NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 20:02:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Flug in Gefahr (D, 1964)  (Gelesen 1559 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 22. September 2019, 20:34:35 »

Flug in Gefahr ist ein Fernsehfilm des SDR Stuttgart. Es handelt sich hierbei um eine Romanverfilmung des Regisseurs Theo Mezger ("Raumschiff Orion") aus dem Jahr 1964. Er basiert auf Arthur Haileys Roman Flight into Danger, der von Irene Dodel übersetzt wurde.

Handlung

Der Pilot und der Copilot einer Verkehrsmaschine vom Typ DC-4 der fiktiven Charterfluggesellschaft Maple Leaf Air Charter essen auf einem Flug von Winnipeg nach Vancouver das gleiche Fischgericht und bekommen eine Fischvergiftung, die dazu führt, dass sie das Bewusstsein verlieren, sodass niemand mehr das Flugzeug führt. Der unter den Passagieren anwesende Arzt Dr. Baird diagnostiziert die Vergiftung und behandelt die beiden sowie die Passagiere, die ebenfalls das Fischgericht gegessen haben.

Das Flugzeug fliegt zunächst noch mit eingeschaltetem Autopiloten, der es allerdings nur auf Höhe und Kurs halten kann, aber nicht in der Lage ist, die Maschine zu landen.

Unter den Passagieren befindet sich auch der ehemalige Kampfpilot George Spencer, der allerdings nur einmotorige Jagdflugzeuge, und das zudem vor zuletzt zehn Jahren, geflogen hatte. Auf die Frage, ob er das Flugzeug landen könne, antwortet er zunächst mit einem knappen „ausgeschlossen“, lässt sich dann aber doch vom Arzt und der Stewardess dazu bewegen, es zu versuchen.

Vom Tower aus wird er von dem erfahrenen Verkehrsflieger Captain Treleaven unterstützt, der sich über Funk berichten lässt, wie das Flugzeug reagiert und welche Werte die Instrumente anzeigen, und der genaue Anweisungen gibt, was zu tun ist. Im Cockpit fungiert die besonnene Stewardess Janet als Co-Pilotin, die sich auch durch die Nervosität des ehemaligen Jagdfliegers nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Nach einem nervenaufreibenden Landeanflug gelingt es Spencer tatsächlich, die Maschine auf der Piste in Vancouver aufzusetzen und trotz Schleuderns zum Stehen zu bringen, ohne dass jemand zu Schaden kommt.

    Hanns Lothar: George Spencer
    Heinz Weiss: Pilot
    Günther Hoffmann: Copilot
    Ingmar Zeisberg: Stewardess Janet
    Benno Sterzenbach: Dr. Frank Baird
    Willy Semmelrogge: Passagier
    Rose Renée Roth: Alte Dame
    Wolfgang Jansen: Passagier

Im Tower:

    Wolfgang Stumpf: Wachleiter
    Günther Neutze: Captain Treleaven
    Klaus Schwarzkopf: Harry Burdick
    Rolf-Dieter Groest: Funker
    Peter-Timm Schaufuß: 1. Stations-Assistent
    Uwe Jens Pape: 2. Stations-Assistent
    Fred Kretzer: Turmchef
    Hans Wengefeld: Telefonist

Sonstige:

    Ursula Ludwig
    Pino Demschick
    Arnold Herff
    Winfried Groth
    Klaus Krüger


Auch auf DVD erschienen:
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 22. September 2019, 20:35:20 »

Man kann den Katastrophenfilm auch komplett in deutsch bei youTube geniessen:

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Fran
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 459





« Antworten #2 am: 04. Oktober 2019, 20:23:11 »

War das nicht die "Mutter aller Flugzeugkatastrophenfilme"? Obwohl ich nicht glaube, daß man in Hollywood davon Notiz genommen hat. Ich finde den Film großartig, keine Sekunde langweilig.
Gespeichert

Some people think that catching fish depends on the fisherman. Some people think it depends on the fish. Well I kind of go along with the first group. No one ever asked the fish what they think.
Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #3 am: 04. Oktober 2019, 21:05:27 »

Ein supertoller Film ....ich weiß nicht wie oft ich den schon gesehen habe...einfach genial
Wie Fran schon geschrieben hat , keine Sekunde langweilig  Freuen Freuen Freuen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 04. Oktober 2019, 22:01:49 »

War das nicht die "Mutter aller Flugzeugkatastrophenfilme"?
Ja, auf den deutschen Sektor Grinsen

Obwohl ich nicht glaube, daß man in Hollywood davon Notiz genommen hat. Ich finde den Film großartig, keine Sekunde langweilig.

Absolut....in den "Big States" dürfte kaum einer von dem Film gehört haben Grinsen Das dürfte in den USA wohl "Airport" nach dem Roman von Arthur Hailey. Wobei dieser film 5 Jahre älter ist als "Airport"

Das animiert mich eigentlich für einen neuen Thread, betrffs Katastrophenfilme aus dem letzten Jahrhundert.... Happy
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #5 am: 04. Oktober 2019, 22:22:15 »

Das animiert mich eigentlich für einen neuen Thread, betrffs Katastrophenfilme aus dem letzten Jahrhundert.... Happy

Bin gespannt! Happy
Gespeichert
mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2817




« Antworten #6 am: 04. Oktober 2019, 22:36:43 »

Obwohl ich es ja sonst nicht so mit älteren Filmen habe, hat mich das hier neugierig gemacht und ich hab mir den Film mal direkt bei Youtube angesehen.
Ich muss sagen, hat mir sehr gut gefallen. Wirklich überhaupt nicht langweilig.  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 04. Oktober 2019, 23:00:23 »

Das animiert mich eigentlich für einen neuen Thread, betrffs Katastrophenfilme aus dem letzten Jahrhundert.... Happy

Bin gespannt! Happy

Tada...
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #8 am: 23. März 2023, 13:13:30 »

Ingmar Zeisberg welche mitspielte ist letztes Jahr im Alter von 89 Jahren verstorben.

Ist etwas untergegangen da es nur eine Trauerzeige als Quelle gibt
https://lebenswege.faz.net/traueranzeige/ingmar-zeisberg-speer
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS