NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 17:57:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Deadly Illusion - Tödliche Täuschung (Deadly Illusion) (USA, 1987)  (Gelesen 853 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 26. Juni 2021, 13:59:45 »

Jaja...ich weiß, was Sie jetzt sagen wollen...aber bitte...ja? Keine Witze über meinen Nachnamen! Glauben Sie mir...ich habe sie bereits alle mein Leben lang schon gehört!. Mein Name ist Hamberger und ich bin Privatdetektiv -  und die Aussprache meines Namens ist mir sehr wohl bewusst!"
  totlachen

Privatdetektiv "Hamberger" (Williams) wird von einer gnadenlosen Bande geheuerter Killer verfolgt. Das Ziel: "Hamberger" soll für immer zum Schweigen gebracht werden - nur warum?? Er hat 48 Stunden Zeit herauszufinden, wer seine Widersacher sind. Durch ein Netz von Halbwahrheiten und faustdicken Lügen schlängelt ihn die bildschöne Rina (Vanty), seine kluge und loyale Gehilfin. Zugleich ist er fasziniert von der mächtigen, einflußreichen Geschäftsfrau Jane Mallory (Morgan Fairchild), die ihn durch ihren explosiven Sex in ihren Bann zieht. "Hamberger" verstrickt sich immer tiefer in diese Spirale von Intrigen und tödlicher Gefahr. Nur sein brillanter Verstand kann ihn retten. 

Billy Dee Williams - Hamberger
Vanity - Rina
Morgan Fairchild - Jane Mallory / Sharon Burton
John Beck - Alex Burton
Joe Cortese - Detective Paul Lefferts


« Letzte Änderung: 26. Juni 2021, 16:39:55 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 26. Juni 2021, 14:00:25 »

Mein Billy Dee Williams Film für heute! Ausführliches Review dazu erfolgt von mir heute abend.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 26. Juni 2021, 23:40:16 »

Heutiger Billy Dee Williams Film ist der actionnreiche Detektivfilm "DEADLY ILLUSION - TÖDLICHE TÄUSCHUNG" ("DEADLY ILLUSION") aus dem Jahre 1987, zusammen mit der Sängerin Vanity, Morgan Faichild und John Beck (beide aus "Flamingo Road" bekannt) und Dan Cortese.

Hamberger (Williams) wird von einem Mann engagiert, um seine Frau zu töten - natürlich zieht Hamberger es nicht mal in Erwägung, nimmt aber zum Schein an. Er warnt die Frau. Am anderen Tag ist die Frau dennoch tot und Hamberger wird von den Cops gejagt. Hamberger stellt seinen Auftraggeber zur Rede. Kurz darauf erfährt Hamberger, dass jener Mann gar nicht Alex Burton gewesen war und die Frau, die er warnte, nicht Sharon Burton war.  Dennoch war die echte Sharon Burton tot und der echte Alex zieht Hamberger zur Verantwortung. Hamberger wird in ein tödliches Netz aus Täuschung, Mord und Betrug hineingezogen. Sein Freund, Detective Paul Lefferts (Cortese) gibt Hamberger 48 Stunden Zeit, seine Unschuld zu beweisen, bei der nur seine Freundin Rina (Vanity)  auf seiner Seite zu stehen scheint. Hamberger findet "seine" Sharon (Fairchild) wieder und findet heraus, dass sie und der echte Alex Burton Drogengeschäfte im hohen Stil durchziehen und dessen frau ihn durchschaut hatte. Hamberger wird nun von allen Seiten gejagt, während der hartgesottene Hamberger versucht, Licht ins Dunkel zu bringen...

Die Co-Stars:
Die bekannte 80s Sängerin Vanity ("Action Jackson") spielte seine Freundin, Nachbarin und Sekretärin Rina. Dan Cortese spielte Williams' Cop-Kumpel Det. Paul Lefferts, den beiden eine Hassliebe  und die gemeinsame Liebe zu Rina verbindet. Morgan Fairchild spielte die einflußreiche Model-Agenturchefin Jane Mallory, John Beck spielte den Geschäftsmann und Drogenhändler Alex Burton. Michael Wilding jr. spielte den Geschäftsmann Costillion und Dennis Hallahan den "falschen" Alex Burton.

Synchronisation:
Billy Dee Williams wurde von Martin Keßler (Stammstimme Nicolas Cage & Vin Diesel) gesprochen. Vanity von Katja Nottke, Dennis Hallahan von Christian Rode. Weitere Sprecher konnte ich leider nicht heraushören und auch keine näheren Infos dazu finden.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die VHS-Kaufcassette aus dem Jahre 1989 von CONCORDE. Hatte mir die Cassette erst vor wenigen tagen über ebay gekauft, da meine alte Videothekencassette leider nicht mehr funktioniert.Eine DVD oder Bluray ist leider auf dem deutschen Markt derweil noch nicht erschienen Traurig Meine VHS ist uncut und Bild und Ton sind noch sehr gut (für VHS Verhältnisse). hatte heute die Gelegenheit genutzt und ihn mir auf DVD gebrannt.

Interessantes:
Die Dreharbeiten fanden im Rockefeller Center, Times Square in Manhattan und im Shea Stadium in Queens statt. Den Titelsong, der auch im Abspann gesungen wurde, heißt "Illusions Are Real" und wurde von Carol Connors gesungen und von Patrick Gleeson geschrieben. Leider gibts den Song gegenwärtig nicht bei youTube zum Anhören.

Zum Film selbst:
Billy Dee Williams spielte den hartgesottenen, zynischen, aber dennoch liebenswerten Privatdetektiv Hamberger. Sein Vorname wurde nicht genannt. Er hasst seinen Nachnamen. Ein Running Gag des Films ist es, dass er jedem, den er sich vorstellte, genervt gleich darauf aufmerksam machte, irgendwelche Witze über die Aussprache seines Nachnamens doch bitte zu unterlassen.  totlachen Ham - wie sein Spitzname lautet hat eine Freundin, Rina, die es alles andere als leicht mit ihm hat, denn er hat ein gewisses Treue - Problem, dennoch liebt sie ihn. Rina ist nicht nur seine Freundin, sondern zugleich auch seine Nachbarin und seine Sekretärin. Just gerade hatten beiden einen Fall abgeschlossen, wo sie eine alte Frau behilflich waren, die ihnen zum Dank 5 Dollar schenkte - dabei bezahlten sie ihr gerade zuvor ihr Essen in Höhe von 6,95 Dollar.  totlachen Dennoch mochjten beide die alte Dame und freuten sich, ihr geholfen zu haben. Was dies war, erfuhr man nicht.

Der Film begann damit, dass Ham gerade auf der Zulassungsstelle darum kämpfte, seine Lizenz als Privatdetektiv wiederzubekommen, die man ihm, wegen überhöhter Gewaltanwendung, abgenommen hatte.

Mann: Mr. Hamberger...ich lese hier, sie hatten sogar mehrere Männer erschossen!
Hamberger: Ach...was heißt hier mehrere...es waren doch nur 3!
totlachen

Kurz darauf drehte ein anderer Mann an der Zulassungsstelle durch, das er nicht das bekam, was er sich erhoffte und nahm eine andere Frau als Geisel. Ham sah das, griff ein, forderte den Mann auf, seine Waffe fallenzulassen. Als er nicht hörte und auf Ham anlegte, erschoss Ham den Mann. Dannd rehte sich Ham nach seinem Sachbearbeiter um und sagte "Okay...jetzt sind es 4 Männer!"  totlachen

Spoiler - Ham bekam seine Zulassung nicht wieder....  totlachen

Kurz darauf wurde Hamberger von einem Mann besucht, der sich als Alex Burton vorstellt. Ham sei ihm empfohlen wurde. Burton will, dass Ham seine Ehefrau töten soll oder jemand anheuern soll, der diesen Job erledigt. dafür soll ham 100.000 Dollar bekommen. Natürlich dachte Ham keine Sekunde  darüber nach, wußte, dass er es nicht tun würde, ging aber zum Schein darauf ein, bevor er eine andere Person anheuert, der nicht so wählerisch ist. Gleichzeitig will Ham seine Frau auch vor ihrem Mann und dessen Vorhaben warnen.

Doch ale er sie aufsucht, begegnet ihm eine taffe, selbstbewusste Frau. Unverblümt erzählt Ham hier, weswegen er eigentlich hier sein sollte. Sharon war weder erschreckt noch nervös - im Gegenteil, sie baggerte Ham gleich an und verführte ihn kurz darauf. Am nächsten Morgen erwachte er bei ihr, sie war bereits weg und hatte einen Zettel für die extatische letzte Nacht bedankt Grinsen

Es war der Silvesterabend - ham ging zu seiner Wohnung zurück, wo Rina ungeduldig auf ihn wartete um mit ihm Silvester zu feiern. Bereits in den vorigen  beiden Jahren schaffte Ham es, ihr den Jahreswechseln gründlich zu vermiesen Grinsen  Rina wußte, was Ham den Abend vor hatte und reagierte höchst eifersüchtig, da er nun erst am nächsten Morgen zurück kam. Ham bestritt, etwas mit ihr "gehabt" zu haben Grinsen Dann erschien Det. Paul Lefferts. Paul und Ham sind sowas wie Freunde...Freunde, die sich nicht ausstehen können, sich aber gegenseitig respektieren Grinsen Paul hatte es nie verdaut, dass Rina sich für Ham, statt seiner entschieden hatte, liess aber weiter nie was unversucht, um Rina doch noch für sich zu gewinnen. Paul sagte Ham, dass er gekommen war, um ihn zu verhaften. Sharon Burton wurde ermordet - seine Fingerabdrücke waren überall, besonders im Schlafzimmer, wo man auch Spermaspuren entdeckte. Rina war stinksauer, prügelte auf Ham ein. Ham sagte, dass er Sharon zwar besucht, aber nicht getötet hätte und erzählte Paul alles. Dennoch gelang es Rina, Ham zur Flucht zu verhelfen - was Paul ihm übel nahm, dass er nun auch Rina mit reingezogen hätte Grinsen

Ham gelang es, Alex Burton aufzuspüren und fand ihn auf einer Silvesterparty. Es kam vor vielen Lauten zu einem Streit, wobei Alex eine Waffe zog. Ham überwältigte ihn und warf ihn im Zuge eines Kampfes aus dem Fenster des 12 Stockes. Ham hatte genug zeugen, dass es Notwehr war. Die Cops kamen - darunter auch Paul und verhaftete Ham dennoch vorerst.

Ham erfuhr auf dem Revier, dass die Tote im Leichenschauhaus nicht "seine" Sharon gewesen war, sondern eine andere Frau. Dann erschien Alex Burton, der stinksauer auf Ham war, dass er seine Frau getötet hatte. Auch Alex war nicht jener Alex, der Ham angeheuert hatte. Ham merkte jetzt, dass er zum Sündebock gemacht werden sollte. Paul glaubte Ham irgendwie, dass er es nicht gewesen war undstatt Ham zu verhaften, gibt er ihm 48 Stunden Zeit, um seine Unschuld zu beweisen.

Als Ham wieder nach Hause ging, fand er Rina nicht vor - jedoch ihre Fensterscheibe mit einem Einschlußloch drin. Dann erschien Rina, die sich versteckt hatte - aber cool blieb. Jemand hatte vorhin durchs Fenster auf sie geschossen . Grund war, wie Ham vermutete, weil sie Zeugin war, wie der falsche Alex ihn angeheuert hatte.  Schon beeindruckend, wie das alles trotzdem an Rina abperlte und sie cool blieb.

Ham besuchte Jane Mallory, da er herausfand, dass jene Frau diese war, die er für Sharon Burton hielt. Jane war die Chefin einer großen Model-Agentur. Sie tat so, als würde sie Ham nicht kennen. Ham gelang es, heimlich in einen Notizbuch zu schauen, wo mehrere Namen drin standen, die offenbar auch in gefahr schwebten. Ham riss die seite heraus.  Jane lud Ham zum Essen in ein feines Restaurant ein, um weiteres zu besprechen.

Ham suchte Gloria Reid auf, eine der Namen in dem Buch. Sie war ein ehemaliges Model, welches von Jane an drogen herangefüphrt wurde - wie schon mehrere Models, die mittlerweile alle tot sind. Als Gloria sie und Alex Burton, der involviert war, bei der Polizei anzeigen wollte, wurde ihr Gesicht durch Alex und Janes Geschäftrspartner Costillion, ruiniert. Ham weiß, dass Gloria dennoch eine Bedrohung ist und beschliesst, sie zu beschützen.

Beim Essen mit Jane wurde Ham vom Oberkellner aufgehalten, weil er eine Krawatte trug. Als Kompromiß und weil Jane eine sehr gute Stammkundin ist, stellte der Oberkellner ihm zur Bedingung, dass er wenigstens seinen obersten Hamdknopf zumachen sollte. Ham befolgtre grinsend seine Anordnung, nur um ihn wenig später wiedre zu öffnen, bis dieser erneut erschien und ihn ermahnte, ihn wiedre zu schliesslen. Als Ham sich eingeengt fühlte, stand Ham auf, riss alle Knöpfe seines Hemdes auf und setzte sich wieder hin  totlachen Empört kam der Oberkellner...doch Jane, als Stammkundin, machte ihn klar, dass es "OK" sei Grinsen Stinksauer zo der Oberkellner wieder ab Grinsen Jane war beeindruckt von Hams respektloser Art Grinsen Sie unterhielten sich weiter und Ham erfuhr "durch die Blume", dass alles so ist, wie ham sagte und dass sie wirklich mit Alex einen lukrativen Drogenhandel betreiben. Alex seine Frau durchschaute dies und wollte ihren Mann dazu zwingen, aufzuhören,. ansonsten würde sie zu den Cops gehen. Da ihr das ganze Geld gehörte, und Alex nicht abbekommen würde, heuerte er einen Doppelgänger an, der Hamberger anheuern sollte, ihm den Mord an seiner Frau anzulasten - alles mit Hilfe von Jayne, der falschen Sharon.

In dem Moment griff ein Helicopter das Restaurant an und schoß mit einem Maschinengewehr. ham riss Jane zu Boden, schoß selbst auch zurück. Ham konnte einen der Killer aus dem Heli erschiessen, ehe der dann wegflog...nun war der Oberkellner natürlich noch erschrockener als vorher...besonders als Ham das Feuer eröffnete totlachen

Ham und Rina fanden eine Spur zu dem anderen  Killer aus dem Heli und suchten ihn auf. Als sie ankamen, fanden sie die Leiche vor. Aufmal stürzte der Killer aus dem Schrank heraus. Ham verfolgte ihn und beide lieferten sich eine Mischung aus Kampf und Wegrennen, stolperten aus dem fenster kletterten und kämpften auf dem Baum, wo sie landeten weiter. der Killer war Costillion - und der war gut trainiert, zumal er auch einst eine Art Zirkusartist gewesen war.  Costillian gelang die Flucht, weil die herbeigerufenen Cops Ham aufhielten. Rina kam dazu, schrie die Cops an, sie sollen ham in Ruhe lassen und lieber den echten Killer festhalten, also nahmen die Cops auch Rina fest Grinsen Da erschien zum Glück Paul, der die Cops instruierte, Ham und Rina in Ruhe zu lassen. paul war sauer, dass ham Rina in solche Gefahr brachte und haute ihn deswegen erstmal wieder eine runter Grinsen Dann machte Paul ihn auch für die Schiesserei im Restaurant verantwortlich, bis Rina ihn anschnauzte, dass dafür Ham ja nichts könne Grinsen

Ham hatte die Faxen digge - er suchte nun Alex Burton auf. Sein Bodyguard wollte ihn daran hintern, doch Ham knockte ihn aus und platzte bei Alex inm itten einer Geschäftsbesprechung. Erbost stand Alex auf und rief seinen Bodyguard und Ham meinte "Der kommt nicht, der macht gerade ein Päuschen!" totlachen Er drohte Alex und klärte seine Geschäftspartner über Alex Drogendeals auf...Alex leugnete natürlich alles, kochte innerlich aber Grinsen  Als Ham wieder rausging, zum Fahrstuhl, die Türen sich öffneten stand ein benommener Bodyguard vor ihm und Ham knockte ihn gleich nochmal aus! Herrliche Szenen...erinnerten mich an einer "Mike Hammer" Folge Grinsen

Ham wollte nun zu Costillians Frau, die ebenfalls eine Zeugin ist, um sie zu beschützen. Zuvor erledigte ein Killer einen weiteren Zeugen, der nur knapp vor Ham eintraf Auch bei Costillians Frau kam Ham zu spät. Er hatte seine eigene Frau erschossen! Nun blieb nur noch Gloria Reid als einzigste Zeugin übrig. Ham hatte sie zu Carmine, einem uralten Freund von ihm gebracht, der als Platzwart im Football Stadion arbeitet Carimine, schon Ende 60 / Anfang 70, führte Gloria herum, erzählte von der Historie des Stadions. Sie bemerkten nichts, dass 2 Killer ins Stadion kamen. Aber auch Ham erschien und sah die Killer und schrioe Carmine an, aufzupassen - doch zu spät. Carmine wurde von einem Killer in den Rücken geschossen und war sofort tot. Gloria konnte fliehen. Ham gelang es, beide Killer zu erschiessen und Gloria zu retten. Mich würde ja interessieren, woher sie gewusst haben, dass Gloria bei Carmine ist. Leider wurde man dies im Film nicht mehr gewahr...was ich schade fand.

Ham konnte dann Costillian selber stellen....Costillion versuchte Ham zu bestechen...er würde gegen Alex und Jane aussagen und die beidne könnten den gesamten Drogenmarkt übernehmen. Doch Ham liess sich nicht darauf ein, daraufhin wollte Costillian ihn erschiessen, doch ham war schneller und legte ihn um.

Ham ging nun zu Jane, um reinen Tisch zu machen. Auch Alex war dort. Ham erfuhr, dass nicht Alex, sondern Jane die Hauptstrippenzieherin in allem war. Jane versuchte jedoch Alex alles in die Schuhe zu schieben und versuchte Ham erneut einzulullen, gab vor, ihn zu lieben. Daraufhin griff Alex Ham an, beide kämpften und Jane erschoss Alex...wollte eigentlich Ham treffen. Erneut versuchte dieses intrigantische Biest Ham einzulullen, doch ham liess sich nicht darauf ein. Ham senkte seine Waffe...wollte die Sache friedlich regeln, doch Jane eschoß auf Ham. Ham schoß daraufhin zurück und tötete Jane. Ham holte Paul, der mit Rina erschien. Hams Name war reingewaschen.

Fazit:
Ich hatte diesen Film vor gut 30 Jahren das erste Mal gesehen, als er in die Videotheken kam und fand ihn damals schon ziemlich klasse. Der Film porträtiert das klassische Privatdetektv-Image, versetzt in den 80er Jahre. Der ganze Film erinnerte mich wirklich an die "Mike Hammer" Serie mit Stacy Keach. Ich hätte mich gefreut, wenn sie aus diesem Film auch eine Serie gemacht hätten. Mit Williams, Vanity und Dan Cortese. Williams war hartgesotten, cool, zynisch und sarkastisch - hart gegen die Männer, sanft bei den Frauen und mit einem idealen Humor, der zu seinem Charakter gepasst hatte. ich liebe diesen "Hamberger". Toller Typ...mit Ecken und Kanten und mit Fehlern, gerne einer falschen Frau zu vertrauen Grinsen Aber auf Morgan Fairchild sind ja schon ganz andere hereingefallen!  totlachen Überhaupt interessant, Fairchild und John Beck nach "Flamingo Road" -a slo 7 Jahre später, wieder gemeinsam vor der Kamera zu sehen, wenngleich die Rolle von John Beck schon recht klein war...man hätte ihn besser in Aktion bringen können. Was dem Film etwas fehl, war ein Schuß mehr Dramatik, so hätte man, um Hamberger auf Distanz zu halten, Rina entführen können oder eben John Beck etwas besser aufstellen sollen. Dieses ist so in meinen Augen der kleine Schwachpunkt eines sonst durch und durch gelungenen Films des Detektiv-Genres. Mit Billy Dee Williams auch super besetzt, der den Charakter "Hamberger" wirklich excellent spielt Happy Natürlich ist der Film nicht fehlerfrei, wie bereits angesprochen - woher wußten die Killer, wo Ham Gloria gebracht hatte? Ich hatte da in v erdachjt, dass entweder Rina oder Paul mit drinsteckt, weil jedenfalls Rina ja wußte, wo er Gloria hingebracht hatte.

Auch heute hat der Film für mich nichts an seiner Faszination verloren - er mag sicher kein Meilenstein der Filmgeschichte sein - aber als Detektiv Genrefilm gefällt er mir nachwievor ausgezeichnet Freuen Ach ja, Vanity spielte ein paar Monate später ja neben Carl Weathers in dem Action-Kultfilm "Action Jackson".

 Geniale/r Film/Serie ganz klar von mir Freuen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #3 am: 05. Mai 2022, 00:03:21 »

Ich bin da etwas strenger, ich habe vom verstorbenen Larry Cohen mehr erwartet. William Tannen war der Co Regisseur. Cohen hat auch das Drehbuch geschrieben. Es wirkte wieder wie ein Pilot für eine nie entwickelte Serie die sicher Potenzial gehabt hätte  Happy

Die Shootouts sind in Ordnung das Hamberger im Off im dem Zuschauer spricht ist auch unterhaltsam.  Guter Film/Serie

Fand wieder ne Englische Version.
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=Ti1l4IjqyBs" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=Ti1l4IjqyBs</a>
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 05. Mai 2022, 00:59:16 »

Es wirkte wieder wie ein Pilot für eine nie entwickelte Serie die sicher Potenzial gehabt hätte  Happy

Ja, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Schade..,.die serie hätte ich gerne gesehen Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS