:
Warnung: Folgende Aussagen spiegeln meine eigene Meinung wieder. Und da ich von Natur aus garstig und gemein bin, könnte meine Meinung das auch zeigen 
Erstmal eine kleine Vorerklärung: die Folge hab ich das erste Mal vor über zehn Jahren gesehen, aber nur den ersten Teil, den zweiten habe ich nicht gesehen, weil ich das erste und einzige Mal meines Lebens meinen Wecker überhört habe. Also ging ich davon aus, Steve sei tot. Und sah den Rest der fünften Staffel mit Unglauben und Widerwillen.das konnte ich damals nicht verstehen, was DER jetzt da wollte.
Zwei Jahre später habe ich dann die ganze Doppelfolge gesehen, hatte aber da schon zwei unwillige Jahre hinter mir.
Dan und ich sind keine Freunde geworden. Auch heute noch nicht. Als ich die Folgen aufnehmen lassen habe, habe ich überlegt, ob ich die 5. Staffel überhaupt aufnehme.
Ich versuche jetzt die Sache objektiv anzugehen, und entschuldige mich für meine vielleicht nicht nachvollziehbare Meinung. Ich bin kein rationaler Mensch (siehe meine Signatur

) und damals war ich ja auch noch klein - und bin wohl leider kein Stück reifer geworden.

Nun zur Folge:
Der Sinn von Geschworenen erschließt sich mir nicht. Hier ist das doch bereits seit ewigen Zeiten abgeschafft und ich weiß auch nicht, ob irgendeine bunte Mischung von der Straße das entscheiden soll und auch kann.
Ganz interessanter Plot aber - 14 Leute zu entführen erfordert mit Sicherheit genaue Planung. Die Diabetikerin verwundert mich etwas. Alle Diabetiker, die ich kenne, haben ihre Insulinspritzen, ihre Tabletten und andere Notfallsachen dabei. Und zwar möglichst immer. Die Dame nicht. Ihr Rezept hat sie aber dabei. das kann sie aber nicht schlucken

Warum sagt Steve denn zu Dan: "Du hast als einziger den Mut gehabt..." da sehe ich vor meinem inneren Auge den Rest der Polizisten heimrennen und sich die Bettdecke über den Kopf ziehen, weil sie sich in die dunkle Gasse nicht reintrauen
Ich muss immer grinsen, wenn Mike Dan als "zu geleckt" bezeichnet. Ganz meine Meinung. (Und jetzt noch was, was ich subjektiv sehr unsympathisch finde. Dan grabscht. Er fasst in der Folge ständig Leute an und legt ihnen die Hand auf den Rücken. Das kann ich nicht ausstehen!

)
Die Tannengers finde ich auch echt gräßlich! was erzählt Mary denn eigentlich, bevor Steve sie anschreit? Das macht doch überhaupt keinen Sinn?!
Von meinem eigenen Standpunkt aus sieht es nicht so aus, als würde Mike wirklich gerne mit Dan arbeiten. Finde ich immer, wenn ich diese Szene sehe, in der sie das Gebiet einkreisen. Er ist eindeutig Steve zugewandt von der Körpersprache her und wenn Dan was einwirft, fertigt er ihn ab.
Barbaras Mutter, die ja Barbaras Tochter aufzieht, hat ja eine Menge Gefühle für das Kind. Das arme Mädel wächst bestimmt sehr liebevoll auf, wenn die Oma nicht mal genau weiß was ihr fehlt und sich mehr um die Rechnungen kümmert...

Oh, der Schluss. *schluchz*
So, jetzt schau ich die zweite Hälfte. Bitte, nicht schlagen; wie gesagt: meine Meinung!