NOSTALGIE CRIME BOARD
25. Februar 2026, 06:11:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link NCB Games Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 ... 3 4 [5]
  Drucken  
Autor Thema: Department S (Department S.)  (Gelesen 16574 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
The Saint
Corporal
**

« Antworten #60 am: 16. Februar 2026, 11:04:12 »

4. Der Rattenfänger von Hambledown / The Pied Piper of Hambledown     (GB: 30.03.69     D: 09.03.71)      4,5 Sterne

Die Story dieser Folge hat fast schon Spielfilm-Qualität. Es beginnt schön gespenstisch, als nachts in bläuliches Licht getaucht ein Dorf von Männern in Schutzanzügen evakuiert wird.  Schockiert  Der Hintergrund bleibt lange rätselhaft und dementsprechend bleibt es auch lange spannend. Auflösung und Finale sind ebenfalls recht gut gestaltet, aber meines Erachtens mit einem kleinen Abzug in der B-Note.  zwinkern

Spoiler  :
Der etwas spinnerige Colonel Loring will die Welt mit einer Vernichtungswaffe zum Frieden zwingen, die ihm der Wissenschaftler Doctor Brogan in Form eines todbringenden Virus zur Verfügung stellen will. Da es eine Panne beim Transport des vermeintlichen Virus gegeben hat, muss die gesamte Dorf-Bevölkerung evakuiert werden. Zum Ende stellt sich allerdings heraus, dass der Doctor ein Betrüger ist und das "brandgefährliche Serum" nur Wasser enthält.

Man könnte den Betrug als originelle Drehbuch-Idee ansehen, auf mich als Zuschauer wirkt sie allerdings etwas ernüchternd. Es wäre sicherlich viel emotionaler gewesen, wenn die Department S Helden das tödliche Zeug im letzten Moment vernichtet und die Welt gerettet hätten, wie James Bond es regelmäßig tut.  Grinsen

Ähnlich wie die ansonsten ebenfalls ausgesprochen spannende Episode Der letzte Zug nach Redbridge endet die Folge mit dem Gefühl "Viel Bohei um Nichts".  Augen rollen

In zahlreichen Folgen der Serie spielen ausgesprochen attraktive junge Damen mit. Hier ist es Gina Warwick als Wirtstochter Susan Lewis, die gleich mehrmals wenig bekleidet in Szene gesetzt wird. Die Dame spielte Ende der 60er Jahre einige kleinere Rollen und ist 2001 leider schon mit 59 Jahren verstorben.  Traurig

The Saint
Corporal
**

« Antworten #61 am: 16. Februar 2026, 11:51:15 »

5. Das Boeing-Rätsel / One of Our Aircraft Is Empty     (GB: 06.04.69     D: 23.03.71)      Sehr guter Film/Serie

Und hier kommt schon das nächste Flugzeug-Mysterium, das ich um einiges gelungener finde als Aus Carters Bordbuch. Das Ende hätte aufnahmetechnisch etwas besser gestaltet werden können, aber insgesamt ist die Episode sehr kurzweilig und das Anschauen macht Spass.

Spoiler  :
Bei ITC-Produktionen fällt mir des öfteren auf, dass Drehbuch-Ideen oder Situationen gerne recycelt werden. Diesmal geht es um das Thema, einen verstorbenen Geschäftsmann solange scheinbar am Leben zu erhalten, bis seine Reichtümer auf die Seite gebracht werden können. Spontan fallen mir dazu Simon Templar und der unsichtbare Millionär und Die tote Tänzerin aus der Serie Die Zwei ein.  Grinsen
Auf den Programmhinweis-Zetteln ist "Boeing" richtig geschrieben, im Film selber lautet der deutsche Titel Das Boing-Räsellaut lachen

« Letzte Änderung: 16. Februar 2026, 11:53:10 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Corporal
**

« Antworten #62 am: 24. Februar 2026, 23:14:18 »

6. Die gemalte Lady / The Man in the Elegant Room     (GB: 13.04.69     D: 23.02.71)      4,5 Sterne

Terry Nation hat auch zu dieser Folge das Drehbuch geschrieben, die meines Erachtens zu den besten gehört. Zu Anfang nervt das Geschrei des jungen Mannes ein bißchen, aber das Rätsel ist diesmal ganz originell und erlebt nicht wie häufig eine platte Auflösung. Die Story hat viel Tempo und ein turbulentes Finale.  Happy

Außerdem macht es Spass, Stratford Johns, den Chief Superintendent Barlow aus Task Force Police, als dubiosen Geschäftsmann zu sehen. Toby Robbins spielt seine Ehefrau und ist in dieser Rolle ein richtiges "Miststück"!  Hinterlistig

The Saint
Corporal
**

« Antworten #63 am: 24. Februar 2026, 23:44:12 »

7. Sporthilfe für junge Talente / Handicap Dead     (GB: 20.04.69     D: 27.07.71)      3,5 Sterne

Die Story zieht sich ein bißchen, hat aber ein recht gut gestaltetes Ende. Gaststar Dawn Addams habe ich diesmal gar nicht erkannt...   Huch  Auf ihrem Bett liegt eins der famosen "literarischen" Werke von Jason King, das in der Serie und ihrem Spin-Off des öfteren erwähnt wird: From China Yours Sincerely - Aus China Ihr sehr ErgebenerGrinsen

« Letzte Änderung: 24. Februar 2026, 23:48:11 von The Saint » Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages