Neuigkeiten:

Meldet bitte Fehler die ihr bemerkt!

Hauptmenü
Facebook Link

Flipper (USA, 1964-1968)

Begonnen von Dan Tanna Spenser, Okt 31, 2020, 04:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dan Tanna Spenser


88-tlg. US Abenteuerserie von Ivan Tors (,,Flipper"; 1964–1968).

Die Abenteuer von zwei Jungen und einem klugen Delphin. Der 15 jährige Sandy (Luke Halpin) und der zehnjährige Bud (Tommy Norden) sind die Söhne des verwitweten Parkaufsehers Porter Ricks (Brian Kelly). Dessen Aufgabe ist es, im Coral Key Park in Florida für die Sicherheit der Delphine und der Taucher zu sorgen. Der beste Freund der Familie ist der Delphin Flipper, mit dem Bud und Sandy prima spielen können, der aber auch im Ernstfall immer dann zu Hilfe kommt, wenn er gebraucht wird. Flipper ist klug, springt, schnattert, besiegt böse Haie, Umweltsünder, Räuber und sonstige Verbrecher (natürlich freihändig mit einem kühnen Schnauzenstoß), durchschaut jede noch so prekäre Situation und rettet sie. Akute Gefahr wittert er und ist sofort zur Stelle, und wenn gerade nichts los ist, lässt er sich mit einer Unterwasserhupe rufen. Oder man ruft einfach ,,Flipper! Flipper!", denn es verhält sich ja so: ,,Man ruft nur Flipper, Flipper, gleich wird er kommen, jeder kennt ihn, den klugen Delphin. Wir lieben Flipper, Flipper, den Freund aller Kinder, Große nicht minder lieben auch ihn." Hap Gorman (Andy Devine) ist ein alter Seemann, der oft Abenteuergeschichten über seine Zeit auf dem Meer erzählt. Auch die attraktive Meeresforscherin Ulla Norstrand (Ulla Stromstedt) arbeitet zeitweise in der Bucht und freundet sich mit Porter Ricks an.

Wie alle anderen dauerhaften Hauptrollen war auch Flipper männlich, wurde jedoch von der Delphinin Susie dargestellt. Sie hatte sich bei einem ,,Casting", einem Schönheitswettbewerb für Delphine, gegen 80 Konkurrentinnen durchgesetzt. Nach drei Monaten ,,Schauspielschule" war Flipper-Susie fit fürs Fernsehen. Sie konnte sogar pfeifen. Hauptdarsteller Brian Kelly erzählte einmal: ,,In einer Drehpause saß ich pfeifend in der Nähe des Wassers. Da tauchte plötzlich Flipper auf und pfiff fehlerfrei dieselbe Melodie. Ich pfiff weiter, änderte aber die Tonart. Der Delphin machte es mir prompt nach." Der Serie waren zwei Flipper-Kinofilme vorausgegangen. Im ersten Teil hatte Chuck Connors die Rolle des Porter Ricks gespielt, im zweiten war es bereits Brian Kelly. Serienerfinder Ivan Tors erfand zwei Jahre später eine weitere Serie, in der Tiere den menschlichen Stars die Show stahlen: Daktari.

Jede Flipper-Folge war 25 Minuten lang. Insgesamt 75 Folgen liefen im Nachmittagsprogramm des ZDF, die ersten 26 bei der Erstausstrahlung noch in schwarz-weiß, bei Wiederholungen später in Farbe. Ein Vierteljahrhundert später liefen weitere 13 Folgen bei Kabel 1 in deutscher Erstausstrahlung. 1995 entstand eine Fortsetzungsserie mit einem jetzt erwachsenen Bud Ricks, die bei RTL 2 und Pro Sieben zu sehen war.

Cast & Crew

    Brian Kelly
        Porter Ricks (89 Folgen, 1964–1970)

    Luke Halpin
        Sandy Ricks (89 Folgen, 1964–1970)

    Tommy Norden
        Bud Ricks (88 Folgen, 1964–1967)


Rating: (1 rating)

Dan Tanna Spenser

Dachte eigentlich, wir hatten schonmal einen Thread zu dieser Serie.....

Freitag, den 06.11.2020
Flipper  - Staffel 1 (4 DVDs)
Flipper  - Staffel 1 [Blu-ray]

Cody Allen

Habe ich früher als Kind auch gerne geschaut.

Dan Tanna Spenser

Staffel 1 gibts jetzt übrigens auch wieder auf DVD und erstmals auch auf BluRay, sogar digital remastered, erst letzte Woche erscheinen:

Klick mich


Cody Allen

Habe mir die BluRay Box auch gekauft. Die Qualität ist wirklich sagenhaft! Besser durfte man die Serie noch nie geniessen! Hoffentlich kommen die restlichen Staffeln auch heraus!

Man ruft nur Flipper, Flipper,
gleich wird er kommen,
jeder kennt ihn - den klugen Delphin.
Wir riefen Flipper, Flipper,
den Freund aller Kinder,
Große nicht minder,
lieben auch ihn.

Dan Tanna Spenser

Zitat von: Cody Allen in Nov 09, 2020, 21:13

Man ruft nur Flipper, Flipper,
gleich wird er kommen,
jeder kennt ihn - den klugen Delphin.
Wir riefen Flipper, Flipper,
den Freund aller Kinder,
Große nicht minder,
lieben auch ihn.


Oder wie Kalkofe sang "Wir lieben ihn, den leckeren Delphin" :totlach: ;)

Fran

Flipper wurde von einem Mädchen gespielt, dafür war das Mädchen Lassie immer ein Junge. Und der kleine Timmy wurde von einem Mädchen synchronisiert.


Dan Tanna Spenser

Staffel 2 und 3 werden auch erscheinen:

Flipper Staffel 2 (4 DVDs)^ - ab 05.03.2021
Flipper Staffel 2 [Blu-ray] - ab 05.03.2021
Flipper Staffel 3 (4 DVDs) - ab 14.05.2021
Flipper Staffel 3 [Blu-ray] - ab 14.05.2021

Dan Tanna Spenser


Dan Tanna Spenser

Staffel 1 habe ich mir letztens auch gegönnt, da gabs die einige Euros günstiger....da konnte ich nicht nein sagen :D

Dan Tanna Spenser


Phoebe

Flipper schaute ich auch immer sehr gerne  . Mittag fischstäbchen  abends Flipper  :totlach:

Dan Tanna Spenser

Zitat von: Phoebe in Jun 05, 2021, 16:04
Flipper schaute ich auch immer sehr gerne  . Mittag fischstäbchen  abends Flipper  :totlach:

"...wir lieben ihn...den leckeren Delphin....!" :totlach: ;)

Sang der Olm doch als Persiflage :D

Phoebe

Höffentlich sind keine Tierschützer im forum  :D

Ulf

Jetzt ist eine Gesamtbox angekündigt, dank Fernsehjuwelen: Flipper Gesamtedition - Die komplette Originalserie (Staffeln 1-3) (Fernsehjuwelen) [12 DVDs]. Dieser Artikel erscheint am 18. November 2022.