NOSTALGIE CRIME BOARD
16. April 2024, 11:22:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Johnny Weissmüller  (Gelesen 497 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1975





« am: 09. Oktober 2021, 08:30:44 »

Johann Peter Weißmüller (genannt Johnny Weissmuller, getauft auf den Namen János Weißmüller; * 2. Juni 1904 in Szabadfalu (deutsch Freidorf), Königreich Ungarn, Österreich-Ungarn; † 20. Januar 1984 in Acapulco, Mexiko) war ein US-amerikanischer Schwimmer, Wasserballspieler, fünffacher Olympiasieger und Filmschauspieler. Er war der erste Mensch, der die 100-Meter-Strecke in unter einer Minute schwamm. Nach dem Ende seiner Schwimmlaufbahn wurde er als Tarzan-Darsteller in zwölf Kinofilmen weltberühmt.

Die Tarzan-Filme

Weissmüller war der erste Sportler, der aufgrund seines Erfolgs in den Filmstudios von Hollywood Karriere machen konnte. Zwischen 1932 und 1948 spielte er in zwölf Tarzan-Filmen die Rolle des Urwaldmenschen, die ihn weltberühmt machte. Ihm reichte dafür ein einziger Satz auf der Leinwand:

    Jane: „Jane.“
    Tarzan: „Jane.“
    Jane: „And you? You?“
    Tarzan: „Tarzan! Tarzan!“
    Jane: „Tarzan.“
    Tarzan: „Jane. Tarzan. Jane. Tarzan.“

Seine eher mäßige schauspielerische Begabung rechtfertigte Weissmüller mit den Worten: „Das Publikum verzeiht meine Schauspielerei, weil es weiß, dass ich ein Athlet bin.“ Er gilt bis heute als der bekannteste Tarzandarsteller aller Zeiten.

Weitere Infos zu Johnny Weissmüller
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2021, 10:32:35 von Ulf » Gespeichert
Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1975





« Antworten #1 am: 09. Oktober 2021, 08:34:33 »

Arte hat auf Youtube eine Doku (mit sehr traurigem Ausgang/Ende) veröffentlicht, ca. 52 Minuten lang:

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=gOf_Bwi-GxM" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=gOf_Bwi-GxM</a>  Und am Ende zeigen sich die wahren Freunde ...
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2021, 10:30:25 von Ulf » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77905


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 09. Oktober 2021, 20:44:32 »

Interessanter Link Happy

Weißmüller war eigentlich der "Tarzan" Darsteller, der die Figur am meisten geprägt hatte und der international gesehen wohl der bekannteste in dieser Rolle ist.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS