NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 06:05:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Commander Perkins  (Gelesen 6511 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 13. April 2020, 21:23:55 »

Commander Perkins ist eine Science-Fiction-Serie von H. G. Francis, die teils als Hörspiel und teils als Roman-Serie erschien.

Die Serie spielt ca. 50 bis 100 Jahre in der Zukunft. Die Menschheit hat den Mond besiedelt. Die Mondbasis Delta-4 stellt einen zentralen Handlungsschauplatz dar. Das heimatliche Sonnensystem ist zum Teil erforscht.

Dem Wissenschaftler Professor Dr. Arthur Common ist ein Geniestreich gelungen. Er hat mit Hilfe seiner Tochter Cindy, die als seine Assistentin fungiert, den Dimensionsbrecher erschaffen. Dabei handelt es sich um ein Transportsystem, mit dem ohne Zeitverlust beliebige Entfernungen überwunden werden können. Unter enormem Energieaufwand werden die Dimensionen aufgebrochen. Dabei können einige Menschen, aber auch Ausrüstungsgegenstände oder Waffen beliebig weit geschickt und zurückgeholt werden. Durch Reisen auf fremde Planeten von Commander Randy Perkins und seinem Freund und Kollegen Major Peter Hoffmann wird die Menschheit in intergalaktische Konflikte hineingezogen.

Die Hauptpersonen

    Commander Randy Perkins, ein erfahrener Offizier und der Protagonist
    Major Peter Hoffmann, Kommunikationsoffizier und Perkins bester Freund, neigt zu Kurzschlusshandlungen
    Professor Dr. Arthur Common, Astrophysiker, der Erfinder des Dimensionsbrechers
    Cindy Common, Physikerin und Mathematikerin, seine impulsive Tochter und Assistentin
    Ralph Common, der zwölfjährige Sohn des Professors hat telepathische Talente
    Oberst G. Camiel Jason, Kommandeur der Mondbasis, ein Unsympath
    Camiel, ein Roboter der Individualklasse, bringt Humor in die Serie mit ein
    General Basil Lucan Crinian, der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Erde


Die Rollen und ihre Darsteller:

    Erzähler: Karl Walter Diess
    Commander Randy Perkins: Horst Stark
    Major Peter Hoffmann: Gernot Endemann
    Professor Dr. Arthur Common: Franz-Josef Steffens
    Cindy Common: Gabi Libbach
    Ralph Common: Mathias Lorenz
    Oberst G. Camiel Jason: Karl-Ulrich Meves
    Polcor: Reiner Brönneke
    James Colman: Volker Brandt
    Mr. Heller: Harald Pages
    Mr. Gels / Arrow: Werner Cartano
    Telepathisches Gefängnis: Peter Buchholz
    Das Mittlere Auge: Wolfgang Jürgen

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 13. April 2020, 21:25:00 »

Nach "Flash Gordon" habe ich mich nun zu einem Rehar von "Commander Perkins" entschlossen, die Europa-Hörspiele aus den 80ern mit Horst Stark als Randy Perkins. Auch eine echte Ewigkeit heit, wo ich die zuletzt gehört hatte...sicher über 35 Jahre! Freuen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #2 am: 13. April 2020, 22:30:08 »

Gute Wahl.  Grinsen

Da wünsche ich dir viel Spaß beim Wiederhören.

Übrigens nicht aus den "80ern". Die ersten 2 Folgen der Serie erschienen schon 1976.

Für mich die beste Sci-Fi-Hörspielserie ever. Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich damals vor dem Plattenspieler verbracht habe, um diese Folgen immer wieder zu hören. Ich kann vieles noch heute auswendig.  zwinkern

Und Horst Stark und Gernot Endemann waren ein tolles Sprecherteam!!!
« Letzte Änderung: 13. April 2020, 22:34:26 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 13. April 2020, 22:37:21 »

Gute Wahl.  Grinsen

Da wünsche ich dir viel Spaß beim Wiederhören.

Übrigens nicht aus den "80ern". Die ersten 2 Folgen der Serie erschienen schon 1976.

Ja, stimmt....war mir danach auch aufgefallen, als ich es bei Tante Wiki geleasen hatte...lag wohl daran dass ich die erst Anfang der 80er erstmals gehört hatte.

Für mich die beste Sci-Fi-Hörspielserie ever. Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich damals vor dem Plattenspieler verbracht habe, um diese Folgen immer wieder zu hören. Ich kann vieles noch heute auswendig.  zwinkern

Und Horst Stark und Gernot Endemann waren ein tolles Sprecherteam!!!

Für mich wars bis vor kurzem "Flash Gordon", aber nachdem ich letztens nun alle Folgen von "Jan Tenner" gehört hatte, ist "Jan Tenner" meine klare Nr. 1. Aber "Perkins" ist auch 35 Jahre her...von daher ist alles offen Grinsen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #4 am: 13. April 2020, 22:41:17 »

Für mich wars bis vor kurzem "Flash Gordon", aber nachdem ich letztens nun alle Folgen von "Jan Tenner" gehört hatte, ist "Jan Tenner" meine klare Nr. 1. Aber "Perkins" ist auch 35 Jahre her...von daher ist alles offen Grinsen

Jan Tenner hab ich nie gehört. War definitiv NACH meiner Hörspielzeit. Als das auf den Markt kam, habe ich mich schon längst für Popmusik und Mädels interessiert.  Grinsen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 14. April 2020, 00:18:46 »


Jan Tenner hab ich nie gehört. War definitiv NACH meiner Hörspielzeit. Als das auf den Markt kam, habe ich mich schon längst für Popmusik und Mädels interessiert.  Grinsen

bei mir auch, weswegen ich nur spradisch einzelne Folgen kannte. Aber da die serie schon aufeinender aufbaut, ist es natürlich katastophal, nur queer Bett was zu hören...deswegen hatte ich sie letztens zum ersten mal chronolkogisch gehört Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 27. April 2020, 23:13:40 »

Bin derzeit voll im "Perkins-Fieber" Wußte garnicht mehr, wie toll die Serie doich war! Wieso gabs eigentlich nur so wenig Folgen davon Huch??

Horst Stark und Gernot Endemann sind total klasse in ihren Rollen....Stark soll wohl sogar heute noch oft darauf angesprochen werden Grinsen Kenne Stark nhauptsächlich als deutsche Stimme von Ty Hardin in "SOS Charterboot!". Er wird dieses Jahr auch schon 86! Und Endemann wird 78...schön, dass die beiden noch leben!

Bin noch nicht durch mit der Reihe (zum Glück!) Happy
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #7 am: 28. April 2020, 19:43:10 »

Ja, die Serie hatte schon eine große Qualität.

Wundere dich aber nicht, dass in Folge 7 eine komplett neue Story beginnt. Die Wega-Geschichte geht nämlich nur bis Folge 6.

Übrigens muss ich immer, wenn ich das Wort "Veganer" höre, an diese Serie denken.  laut lachen

Horst Stark und Gernot Endemann haben das Duo Perkins/Hoffmann wirklich wunderbar gesprochen. Allerdings hatte H. G. Francis ihnen natürlich auch ganz tolle Dialoge geschrieben.

Endemann kennt man ja auch aus vielen TV-Rollen. Horst Stark hingegen kenne ich eigentlich nur durch seine Stimme aus unzähligen Hörspielen. Die Stimme war aber auch wirklich äußerst markant und wohlklingend. Daher wurde er sehr, sehr, sehr, sehr oft als Off-Stimme in Werbespots eingesetzt. Hier nur 2 Beispiele:

Fa-Seife (von ca. 1970): https://www.youtube.com/watch?v=bCGTaVdRCV4

Opel-Manta (70er Jahre): https://www.youtube.com/watch?v=0r4Nut70bFA
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 17:38:38 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 28. April 2020, 21:38:51 »

Ich kannte Stark vor allem als Off Sprecher aus "Der Sechs-Millionenn Dollar Mann", wo er "Oscar Goldman" im Intro spricht...aber in der serie ja einen anderen Sprecher hatte Grinsen Aber dennoch...der Text ist ja legendär Grinsen Und natürlich besonders aus "SOS Charaterboot!", die ich ja letztens erst wieder gesehen hatte Grinsen

Was nervig ist an der serie, ist die Musik...die ganten Stücke siknd...fürchterlich! Klar...sollte alles furistisch und irgendeie anders klingen...tut es auch...aber es nervt...besonders wenn die Stücke solange sijnd, z.B. in der Pilotfolge Grinsen ich wurde schon fast hypnotisiert...und ich höre sie ja immer im Auto auf dem Weg zur Arbeit und zurück...gefährlich!  totlachen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 28. April 2020, 21:41:33 »

Ach so, habe uch diese "neuen" Folgen, die ich noch garnicht kenne...kennst du die auch? werde ich mal reinhören, wenn ich mit der Urserie durch bin.

Hattest du damals auch die Bücher gelesen? meine B ruder hatte sie damals glaube ich alle. Er war schon von Kindestagen ein großer Fan...dadurch hatte ich die Serie auch kennengelernt, aber damals gefiel sie mir nicht so...ioch war damals wohl einfach noch zu klein für anspruchsvolle Hörspiele Grinsen Heute findeich sie sehr gut Happy

Mich würde da folgendes interessieren:

- Basieren die Romane auf die Hörspiele? (Ja...ist andersrum, die Romane gabs eher...ich weiß!)
- Gibt es auch Romane, die als Hörspiel nicht mehr erschienen waren?

Habe mir bisher 4 Romane bei ebay abgelegt, die komplett andere Titel haben...deswegen meine Vermutung, dass die RFomane völlig andere Geschichten haben, als die Hörspiele?
« Letzte Änderung: 28. April 2020, 21:57:25 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #10 am: 28. April 2020, 22:03:59 »

Ach so, habe uch diese "neuen" Folgen, die ich noch garnicht kenne...kennst du die auch? werde ich mal reinhören, wenn ich mit der Urserie durch bin.

Falls du Das Sternentor von maritim meinst - da habe ich nur mal in eine Folge reingehört und danach gleich wieder ausgemacht. Gefiel mir überhaupt nicht. Hauptgrund: Commander Perkins war darin mit einem unpassenden, weil viel zu alt klingenden Sprecher besetzt.

Commander Perkins - das sind für mich die Europa Folgen 1 - 9 und fertig.

Ja, ich hatte früher ein Buch. Es hieß "Im Land der grünen Sonne" aus dem Schneider-Verlag. Aber es gefiel mir nicht, ich habe es nicht kapiert und ich habe es daher auch nicht zuende gelesen.

Heute ist mir klar, warum. Auf der wikipedia-Seite steht, dass das Buch der 2. Teil des sog. "Copaner-Zyklus" war. Man hätte also wohl mit dem 1. Teil beginnen müssen, um durchzusteigen.  Augen rollen
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 17:41:01 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 28. April 2020, 23:16:49 »

Ich werde in die neue Serie mal reinhören...aber du gibst mir keine gute Hoffnung, dass es mich begeistern kön nte.... aber eine Chance sollte drin sein zwinkern

Aha, demnach sind die Romane andere Geschichten als die Hörspiele.
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #12 am: 29. April 2020, 10:35:38 »

Meine Nummer 1 und einzigste SciFi Hörspielreihe ist "Takimo - Abenteuer eines Sternreisenden".
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 29. April 2020, 14:45:03 »

Meine Nummer 1 und einzigste SciFi Hörspielreihe ist "Takimo - Abenteuer eines Sternreisenden".

Kannst ja mal einen Thread dazu machen.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #14 am: 29. April 2020, 18:28:07 »

Aha, demnach sind die Romane andere Geschichten als die Hörspiele.

Bzgl. der 9 Europa-Folgen ja. Zu denen gab es keine Buchvorlagen.

Aber es erschienen im Laufe der Jahre insgesamt 9 Perkins-Bücher (2 Einzelbücher, ein 4-Teiler und ein 3-Teiler), die dann alle später in der maritim-Reihe "Das Sternentor" vertont wurden.
Alles klar?  Grinsen

Kann man übrigens alles hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Commander_Perkins
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 17:43:49 von Crockett » Gespeichert
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS