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Autor Thema: Miller's Crossing (USA, 1990)  (Gelesen 870 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
filmfan
Azubi in der Police Academy
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« am: 09. Juli 2020, 21:43:53 »



Eine Stadt irgendwo im Oster der USA: man schreibt das Jahr 1929, die Zeit der Prohibition. Es herrschen rauhe Sitten, denn die Gangsterbosse sind die eigentlichen Drahtzieher der Stadt, Bürgermeister und Polizeichef tanzen nach der Pfeife des irischen Bandenchefs Leo. Er glaubt, alles unter Kontrolle zu haben. Allerdings weiss er nicht, dass Tom, der zweite Mann der Gang, sich mit seiner Geliebten Verna im Bett vergnügt. Als der rivalisierende italienische Gansterboss Johnny Casper den Kopf von Vernas Bruder verlangt, weigert sich Leo. Ein blutiger Bandenkrieg bricht los - und Tom steht plötzlich zwischen den Fronten.

Darsteller: Gabriel Byrne, Albert Finney, Marcia Gay Harden, Jon Polito, John Turturro
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« Antworten #1 am: 09. Juli 2020, 21:45:54 »

Würde man Kultikone Quentin Tarantino nach seinen wichtigsten filmischen Einflüssen fragen, so würden neben diversen kruden Filmtiteln aus aller Herren Länder wohl auch die Namen Joel und Ethan Coen ("Fargo") fallen.

Bereits eine Dekade vor dem Hit „Pulp Fiction“ (1994) haben die beiden leiblichen wie auch geistigen Brüder in ihren Filmen die schrägsten Vögel hervorgebracht die man sich vorstellen kann. So entstammen ihren verrückten Hirnen unter anderem Meisterwerke wie der pechschwarze Thriller „Blood Simple“ (1984), die Kidnapping-Komödie „Arizona Junior“ (1987) oder eben die ultracoole Gangsterballade „Miller´s Crossing“ (1990).

In Amerika zur Zeit der Prohibition: Der irische Gangsterboss Leo (Albert Finney, „Wolfen“, „Big Fish“) herrscht über die Stadt. Er geht sowohl beim Bürgermeister wie auch beim Polizeichef ein und aus und verfügt über eine beachtliche Zahl ihm ergebener Männer.Auch Tom Reagan (Gabriel Byrne, „Die üblichen Verdächtigen“, „Dead Man“) arbeitet für den störrischen Mafiosi, und fungiert für ihn als eine Art „Denker“ in kniffligen Situationen.

Was Leo allerdings nicht weiss ist, dass Tom es heimlich mit dessen Angebeteter Verna (Marcia Gay Harden, „Mystic River“, „American Dreamz“) treibt, und so gerät die Situation ausser Kontrolle als der italienische Gangster Johnny Casper (Jon Polito, „Barton Fink“, „The Man Who Wasn´t There“) auf einmal den Kopf von Vernas hinterhältigem Bruder Bernie (John Turturro, „Jungle Fever“, „Im Vorhof der Hölle“) fordert.

Natürlich versucht der naive Leo den Blutsverwandten seiner Geliebten zu schützen und verursacht somit einen brutalen Bandenkrieg mit seinem gedemütigten Rivalen. Tom, der in Leos Verhalten eine riesige Dummheit erkennt, gesteht seinem Boss den Seitensprung mit Verna, um ihm auch ihre Kaltblütigkeit aufzuzeigen und ihn damit vielleicht zur Vernunft zu bringen. Doch Leo tobt und verbannt seinen einst wichtigsten Mann aus seinen Reihen. Nun versucht Tom auf eigene Faust das Schlimmste zu verhindern und schleicht sich dazu in Caspers Organisation ein.

Ein gefährliches Unterfangen, doch der smarte Tom hat einen genialen Plan…

Die Filme der Gebrüder Coen kann man eigentlich recht schwer in eine Kategorie packen. Es handelt sich meist um Bastarde verschiedener Genres, wobei komödiantische Elemente immer einen sehr großen Stellenwert in ihren Werken eingenommen haben. Man kann also schonmal festhalten dass einen ein echter „Coen-Film“ (mit Ausnahme des düsteren „Blood Simple“ vielleicht, obwohl auch dieser über einige schwarzhumorige Momente verfügt) oft mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurücklässt obwohl die Story an sich vielleicht schon hart und tiefgründig gewesen ist. Dieser Umstand ist dann in den Protagonisten des betreffenden Films begründet, die in den meisten Fällen durchgeknallt, wahnsinnig, geisteskrank oder einfach nur sympathisch geraten sind. Die andere Komponente eines typischen „Coen-Films“ ist dann oft ein Drama-oder Krimianteil, in welchem der Tiefgang bzw. Spannungsgehalt der Story enthalten ist. Dieser schräge Filmcocktail wird dann von den beiden Kult-Filmern solange geschüttelt bis am Ende ein immer wieder harmonisches Gebräu herauskommt.

Auch ihr teilweise böser und brutaler Gangsterfilm „Miller´s Crossing“ ist über weite Strecken sehr lässig und witzig geraten, obwohl die Story an sich doch schon ernst gemeint ist.
Im Prinzip handelt es sich dabei um eine klassische Gangstergeschichte, die auch von Martin Scorsese oder Brian De Palma stammen könnte, aber von den Coens so lange durch ihre „Hirnmühle“ gedreht worden ist bis das Ganze ihren klassischen Stempel trägt.
Vor allem die Figur des Tom Reagan, der von Gabriel Byrne extrem cool verkörpert wird, ist für den Zuschauer unvergesslich. Man merkt wie weit dieser Film seiner Zeit voraus gewesen ist. Das würde auch erklären, warum er 1990 nicht wirklich zu den großen Kassenschlagern gezählt hat…in Zeiten von „Reservoir Dogs“ (1992) oder „Snatch“ (2000) wäre dieses Konzept vermutlich voll aufgegangen! Aber es ist den Schöpfern dieses Meisterwerks wohl nicht in erster Linie um das Geld auf dem Bankkonto, sondern um die Verwirklichung ihrer Vision einer völlig durchgeknallten Gangstergeschichte gegangen.

Obwohl die Handlung an sich schon recht ausgeklügelt und die Inszenierung wie immer vorzüglich geraten ist, sind wie so oft in einem „Coen-Film“ die Protagonisten das Sahnehäubchen auf der üppigen Torte. Gabriel Byrne liefert hier neben seiner Performance in „Die üblichen Verdächtigen“ (1995) die beste Leistung seiner Karriere ab, während sich auch Albert Finney als launischer Gangsterboss und Jon Polito als dessen hartnäckiger Widersacher schauspielerisch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Da die Coen-Brüder immer gerne mit gewissen „Stammdarstellern“ zusammenarbeiten, sind natürlich auch ihre favorisierten Mimen Steve Buscemi und John Turturro mit an Bord.

Auch die Kulissen und Kostüme von „Miller´s Crossing“ können überzeugen und vermitteln ein sehr glaubwürdiges 30er-Jahre-Feeling. Vor allem der Hut spielt als Kleidungsstück eine größere Rolle als in manch anderem Film und absolviert im Vorspann bereits einen kleinen Soloauftritt. Der damalige Hauskameramann der Brüder, der spätere „Men In Black“-Regisseur Barry Sonnenfeld, hat das Werk zudem optisch sehr stylisch eingefangen und mit einigen satten Farben (vor allem in den Waldszenen) zusätzlich verfeinert.

Überhaupt kann man an diesem Film wirklich keinen einzigen negativen Punkt ausmachen: Er ist grandios inszeniert, wunderbar gespielt, verfügt über viel Humor, Spannung und Grips und man sieht ihm sein Alter in keinster Weise an. Echtes Meisterwerk!

Natürlich  Geniale/r Film/Serie
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