. März 2020, 23:21:36 »

Majestix - Wolfgang Vöz wobei ich denke das er auch Caesär spricht. 

Ja, Wolfgang Völz hatte in dieser Reihe eine Doppelrolle - etwas ungeschickt. Hat mich immer gestört.
Man hätte doch viel eher Christian Rode als Cäsar nehmen können, wo er doch den Cäsar auch in mindestens 1 Asterix-Film gesprochen hat und bei Europa so viele Rollen hatte.

Aber insgesamt hat mir diese Reihe nie gefallen. Vieles war sehr uninspiriert. Man hat oft einfach nur die Texte aus dem Comic herunter gelesen. Was hätte ich dagegen aus manchen Szenen gemacht!!!  zwinkern

Es nervte auch, dass man für Prügeleien immer den Ton aus dem Kampf gegen die Piraten aus dem Film "Asterix bei Kleopatra" genommen hat. Ob Europa wohl dafür das Copyright bezahlt hat???  Grinsen  Grinsen  Grinsen

Übrigens gab es auch schon in den 70ern eine Reihe von Asterix-Hörspielen beim Label Tom & Della (das zu Telefunken gehörte). Die waren aber alle ziemlich überdreht. Außerdem wurden die Geschichten hier sehr gekürzt, damit man 2 Stories auf eine LP/MC packen konnte. Hier ein Cover:


Mein Fazit: Es gibt bis heute keine wirklich guten Asterix-Hörspiele. Vielleicht ist die Comicreihe dafür auch einfach nicht geeignet.

Nur die O-Ton-Hörspiele (also mit dem Filmton von "Gallier", "Kleopatra" und "erobert Rom"), die in den 70ern beim Label PEG (später bei RCA) erschienen, finde ich einigermaßen genießbar.
Auch hierfür ein Cover:
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS