NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 00:27:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Callan Mulvey  (Gelesen 1745 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
mokka
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 353





« am: 22. März 2021, 21:27:50 »

Der eine oder andere kennt Callan Mulvey schon. Meist als Schurke, in Filmen wie "The Avengers" oder "Captain America".
Durch einen nicht selbst verschuldeten Unfall im Gesicht ziemlich gezeichnet, bleiben für ihn meist nur die bösen Rollen übrig. Aber die spielt er dafür auch umso schöner.  Grinsen



Zitat

Callan Mulvey (* 24. Februar 1975 in Auckland, Neuseeland als Callan Francis Mulvey) ist ein australischer Schauspieler.


Leben und Karriere

Callan Mulvey wurde im Februar 1975 in Auckland in der Region Auckland geboren und zog mit seiner Familie im Alter von acht Jahren nach Sydney, Australien. Dort besuchte er zusammen mit seinen späteren Co-Stars Jon Pollard und Alle Brunning aus Heartbreak High die Balgowlah High School in New South Wales. Seine erste Rolle als Schauspieler war die Hauptrolle als Bogdan Drazic in der ABC-Hitserie Heartbreak High, wo er von 1996 bis 1999 in über 110 Episoden auftrat. Darauf folgten einige Gastauftritte in anderen Fernsehserien, wie All Saints, Pizza und Beastmaster – Herr der Wildnis.[2] Nachdem er die Dreharbeiten zum Film Thunderstruck beendet hatte, wurde Mulvey Silvester 2003 bei einem Autounfall so schwer verletzt, dass ihm Titanplatten in den Kopf implantiert werden mussten. Von 2006 bis 2008 war er in der preisgekrönten australischen Seifenoper Home and Away als Johnny Cooper zu sehen. Während dieser Zeit hatte er zudem einige Gastauftritte in McLeods Töchter, Sea Patrol und Underbelly – Krieg der Unterwelt. Von 2010 bis 2011 war er in der australischen Polizeiserie Rush in der Rolle des Brendan „Josh“ Joshua zu sehen. 2011 spielte er im Film The Hunter neben Willem Dafoe, Sam Neill und Frances O’Connor mit. Im Jahr 2014 war er sowohl in 300: Rise of an Empire als auch in The Return of the First Avenger zu sehen.

Seit Dezember 2010 ist er mit Rachel Thomas verheiratet.

Filmografie

    1996–1999: Heartbreak High (Fernsehserie, 111 Episoden)
    1999: All Saints (Fernsehserie, Episode 2x12)
    2000: Pizza (Fernsehserie, 2 Episoden)
    2001: Code Red: Weg ins Verderben (Code Red, Fernsehfilm)
    2001: Beastmaster – Herr der Wildnis (BeastMaster, Fernsehserie, Episode 2x19)
    2001: Head Start (Fernsehserie, 5 Episoden)
    2001: The Finder (Fernsehfilm)
    2004: Thunderstruck
    2006–2008: Home and Away (Fernsehserie, 33 Episoden)
    2007: McLeods Töchter (McLeod’s Daughters, Fernsehserie, 3 Episoden)
    2007: Sea Patrol (Fernsehserie, Episode 1x11)
    2008: Glass (Kurzfilm)
    2008: Underbelly – Krieg der Unterwelt (Underbelly, Fernsehserie, 5 Episoden)
    2008–2011: Rush (Fernsehserie, 70 Episoden)
    2011: The Hunter
    2012: Zero Dark Thirty
    2014: 300: Rise of an Empire
    2014: The Return of the First Avenger (Captain America: The Winter Soldier)
    2014: Miss Meadows
    2014: Kill Me Three Times – Man stirbt nur dreimal (Kill Me Three Times)
    2016: Batman v Superman: Dawn of Justice
    2016: Warcraft: The Beginning (Warcraft)
    2018: Outlaw King
    2019: Avengers: Endgame
    2020: High Ground
    2020: Shadow in the Cloud
    2020: Mystery Road – Verschwunden im Outback (Fernsehserie, 6 Episoden)
    2020: Children of the Corn

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Callan_Mulvey
« Letzte Änderung: 22. März 2021, 21:31:26 von mokka » Gespeichert

mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2817




« Antworten #1 am: 22. März 2021, 21:44:07 »

Ich kenne ihn jetzt nur aus der australischen Serie Rush. Dort fand ich ihn aber toll und habe mich immer gefragt, woher die Narbe kommt.
Gespeichert

mokka
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 353





« Antworten #2 am: 22. März 2021, 22:02:58 »

Es gibt auch ein paar Artikel darüber, aber der Arme hatte einen ganz schlimmen Unfall.
Er hatte gerade seinen ersten Film "Thunderstruck" abgedreht. In der Neujahrsnacht 2003/2004 ist ein Auto mit 100 km/h in sein Auto hineingekracht. Er war eine Stunde in dem Wagen, bevor ihn Menschen daraus befreien konnten. Seit Gesicht war wohl total zerstört und musste unter anderem mit Titan wieder zusammengeschraubt werden. Ich meine, dass er sogar ein Glasauge hat. Er ist auf jeden Fall auf einem Auge blind. Und das Bein war auch mehrfach gebrochen. Nach dem Unfall war er lange im künstlichen Koma und hat sich danach wohl einige Zeit ganz zurückgezogen. Schön, dass er das alles gepackt hat und jetzt auch in den USA so erfolgreich ist.  Freuen Freuen
Muss mal schauen. Irgendwo habe ich einen englischsprachigen Artikel, wo das genau erklärt wird. Er war aber vor dem Unfall ein wirklich süßer Junge (vom Aussehen her).

Ich habe mal geschaut. Hier ist der Artikel mit Bildern:


Hier 2 Bilder von Callan vor dem Unfall, zu Heartbreak High Zeiten:


Und Bilder aus der heutigen Zeit:
« Letzte Änderung: 23. März 2021, 12:05:03 von mokka » Gespeichert

mokka
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 353





« Antworten #3 am: 29. März 2021, 21:24:58 »

Weil der Artikel, den ich in meinem letzten Beitrag gestellt hatte, in englisch ist, habe ich mal versucht, alles so gut es geht, ins Deutsche zu übersetzen. Hoffe es ist soweit verständlich. Der Unfall war wie gesagt Ende 2003 und der Artikel von 2004. Er zeigt ziemlich drastisch, wie schlecht es nach dem Unfall um ihn gestellt war und warum er unter anderem diese Narbe im Gesicht hat.

Zitat
Callans herzzerreißender Unfall

Ein verheerender Unfall nahm Callan Mulvey kurz vor seiner ersten Filmpremiere fast das Leben.

Der Frontalzusammenstoß kam aus dem Nichts. Während er an einem sonnigen Tag auf einer geraden Straße entlang fuhr, hatte er keine Chance der Kollision zu entgehen. Diese ließ ihn auf einem Auge erblinden, brach seinen Kiefer, zerschmetterte sein Gesicht und führte zu mehreren Brüchen in seinem linken Bein und Knöchel.

Nachdem er aus seinem Auto herausgeschnitten worden war, wurde er mit Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen und lag dort für 8 Tage auf einer Intensivstation im künstlichen Koma. Seine Familie saß währenddessen die gesamte Zeit an seinem Bett.

Der ruhig sprechende Mann hätte so leicht vor der Filmpremiere seines ersten Films „Thunderstruck“ in der letzten Woche sterben können.

„Aber es war wohl nicht meine Zeit zu sterben. Etwas muss eingegriffen und mich gerettet haben“, meint Callan lächelnd, der als Inliner fahrender böser Junge namens Bogdan Drazic in der Serie „Heartbreak High“ ersten Ruhm erntete.

„Es ist schon unglaublich, dass ich überhaupt noch da bin, dass ich keinen Gehirnschaden erlitten habe, dass ich noch auf meinen beiden Beinen stehen kann. Jedes Mal, wenn ich von dem Unfall spreche und mir die Bilder ansehe, merke ich wie zerbrechlich das Leben doch eigentlich ist!“

„Wenn ich nun Menschen sehe, die zu schnell fahren oder ständig die Fahrspur wechseln, denke ich wie dumm. Sie wissen nicht, wie klein doch die Distanz zwischen ihnen und dem nächsten Auto ist. Metall kann sich so leicht in so grausamer Weise verformen.“

„Mir wäre es lieb, wenn Menschen einfach mal inne halten und über das nachdenken, was sie tun. Einen Unfall wie diesen überlebt zu haben, gibt mir positive Gefühle. Die Erfahrung hat mir eine ganz neue Perspektive gegeben.“

Callan glaubt, dass er in den fünf Monaten direkt nach dem schrecklichen Unfall Ruhe und innere Stärke gewonnen hat. Und beides brauchte er auch in seinem beeindruckenden Genesungskampf mit den verheerenden Wunden und einer potentiell tödlichen Brustinfektion.

Heutzutage hat der mutige 29-jährige Mann 16 Titanplatten in seinem Kopf, um die zahlreichen Brüche in seinem Gesicht und Kiefer heilen zu lassen. Er ertrug eine schmerzhafte Knochentransplantation im linken Bein, das 6 Monate brauchte um zusammenzuwachsen, und hat zahlreiche Platten und Schrauben in seinem zerschmetterten Knie und Knöchel.

Aber Callan, der noch immer einem Gehstock läuft und sich zähnefletschend durch mehr als 10 Stunden Physiotherapie pro Woche quält, sieht sich als Glückspilz, überhaupt noch am Leben zu sein.

„Ich fuhr und dann ganz plötzlich …, es passierte so schnell und so zufällig“, erinnert er sich.
„Ich hatte nicht mal Zeit zu denken „Ich werde jetzt sterben“. Alles passierte innerhalb von 2 Sekunden.“

Callan hatte gerade erst einen sorgenfreien Sommerurlaub mit Freunden begonnen als das Unglück am 28. Dezember zuschlug, etwas außerhalb von des Badeorts Byron Bay im nördlichen New South Wales.
Ein Auto auf der entgegen fahrenden Fahrbahn fuhr plötzlich auf Callans Fahrbahn und prallte mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h in seinen geliebten 1976 Holden Statesman (Limousine der australischen General Motors Dependance Holden).

„Es passierte am zweiten Tag meines Urlaubs. Ganz toll!“, meint Callen grinsend.

Der Aufprall in Hochgeschwindigkeit schob den Motorblock nach hinten und drückte das Steuerrad in Callans Gesicht. Gleichzeitig wurden sein linkes Bein und linker Knöchel durch das Gaspedal eingeklemmt und verrenkt.

Gefangen im Auto, Blut überströmt und in unheimlichen Schmerz, verlor Callan wenig später das Bewusstsein. Es dauerte fast 45 Minuten bis ein Rettungsteam ihn aus seinem Wagen befreien konnte, während eine Gruppe von Freunden, die nur Minuten entfernt hinter ihm gefahren waren, das Ganze mit Grauen beobachteten.

Das Nächste, an das er sich erinnern kann, ist, dass er 8 Tage später auf der Intensivstation im Brisbane Krankenhaus aufwachte und das Gesicht seiner geliebten Mutter erblickte.
Später, als er auf eine andere Station verlegt wurde, musste er merken, dass der Mann, der neben ihm lag, genau derjenige war, der in ihn hinein gefahren war.
„Ich bat meine Mutter, zu ihm zu gehen und ihm zu sagen, es wäre OK“, erinnert sich Callan, während er an die „heilenden“ Wellen außerhalb seiner meeresnahen Wohneinheit am nördlichen Strand Sydneys.

„Ich konnte ihm ansehen, wie schlecht/schuldig er sich deswegen fühlte. Ihm eine zu scheuern hätte nichts an der Situation verbessert. Es war auf gewisse Weise eine Art Abschluss, dass er da war und ich merken konnte, dass er ein ganz normaler Mensch war. Und es hielt mich davon ab, weitere negative Gedanken ihm gegenüber zu hegen.“

Aber das Zusammentreffen hielt ihn nicht davon ab, mit einer brennenden Entschlossenheit, gegen seine Verletzungen anzukämpfen. Erstaunlicherweise wurde Callan nur 3 Wochen später aus dem Krankenhaus entlassen, während derer er zwei umfangreiche Operationen über sich ergehen lassen musste.

„Ja, viele sind erstaunt darüber, wie es mir geht, aber es ist wirklich harte Arbeit, wieder auf die Beine zu kommen!“, sagte der in Auckland (Neuseeland) geborene Star, der seine Kindheit in Manly, einem windigen Vorort Sydneys, verbrachte, bevor er zur Schauspielerei kam und  durch die Serie „Heartbreak High“ Mitte der 90er Jahre zum Teenagerschwarm wurde.

„Es gab so viele „Heartbreak High“ Fans, es war schon unwirklich. Aber die Produktion von „Thunderstruck“ war der größte Spaß und die verrückteste Zeit, die ich je gehabt habe“, meint Callan lachend.
„Der Film ist eine Komödie über 5 Kumpel, alle eingefleischte AC/DC Fans, die einen Schwur ablegen, dass sie den Ersten, der von ihnen stirbt, neben ihrem (toten) Idol Bon Scott begraben werden. Unglaublich!“

„Ich weiß nicht, was als nächstes passieren wird, ich denke nicht soweit in die Zukunft. Ich bin für alles offen, was meinen Weg kreuzt, egal ob es nun die Produktion von Musik oder Schauspielerei ist. Ich bin nur froh, noch am Leben zu sein.“

„Es war ein großer Lernprozess und der ist auch noch nicht beendet. Aber es ist nett, sich über die Zukunft Gedanken machen zu können, denn ich könnte auch schon unter der Erde liegen.“

Quelle: eigene Übersetzung des Artikels

Folgende Info zu den Verletzungen im Gesicht noch von wikipedia:
Zitat
The midsection of his face completely collapsed, an incision was made from ear to ear over the top of his scalp, his face "pulled down" and 17 titanium plates were then inserted to repair the fractures to his face and jaw.
« Letzte Änderung: 31. März 2021, 11:16:42 von mokka » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 30. März 2021, 22:44:48 »

Danke sagen sehr interessanter Bericht!

Danke sagen für die Übersetzung! Freuen
Gespeichert

mokka
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 353





« Antworten #5 am: 05. April 2021, 21:22:10 »

Ich habe gerade eine Webseite mit netten gif-Dateien gefunden und dachte mir, ich poste mal ein paar.

1) Bevor er geschauspielert hat, war er wohl leidenschaftlicher Inline Skater. Er hat dann sogar in einem Film mitgespielt, in dem er ein paar Stunts gezeigt hat.

a) aus dem Skater Film "Public Transport" aus dem Jahre 1995:
           


b) das wurde auch seiner ersten Serie "Heartbreak High" einige Male eingebaut:



2) Und ein paar aus Filmen:

a) Winter Soldier:
   

b) 300 - Rise Of An Empire:
 



Quelle: I Dig Sidekicks
https://leviathanhomecooking.tumblr.com/post/190875214978

« Letzte Änderung: 05. April 2021, 21:39:11 von mokka » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 05. April 2021, 21:27:28 »

Interessant - gut gemachte Arbeiten Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS