NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 06:50:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Myrna Loy  (Gelesen 1680 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Februar 2020, 05:48:25 »


Myrna Loy (* 2. August 1905 als Catharina Myrna Adele Williams in Radersburg, Montana; † 14. Dezember 1993 in New York) war eine US-amerikanische Schauspielerin. Mit William Powell bildete sie in 14 Hollywood-Filmen ein populäres Leinwandpaar. 1991 wurde sie für ihr Lebenswerk mit einem Ehrenoscar ausgezeichnet.

Als die Tochter eines Politikers 13 Jahre alt war, starb ihr Vater und die Familie zog nach Los Angeles, wo sie die Westlake School for Girls besuchte und ihre Faszination für die Schauspielerei entdeckte. Mit 15 trat Myrna Loy in lokalen Theatern auf, wo sie dann auch entdeckt wurde.

Sie debütierte 1925 in What Price Beauty und spielte für die nächsten Jahre eine Vielzahl von Nebenrollen. Ihre Karriere litt darunter, dass sie immer wieder als exotische Verführerin, Sirene, Vamp oder alles gleichzeitig eingesetzt wurde. Erst als David O. Selznick ihr 1932 in den Komödien The Animal Kingdom mit Ann Harding und Leslie Howard und Topaze (mit John und Lionel Barrymore) gehaltvolle Nebenrollen gegeben hatte, bekam die Schauspielerin bessere Angebote. Im selben Jahr wechselte sie zu MGM, wo sie 1933 eine Hauptrolle in The Barbarian neben Ramón Novarro hatte. In dem Film war Loy in einer sehr diskreten Nacktszene zu sehen. Später im Jahr spielte sie in When Ladies Meet an der Seite von Ann Harding und Robert Montgomery. Durch die Mitwirkung in Night Flight, der eine Starbesetzung mit Helen Hayes, Clark Gable und den Barrymore-Brüdern aufbot, gewann sie zusätzlich neue Fans. In Manhattan Melodrama, der im Frühjahr 1934 in den Verleih kam, war sie das erste Mal neben William Powell und Clark Gable zu sehen, mit denen sie später jeweils noch weitere Filme drehte. Berühmt wurde der Film, weil der Gangster John Dillinger, dessen Lieblingsschauspielerin Myrna Loy angeblich war, beim Besuch einer Vorstellung dieses Films vom FBI erschossen wurde. Später im Jahr hatte Loy mit Der dünne Mann, der Verfilmung des gleichnamigen Kriminalromans von Dashiell Hammett, ihren Durchbruch. Das Zusammenspiel von Powell und Loy machte aus der günstig produzierten Verfilmung einen Kassenschlager und machte aus Powell und Loy ein populäres Leinwandpaar. Sie spielten im selben Jahr noch in Evelyn Prentiss zusammen, es war ihr einziger gemeinsamer Auftritt in einem dramatischen Film.

Im Jahr darauf trat Loy in dem Film Wings In The Dark das erste Mal neben Cary Grant auf. Kurz nach der Fertigstellung heiratete sie den Produzenten Arthur Hornblow jr. und trat in einen Streik, bis MGM ihren Gehaltsvorstellungen mit einem neuen Vertrag entgegenkam. Vom Studio als „perfekte Ehefrau“ bezeichnet, spielte Myrna Loy ab dann sehr erfolgreich in Komödien. Ihre besten Rollen hatte sie an der Seite von Jean Harlow in Seine Sekretärin aus dem Jahr 1935 und Libeled Lady von 1936. Ausflüge in dramatische Rollen lehnten die Fans meist ab. Ihr größter Flop wurde daher auch die Mitwirkung in Parnell von 1937, der fiktionalen Schilderung der Beziehung zwischen Katharine O’Shea, gespielt von Loy, und dem irischen Nationalistenführer Charles Stewart Parnell, der von Clark Gable verkörpert wurde. Gegen Ende des Jahrzehnts bekam die Schauspielerin zunehmend Rollen angeboten, die andere Stars abgelehnt hatten, und so begann ihr Ruhm zu verblassen.

Ab 1942 war Myrna Loy für das Rote Kreuz tätig. Nach dem Krieg hatte sie einige ihrer besten Rollen und Die besten Jahre unseres Lebens wurde zu einem ihrer bekanntesten Auftritte. Neben Cary Grant spielte sie 1947 in Nur meiner Frau zuliebe sowie in So einfach ist die Liebe nicht, in dem auch Shirley Temple mitwirkte. Ihre Karriere verebbte mit dem Beginn der neuen Dekade und Myrna Loy übernahm zunehmend Nebenrollen an der Seite von bekannten Stars.
Grab von Myrna Loy in Helena

1973 debütierte sie am Broadway mit The Women. 1983 erhielt sie den Career Achievement Award der Los Angeles Film Critics Association. 1987 erschien ihre Autobiographie Myrna Loy: Being and Becoming. Myrna Loy, die nie für einen Oscar nominiert wurde, erhielt auf der Oscarverleihung 1991 den Ehrenoscar für ihr Lebenswerk. Seit einem gemeinsamen Auftritt in dem Stummfilm Pretty Ladies im Jahr 1925 war die Schauspielerin eng mit Joan Crawford befreundet. Sie verteidigte deren Ansehen stets vehement gegen die Anschuldigungen ihrer Adoptivtochter Christina Crawford.

Die Schauspielerin war viermal verheiratet; von 1936 bis 1942 mit Arthur Hornblow Jr., von 1942 bis 1944 mit John Hertz, von 1946 bis 1950 mit Gene Markey und von 1957 bis 1960 mit Howard Sergeant. In ihren letzten Jahren lebte die Schauspielerin sehr zurückgezogen. Sie war zeitlebens politisch aktiv, wobei sie im Gegensatz zu vielen Kolleginnen die Demokraten unterstützte. Sie setzte sich auch für die Belange der UNESCO ein.

Im Alter von 88 Jahren starb Myrna Loy in New York während einer Operation. Ihre sterblichen Überreste wurden eingeäschert und auf dem Forestvale Cemetery in Helena beigesetzt.

ilmografie (Auswahl)

    1925: Pretty Ladies
    1926: So ist Paris (So This Is Paris)
    1926: Der Deserteur (Across the Pacific)
    1928: Beware of Married Men
    1928: The Midnight Taxi
    1928: Blaue Jungs – blonde Mädchen (A Girl in Every Port)
    1930: Under a Texas Moon
    1931: Thirteen Women
    1931: Arrowsmith
    1931: Transatlantic
    1931: Emma, die Perle (Emma)
    1932: The Animal Kingdom
    1932: Die Maske des Fu-Manchu (The Mask of Fu Manchu)
    1932: Schönste, liebe mich (Love Me Tonight)
    1933: Nachtflug (Night Flight)
    1933: Liebeslied der Wüste (The Barbarian)
    1933: When Ladies Meet
    1933: Der Boxer und die Lady (The Prizefighter and the Lady)
    1934: Stamboul Quest
    1934: Broadway Bill
    1934: Manhattan Melodrama
    1934: Men in White
    1934: Der dünne Mann (The Thin Man)
    1935: Wings in the Dark
    1935: Blutige Perlen (Whipsaw)
    1936: Der große Ziegfeld (The Great Ziegfeld)
    1936: Lustige Sünder (Libeled Lady)
    1936: Seine Sekretärin (Wife vs. Secretary)
    1936: Dünner Mann, 2. Fall (After the Thin Man)
    1937: Doppelhochzeit (Double Wedding)
    1938: Der Werkpilot (Test Pilot)
    1938: Zu heiß zum Anfassen (Too Hot to Handle)
    1939: Nacht über Indien (The Rains Came)
    1939: Dünner Mann, 3. Fall (Another Thin Man)
    1940: Liebling, du hast dich verändert (I Love You Again)
    1940: Third Finger, Left Hand
    1941: Love Crazy
    1941: Der Schatten des dünnen Mannes (Shadow of the Thin Man)
    1945: Der dünne Mann kehrt heim (The Thin Man Goes Home)
    1946: Die besten Jahre unseres Lebens (The Best Years of Our Lives)
    1947: So einfach ist die Liebe nicht (The Bachelor and the Bobby-Soxer)
    1947: Das Lied vom dünnen Mann (Song of the Thin Man)
    1948: Nur meiner Frau zuliebe (Mr. Blandings Builds His Dream House)
    1949: Gabilan, mein bester Freund (The Red Pony)
    1950: Im Dutzend billiger (Cheaper by the Dozen)
    1952: Im Dutzend heiratsfähig (Belles on Their Toes)
    1956: Die große und die kleine Welt (The Ambassador’s Daughter)
    1958: Das Leben ist Lüge (Lonelyhearts)
    1960: Von der Terrasse (From the Terrace)
    1960: Mitternachtsspitzen (Midnight Lace)
    1969: Ein Frosch in Manhattan (The April Fools)
    1972: Columbo: Etüde in Schwarz (Etude in Black; Fernsehfilm)
    1974: Giganten am Himmel (Airport 1975)
    1978: Nobody is perfect (The End)
    1980: Sag mir, was Du willst (Just Tell Me What You Want)

Auszeichnungen

Oscar

    1991: Ehrenoscar

Los Angeles Film Critics Association Awards

    1983: Preis für ihr Lebenswerk

National Board of Review

    1979: Preis für ihr Lebenswerk

Hollywood Walk of Fame

    1960: Stern auf dem Hollywood Blvd. (6685)
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1328




« Antworten #1 am: 01. Februar 2020, 10:20:24 »

Tolle Schauspielerin. Sehe gerne Ihre Filme, vor allem im Duett mit William Powell.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 01. Februar 2020, 17:31:10 »

Tolle Schauspielerin. Sehe gerne Ihre Filme, vor allem im Duett mit William Powell.

genau, sehe ich auch so. Besonders die Filme mit William Powell....unvergesslich gut Happy
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5584



WWW
« Antworten #3 am: 01. Februar 2020, 17:41:00 »

Ich schliesse mich meinen Vorschreibern vollumfänglich an
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 01. Februar 2020, 18:44:35 »

Zudem war sie auch eine wirklich wunderschöne Frau..... Happy
Gespeichert

Fran
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 462





« Antworten #5 am: 02. Februar 2020, 19:01:51 »

Sehr schöne Frau, sehr elegant und sehr emanzipiert. Dazu eine begnadete Komödiantin. Ich finde, sie ist das weibliche Äquivalent zu Cary Grant.
Gespeichert

Some people think that catching fish depends on the fisherman. Some people think it depends on the fish. Well I kind of go along with the first group. No one ever asked the fish what they think.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 02. Februar 2020, 22:03:10 »

Ich finde, sie ist das weibliche Äquivalent zu Cary Grant.

Sehr guter Vergleich! Bin ich auch der meinung, wenn ich darüber nachdenke.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #7 am: 03. Februar 2020, 19:39:49 »

Ich kenne sie nur aus dem Klassiker "Der dünne Mann", aber da war sie an der Seite von William Powell wirklich umwerfend.

Ich glaube, Powell und Loy waren Vorbild für viele spätere Ermittlerpärchen, wie z.B. in der TV-Serie "Hart aber herzlich".
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 03. Februar 2020, 20:20:52 »


Ich glaube, Powell und Loy waren Vorbild für viele spätere Ermittlerpärchen, wie z.B. in der TV-Serie "Hart aber herzlich".


Ja, das ist korrekt....hatte ich irgendwo auch mal gelesen. Sogar Freidwart kommt hin - nur Max war neu zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS